Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Verstehst du wie raiden funktioniert? Man schickt seine Zuschauer zum anderen rüber, wenn man seinen Stream beendet. Genau das hat Nils am ende seines Stream auch gemacht.

4 „Gefällt mir“

Gibt es schon länger. Ich glaube das liegt daran, dass Twitch auf externen Seiten keine Werbung ausspielen kann (Vermutung meinerseits).

Zitat dazu von Doom aus dem letzten Changelog:

Wer die Website öfters benutzt, wird sich in der ersten Zeit sicherlich fragen, weshalb wir die Twitchstreams von Team Rocket Beans nicht auf unserer Website einbetten, sondern nur dorthin verlinken. Das hat leider mit der Politik von Twitch gegenüber eingebetteten Livestreams zu tun. Diese werden unregelmäßig, aber wiederholt von bildschirmfüllenden und stummschaltenden Hinweisen unterbrochen, man solle doch auf Twitch direkt gucken. Da wir euch so eine massive Beeinträchtigung der Livestreams nicht antun wollen, verzichten wir auf die Einbettung dieser direkt auf der Website, solang dieses Problem seitens Twitch bestehen bleibt (Mehr Infos dazu findet ihr bei Suchmaschinen mit den Begriffen „Twitch PSOD“)

1 „Gefällt mir“

Richtig schön wäre es natürlich gewesen, wenn RBTV auf der Homepage verschiedene Szenarien angeboten hätte, wo man mit wenigen Klicks einen Streamer im Hauptbild + Ton und die anderen nebenbei laufen lassen hätte können. Das hat mir zum Beispiel gefehlt, als für AoE4 mal Marah auf dem Sender und Florentin auf seinem privaten Stream online waren.

Aber dank dem Quatschverein Amazon können wir keine coolen Sachen mehr haben. :beanie:

1 „Gefällt mir“

Aber auch hier:
Wenn man sich mal anschaut unter welchen Bedingungen die bei Giga und MTV gearbeitet haben, welchen Aufwand die betrieben haben um RBTV aufzubauen, dann würde ich einfach mal behaupten, dass Viet sich mehr Arbeit gemacht hat.
Evtl. mehr Arbeit die explizit in den Twitch Kanal geflossen ist, aber für die „Reichweite“, die Bekanntheit in der Medienlandschaft hat Ede halt sein ganzes Leben schon ordentlich gearbeitet.
Das wäre so als würde man sich Ärgern, dass ein Joko auf Anhieb mehr Viewer hätte…

1 „Gefällt mir“

Naja, so gesehen ist der größere „Erfolg“ der ENS auch das Ergebnis von 20 Jahren Arbeit. Wer weiß, wo die Reise für einen Viet noch hinführt.

Wenn beide bei Twitch streamen, kann man ja einen Squad-Stream machen. Ist doch klar, das Twitch es nicht ermöglicht Twitch-Streamer mit youtube-Streamern zu verknüpfen.

Und da ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe:

Heute laufen um 22.00 die Streams von Florentin, Etienne und Nils gleichzeitig (Marah hab ich mal ausgeklammert, da sie vermutlich nicht von 16.00 bis 22.00 streamt).

Gerade Etienne und Nils sehe ich da problematisch, da die sehr nah beinander anfangen (21.00 & 22.00 Uhr)

Einzelfall oder wird das doch häufiger passieren?

Ede sagt ja selbst, dass der Markt alles irgendwie regeln wird. Auf Twitch ist man eben größtenteils auf sich alleine gestellt. Man muss ja nicht jeden Streamer supporten, wenn man das nicht okay findet oder eben doch. Ich persönlich bin lieber auch in Chats in denen weniger los ist oder bei kleineren Streamern

2 „Gefällt mir“

Das muss Twitch ja auch nicht anbieten. Geht um die Tatsache, dass das einbetten von Twitch-Streams in eine eigene Webseite durch Meldungen auf nervige Art untergraben wird.

Ich muss sagen ich würde es gar nicht problematisch finden wenn mehrere gleichzeitige Streams online sind.

Wenn… das Programm unterschiedlich ist.

Wenn alle gleichzeitig AOE4 Spielen ist es ein wenig doof, aber wenn jeder ein anderes Genre abdeckt, würde ich das sogar begrüßen.

Dann gibt es aber auch Ausnahmen

Denn Ede und Nils wollen ja auch Pro Clubs spielen dafür werden beide gleichzeitig online sein

Das Zitat von Steffen ist eine Antwort auf die Frage, ob die Streamer*innen gleichzeitig mit RBTV Events laufen. Das ist ein Unterschied zu der Frage, ob „Team RBTV“ untereinander gleichzeitig streamt.
(Wobei vermute auch das wird sich noch irgendwie einpendeln, aktuell sind ja die meisten noch am ausprobieren, was und wie es am besten funktioniert)

3 „Gefällt mir“

Naja, ich finde es schon problematisch, wenn bereits die Überschneidungen geplant sind. Wenn jemand länger macht und dadurch Überschneidungen auftreten, ja mei, aber es ist ja bereits so geplant. Wieso? Ich würde mich für beide Streams (Nils und Etienne) interessieren - so kann ich nur einen schauen.

1 „Gefällt mir“

Ede sagt gestern auch das er es versteht das das für viele schwierig ist und man das auch noch mal absprechend wird
aber die ersten Tage werden wohl erstmal chaotisch sein, die müssen sich erstmal in Twitch ein- und ausleben und letztendlich schaut man halt da wo es gerade gefällt

Stimmt, hast recht, habs gelöscht. Die Frage, wieso die Überschneidungen geplant werden, stellt sich mir dennoch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was ist das jetzt wieder? :sweat_smile:

Also allem Fan-tum zum Trotz kannst du es ja auch nach der Aufnahme anschauen. Ich würde mich jetzt nicht nach monatelanger Abstinenz gleich über zu viel Content stänkern. :wink:

dann siehst du beide Streams nebeneinander

so zb

1 „Gefällt mir“

Und das ist ne twitchinterne Lösung? Geht aber nur wenn die streamer das machen wollen oder wie?

genau , wird dann als Anklick Option angezeigt
d.h. du musst nicht, du kannst , im SquadStream kannst du auch entscheiden welchen Ton du hörst … also du hörst nicht beide Streams

Multi Stream ist dann noch ne Ecke mehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber wieso wird das so geplant?

Wieso verteilt man die slots nicht besser? Ich weiß, dass Zeitmanagement schwierig ist, aber es kann doch nicht sein, dass man es so plant, dass 3 Leute gleichzeitig streamen?