Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Wow hab Grade Mal geguckt außer Knossi sind die größten Streamer tatsächlich alle in nem Netzwerk. Hätte ich nicht gedacht.
So gesehen könnte man RBTV tatsächlich als Netzwerk sehen.

Sie könnten natürlich trotzdem zu größeren erfahrenen Netzwerken wechseln.

Ihr fördert nicht sie sondern deren Eigenständigkeit. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Schon schade, dass es offenbar keine andere Lösung als die geplante gab, um die Frustration der Mitarbeiter zu senken

Naja, wird die Zukunft zeigen. Dann sieht man, wer mit welcher Prognose recht behält

Denzel meinte gerade im Stream, dass er nicht auf seinem eigenen Kanal streamen wird. :frowning: Können wir ihn bitte dazu motivieren, indem wir alle https://twitch.tv/deniri folgen?

Auf die Frage „sieht man dich noch weiter „hier““ kam die Antwort - kann ich dir gar nicht sagen. … :frowning:

Das was wir vorhaben ist nicht die Frustration der Mitarbeiter*Innen zu senken, sondern ihre privaten Streaming Aktivitäten ernst zunehmen und sie zu integrieren.

4 „Gefällt mir“

Naja, wir werden sehen wo das ganze hinführt.

Ich denke mal, dass er das jetzt nicht einfach darf. Wäre ja merkwürdig, wenn bei den anderen es vetragliche Regelungen gibt und Denzel einfach so privat streamen kann…

Klar, wobei z.B. die 2nd Wave auch nicht mega groß ist, aber viele Erfolgreiche Talents bei sich hat wie
Pietsmiet
Lefloid/Doctorfroid
Paluten
Sturmwaffel
Anni the Duck
Laraloft
Jennyan
Gino ( :wink:)
uvm.
Sehe da RBTV im Vergleich durchaus konkurrenzfähig

Hmmm … die Rocket-Beans-Chaotentruppe war mir zeitweise in sehr dunklen Phasen meines Lebens ein durchaus wichtiger Stimmungsaufheller.

Ein Live-Glotzer war ich so gut wie nie, sondern nahezu ausschließlich VoD-Konsument, alleine schon berufsbedingt.

Meine „Befürchtung“ ist, dass im Zuge der Restrukturierung auch der VoD-Content deutlich(!) geringer ausfallen wird als bisher - und das kreative Chaos mit seinen unzähligen Zufallsperlen in schluffigen Formaten als ein senderdefinierendes Moment zunehmend fehlen wird. Verschlankung in Sachen VoD-Content ist sicherlich durchaus sinnvoll, aber ich ahne, dass da auch manche sympathisch „unproduzierte“ Let`s-Play-Highlights wie z. B. Edes weltmeisterliches „Monster Boy“, Simons superschreckhaftes „Alien: Isolation“ oder Nils’ motion-sickes „Half Life: Alyx“ zukünftig an mir vorübergehen werden, weil sie auf Twitch (Sorry, but not my cup of tea!) zukünftig in den Orkus wandern und für alle Zeiten unwiederbringlich verloren sein werden … so wie Tränen im Regen.

Aber vielleicht werden die Let’s-Play-Supercuts durch Verdichtung der besten Sequenzen bzw. Szenen auch so mega-unterhaltsam, dass mir am Ende nichts fehlen wird.

Aber eine Frage sei erlaubt: Hätte es ohne „Moin, Moin“ („Der große Wurst-Vergleich mit Curry-Colin“) jemals Herrn Gäbels Grimmepreis-nominierte Senfverkostung bei „Löffel, Messer, Gäbel“ gegeben? (Auch wenn ich nicht im Florentin-Hype-Train sitze, obwohl ich den auch nicht zu viel kritisieren will. Das ist ein guter Mann.)

Ich bin unschlüssig, wie gut die Umstrukturierung für mich sein wird … aber ich bin sicherlich auch nicht die Kernzielgruppe des Senders (ich bin im Gleichen Alter wie die Gründerväter des Senders und bin quasi zeitgleich groß geworden wie den älteren Bohnen … Ede, Simon, Nils, Budi … Colin, Gregor, Denzel … Schröck … in ein paar Jahren bin ich zusammen mit all diesen alten Männern aus der werberelevanten Zielgruppe raus).

1 „Gefällt mir“

Das könntest du ja bei jedem Arbeitnehmer/Arbeitgeber Vehältnis sagen. Da macht man Schulungen, sammelt Erfahrung usw… alles nur um sich selbstständig zu machen und dann mehr Geld zu verdienen?

Trotzdem bleiben viele halt angestellt. Hat ja auch persönliche Gründe. Verbundenheit mit dem Unternehmen, Sicherheitsbedürfnis etc.

1 „Gefällt mir“

Nur weil jemand nicht in der twitch Unit ist, heißt das nicht, dass derjenige nicht streamen darf. Wir haben uns dazu intern mit den betroffenen Leuten zusammengesetzt und Lösungen für die Personen gefunden.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist bei jedem Arbeitgeber/-nehmerverhältnis so. Aber es ist selten der Fall, dass du in diesem Verhätnis selbstständig und gleichzeitig angestellt bist.

Wieso gehört Denzel nicht zu dieser Twitch-Unit? Er war doch mit der erste, der von zu hause aus gestreamt hat?

Das kann ich dir nicht sagen das müsstest du ihn selbst fragen.

1 „Gefällt mir“

Naja das sind doch keine Talente mehr, sondern einfach schon Profis im Youtube/Twitch Content Creater bereich. Alleine Paluten hat doch bei Youtube über 4 Millionen Abos. Ich glaube alle Kanäle von RBTV zusammen würde noch nicht über 2 Millionen kommen. Also da ist schon noch ein großer Unterschied :wink:

Woher willst du wissen dass die Mitarbeiter frustriert sind? :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Ich kann die geplanten Änderungen nicht so positiv sehen, wie die RBTV-Mitarbeiter, die sich hier äußern (mir ist bewusst, dass genau dies ihr Job ist und diesen auch gut machen! :slight_smile: :+1:). Die Details, wieso ich zu der Einschätzung komme, werde ich nun nicht wiederholen, die sind schon zigfach hier genannt worden.

Ich denke einfach, dass die Änderungen den Zusammenhalt der Community schwächen wird und die Identifikation mit der Marke und den Leuten hinter RocketBeans sehr viel schwerer wird. :beansad:

Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Ich ganz persönlich werde in Zukunft viel mehr Zeit für andere Sachen haben, mein RBTV-Konsum wird mit Sicherheit über 50% abnehmen, ich rechne eher mit 75-80% (bin einfach kein Twitch-Freund). Das finde ich echt schade. :beannotsure:

4 „Gefällt mir“

„Talents“ ist Influencer Marketing sprech.

Das mit der Reichweite ist ja genau mein Punkt. 2nd Wave vermarktet einige große Contentcreator, sind aber gerade eine Handvoll Leute.
RBTV wird für seine Streamer wahrscheinlich das gleiche Leisten können, daher sehe ich eine große Abwanderung sobald die Reichweite da ist eben nicht

Ich hole diesen Thread nach und lese immer mal ne Weile einige Beiträge, um auf den aktuellsten Stand zu kommen. Jedenfalls danke an dieser Stelle an alle, die die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt haben, ohne vorher mal ein paar Beiträge zu lesen :rukiddingme: Meine Fresse ey…

3 „Gefällt mir“