Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Es geht hier nicht darum Leute auf biegen und brechen in ein anderes Sehverhalten zu drücken. Diese Leute haben halt Bock auf Twitch und das ist ja ein add on zu anderen RBTV -Inhalten.

8 „Gefällt mir“

Naja. Man die Einzel LPs waren bislang ein Teil von rbtv. Sie einzustellen und im gleichen Atemzug sie als add-on neu zu erfinden, finde ich seltsam. Das erinnert mich daran als um-die-ecke-lehnen in Shooter als Feature verkauft wurde, nachdem man das ein paar Jahre vorher eingestampft hat.

6 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben, wenn der Rest wie versprochen noch besser wird, dann geht mir Twitch gepflegt sonstwo vorbei. Bisher heißt die Änderung für mich nur, dass es kein Moinmoin mehr gibt.

1 „Gefällt mir“

Viele sollten sich mal die Sendepläne der letzten Wochen anschauen und dann darauf achten, wie viel denn tatsächlich Live war. Für mich ist es eigentlich klar, das wir mehr Live-Content bekommen als zuvor.

Und wie gesagt, ist es nun so ein Unterschied, ob Florentin von zu Hause aus streamt, oder eben aus dem Hängi oder dem MoinMoin-Set?

Und ich bin mir bei vielen Kommentaren nach wie vor nicht sicher, ob die Zuschauer sich bewusst sind, das auf dem RBTV, dem Gaming, dem LP und dem Kino±Kanal nach wie vor ein Output kommt, der sich nicht nach weniger anhört, als es aktuell der Fall ist. So klingt zumindest der Plan.

6 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: Ich finde Low Quality VODs auf Youtube wie bei Florentin völlig in Ordnung. Mit mehr habe ich auch nicht gerechnet. Das sind halt Twitchmitschnitte. Die hochwertigen Let’s Plays sind nun mal die angekündigten Duo LPs VOD auf dem Kanal.

Ich kann damit sehr gut leben. Zumindest „muss“ ich dann nicht live bei Twitch zu einer bestimmten Zeit dabei sein oder innerhalb von 14 Tagen nachgeholt haben, um Ede Metroid oder Ähnliches zocken zu sehen, sondern kann das flexibel schauen. Ist dann halt nicht mehr auf dem technischen Niveau eines Monster Boy LPs, aber das war ja klar. Für mich persönlich ist das sowieso Second Screen beim Kochen, Haushalt, whatever.

Ich bin aber auch nicht so anspruchsvoll. Ich guck auch ab und zu 720p Sachen. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

So wie er es in seinem Twitch Just Chatting gesagt hat, wird er wahrscheinlich einige seiner LPs (Kerbal?) sogar aus Hamburg streamen, da er weiterhin Donnerstag und Freitag in HH ist. Nur geht er dann halt nicht auf dem RBTV YouTube live sondern auf seinem Twitch Kanal. Dazu hat man ja diesen neuen Streaming-Raum aus dem er jetzt bereits z.B. Kerbal gestreamt hat.
Wie es bei den anderen ist, weiß ich nicht. So wie ich es verstanden habe heißt Twitch-Stream nicht zwingend, dass sie nur noch von zu hause streamen.

1 „Gefällt mir“

Konstante 720p wären absoluter Luxus für mich. Obwohl ich hier in Dortmund relativ zentral lebe habe ich noch meine Internetleitung von 2007. Von den 16 Mbit die ich maximal empfange kommen laut 1&1 9 Mbit maximal an, mehr sei bei den von Vodafone gemieteten Leitungen nicht drin. Vermutlich, weil die Telekom hier auch noch irgendwo Vectoring betreibt. Downloaden kann ich aber schon mit 1,1 MB, also komme ich vermutlich minimal über die 9 Mbit.

Das daraus resultierende Problem sind besonders Streaming-Anbieter. YouTube lässt manchmal, an sehr guten Tagen, 720p zu. Twitch hingegen ist ein großes Problem. Ich verfolge Games Done Quick zweimal im Jahr gerne und es gibt wirklich extrem viele Momente, wo ich ausschließlich in 360p gucken muss, weil Twitch sonst entweder lagt oder komplett kleben bleibt. Bei YouTube kann ich meistens in 480p problemlos schauen.
Man hat mich aber bei 1&1 beruhigen können, es soll hier einen größeren Ausbau bis 2027 geben :smiley: Willkommen in Deutschland. Auf jeder öffentlichen Toilette in Ulan Bator oder Bratislava hat man vermutlich besseres WLAN.

Dafür holt man halt einen Haufen potenzielle neue Leute mit einem Sehverhalten, das von RBTV bisher kaum bedient wurde, ins Boot.
Das ist in meinen Augen der bisher beste Ansatz gegen die seit langem eigentlich stagnierenden Zuschauerzahlen.

5 „Gefällt mir“

Hast du in Dortmund nicht mittlerweile die Option auf Inet per TVKabel?

Ich bin wirklich gespannt welche offenen Fragen Colin uns nächste Woche beantworten wird und ansonsten bin ich wirklich ein kleinen wenig hyped auf die Umstellung :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Der Sendeplan der ersten November-Woche soll wohl präsentiert werden (wenn ich das richtig verstanden hab)…schon alleine das finde ich sehr spannend :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Gerade zufällig auf meiner YouTube-Seite über das RBTV-Thumbnail gestolpert und jetzt möchte ich das hier mal für die Ewigkeit konservieren. In gut einer Woche ist das Geschichte:

21 „Gefällt mir“

Wird es eigentlich am 31.10 ein Abschaltevent geben? Natürlich nicht als Beerdigung, sondern eher wie damals beim Wechsel von Twitch auf Youtube Gaming. Wäre doch Schade, wenn der Stream einfach so am Sonntag um 23:59:59 ausgeht.

28 „Gefällt mir“

Ich find auch das man den Umstieg feiern sollte, hilft auch sicher der Reichweite ^^

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich irgendwas für den 31.10. geplant, also der letzte Tag des klassischen Senders?
Das ist ein wichtiger Moment in der Historie von RBTV, wenn der klassische 24/7-Sender endet und dann nicht dem ganzen gerecht zu sagen: „das Letzte, was auf dem Sender lief, war ein ganzer Tag Wiederholungen“.

Guck mal einen Beitrag über dir

3 „Gefällt mir“

Nichtmal die ENS haben Lust, dass ihre Kanäle mit rbtv in Verbindung gebracht werden und nennen sich mon_official(was für offiziell? :smiley: ) , EdeLive und MuskelnundSkill (Wobei der Name schon viel länger so besteht).

Also ernsthaft jetzt. :smiley:

Wieso sollten sie jetzt neue RBTV-Marah, RBTV-Nils etc… Kanäle machen?

Die Hotlinks werden ja bekanntlich so heißen

rbtv.social/etienne
rbtv.social/nils

Was Ende da für ein KanalName.hinter steckt ist doch schnurz egal.

Durch das rbtv und dem entsprechenden Namen erkenne ich unter welcher Flagge es läuft zudem werden ja die Designs der Kanäle entsprechend auf RBTV angepasst.

3 „Gefällt mir“

jajaja, ganz genau. Simons Kanal soll bloß nicht mit rbtv in Verbindung gebracht werden.

14 „Gefällt mir“

Hmm macht Sinn.

Mein Fehler. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“