Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Jeder hat ja einen eigenen Deal.

Bei Viet wird es wahrscheinlich einfach so sein, das er wie bisher dann seine subs ganz behält, wenn er nur in seiner Freizeit streamt. Für seine Arbeit erhält er ja weiterhin seinen Lohn.

Wird bei z.b Marah, Simon usw. anders sein da sie so wie ich verstanden hab dann auch als Arbeitszeit streamen. Dort wird dann wahrscheinlich ein Split auf irgend eine Art und weiße vereinbart werden.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn Viet komplett autark ist und nichts abgiebt, warum wird er jetzt von RBTV beworben?

Aber der Unterschied ist, dass ihr die individuellen Streamer jetzt proaktiv fördert (wahrscheinlich Hardware, Know-How in puncto Technik, finanziell und werbetechnisch) und so eine Abnabelung von RBTV der logische Schritt ist, sobald eine gewisse Größe erreicht wird.

Das sehe ich sehr kritisch!

1 „Gefällt mir“

Eben das Konstrukt finde ich sehr schwierig. Sein Freizeit-Stream und sein „Offizieller RBTV“-Einzelstream finden ja trotzdem auf demselben Twitch-Channel statt. Seine privaten Subs/Fans und RBTV-Zuschauer vermischen sich, irgendwann lassen sich die RBTV-Vorgaben (Zeitvorgaben, Abdrücken von Einnahmen, …) nicht mehr mit den Wünschen der anderen Fans vereinen und das gemeinsame Projekt RBTV bricht auseinander. Übrig bleiben Eddy, Nils und Co. mit Einzelstreams. Das ist meine größte Befürchtung an der Umstellung.

2 „Gefällt mir“

Wenn wir sie nicht fördern ist doch das Frustlevel noch viel höher und die Chance für sie abzuwandern zu Leuten die sie fördern ist doch noch höher?

9 „Gefällt mir“

Weil er ja immer noch auch zu Rbtv gehört und sie alle miteinander kooperieren sollen bei streams spielen und raids.

Warum sollte rbtv da Viet ausschließen, das würde ihn nur von der Firma abkapseln.

1 „Gefällt mir“

So wie ich das verstanden habe hat er aber ja keinen offiziellen RBTV Solo Stream auf Twitch. Er ist halt weiterhin in den VOD Formaten und Events von RBTV aber sein Twitch ist komplett privat.

Chat Duell hat es, so weit ich das weiß, aufgrund von Corona länger nicht mehr gegeben, und wurde zuvor in Staffeln und wöchentlich ausgestrahlt. Inwiefern wir dann nun ab November von 12 Folgen im Jahr sprechen, das werden wir noch sehen.

Ich konnte jetzt nicht die zeitliche Länge der Staffelpausen herausfinden, daher wird die Frequenz nochmal höher sein als ich errechnet habe. Zwischen dem 2. Dezember 2015 und dem 16. März 2020 wurden insgesamt 79 Folgen gezeigt. In dieser Zeit wurde also alle 19 Tage eine Folge ausgestrahlt - ich würde auf alle zwei Wochen tippen.

Ein so beliebtes Format noch weniger auszustrahlen - mir persönlich wird dann etwas fehlen. Ich setze alles auf die genannte Qualitätsoffensive - wie auch immer die ausfallen wird.

Ufff mw087 jetzt mal Hand aufs Herz, findest du die Frage nicht ein wenig „aufdringlich“ und „unangebracht“ ?
Wir sind eine Community und nicht der Arbeitgeber oder die Dienstaufsichtsbehörde. Das wird Viet und RBTV schon besprochen haben und uns geht das mal 0,0 an ,… :wink:
Einfach mal etwas selbst reflektieren bevor man hier Fragen stellt :wink:

3 „Gefällt mir“

Nein, eben das hat er gestern explizit klargestellt:
Er streamt auf seinem Channel exklusiv in seiner Freizeit und nie im Auftrag von RBTV. RBTV fungiert lediglich als Agency, die ihn promotet.

1 „Gefällt mir“

Finde die Fragen nicht aufdringlich.
Ich möchte nur die Umstellung verstehen.
Mit den neuen Infos von Viet sieht es ja so aus, dass RBTV Programm wie wir es von früher kennen Do, Fr und einmal im Monat Sa + VODs auf den Youtubekanälen ist und die Twitch Streams sind etwas separates, dass von RBTV beworben wird.
Davor dachte ich die Twitch Streams sind weiterhin Arbeitsstunden von RBTV, jeder hat aber einen eigenen Kanal anstatt sich auf einen gemeinsamen einzuloggen.
Wüsste halt gerne ob ich das jetzt richtig verstehe.

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal ehrlich, Viet hat jetzt auch nicht so eine Community, dass er seinen Job an den Nagel hängt. Er hat ohnehin nie etwas gestreamt was bei RBTV lief und genau das ist der Grund warum er das macht. r hat sogar im Text stehen, dass er von Rocketbeans ist. Im Endeffekt bewerben sie sich damit dann gegenseitig. Ist doch okay

Ok, Danke für die Klarstellung! Macht vermutlich auch alles wirtschaftlich und menschlich Sinn (Stichwort Förderung statt Abwanderung). Trotzdem sehe ich es mit einem weinenden Auge, dass sich die Talente langsam vom Hauptstream emanzipieren und der 24/7-Sender wegfällt. Das mag jetzt im November noch nicht so deutliche Auswirkungen haben, zeigt aber eine Richtung auf, in die es möglicherweise geht. Das waren meine 2 cents zu alledem, Schmorfbraten out :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber doch nur wenn sie bei euch nicht zufrieden sind. Im besten Fall sollten sie bei euch ja nicht frustriert sein

Genau deshalb wollen wir sie ja auch fördern mit dem neuen System^^

2 „Gefällt mir“

Steht ihr denn noch mit anderen Leuten in Verbindung, oder beabsichtigt ihr das in Zukunft, um diese vielleicht auch in die Liste der streamer aufzunehmen?

Diese Fragen ja nicht, die ich ins Zitat gesetzt habe aber sehr wohl,… Sry

Wenn ich mit meinem Arbeitgeber verhandel um eine Projektarbeit, dann will ich nicht das mich einer Fragt, was hat dein Arbeitgeber davon, wie viel bekommst du mehr, hättest du auch nein sagen können. Das geht mal keinen was an und wenn ich es erzählen will mache ich das von mir aus. :wink:

Aber ich hatte dich vllt. jetzt auch einfach zu unrecht gepickt, dann sry :wink:
Aber manche Fragen sind halt echt „doof“ (nicht deine) :slight_smile:

Die Liste ist sicherlich nicht final aber lasst uns erstmal schauen wie das mit den jetzigen Leuten funktioniert und dann können wir über mehr Streamer*Innen reden.

2 „Gefällt mir“

Weil ihnen der klassische Moderations/Redaktionsjob nicht ausreicht?

An den Tagen Mo bis Mi gibt es ja auf jeden Fall auch noch täglich VODs.

3 „Gefällt mir“