Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Sage ich doch gar nicht. In weiteren Verlauf meines Posts sage ich doch nur, dass die Wahrscheinlichkeit für viele Überschneidungen aktuell eher gering ist und gebe die Gründe aus meiner Sicht an.

Das kann sein, aber es gab auch viele Leute die in der Vergangenheit unzufrieden waren und Wünsche geäußert haben die eher in die Richtung gehen die wir jetzt umsetzen. Was ich damit sagen will ist: Es ist leider unmöglich es allen Recht zu machen und die RBTV Community hat keine eindeutige Richtung in die sie sich eine Entwicklung wünscht.

8 „Gefällt mir“

Es ist wohl beides. Wir haben in der Zeit eine Menge „erste Posts“ von Usern gesehen die sich extra hier gemeldet haben und Feedback dazulassen (sowohl berechtigte Kritik als auch berechtigtes Lob) und ich denke auf beiden Seiten wird es auch Leute geben die sich nicht zu Wort melden.

Die RBTV Community ist keine homogene Masse, der Tag an dem eine konsequenzenreiche Ankündigung gemacht wird und alle geschlossen eine Meinung haben wird also vermutlich nicht kommen. Aber wie @Grziwatzki ja schon angedeutet hat: jedes Feedback (also Lob wie Kritik) ist ja wertvoll. Und ich würd das jetzt auch gar nicht ausschließlich rein quantitativ bemessen wollen.

Und aus persönlicher Sicht: ich finde es wichtig und fair hier Raum für Gefühle und Meinungen zu lassen, egal ob das Enttäuschung oder Freude ist - und das bedeutet, dass wir alle darauf achten sollten, Menschen mit einem anderen Empfinden dieses auch zuzugestehen, ohne dass sie sich erklären müssen. Ist schließlich eine spannende Zeit gerade! :grin:

EDIT: Steffen war schneller :smiley:

4 „Gefällt mir“

Woher kommt denn immer das Gerücht her dass man die VODs nicht schauen kann. Die werden mit Absprache der Streamer auf Youtube hochgeladen.

@Grziwatzki Ich habe versucht so viel wie möglich nachzulesen, aber die Menge an Antworten in drei Threads, da habe ich sicherlich einiges überlesen. Vielleicht kam eine ähnliche Frage schon.

Wenn jetzt beispielsweise die Montagslobby (Matteo und Leon von Bonjwa, Dhalucard, Trilluxe, Dadosch) anfragen würden, ob man montags gegen sie Valorant spielen möchte, dann könnte man das aber doch trotzdem noch tun, oder ist es ausgeschlossen in solchen Fällen auch mal an anderen Tagen Live zu gehen?

1 „Gefällt mir“

Ja ok, ich gebe zu ich bin von dem oberen Teil der Rocketbeans.tv Webseite ausgegangen, in dem man den aktuellen Stream sieht, das fällt ja dann außer an Live Tagen weg und unten drunter sieht man dann die Blogs und darunter die letzten VOD bzw. auf dem direkten Youtube Kanal sieht man sie auch.

Es wird der Freitagabend genommen wie ich und z.bsp. Densen erklaert haben ist fuer uns diese umstellung ein eindeutiges downgrade.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Sendung als Premiere ausgestrahlt wird kannst du sie quasi auch live gucken.

Das ist ein Valider Punk, natürlich muss RBTV irgendwie darauf hinweisen das es diese Umstellung gab bzw auf die Twitch Links verwiesen.

Vielleicht macht man das ja mit eine Art Standbild welches man auch zu sehen bekommt wenn der Stream abschmiert.

Dann muss man gar kein richtiges Video laufen lassen sondern eben ein Standbild mit den nötigen Infos.

Bzw wenn glaube ich auch das man wenn der YouTube Stream nicht läuft man gar nicht erst darauf zugreifen kann (da nicht angezeigt)

Das weiß ich aber nicht genau.

Na ein Gerücht ist es nicht. 1. Nur wenn es „Sehenswert“ ist. 2. Soll pro Tag (in der Regel) nicht mehr als 1 VOD pro Kanal erscheinen. Das beisst sich also. Wenn es also ein klassisch produziertes LP auf dem entsprechenden Kanal gibt, dann ist für das LP von Twitch als VOD „Kein platz mehr“

Achsooo ich dachte du meinst YouTube. Wenn grad keiner der Twitch Streamer*Innen streamt die wir dann dort abbilden läuft dort erstmal nichts korrekt. Wobei wir da ja theoretisch auch alles von YouTube einbinden könnten als z.B. die aktuelle Folge Kino Plus oder so.

2 „Gefällt mir“

Das sind so Sonderfälle zu denen ich leider aktuell noch keine 100% Antwort habe. In der Regel entstehen solche Runde ja aber aus den Twitch Streams. Heißt das würde aktuell eher auf den Privatstreams der beteiligten Personen stattfinden aber z.B. auf www.rocketbeans.tv abgebildet werden.

3 „Gefällt mir“

Ok, da sind unsere Prioritäten einfach unterschiedlich. Ich fand / finde dieses RBTV-„Zuhause“-Gefühl, wie es hier genannt wurde, sehr wichtig.

Die Umstrukturierung fühlt sich für mich so an, als würde das große, einheitliche Projekt RBTV bald zerschlagen und mittelfristig umgebaut zu einer reinen Agentur wie instinct3 oder freaks4u. Man bietet seinen Talenten dann diverse Dienstleistungen, Equipment und gelegentliche Events, aber der Zusammenhalt geht auf Dauer flöten und die Community spaltet sich auf, von uns „Bohnen“ zu Abonnenten diverser Twitch-Kanäle.

Ich hoffe einfach, dass ich mich irre und sich im Endeffekt, wie versprochen wurde, gar nicht allzu viel ändert. Hoffe, ihr packt das! :heart:

9 „Gefällt mir“

Streamt auf youtube einfach den Sendeplan mit nem Low-Fi Track, das passt auch zu den anderen 24/7 yt streams :smiley:

Gern geschehen, ihr könnt mich mit nem Anteil der Millionen bezahlen die ihran dieser tollen Tipp verdienen werdet :sunglasses::grin:

1 „Gefällt mir“

zu 1. das werden wahrscheinlich 90 oder 95 % der Videos sein.
ich glaube das mit den VODs pro Tag gilt nur für die Youtube-VODs nicht für die von Twitch wenn ich das richtig gelesen habe.

Das ist die offizielle Aussage dazu.

Es liest sich halt wirklich so als würde der Großteil der jeweiligen Twich-Streams nicht als VOD bei Youtube zur Verfügung gestellt werden, bzw. zumindest das dies der Grundsätzliche Plan war, dass ist ja einer der Hauptkritikpunkte vielleicht
ändert man da noch etwas.

2 „Gefällt mir“

Aber warum? Das ist das beste Produkt was ihr habt und würde dem Live Freitag überhaupt keinen Abbruch tun.

Weil Live ist live vod ist vod?

1 „Gefällt mir“

Auch hier nochmal: Ich habe bei vielen Kommentaren den Eindruck, dass man sich sehr auf die Twitch-Strategie fokussiert und dabei den Rest vergisst. Die RBTV Kanäle werden weiterhin neuen Content haben. Die RBTV Kanäle werden weiterhin LIVE gehen und es werden weiterhin auch die Leute auf den Kanälen stattfinden die sonst auch eigene Streams auf Twitch haben.

11 „Gefällt mir“

Es wäre halt eine Ausnahme von Live is Live, und würde die eigene Regel brechen.

Wenn man Do+Fr+Sa tatsächlich 100% live ist, dann finde ich das nachvollziehbar dass sich Zuschauer darauf verlassen können

2 „Gefällt mir“