Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ja genau, er hat da nicht ganz Twitch-konforme Inhalte geguckt. (sehr lustig alte Lateknights Folgen) Daher wurde das manuell schnell gelöscht. Und wird nicht mehr nachzusehen sein (außer geschnitten auf Youtube)

genau später gings um nen Beitrag von der ErotikMesse :slight_smile:

Meine größte Angst ist halt immernoch, dass es nicht direkt gesponsorte VoD-Produktionen, die vielleicht auch - in Relation zu den erzielten Klicks - mehr Nachbearbeitung benötigen als viele andere Formate und die es auch schon nach den letzten Umstellungen immer seltener gab (nicht-gesponsorte SmB, Alte Männer hören Jan Tenner, Indie-Tonne usw.), zukünftig dann gar nicht mehr geben wird. Einfach, weil sich diese Formate auf dem Papier nicht rechnen.

Früher hat es sie gegeben, weil man sie als kleine „VoD-Highlights“ im Streamingplan (der zudem ohnehin 24/7 befüllt werden musste) verkaufen konnte. In Kombination von Erstausstrahlung + VoD-Klicks habt ihr euch dann früher gesagt, ok, das können wir uns wirtschaftlich erlauben, ob es sich wirklich finanziell gerechnet hat, will ich gar nicht wissen.

Nur jetzt gibt es keinen Sender mehr - sondern einen Wochenend-Live-Stream und ein halbes Dutzend Solo-Twitch-Streams. Gepaart mit der Ansage, Live ist Live und VoD ist VoD, aber alles was bisher als VoD kam, wird auch weiterhin kommen… nur fällt es mir hier sehr schwer, euch das abzukaufen.

Alles worum ich euch bitte, ist die ehrliche Ansage, ob es jemals wieder soetwas wie ein Spiele mit Bart geben wird?

Und nur damit wir nicht aneinander vorbei reden, unter einem Spiele mit Bart verstehe ich Simon und Gregor spielen ein trashiges aber liebenswertes Spiel, aus mehr oder weniger freien, definitiv aber ohne finanzielle Anreize und im Anschluss wird das Spiel mit Mini-Mazen und Anekdoten aus der Populärkultur und dem Rocketbeans-Kosmus liebevoll aufbereitet - Kein 0-8-15 Gregor und Simon spielen live auf dem Sender ein halbgares Spiel - oder Wilkonson-Rasierer präsentiert: Simon und Gregor machen sich 50 Minuten lang zum Affen und um das noch (un)erträglicher zu machen, hat da jemand alle paar Minuten ein- und denselben Youtube-Schrei-Clip zwischengeschnitten, sorry reineditiert.

1 „Gefällt mir“

Ein Spiele mit Bart hing doch nie daran, dass der Sender in 24/7 Betrieb lief. Der Live Stream hat auch kaum Formate finanziert, wenn ich mich nicht irre. Wenn man die Live Zuschauer Anzahl mit der TKP ansieht plus Dunkelziffer an Ad Blocks, kann ich mir kaum vorstellen, dass da finanziell was groß wegfällt. Indie Tonne wurde erst nach der Umstellung wiederbelebt und gibt es überhaupt neue Jan Tanner Folgen, die sie rechtlich senden dürfen? Die Umstellung wird auch nicht neue Ideen behindern, sondern eher fördern mmn, da man sich immer was neues einfallen müsste, um den Freitag schmackhaft zu machen.

4 „Gefällt mir“

Ich würde mich der Frage nach Spiele mit Bart noch mal mit der Frage nach weiterer Berichterstattung von Gaming Events wie E3 oder Gamescom so wie es früher war, eben über mehrere Tage anschließen. Hatte da sogar das @communitymanagement angeschrieben, aber ne Antwort habe ich bisher leider nicht bekommen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Beantworte ich dir gerne

Für mehrtägige Events Gamescom,E3 oder Zugzwang behält man sich vor auch innerhalb der Woche an mehreren Tagen live zu gehen.

Wäre ja sonst Unsinn

Wurde aber hier iauch schon von Lisa oder Fabian Krane beantwortet, relativ an Anfang des Threads.

Und bezüglich Spiele mit Bart denke ich das das auch wieder kommen wird. Eben als VOD (vielleicht als YouTube Premiere)

Spricht ja nichts gegen

2 „Gefällt mir“

Ahh, super. Ich hab das Chat In zwar gesehen, aber das ging irgendwie an mir vorbei. Aber die Info freut mich sehr, vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, werden wir dann ja sehen. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Gregor hat es zumindest schon mal irgendwo kurz erwähnt, als es um die Umstrukturierung und damit verbunden mehr Zeit bei ihm für die Vorbereitung und Umsetzung „seiner“ Formate ging. SmB schwirrt also zumindest durchaus in seinem Kopf herum.

1 „Gefällt mir“

Ich mag zwar hier wie ein Berufspessimist klingen, aber bei den privaten Streams sollte man einige Monate abwarten, wie sich da entwickelt. Meine Freundin teilte mir auch zu dem Zeitpunkt mit, dass über 2000 Leute bei Simon zuschauen (ich wusste natürlich nicht einmal was davon), aber so etwas sind meistens zahlen, wo viele dabei sind weil es neu und aufregend ist. Wobei ich glaube, einige Bohnen werden sich da sicherlich ne sehr brauchbare Zuschauerschaft aufbauen, aber mit 2000-3000 Zuschauern pro Stream darf man jetzt nicht immer rechnen, hier kann man erst eine Bilanz ziehen, wenn einige Monate durch die Lande gezogen sind. Ich weiß natürlich worauf du da hinaus willst, aber ich bin da halt vorsichtiger. Und das eigentliche Problem bleibt ja, wie bringen diese Streams Rocket Beans weiter? Da bin ich noch etwas skeptisch. Wenn ich hier in den letzten Wochen einiges gelernt habe von offizieller Seite, ist, dass diese Streams schon von der Marke Rocket Beans zu trennen sind, wenn auch alles etwas lockerer gesehen.

Ganz am Ende kommt es für einen Twitcher ja auch nicht darauf an, ob er nun regulär 500 oder 5000 Zuschauer hat, sondern wie die Monetarisierungsquote bei den Viewern ist.

manche Streamer/in deren Content eher „erwachsenenorientiert“ ist, macht bei 500 Zuschauern mehr Geld mit Donations und co, als ein Streamer/in mit Minecraft content und 5000 Zuschauern, die aber eher jünger sind.

Nur noch etwas mehr als drei Stunden bis dem 24/7-Stream der Stecker gezogen wird…

Mmh… könnte Gregor sein. :teamgregor: :electric_plug:

Das war nicht das was mir vorschwebte, als ich mir erhoffte, dass es ein Abschieds-Event gibt. :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Krogi ist auch grade Online gekommen. :wink:

Haha ich auch :beangasm:

Hab auch grade gedacht, eigentlich könnten die 3 doch was zusammen machen :smiley:

Jetzt weiß man nicht was man schauen soll.

Mal schauen wie lange das so bleibt dass sie alle motiviert auf Twitch streamen :smiley:

War hier bestimmt schon Thema:
Bester Weg mehrere Streams gleichzeitig laufen zu haben?

Scheiße muss einen Stream mehr an machen

Ich weiß nicht was der beste Weg ist, aber beim Rustplatz bin ich gut mit https://www.multitwitch.tv/ gefahren.

Jetzt wäre die URL: https://www.multitwitch.tv/mon_official/NilsBomhoffLIVE/EdeLive/KROGMANN

1 „Gefällt mir“

Multitwitch.tv als Webseite oder Smart TV Client als App

2 „Gefällt mir“