Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

War in Rage, sorry.
Wenn ich kritisiere sollte ich die Themen auch Ansprechen und nicht nur sagen, deine Meinung gefällt mir nicht.
Und nur weil ich zu faul dazu bin ist keine Ausrede.

Entschuldige mich vorallem bei @Midgar.
Wenn ich was zu kritisieren habe, werde ich das auch nennen, damit man darüber diskutieren kann.

3 „Gefällt mir“

Alles gut ^^

Was soll man dazu auch noch großartig viel sagen?
Es sind wieder dieselben Behauptungen, dieselben Vermutungen, Vorwürfe, Prognosen, Vorschläge wie RBTV es hätte viel besser machen können, ohne Ahnung zu haben, was bei RBTV hinter der Kamera überhaupt abgeht.
Das hatten wir in den dreieinhalbtausend Posts in diesem Thread jetzt oft genug und man wird langsam müde immer wieder drauf einzugehen.
Und jeden Tag kommt wieder jemand auf genau dieselbe Idee.

10 „Gefällt mir“

Zur Abwechslung mal die Wahrheit? ^^

3 „Gefällt mir“

Also ich kann durchaus verstehen das die Sache manchem komisch vorkommt.

3 „Gefällt mir“

Also ich muss den Beitrag nochmsl hören, denn imo bleibt jetzt eher hängen:

Ein Kernformat und davor danach schauen wir dann mal und diese Freiheit und Spontamität würde ich begrüßen, wenn nicht die letzte Umstellung mit ihren „Streaminingdeck from the future“ gewesen wäre.

Da beschleicht einen fast schon das Gefühl, dass in diesen kurzen Clip fast so viele Personenstunden geflossen sind, wie in wirkliche Spontanstreams. Gerade nach vier Wochen anfänglicher Euphorie. Denn als die weg war, konnte das (für mich schon sehr hohe) Niveau nicht gehalten werden, bis zu einer leichten Zerfaserung am Ende.

Und das bringt mit zum zweiten Punkt:

Haus an Haus 2 und das KHD DS3 sind zweifelsohne sehr gute Items, hätten so aber auch schon zuvor stattfinden können. Das jetzt gerade im Zuge der Umstellung nicht ein Fahrplan für zwei Wochen (besser fände ich sogar 4 um auch den Showpausen Tribut zu zollen) präsentiert wird, finde ich nicht so schön. Mehr noch, es wirkt schon (haha) planlos und hinterlässt jetzt einen faden Beigeschmack.

Ich freue mich nach wie vor auf die Umstellung und halte sie auch für wichtig aber die Umstellung selbst und da rede ich bewusst nur von den beiden Livetagen wurde nicht so gut vorgestellt (inhaltlich, nicht technich) wie sie es könnte. Dazu passt auch etwas, dass 8 Tage nach den etwas administrativen Chat-In vergangen sind, bis 20 min über Inhalte gesprochen wurde.

2 „Gefällt mir“

Auf mich wirkte es nicht direkt planlos, aber irgendwie übereilt. Da stellt sich mir, nicht erst seit gestern, schon ein bisschen die Frage, warum man es jetzt zum 01.11. übers Knie brechen musste, wenn denn so viel noch nicht genau feststeht und man selbst noch nicht so genau weiss.
Warum dann nicht ein „sauberer“ Cut zum Jahresende hin und dafür etwas mehr Feinschliff?
Da klang so ne Dringlichkeit durch, die mich ein bisschen sorgt. Ich hoffe auch, das geht für RBTV selbst so aus, dass sie selbst und wir als ZuschauerInnen zufrieden sind.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt halt absolut nicht:
image
Durch die Umstellung im März wurde der Content im Vergleich zu 2020 um ca. 22,5% verringert. Im Vergleich zu 2018 ist es eine Verringerung von 1%.

16 „Gefällt mir“

Wem unterstellst du denn in Bezug worauf eine Lüge? Den Bohnen selbst wurde das ja nun schön des öfteren bzgl. dieser Umstellung, weil sie angeblich in einer finanziellen Schieflage wären. Aber das glaube ich nicht, denn dann hätten sie doch nicht nur den Sendebetrieb aufgegeben sondern das auch kommuniziert, denn das Thema „Sonderspende“ kann immer noch sehr heiß sein und ich bin mir sicher, dass sie dann schnell verhältnismäßig viel Geld von Community/Gönnern und Freunden des Hauses hätten hereinholen können.
Also meinst du das, oder bezieht sich das lügen auf etwas anderes?

Ich schätze eher, dass das terminliche Zwänge waren, aber ja da finde ich auch, das hätte man entweder gleichzeitig machen sollen und wenn das nicht möglich war, dann dem inhaltlichen (und vor allem den Fragen danach) doch mehr raum geben als nur diese gehetzten 20 Min.

Ich glaube nichtmal, dass das ein so starkes über das Knie brechen ist, sondern eher ein „wir wissen selbst nicht wie es laufen wird“. Und das hätte man immer gehabt, weil die Probleme erst zu sehen sind wenn es wirklich läuft. Aber auch da stimme ich soweit zu, dass der „Plan“ ein wenig unausgegoren wirkt, aber wie gesagt denke/fürchte ich, das ist unvermeidbar bei einer so krassen Umstellung.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist doch völlig klar, deshalb schrieb ich ja auch “vieles“ und nicht “alles“.
Dass Einzelheiten immer erst im laufenden Prozess ausgearbeitet werden, ist relativ normal.
Gerade bei Colin gestern klangen aber noch verhältnismäßig viele Unbekannte durch, nicht nur vereinzelte. Und das habe zumindest ich ein wenig mit nem besorgten Ohr aufgefasst.

2 „Gefällt mir“

Stimme ich dir zu, trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass das auch bei nem Vorlauf bis ins neue Jahr (oder noch länger) nicht anders gewesen wäre :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich weine gleich.

Chat Duell soll es nur noch einmal im Monat geben.
GeoBattle gibt es dann nur noch als VOD-Format, alle zwei Wochen.
Lach und Schachgeschichten gibt es nur noch unregelmäßig.

Wenn dann nur noch ein Show-Format für vier, fünf Stunden am Freitag kommt, ja dann muss ich meinen wöchentlichen Konsum echt umdenken. Gaming interessiert mich nur sekundär, und wenn Shows an den Live-Tagen laufen, die mich ohnehin nicht interessieren, ist der gesamte Streaming-Tag für mich auch irrelevant. Das ist aber auch nur meine persönliche Präferenz.

Ja, mich interessieren die Livestreams auf Twitch einfach nicht. Da hängt es stark davon ab, was umgesetzt wird bzw. welches Konzept der jeweilige Streamer verfolgt. Zumal ich es nach wie vor schade finde, dass Denzel und Valle in VOD-Formaten verschwinden.

5 „Gefällt mir“

(Best. schon mal vorgeschlagen/gabs vllt. früher mal)

Wie wäre es mit einem Format, bei dem eine Bohne einen Arbeitstag lang von Kameras begleitet wird und man zuschauen kann, was bei euch so alles gemacht wird?

Mir ist schon klar, dass die Nachfrage wie die 100 Leute eingesetzt werden hauptsächlich aus einem Lager kommt, welches teilw. krude Unterstellungen (wie z.B. aggressives Vorgehen gegen die Community durch absichtliches Vorenthalten von Content) raushaut, aber als Community-Sender ist sowas vllt. ohnehin angebracht. Es könnte für wesentlich mehr Verständnis sorgen, warum diese Umstellung - neben der Bedienung des YT/Twitch-Game - stattfindet.

Show-Live-Format. Unter der Woche wird es ja auch VOD-Formate geben, bspw. Du Bist usw.
Ehrlich gesagt, komme ich aktuell schon nicht mit dem ganzen Content hinterher, hab noch 15 Youtube Tabs offen und das obwohl ich sehr viel Zeit am PC verbringe :wink: Vielleicht interessieren mich „zu viele“ Formate, aber würde schon sagen, dass ich mit 2-3 Std VOD + 2-3 Std. Twitch pro Tag eher heavy-user bin. Ich frag mich, wieviel hier manche Leute gucken müssen, damit es zu wenig Content ist? :beansweat:

Ach Mensch, das ist doch gar nicht gesagt (Bsp. Skill Arena, vielleicht taucht Valle auch wieder in Krogis Streams auf?). Einfach erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn die beiden und die Zuschauer Bock haben, wird sich schon was ergeben. :bless: :teamdennis:

2 „Gefällt mir“

Von der Pandemiepause mal abgesehen, gab es sonst doch auch nur eine Staffel Chat Duell im Jahr und die hatte so 8-10 Folgen oder? Ob man jetzt 10 Chat Duell Folgen in 10 Wochen rausballert oder auf das ganze Jahr verteilt, macht doch nun keinen großen Unterschied. Hilft vielleicht dabei es regelmäßig durchzuführen und Gäste lange im voraus anfragen zu können. Bei Gäste-Absagen kann man es dann evtl. sogar kurzfristig um eine Woche verschieben.

5 „Gefällt mir“

Finde ich sehr gut

Generell hat man früher eben einfach viel mehr „hinter den Kulissen mitgekriegt“ so zumindest mein Gefühl,

diese „was machen die XXX Leute da“ Gefühl kommt ja nicht aus dem nichts.

2 „Gefällt mir“

Ja wenn man das auf ein Jahr bezieht würden wir womöglich sogar mehr Folgen erhalten als im letzten nicht Pandemie Jahr

CD
2016: 28 Folgen
2017: 22 Folgen
2018: 15 Folgen
2019: 8 Folgen

(2020: 2 Folgen - Abbruch)

Das Gefühl hat man aber bei vielen Firmen/Behörden/Ämtern/Produktionen auch. Manchmal ist es ja auch begründet, aber meistens liegt es einfach daran, dass man keine Ahnung vom Arbeitsalltag und der Umgebung hat, sodass man es nicht einschätzen kann, wenn man nicht selbst dort oder in einer vergleichbaren Branche gearbeitet hat.

Ich mein, wenn die alle nichts machen würde und man die Leute tatsächlich längerfristig nicht brauchen würde, dann würden die in den meisten Fällen (Beamte jetzt mal außen vor :aluhut: ) tatsächlich auch irgendwann entlassen werden. Wir sind zwar nicht in den USA, aber auch hier sind Firmen ja meistens eher auf Wirtschaftlichkeit konzentriert, als auch „Wohlfahrt“ :wink:

Verstehe auch nicht, wie die Vorstellung, dass es RBTV wirtschaftlich so schlecht geht mit der Vorstellung, dass unnötige Mittarbeiter mitgeschliffen werden zusammengeht? Wird ja häufig mal aus den gleichen Kreisen angeführt… Also zumindest eins von beiden kann ja wahrscheinlich eher nicht stimmen :beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Find die Idee es regelmäßiger zu bringen, aber dafür nicht jede Woche, auch sehr gut. Kann man sich etwas mehr mit einer Folge beschäftigen und hat dann nach einem großen Block nicht lange Monate Pause dazwischen.