Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ja, das finde ich auch etwas schwammig ausgedrückt. KHD hat es ja schon häufiger mal als Single-LPs gegeben.
Ich hab es aber so verstanden: Die LP-Inhalte auf RBTV selbst richten sich in Zukunft nicht nur nach dem Label aus (zb KHD) sondern definieren sich grundsätzlich darüber, dass mindestens zwei Personen etwas zocken. Egal ob gemeinsam, abwechselnd oder gegeneinander.
Wenns zum Inhalt passt, zb bei Storygames, dann wirds halt KHD genannt.

Oh krass, dass man Donnerstags und Freitag erst gegen 19:00 startet und sich dann auf ein „Format“ konzentriert. Hatte irgendwie mit etwas mehr an den beiden Tagen gerechnet :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Sollte es nicht eher ein Thema als ein Format sein? Also dass man thematisch die Formate so sendet wie sie gerade am besten passen? Ich kann mir da vorstellen sowas wie Chat Duell und später Fights zu einer ähnlichen Thematik?

Finde das Zeitmäßig auch überraschend kurz. Aber mal sehen. Wird ja vielleicht noch ausgebaut. Ging ja, soweit ich es verstanden habe, erstmal nur um die erste Woche mit dem Beans vs. und dem Haus an Haus Event.

Ja so ähnlich meinte ich das auch. Ich versteh schon, dass man das thematisch einheitlich halten will aber wenn mich halt das Thema oder die durchgehende Besetzung interessiert, dann ist der ganze Abend nichts für mich.

Ist auch ok für mich ich hatte nur was anderes erwartet :sweat_smile:

Ich muss sagen, dass ich auch jetzt meist nur eingeschaltet hatte, wenn mehrere Sachen in einem Block mir zusagen. Also von daher bin ich ja auch mal gespannt. Aber ich glaube doch die Kombinationen könnten diesmal besser passen.

Wenn ich Colin im Chat-In richtig verstanden habe, ist wohl der Plan, wenn man zum Beispiel Gäste aus einem bestimmten Themenbereich da hat, dann auch dementsprechend den Live-Stream mit thematischen Shows zu füllen. Also zum Beispiel bei Film-affinen Leuten, die eigentlich für Chat Duell da sind, vorher auch mal ein Film Fights mit denen zu bringen.
Ich denke, da ist noch nichts in Stein gemeißelt. Je nach Thematik kann man da sicher auch mal 3-4 Live-Shows aneinanderreihen und dann geht der Stream ja automatisch länger.
Ich schätze mal, dass so 0 Uhr rum meist Ende ist, aber die Startzeit wird vermutlich variieren.

Mir fällt jetzt erst ein wichtiger Punkt ein:
Durch die Aufteilung der twitch Kanäle, ist es unglaublich schwer für RBTV neue Let’s-Play-Personen zu etablieren. Wenn jetzt jemand außerhalb der bisher angekündigten Bohnen etwas streamen will, wie Budi, Gregor oder Sandro, dann muss die Person also auf ihre eigene Followerschaft setzen.
Wie seht ihr das oder wurde dazu was gesagt?

Sry, aber gibt in Grunde nichts, was einfacher geht, als die Benutzung von Waipu über Smart-TVs/Android TV/Fire TV Stick.
Bei mir öffnet sich immer direkt der RBTV-Stream, sobald ich Waipu öffne.
Keine Werbung beim öffnen des Kanals, kein weiteres rumsuchen/zappen oder „RBTV“ eingeben in der Suchleiste.
Ich öffne Waipu, es läuft RBTV…das ist in etwa so einfach und umständlich, wie einen TV Sender einzuschalten :sweat_smile:

Ein Kumpel von mir hat mit seinem Zattoo-Abo jahrelang RBTV im Grunde nur über Zattoo auf dem Smart-TV geschaut…

Mit den Twitch-Streams kann ich es ja noch verstehen, dass man die Smart-TV Nutzung anprangert (zumindest, was die VoDs angeht). Aber Zattoo & Waipu?
Gut, weiß nicht wie es bei älteren Modellen ausschaut (wobei zumindest „casten“ heutzutage ja fast alle TV-Geräte können…und darauf ist die Smartphone-App von Waipu komplett ausgelegt), aber eigentlich sollten Waipu & Zattoo dann doch recht weit verbreitet sein, da der bevorzugte Nutzungsweg als Kabel/Sat Alternative :wink:

1 „Gefällt mir“

Das klingt für mich jetzt aber nach erschreckend wenig Livecontent.
Dachte nur noch an 2 Tagen aber dafür ballert man an den Tagen dann auch richtig durch.

11 „Gefällt mir“

Das verwundert mich in der Tat ebenfalls. Wäre schade wenn die Do/Fr Streamblöcke nicht mal die Länge eines aktuellen Sendertages hätten.

1 „Gefällt mir“

Find es schade, dass sich ein 24/7 Sender nicht mehr rentiert. Dachte immer das war das besondere an RBTV. Hab auch immer bei Freunden aus anderen Ländern mit angegeben „Mein Land hat einen 24/7 Sender nur für Nerds!“.

Allerdings habe ich zugegebenermaßen schon seit 2 Jahren kein RBTV mehr gesehen, außer Game Two und Quiz Sendungen. Also ändert sich für mich eigentlich erstmal gar nichts.

Das neue Sendekonzept ist leider auch nicht ganz für mich, sehe aber den Sinn dahinter, da es ja viele andere Firmen auch so handhaben, dass jeder ihrer Streamer nen eigenen Channel hat.

Vielleicht schaue ich Donnerstags und Freitags ja mal rein (nach der Arbeit).

Naja eigentlich war genau das was Colin heute erzählt hat zu erwarten, wenn man sich mal das Programm anschaut. Viel zum „durchballern“ gibt es eben nicht mehr im Stream, wenn es live sein muss aber kein LP sein darf.

Aber ich freue mich auch auf diese Vor- und/oder Nachbesprechungen von Sendungen, das wird wohl am Ende die größte Neuerung :slight_smile: .

3 „Gefällt mir“

Um das mal kurz aufzugreifen: Die Aussage von Colin war eigentlich eher, dass man nicht um 13 Uhr startet, dann nach der ersten Sendung ne Stunde Pause macht, irgendwann wieder live geht usw. sondern, dass man eben durchgehend live ist, sobald man auf Sendung geht. Aber ja, bisher scheint man sich da eher auf den Abend konzentrieren zu wollen und wohl so 4-5 Stunden live anzupeilen.

Ich denke aber mal, dass da nichts in Stein gemeißelt ist und das eher davon abhängt, was man an dem Tag so anbieten kann/will. Allerdings muss man auch sagen, dass mit Abzug der LPs momentan auch nicht viel Live-Content übrig bleibt, mit dem man dann den Tag füllen kann. Das muss sich vermutlich erst einpendeln und gegebenenfalls durch neue Formate erweitert werden.

4 „Gefällt mir“

Ich denke Qualität steht noch über Quantität. Aktuell ist ja noch vieles Wunschvorstellung, aber das was Colin in Aussicht gestellt hat, und man sich auch bei RBTV von der Umstellung erhofft, ist ja die Flexibilität beim live sein. Eben dass man auch nach einer Show noch live drauf bleibt und die Nachbesprechung mitbekommt. Vielleicht auch zwischen zwei live Shows Zeit mit spontaner Laberei und Quatsch überbrücken kann. Genau sowas wünschen sich doch eigentlich viele. Eben nicht nur stur die Shows durchballern, sondern auch Spontanität und Leichtigkeit.
Wie es am Ende tatsächlich wird, müssen wir alle erstmal abwarten. Ich denke das dauert auch mind. 2-3 Monate bis sich alles eingroovet, und man bei RB selbst ein Gefühl dafür bekommt wie man die Ressourcen dann am besten nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Was ich mich aktuell dann noch frage, da bislang noch in keiner Fragerunde und in keinem Blogeintrag auch nur mit einer Silbe erwähnt:

  • Was passiert mit dem Beanstag?!

Gibt es den noch und wenn ja, als VoD oder wäre das ganze nicht auch ein Format, dass sehr gut am Donnerstag klappen könnte?
Wenn das ganze seltener stattfindet, dafür dann aber größer aufgezogen am Donnerstag, fände ich es beispielsweise auch nicht schlecht :wink:

Nur wäre top, wenn man erfahren könnte, was mit dem Format in Zukunft passiert.
Eher live? Eher als VoD? Oder findet das ganze im neuen Konzept erstmal überhaupt keinen Platz?

1 „Gefällt mir“

Was also auf jeden Fall wegfällt:
Moinmoin
Pile of Shame
Lach und Schachgeschichten
Zocken mit Denzel

Weiß man, was mit diesen Sachen ist?
Kaizo geht das
Mobile Games Check
Beanstag

Warum sollten die wegfallen?

„Kaizo geht das“ wird demnächst in der aktuellen Form eingestellt, da es ja ursprünglich als Tutorial-Format gedacht war.
Da sitzen Matthias & Dennsen aber schon an einem neuen Konzept für ein gemeinsames Format, dass nach einer kleinen Pause an den Start gehen soll :wink:

Lach und Schach soll es laut @Fabian_Crane weiterhin geben, aber eher in unregelmäßigen Abständen (und nicht live?), wenn ich mich nicht irre.

Beim Mobile Games Check wurde vor oder während der ersten Folge neulich gesagt, dass es bis Ende des Jahres 4 neue Folgen gibt. Das müsste also auch nach der Folge morgen eigentlich weitergehen und somit dann auch im November noch stattfinden. Das dürfte auch unter die Live-Formate fallen, weil es ja immer die Live-Bewertung des Spiels im Chat gibt. Würde mal vermuten, das kommt dann Donnerstags.

Pile of Shame und Kaizo weiß ich jetzt zwar nicht, sind mMn aber Formate, die in den VoD-only-Bereich fallen würden und vermutlich dann dort weitergehen.