Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich habe schon jetzt von mehr geplanten Kooperationen mit anderen Streamern im Gaming-Bereich gehört, als es auf dem Sender gefühlt seit 7 Jahren gibt, wenn es kein Event ist.

Hab mich schon hundert Mal gefragt was denn so problematisch daran ist heutzutage einfach mal abends ne Runde mit XY zu zocken. Das war aber dann wohl häufig das Problem mit dem Sendeplan. Deshalb hatte man selbst vielleicht nur Zeit von 20-22 Uhr, während die anderen Streamer gerne bis 24 gespielt hätten oder erst um 21 Uhr anfangen wollten. Diese Flexibilität hat man nun.

Und durch die Twitch-Streams und die zusätzlich generierte Reichweite kann man doch nur gewinnen. Die Abo- und Klickzahlen stagnieren doch mehr oder weniger. Während in den letzten 1 1/2 Jahren andere in der Branche nochmal ordentlich zugelegt haben, hat RBTV auch aus Eigenverschulden kaum neue Zuschauer gewinnen können. Dann setzt man sich in der Geschäftsführung natürlich hin und fragt sich, woran et jelegen hat.

Wenn auf Twitch durch Kooperationen nun Leute durch Raids, Hosts oder Kooperationen auf einen der Twitch-Unit (furchtbarer Begriff) aufmerksam wird und sich fragt, was der eigentlich sonst noch so macht, ist das doch super.

Viele alteingesessene Fans bleiben gerne in ihrer Bubble. Es wurden schon immer Kooperationen kritisiert, neue Mitarbeiter waren nicht selten großer Kritik ausgesetzt, Gäste wurden häufig sehr schlecht behandelt in Chat, Kommentaren auf yt oder hier usw.

Trotzdem ist die Rocket Beans Entertainment GmbH ein Unternehmen, welches bestmöglich wirtschaften möchte. Und da kann nicht auf jeden Zuschauer Rücksicht genommen werden, weil es nicht mehr so ist, wie 2015.

Ich kritisiere hier seit Jahren regelmäßig, habe aber versucht meist fair und sachlich zu bleiben. Deshalb bin ich erstmal froh, das man versucht etwas zu ändern und bin gespannt, was denn da kommt.

Die Kritik hier besteht ja zu großen Teilen aus Nörgeleien nach dem Motto „Alles bleibt genauso wie es ist“, die meisten scheinen selbst die wenigen Informationen, die wir bisher haben aber kaum auch nur im Ansatz verarbeiten zu können.

Und über die Lächerlichkeit der Twitch-Kritik habe ich schon häufiger geschrieben.

19 „Gefällt mir“

Tripple A bedeutet ja nicht automatisch gut. Eher im Gegenteil würde ich fast sagen.

Und objektiv gut hat bisher auch noch immer stattgefunden. Also mit GameTwo, GameTalk und Duo-LPs kann ich mir kaum vorstellen, dass gute Spiele nicht auf YT landen und ein RBTV Symbol im Bild haben.
Weil alles andere findet ja auch auf YT nur mit einem Live-Chat und Abo-Alerts.

Und wirtschaftlich heißt eben auch wachsen. Finde es hier gut, dass immer wieder beschrieben wird, dass RBT aus einer soliden wirtschaftlichen Lage handelt.
Hierbei die Basis zu nehmen (Youtube Shows als VOD(dem Anschein nach)) und diese versuchen zu verstärken, ist total nachvollziehbar und (mmn) lobenswert.

2 „Gefällt mir“

Falls es so etwas in der Kunst überhaupt gibt.

sicherlich etwas idealistisch von mir gedacht. Soll aber nur verdeutlichen, dass ich nicht das Spiel meine, dass eine gewisse Sparte als das beste Spiel der Welt sieht.
Ich selber habe Jahre lang meine PC Zeit in Eve-Online verbracht. Und zwar viel und gut und nicht so wie Dennis. Und beschwere mich nicht, dass es keine RBTV Allianz gibt und regelmäßig content. Ist halt ein sehr spezielles Spiel.

Florentin lädt ja seine Streams jetzt schon auf Youtube hoch und zeigt uns einen ersten Einblick wie es künftig aussehen könnte. Ich bin unterwältigt. Gut, er sagt selber, dass das Grafikpaket natürlich erst noch kommt, im gleichen Atemzug aber auch, dass er den schäbigen Look mag. Ich nicht. Ich mag auch nicht, dass einzelne VoD sich nicht als Sendung anfühlen, sondern einfach nur ein Ausschnitt aus einem langen Stream sind. Kein Intro, keine Anmod, keine Abmod. Ich werde dem ganzen auf jeden Fall eine Chance geben, aber ich fürchte das ich die Youtube-Kanäle der Twitch-Units nicht dauerhaft abonnieren werde, wenn die Qualität, im Gegensatz zu Studio-Content, so bescheiden bleibt.

Auf der anderen Seite wird uns ja aber versprochen, dass künftig alles was aus dem Studio kommt, in noch besserer Qualität produziert werden kann. Vielleicht wird für mein Konsumverhalten tatsächlich alles besser. Eigentlich freue ich mich inzwischen sogar auf die Umstellung.

3 „Gefällt mir“

Zusatz:

Was mich an der Neuausrichtung vorfreut, ist das Vorhaben, 1x im Monat samstags ein größeres Event zu stemmen.

Hab im Kalender nachgeschaut: Der 7. Gebohnstag am 15.01.22 fällt auf ein Samstag. Wehe, es wird kein riesiges super-duper Event…! :beansmirk: (:

1 „Gefällt mir“

Good Point!
Natürlich werden die hochgeladenen Twitch-Solo-Streams keine RBTV-VOD Qualität haben, da dies ja wieder ein nicht im Verhältnis stehenden Mehraufwand bedeuten würde.
Klare Geschmackssache, aber natürlich ein Nachteil zu vorher.

Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass Creepjack nicht dann auch sowas bekommt von Florentin. we will see.

Darauf ist er in seiner letzten WoT-Session kurz eingegangen, er meinte (sinngemäß), dass er keine wirkliche Lust auf Twitch hat. War für mich auch etwas unerwartet, da er ja wirklich schon immer sehr viel Wert auf Interaktion gelegt hat, aber für mich klang die Aussage sehr final und nicht so, als wäre man gerade in Gesprächen über die Konditionen.

2 „Gefällt mir“

Ok, daran sollte man arbeiten. Viele Streamer nehmen im Nachhinein auch noch eine An- und Abmod auf, die man dann einfach vor bzw hinter das Video setzt.

Ist vielleicht besser als während des Livestreams bei Themen- oder Spielwechseln jedes Mal so zu tun, als würde man gerade anfangen bzw aufhören.

Das wird nie so hochwertig wie mit Regie und Backstage-Team bei RBTV, aber am Content selbst ändert es doch nichts, ob es von zu Hause oder dem Hängi kommt (du erinnerst dich doch an einige LPs aus Keller und Kaminzimmer damals, dagegen sehen ja manche Streams von daheim Bombe aus).

Danke dir für die Info!
Schade. :-/
Frag mich dann nur, wo er in der neuen Senderstruktur seinen Platz finden soll… Hoffe, man bekommt ihn trotzdem noch irgendwie zu Gesicht.

Ah ok, sprich für einen Stream wo sich der streamer wenig bewegt und vor statischem hintergrund sitzt, also zb haukes just chatting reicht es, aber für alles andere nicht

Danke. Gibt es schon alle 7 Youtube-Kanäle? Ich würde gerne schon mal abonnieren wollen :x

Ich glaube nur Nils’ Kanal haben wir noch nicht. Der Rest steht hier:

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Schon 6 von 7. Das freut mich. Ich hatte leider nur die ersten 2 Tage an Posts gelesen und die letzten und den damit überscrollt, sorry! LG

Das Ziel ist ja in erster Linie auch die Streams zu stärken. Der Content auf Twitch ist nun mal auch einfach ein anderer. Da sollte man live dabei sein und hat dann das beste Seh-Erlebnis. Es geht nicht darum, dass auf den Einzelstreams perfekte Einzelsendungen mit perfekten Youtube-Upload geschaffen werden. Sondern es geht um die Live-Streaming-Inhalte. Die YT-Uploads sind gerade erstmal Addons. Das mag nicht allen gefallen, aber auf den Einzelstreams wird der Content eben vorrangig erstmal für Twitch gemacht. Auf RBTV war das eher anders herum. Und diese Komponente wird es ja auch weiterhin geben.

22 „Gefällt mir“

find ich nicht so geil auf biegen und brechen leute in ein bestimmtes sehverhalten zwängen zu wollen

1 „Gefällt mir“

:man_shrugging:t2:

Am Ende des Tages ist es nun einmal aber so. Entweder einem gefällt Twitch und man kann etwas so sehen, wie es für Twitch gemacht wurde oder nicht und man muss sich damit abfinden die Sachen nur in „low“(bezogen auf die oben angemerkten Punkte) zu sehen.

4 „Gefällt mir“