Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich hab es glaube ich irgendwo schonmal geschrieben: Die Gründe warum jemand wie auch immer seinen Job ausgestalten will sind erstmal privat deshalb müsstet ihr bitte die einzelnen Leute selbst fragen warum sie sich für bestimmte Varianten entschieden haben. Das steht mir einfach nicht zu finde ich.

10 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn mit dir aus? P’n’P Kanal hat doch auch was :slight_smile:

Wann Steffen Twitch?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit der aktuellen Situation sehr zufrieden :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Kein Problem. Die zitierten Fragen habe ich mir gestellt unter dem Eindruck, dass Alles Arbeitszeit ist und dann dachte ich eben, warum macht er mit wenn’s keine Arbeitszeit ist, was bringt ihm das? Aber wenn die Twitch Sache ein gesondertes Netzwerk ist, dann macht das Sinn. War mir halt nicht klar. Die Fragen waren also eher wichtig für mich um zu verstehen wie die Twitch Sache gedacht ist, als dass ich finanzielles wissen wollte.

Ja, als einmalige Sache eine tolle Idee. Bei Twitch gehört sowas aber ja zur „Kultur“ und ist dann einfach nur noch nerviger dreck.

Alles klar hab ich wohl überlesen sorry. Das ist natürlich logisch. Habe mich nur gefragt wer da auf wen zugekommen ist. Aber ist letztendlich auch egal :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So ist das manchmal mit dem Schreiben, man hat halt keine Mimik oder ein Gegenüber um das einschätzen zu können :wink: Auch von mir aus noch mal sry :wink:

1 „Gefällt mir“

Find es zwar ein bisschen hart, das so zu bezeichnen, kommt sicherlich auf die Ausgestaltung an. So oft kommen Raids ja nun auch nicht rein und dann ein mal zu sagen: „Hey danke für den Raid, hoffe ihr habt hier weiterhin Spaß“ finde ich jetzt vertretbar…

Und wer sich Sorgen macht, bei Florentins Magic Stream kam gerade ein Raid auf Twitch:

https://clips.twitch.tv/GiftedAmazonianPrariedogAMPEnergy-SVS-_yBCL-SSQ4zg

Also, ich glaub zumindest bei Florentin kann man sich entspannen, dass er sich jetzt nicht super künstlich verbiegt, um irgendein „Game“ zu bedienen :florentin:

Und bin mir relativ sicher, dass das auch für die anderen gilt und sie sich treu bleiben :herz:

1 „Gefällt mir“

Das sagt sich so leicht. Will auch absolut nichts unterstellen. Aber das kann durchaus ein schleichender Prozess sein.

1 Sub für 1 Antwort auf Schtarek-Frage

4 „Gefällt mir“

Für Dich

Hänno war zuvor bei Freaks4U und hat dann daraus herausgehend Instinct3 gegründet. Deshalb sind die beiden Firmen so verzahnt. Maxim war quasi mal sowas wie sein Mentor.

6 „Gefällt mir“

@Grziwatzki
Könnte man sagen, Do, Fr, Sa + VODs der YouTube Kanäle ist die Fortführung des klassischen RBTV Contents und die Twitch Solo Streams sind etwas neues, quasi ein Netzwerk für Streamer?
Explizit so wurde es nämlich noch nicht gesagt.
Ich habe auch immer nur von Twitch Solo LP Streams gelesen und dachte deswegen es geht wirklich nur darum die LPs auszulagern. Deshalb konnte ich auch nicht nachvollziehen warum man die Sachen nicht auf den YouTube Kanal laden kann, ging ja davor auch mit den Solo LPs, aber wenn die Streams etwas separates sind macht das natürlich Sinn, dass jeder Creator über seine Inhalte verfügen möchte.

Ähnlich aber auch der Content auf RBTV wird sich natürlich ändern, Do. Fr. und Sa. wird dann stärker fokussiert sein.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich einen wichtigen Punkt, der hier etwas zu kurz kommt: Viele der offenen Fragen betreffen ja tatsächlich eher die individuellen Ausgestaltungen durch die Streamer*innen.

Und das hier offenbar viele davon ausgehen, dass sich alles ändert, nur weil man jetzt auf Twitch ist, finde ich schon sehr fragwürdig. Also ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie Eddy plötzlich einen Hypetrain anheizt :rbtvlul: Weder die Hosts noch die Zuschauer sind ja nicht plötzlich 20, sondern haben nur das Medium gewechselt.

4 „Gefällt mir“

Oh ja zusammen mit Hannes natürlich.
Endlich wieder Hannes Dinge bauen lassen und dabei von ihm beleidigt werden. :beangasm:
Das wäre es doch @Grziwatzki.

Eine Frage die mir grad kam: Wie ist es eigentlich mit sponsored content in Zukunft? Findet der nur in den RBTV Streams auf Youtube udn Twitch so wie in VoDs statt oder wird sowas auch bei den solo streamern vorkommen?

Ist ja glaub ich bei instinct3, was meiner Meinung nach einfch der passendste Vergleich ist, auch so das diese als Agentur Werbedeals vermitteln.

Und um auch mal wieder positivere Stimmen zu haben: Ich bin dem ganzen, als jemand der ja sonst auch gern kritisiert, positiv gegenüber gestimmt. Ich glaube schon das das ganze funktionieren kann, auch wenn die erste Zeit nach der Umstellung bestimmt erstmal niedriegeren Zahlen zu sehen sein werden.
Aber das es halt möglich ist zeigen ja die von mir schon erwähnten instinct3 mit denen RBTV ja bereits erfolgreich zusammengearbeitet hat. Die haben auch ihr Netzwerk aus Streamern, Youtubchannels und Events. Wobei bei denen ja eher der Fokus auf Kurzfilmen für Werbepartner liegt und nicht so sehr aus live events. Das letzte das ich mitbekommen hab war irgendwas zu LoL mit ein paar castern im Studio und HoB in seiner persona als Sparkassen-Hänno, aber das ist halt vom Aufwand nicht vergleichbar mit dem was RBTV schon an live events abgeliefert hat, zuletzt mit Nightliner, zig Teilnehmern, locations etc etc.

Und auch grad der live is live Aspekt ist absolut nicht zu unterschätzen. Wenn man sich mal an die Zeit mit dem Rustplatz zurückerinnert haben sich dort viele Teilnehmer nachts die viewer per raid hin und her geschoben. Am Ende blieben dann meist 2 Channels übrig: RBTV und Bonjwa. Allerdings hat niemand RBTV geraidet da diese halt nur on air aber eben nicht live waren. So wurde Bonjwa zur, wie Lachsmann es nannte „Raid Resterampe“ was langsam aber stetig für immer mehr viewer, follower und subs gesorgt hat. Und inzwischen hat Bonjwa auf twitch die 10l subs geknackt während RBTV meist mit nichtmal 1.000 viewern vor sich hindümpelt.
Wenn die channel nun aber wirklich nur live sind wenn wirklich live etwas passiert werden neben den Zuschauern die Bock auf live conten haben und/oder durch alerts angelockt wurden auch solche Interaktionen wie hosts, raids etc zunehmen was die chance auf ein Wachstum erhöht. Dann muss RBTV es halt „nurnoch“ schaffen dies alles langfristig erfolgreich zu nutzen.

3 „Gefällt mir“

Und da finde ich schade, dass keiner von den genannten noch nichts dazu gesagt hat. Ja ich weiss ist erst in zwei Wochen und natürlich sollen Sie keine Details nennen.

Aber einfach kurz nen Post von XY:
Jo ich hab vor Montags und Mittwochs zu streamen, bei mir seht ihr in der Regel RTS / Shooter / RPG´s und ich hab mir in der Zukunft noch XX ausgedacht, was ich mit euch machen möchte."

Das würde glaube ich vielen helfen…

1 „Gefällt mir“

Die Ankündigung ist nicht einmal 48 Stunden alt deshalb würde ich mir wünschen, dass man auch den Streamer*Innen jetzt erstmal Zeit gibt die ganzen Kommentare zu lesen und wenn sie wollen auf Fragen zu antworten^^. EDIT Ich meine 48 Stunden

8 „Gefällt mir“