Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Am Ende der letzten Folge von „Pile of Shame“ ließ Denzel die Zukunft des Formats offen, weil er selber nicht wusste, ob es weitergehen wird.

Aber ist doch quasi ein Doppel LP.

Da verdrehst du aber meine Worte. Von stur an Zeiten festklammern hab ich nichts gesagt.

Hab ich dir auch nicht unterstellt. Habe nur beschrieben was die Umstellung bestenfalls bewirken könnte, und wie ich es aus den bisherigen Aussagen interpretiere was man sich durch die Livestrecken erhofft.

Genau du hast Recht damit, die unregelmäßigkeit liegt aber zum Großen Teil daran weil Jan als Sekundant bis Ende des Jahres beschäftigt ist laut Aussage in seinem Stream.

Wie das weiter statt finden wird ob Live oder nur VOD das wird sich erst nächstes Jahr zeigen.

Das Format lebt meines Erachtens aber auch ein bisschen vom Chat. Je nach Konstellationen

Ein Schach Laberformat wo Jan während Schach Matches mit dem Chat quatscht. Macht ohne Chat wenig Sinn.

Wenn das aber wie z.B heute ist und so viele Personen daran teilnehmen braucht man nicht zwingend nen Chat.

Also im großen ganzen: kommt drauf an

Da können sich gewisse Personen dann auch nach beispielsweise einem „Nerd Quiz“ noch munter weiter beschweren was ihnen gegenüber alles unfair war… ^^

1 „Gefällt mir“

Dann sehen wir also noch nach den Showformaten eine gewisse Person sich beschwert, wie unfair sie behandelt wurde. Bin nicht sicher, ob man sich da einen Gefallen tut.

Und vor Allem halte ich das nun nicht für die krasse Ankündigung, wenn man sich dann noch ein bisschen hinsetzt und labert nach Film/Game Fights. Da wäre es doch passender ein Kino+/BadaBinge/Game Talk/Tease Me-Spezial Live zu machen, wenn man die Leute schon da hat. Die Nachbesprechung ist doch in 10 Minuten durch.

5 „Gefällt mir“

Meinst du wen bestimmtes (Ede *hust*) oder ist das nur unglücklich formuliert ?
Das nen Nerd Quiz eh als VOD läuft lasse ich dann mal im Raum stehen.

Und es wurde ja auch genau das gesagt, was du dir wünscht, wenn 3 Gäste am Freitag bei Chat-Duell sind, die sich mit Gaming auskennen, warum also nicht noch nen Gamefights davor mit denen machen oder auch nur nen Almost Daily Like Talk (Würde das ganze nicht Bada Binde, Kino+ oder Gametalk nennen)? Solche Dinge sind ja geplant. Bzw. man wünscht sich das so.


Das ist auch der Punkt den ich etwas erschreckend fande, dass man ja scheinbar selber noch nicht weiß, wie das ganze ablaufen soll. Da war halt viel wollen und können, aber nix konkretes, siehe z.B. wie lange man denn DO/FR Live ist.
Ich bleibe dabei, für mich klingt das spannender als der aktuelle Stand und dann lasse ich mich mal Überraschen. Fixpunkte im VOD Bereich bleiben ja eh bestehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn die Piets für ein Chat Duell vorbei kommen (worauf sie viel Lust haben), dann macht man danach noch ein Couch an Couch. Chat Duell geht ja nur eine Stunde, danach wäre ja noch viel möglich. Davor wäre halt ein Almost Daily drin, wo man einiges besprechen kann.
Das fänd ich z.B. super, man nimmt die Zuschauer so auch den ganzen Abend mit.

Wenn Cinema Strikes Back da sind, macht man das ganze mit einem Kino+ Spezial oder so, da wird einem wohl zu jedem Gast was einfallen.

Wenn Bonjwa da ist, dann natürlich Spiele mit Schmerz XXL :smiley:

4 „Gefällt mir“

Für den letzten Satz habe ich nur Liebe übrig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist das dieses Meme Ding ?
Stimmt’s du mir jetzt zu oder ist das die Art von Ironie die ich nicht verstehe ?

Internet ist für mich scheinbar Neuland =/

Nein, ist kein Meme.

Stimme dir zu.

Ich hatte im Post vorher nur kritisiert, das es scheinbar als Premiuminhalt gesehen wird, wenn man sich nach Film Fights noch darüber unterhält, was in der Sendung wann in welche Richtung lief. Das kann lustig sein, aber trägt sich doch nur ein paar Minuten und ist dann eher was für das Ende des Streams.

1 „Gefällt mir“

Ak, okay.
Dann verstehe ich auch besser was du mit „krasse Ankündigung“ meinst.
Klar wird das nicht nochmal ne Stunde füllen, aber ich finde es ehrlich gesagt besser als nen LP von XY.

Dass der 24/7 Betrieb eingestellt wird, okay. War eh fake^^
Dass nicht alles live sein wird, auch gut^^
Dass man die Einzelletsplays auf twitch „auslagert“ wie es so schön genannt wird ist halt Quatsch.
Was man auf twitch sehen wird hat halt nichts mehr mit rbtv zu tun, was hier auch schon so bestätigt wurde von Lisa.
Also im klartext rbtv schafft die einzel letsplays ab.
Die Frage ist warum?
Im Vergleich zu den anderen „aufwändigeren“ lets plays zu zweit oder dritt laufen die nämlich fast genauso gut und das obwohl der Kanal nur ca halb so viele Abonnenten hat. Ich sag mal im Schnitt 20k je nach Spiel (wenn es kein darksouls ist :sweat_smile:)
Ich nehme an dass es offiziell unter das zu viel Content Argument verbucht wird und der wahre Grund ist dass es sich nicht verkaufen lässt für Werbepartner.

Des Weiteren soll es rbtv entlasten… an sich etwas lobenswertes. Aber wovon soll Rbtv entlastet werden?
Der Content hat sich nahezu halbiert im Vergleich zu 2018/2019 und das bei nahezu gleicher Teamstärke.
Erst hat man die Strecke zwischen moin moin und dem Abend nur noch sporadisch gefüllt.
Dann kam die Sendeplanumstellung wo man moin moin nur noch 2 von 5 mal sendet (mit der Aussicht auf spontane moin moins… Das kam wie oft vor? Im Gegenteil es wurden sogar verbleibende moin moins geopfert für Werbung (far cry) statt zusätzlich mal eins zu machen) und nach hinten verschoben, wieder mit dem Grund der Entlastung und dem Versprechen besseren Content zu liefern.
Das hielt ungefähr 2 Beanstage bis es wieder ins alte Muster verfiel.
Und durch Corona hatte man dann auch noch kaum showformate also wundere ich mich schon woher die Überlastung herkommen soll.

Wo fließt die ganze Arbeitsleistung hin? In die letsplays, welche im greenscreen schon auf streamingniveau sind? Nein, das soll kein Lob sein.
Ich fühle mich schon dezent verarscht von Rocketbeans.
Jetzt schaltet man den Stream ab und lagert dennoch die Single lets plays aus.
Warum wird nicht an den stream freien Tagen auf rbtv gestream? Meinetwegen auch von zuhause. DAS würde den Stream eventuell attraktiver machen da eine Regelmäßigkeit bestehen würde. Man müsste nur jedem mal das Streamdeck erklären, was sie jetzt eh lernen müssen :man_shrugging:
Man sagt die Streams sollen sich nicht kannibalisieren. Ein weiter Grund auf rbtv zu streamen denn es wird zwangsläufig dazu kommen dass von den 7 mehrere online sind und das wird zu Spaltung der Community führen denn wie soll man das alles gleichzeitig sehen? Und warum sollte einer von ihnen auf die Primetime verzichten? Wie gesagt, was die 7 dann machen ist halt kein rbtv mehr auch wenn es noch so viele Querverweise, Werbung etc gibt.
Wenn der Stream aus ist sucht man sich wo anders Unterhaltung und das führt zu weniger Konsum von rbtv wenn man etwas findet was einem besser gefällt, so war es zumindest bei mir seit der Sendeplanumstellung.

Ich verstehe nicht wie man so aggressiv gegen seine eigene Community vorgehen kann und das obwohl der Ursprung von Rbtv eindeutig im Gaming liegt.
Nach jedem neuen Umbruch gab es Zuschauerverluste und das wird auch hier wieder der Fall sein nur dass man jetzt noch dabei hilft.
Die Zahlen gehen seit Jahren zurück/wachsen nicht und man Schlussfolgert daraus dass die Leute weniger sehen wollen also gibt es weniger Content und daraus folgt noch weniger Zuschauer also macht man noch weniger Content. Muss man das verstehen? :sweat_smile:

Glaubt man wirklich das liegt am Algorithmus wenn selbst nur 10% der Abonnenten die Videos schauen? Nicht an den eigenen Entscheidungen/ fehlender oder falscher Kommunikation? Der immer schlechter werdenden Qualität der letsplays? (kein Setbau/nur Greenscreen, keine Kooperation mit anderen Streamern, keine spürbare Vorbereitung + Willen das zu ändern, keine Spiele die von der Community gewünscht werden oder erst Jahre später, abgebrochene khds)

Man will sich auf Live konzentrieren aber das sind halt auch nur 1 oder 2k leute im Normalfall.
Wenn man keine Anreize schafft außer künstliche Verknappung durch ausschalten des stream und zu spekulieren dass man mit Benachrichtigung genug Leute ran holt ist das schon ziemlich riskant oder leichtsinnig
Denn wie erwähnt wird ja alles als Vod hochgeladen was ich gut finde. Aber dann brauch ich halt auch kein live so wie es bisher war :man_shrugging:
Genauso leichtsinnig wie zu versuchen mit den twitch Leuten Zuschauer zu holen. Wenn ihnen gefällt was sie auf twitch sehen werden sie sich dann wohl umsehen auf rbtv denn da gibt es dann ja null von diesem Content.
Ich sehe für die Twitch Sache eigentlich nur Nachteile.
Entweder kann man auf twitch etwas machen was man auf rbtv nicht möchte oder es dient dazu die 3 Mitbegründer dort zu etablieren damit sie weicher fallen wenn das ganze Projekt irgendwann absäuft.
Tut mir leid dass ich es so formuliere aber irgendwas ist faul an der Sache.
Vielleicht spekuliert man auch darauf dass durch 7 subs + Werbung von twitch genug Geld rein kommt um irgendwas zu finanzieren auch wenn dauernd gesagt wurde dass man mit einem sub hauptsächlich den Streamer unterstützt. Ich sag mal so, wenn es der Firma gut geht dann dem Streamer auch^^

Und auch die Begründungen von Colin in den Videos: Man sei vom Sendeplan eingesperrt oder Redakteur hat Spiel x und man muss es spielen weils neu ist…
Das klingt halt nach allem aber nicht auf wir machen worauf wir bock haben. Das sind alles solche Probleme die sich Rbtv selbst geschaffen hat und auch mühelos beheben lassen könnten.
„Man hat alles versucht um nicht diesen Weg gehen zu müssen“ irgendwie so war der Wortlaut :sweat_smile:
Finde ich nicht. Das einzige Mittel von Rbtv war immer nur Content vorzuenthalten. Sei es durch nicht Listen von Videos, Zusammenschnitte oder gar nicht hochladen.
Immer führt der Weg vom Content weg.
Ich hätte vielleicht mal ne zweite Schicht eingeführt. Nachts oder morgens, keine Ahnung. Jedenfalls so dass man auch mal überziehen kann und nicht wegen einem Vod abbricht. Dann läuft es halt nicht im Stream. So wie es jetzt auch gemacht werden soll.

Und zu guter letzt noch ein viel aufgekommenes Thema hier im thread.
Dadurch dass man jetzt die 7 Leute hat die spontan streamen bleiben andere Leute auf der Strecke.
Ich nenne es mal das moin moin Problem.
Durch die feste Besetzung vieliert Rbtv etwas was sie mal, Betonung liegt auf mal, hatten was kein anderer Streamer hatte.
Eine enorme Vielfalt an Leuten, Stimmungen, Farben. Ja nicht jeder will vor die Kamera.
Aber die die wollen sind es auf keinen Fall genug, deswegen laufen ja Leute wie Donnie oder Kiara weg. Oder toben sich wo anders aus wie viet.
Durch die verknappte Sendezeit seit 2 3 Jahren kann man gar nicht genug On Air Zeit schaffen für all die Leute die vor die Kamera möchten. Auch wieder ein Rbtv produziertes Problem zu lasten der Abwechslung.

Mir ist klar dass hier viele Spekulationen drin stecken aber so Reime ich mir das halt zusammen wenn Informationen fehlen^^
Man kann mich gerne berichtigen, ich wäre gespannt :slightly_smiling_face:

Und ja ich habe alle Beiträge hier gelesen, den Blog Eintrag und die 3 Videos der Umstellung gesehen ^^

24 „Gefällt mir“

Hast du den Beitrag jetzt über die Sperre geschrieben? So einen langen Text hab ich von dir ja noch nie gelesen :smiley:

Nö aber hatte ja genug zeit mir was zu überlegen und nachzuschauen was ich so verzapfe^^

Hättest dir mehr Zeit nehmen sollen =/

1 „Gefällt mir“

Rbtv auch ^^

Dann hättest du dir auch gleich die anderen Kommentare sparen können ^^

1 „Gefällt mir“

Hey, du liegst komplett falsch. Aber ich sag dir nicht wie, wo, wer, was, wann!

Zählt das schon als Spam? :kappa:

5 „Gefällt mir“