Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Die Piets sind da unter Anderem Mitgründer. Und davon ab schreiben mindestens 10 Leute bei 2nd Wave bessere Livezahlen als RBTV und auch mindestens 5 youtube-Kanäle sind weitaus größer als RBTV.

Die Streamer RBTVs müssen da erstmal hinkommen. Da stellt sich eben die Frage, wie sehr Nils oder Simon denn tatsächlich ziehen, wenn ja selbst viele eingesessene Fans Twitch mehr oder weniger für sich ablehnen.

Aber wie misst man die Größe eines Netzwerks? Werden die nicht gross indem sie erfolgreiche Leute in sich haben oder meinst du gross im Sinne von viele Leute?

Wenn die eigene Reichweite da ist, dann wird nachverhandelt. Wenn man sich einigen kann schön, wenn nicht dann ciao… So wirds doch laufen.

„Talents“ kommt doch aus dem Wrestling, oder? Das muss uns Gregor beantworten! :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn jetzt sowas wie „Taltenakquise“ also nach Leuten zu suchen, die in eure Twitch Unit aufgenommen werden können oder bleibt es erst mal bei dem Pool? :slight_smile:

Dazu hat Steffen weiter oben schon was geschrieben:

Guten Tag.
Ich kann allen, die diesen Thread nachholen (so, wie ich) empfehlen, zuerst den Blogeintrag zu lesen.
Dort wird allerbestens erklärt was, warum getan wird.
Ich finde alle Änderungen nachvollziehbar und bin auch der Meinung, dass nicht jeder Müll, den ein Streamer produziert, in einer Mediathek abgeladen werden sollte.
So wie ich den Blog gelobt habe, muss ich das Ankündigungsvideo jedoch kritisieren.
Ich habe nach einer Viertelstunde ausgeschalten, weil ich es nicht mehr ertragen habe.
Die gute Struktur der Erklärungen in dem Blogbeitrag gab es im Video überhaupt nicht.
Es fühlte sich nach hektischem Chaos an und dann kam auch noch so ein nichtssagender Satz, wie „Live ist Live und VoD ist VoD“ in einem völlig unnötigen Einspieler.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich jemand dieses Video, vor seiner Veröffentlichung, zur Kontrolle noch einmal angeschaut hat.

1 „Gefällt mir“

ok da hab ich jetzt mehrere „größen“ durcheinander geworfen.

Also nochmal:

Es geht ja darum, dass die Streamer irgendwann genug Reichweite haben, dass die Zusammenarbeit mit RBTV unattraktiv wird.

Den Punkt sehe ich aber wenig kritisch, da ein Streamer dann ein Netzwerk brauch, was er mit RBTV dann ja schon hätte.

Der nächste Punkt war, dass andere Netzwerke aber attraktiver sein können.

Die 2nd Wave gehört zu den größten was Reichweite der Talents angeht, ist aber von der Mannstärke vergleichbar mit RBTV (was die entsprechenden Stellen innerhalb eines Netzwerks wie Marketing usw angeht)

daher sehe ich (auf dem Papier) RBTV für lange Zeit konkurrenzfähig mit anderen Netzwerken und die Gefahr der Abwanderung minimal.

4 „Gefällt mir“

Letzendlich ist man ja auch nur in der Regel 40 Stunden in der Woche bei einem Unternehmen angestellt. Was man in seiner Freizeit macht, das geht dem Arbeitgeber ja nichts an , also kann natürlich Denzel wenn er möchte auch privat streamen.

Würde das ab einem bestimmten Punkt als Nebenbebeschäftigung zählen? Falls ja wäre wichtig wie dieser Punkt vertraglich geregelt ist.

Aber hier wurde ja schon gesagt, dass Dennis streamen darf, wenn er will.

Das hängt glaube ich davon ab wie viele Einnahmen man macht. Ja, ich mein auch, wenn es große Einnahmen sind, dann könnte da der Arbeitgeber was sagen wegen Zeitbeschäftigung, wenn man keine Einnahmen hat und es quasi nur als Hobby macht dann geht das den Arbeitgeber gar nichts an. Jemand aus dem HR hier? :smiley:

Was ist denn die " 2nd Wave" ?

Nur weil es in meiner Freizeit ist, kann ich privat auch nichts arbeiten, was in irgend einer Form in Konkurrenz zu meinem Arbeitgeber steht… Aber es wurde ja schon erläutert, dass es Regelungen gibt

Ah, danke. Bis auf Kaya Yanar von „Was guckst du“ und Gino hab ich all diese Namen noch nie gehört. Das ist so ein großer Player im Streaming? Ansonsten halte ich es da eher mit Wolfgang M Schmitts Message an „Influencer“ : Löscht euch.

1 „Gefällt mir“

So ist es ja offenbar bei Viet geregelt: Er ist nach wie vor (ob Vollzeit- oder nicht, ist mir nun nicht bekannt) fest bei RBTV angestellt und hat dort seine Arbeit zu erledigen. Nebenbei streamt er in seiner Freizeit, wird dafür aber dennoch von RBTV gefeatured. Kann man so machen, wenn man darauf aber keinen Bock hat, wie offenbar Denzel, dann ist das so und kann man auch keiner Seite verübeln.

Mir sind noch einpaar Fragen eingefallen.
Im Blogbeitrag steht, dass Fremdcontent nicht mehr im Live-Stream gesendet wird.
Heißt das auch, dass deren Videos, zum Beispiel die des Helden der Steine, nicht mehr in der Mediathek auftauchen?
Zurzeit gucke ich RBTV mittels eurer website.
Werde ich auch in Zukunft die aktuellen Inhalte in der Mediathek finden?
Grüße.

Noch eine Frage: was wird denn aus Etiennes aktuellem KD?
Wird ab dem 1.11. er entscheiden, ob eine Session hochgeladen wird oder wird es nicht als Streaming - Session zählen, sondern in diese Rocketbeans - Kategorie eingeordnet?

Yep, sind halt einige der größten deutschsprachigen Streamer bei denen. Tinkerleo z.B. ist soweit ich weiss die Streamerin mit den meisten followern im deutschsprachigen Raum, war auch schonmal bei PressSelect zu gast

Der neueste Zugang dürfte wohl JenNyan sein die ihren Durchbruch mit dem Rustplatz hatte. Die ist von ca. 200 auf über 2.000 live viewer gewachsen dadurch.

Achja und Lara Loft sollte wohl ein Begriff sein, moderiert immerhin GameTwo.

Außerdem ist einer der Köpfe dahinter Tino Hahn, kennt man auch aus Kino+ und FilmFights.

2 „Gefällt mir“

Wer YouTube zum ersten Mal aufmacht, ist auch ziemlich geschockt, was da einem so empfohlen wird.

Je mehr die Plattformen wissen, was dir gefällt, desto mehr wird die Startseite an dich angepasst.

Der Unterschied ist halt das Youtube wirklich eine erstmal offene Plattform ist während Twitch schon eine sehr eigene Welt ist, mit eigener Subkultur, Regeln und Gepflogenheiten