Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Wenn man auf streams im privaten setzt, könnte man imho schon dafür sorgen, dass alle Beteiligten ne vernünftige Ausleuchtung und ne gute Kamera + Sound haben :slight_smile: so wie Ede das ja bei sich vor kurzem auch eingerichtet hat zb.

Du, mir ging es nicht darum dir in Abrede zu stellen, dass das schlechter aussieht als was momentan bei MoinMoin geboten wird (oder bei anderen Streamern). Ich war nur ganz ehrlich überrascht über deine Reaktion.

1 „Gefällt mir“

Exakt, während Corona war man bereit Wandschrankfeeling und Ton zu akzeptieren, aber wenn jetzt bewusst nicht mehr aus dem Studio sondern auf eigene Rechnng von daheim gestreamt werden soll,dann fällt dieser „Corona Bonus“ eben weg und man erwartet eine höhere Qualität.

Quasi Pietsmiets eben, sind ja auch alle an verschiedenen Standorten

5 „Gefällt mir“

Die 900 Viewer können das wohl auch weiter „ertragen“.
Ach und ich bin einer davon :wink:

Florentin hat schon vor Corona so gestreamt :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist mir auch nur gerade bewusst geworden, dass mich die Umstellung irgendwie doch betrifft. Es sind ja eben nicht nur die Let’s Plays, sondern auch „Labersendungen“, wie Moin Moin, die ich doch gerne geguckt habe und da muss ich jetzt wohl akzeptieren, dass im Rahmen der großen Qualitätsoffensive die Qualität dieser Sendungen möglicherweise stark abnimmt.

6 „Gefällt mir“

Florentin hat ein Halbes Moin Moin mit offenen Fragen gerade auf Twitch gemacht. Ja wenn du Twitch nicht magst/willst/leiden kannst ist das erst mal blöd. Aber er will auch „nahe zu alles“ auf YT hochladen.

Florentin hat es nochmal schön gesagt, für ihn ändert sich eigentlich nichts. Er war immer Donnerstag und Freitag in Hamburg und wird auch in Zukunft am Donnerstag und Freitag in Hamburg sein. Nicht sich im Home Office einschließen. :smiley:

Auch seine Duo-Streams mit Krane wird es VoD geben, Verflixxte Klixx wird es auf RBTV geben und so weiter und so fort.

Edit: Das mit verschiednen Zielgruppen, wenn man parallel streamt, ist auch das wie es mir gedacht habe.

5 „Gefällt mir“

Ich mach es ganz einfach, ich werde den Content, der nicht auf dem RBTV-Kanal läuft halt meiden und nicht da hinterhersuchen.
Der Content soll ja wohl nicht auf RBTV laufen, also wird es kein RBTV-Content für mich sein. Sollen da halt Sachen laufen, aber mir ist es eben jetzt egal, ganz einfach :supa:

6 „Gefällt mir“

Ja, es wurde ja bereits offen eingestanden, dass sie das Thema Stream-VOD unterschätzt haben.

Auf der einen Seite zu sagen, dass der Großteil der zuschauer VOD schaut und dann das thema „Stream Vods zu unterschätzen“?

ist man da so in der bubble drin ? ich kann es einfach nicht abschätzen wie das nicht vorher auf den Tisch kam.

Was ich mich eben frage,
bisher gab es bei RBTV sagen wir 30 Stunden neuen content pro Woche, mal mehr mal weniger.
Davon hat man sich das gepickt was man wollte.

Jetzt hat man 7 Streeamer, plus die VODs plus die RVTV Livestrecke Donnerstag Freitag.

Und wenn ein Simon bereits sagt, er will quasi jeden Tag streamen, und auch von anderen der Streamer teils zu hören ist, das die jetzt nicht nur 1-2 mal streamen oder so, ist eben auch das was @Grziwatzki gesagt hat, dass man mit den Streamern redet, dass diese nicht RBTV kannibalisieren wenn diese live sind, wohl inzwischen schon makulatur ?

Plus eben gigantisch mehr videomaterial, sagen wir 7 streamer die auch nur jeder 20 Stunden die Woche etwas streamen.

Da bedeutet 140 Stunden content der gut oder schlecht sein kann, aber vor allem ist er für die meisten recht schlecht anzuschauen als VOD, auch weil eben die Übersicht was da nun gemachtwurde in Twitch nicht gut ist und die RBTV Mediathek ist ja auch etwas problematisch, wenn man sich anschaut welche man ergebnisse man zb kriegt wenn man after dark eintippt.

2 „Gefällt mir“

Was ich nicht ganz verstehe, ich habe aber auch nicht den ganzen Thread gelesen, weshalb kann man nicht einfach einen RBTV Streams YouTube Channel eröffnen, in welchem die jeweiligen Streams hochgeladen werden? Sind es nun Streams von RBTV oder doch „nur“ private Streams. Das würde doch so vieles vereinfachen, wenn man sich auf einem Channel alle Streams ansehen könnte, ohne Angst zu haben etwas zu verpassen oder zig Einzelkanäle abonnieren zu müssen.

Es wäre natürlich Blödsinn, wenn jetzt jeder einzelne Streamer noch seinen eigenen Kanal mit seinen eigenen VODs erstellen würde und man die einzeln heraussuchen müsste. Ein Kanal mit den gesammelten Streams wäre doch die Lösung!

Also einzelne Kanäle wären für mich die beste Option.
Wenn alles auf einem landet werde ich wieder mit Zeug zugespamt das mich nicht interessiert. So kann ich einfach die Leute abonnieren deren VODs ich auch gucken möchte.
Ob du jetzt einen oder 7 Kanäle abonnierst ist doch eigentlich auch egal.

9 „Gefällt mir“

Eigentlich hast du das schon richtig erkannt.
Es sind die Privaten Kanäle und die meisten werden die Streams auch wohl auf ihren privaten YT Kanälen hochladen.

Verstehe ich das eigentlich richtig? Ihr kündigt reduzierten Live-Betrieb an, weil eure Zuschauer:innen eher VoDs gucken, klärt dann aber vorher nicht, ob und wie VoDs von Live Let’s Plays hochgeladen werden, die dann verstreut auf privaten Twitch-Kanälen laufen werden?

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass ihr alles dem Youtube Game unterordnet. Dass hauptsächlich wichtig ist, wie der Algorithmus gefüttert wird. Anderenfalls müsste ich annehmen, dass ihr aktiv Fans verlieren wollt, wenn ihr es langjährigen Zuschauer:innen, wie mir, mit jeder Änderung schwieriger macht, auf euren Content zuzugreifen.

­

Mit Green Screen statt Kaminzimmer seid ihr leider schon vor einiger Zeit genau davon weggegangen, imo.

5 „Gefällt mir“

Wobei anscheinend nicht alle komplett privat sind. Marah meinte ja dass sie auch während der Arbeitszeit streamt.
Wer auch immer bei denen die Arbeitsverträge schreibt hatte bestimmt Spaß die letzten Wochen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dafür dürfen wir jetzt in die schlecht beleuchten Schlafzimmer gucken. Wenn das kein Zuhause-Gefühl erzeugt, dann weiß ich auch nicht. :kappa:

4 „Gefällt mir“

:point_down:

Diese Kannibalisierung gibt es doch nur in manchen Köpfen. Florentin hat eben gesagt, dass man natürlich schaut, dass man große Events nicht mit zu viel parallelen Streams überlagert. Wie ich gestern schon geschrieben hatte und auch Florentin es nochmal betont, gibt es doch verschiedene Zielgruppen und Geschmäcker. Wenn jemand kein Chat-Duell-Fan ist, dann schaut er es nicht. Jetzt nicht bitte wieder mit der Begründung kommen, aber Zuschauer X lässt RBTV dann einfach laufen. Das wird auch wieder nicht die Mehrheit sein. Diese erfreuen sich dann halt daran, dass ein Florentin irgendetwas zockt.

Ja, es wird viel Content auf Twitch und ggf. auf den eigenen YouTube-Kanälen geben, so wie zumindest Florentin bei sich angekündigt hat. Aber nochmal, wie viel Zuschauer werden alle diese Videos live oder als VoD sehen? Habe ich gestern schon gefragt. Wenn du nun alles von allen sehen willst, ja dann hast du es schwerer. Wenn jemand aber nur 2-3 Personen verfolgt, sehe ich kein Problem, insbesondere wenn man dann eben auch den Leuten aktiv folgt.

6 „Gefällt mir“

Joa wird sich nicht vermeiden lassen wenn die Mediathek wirklich so schlecht funktioniert wie du schreibst. In der Regel weiß man doch auch wer welche Art von Spiel spielt oder hat es ggf. sogar mitbekommen. Finde es aber auch nicht so dramatisch alle paar Wochen nen Titel in ein paar Kanäle zu Copy Pasten

Das mit dem VODs scheint insgesamt der Hauptaufreger zu sein.
Das ist insofern gut, als dass sich das ja lösen lässt.
Erstaunlich finde ich nur, dass das ABSOLUT vorhersehbar war und RBTV nun scheinbar doch recht unvorbereitet trifft.

Am Ende muss es einfach eine auf allen Geräten nutzbare Lösung geben, die alle Inhalte (Live wie VOD) auflistet und nutzbar macht.
Alles andere ist sinnlos.

5 „Gefällt mir“