Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Aber ist das nicht eher „ein Luxus-Problem“?
Dass es dich ärgert, dass du nicht alles gucken kannst, zeigt ja, dass es dich an sich alles potenziell interessiert. Das ist doch super.
Ich denke, dass wird sich auch alles einpendeln. Auf beiden Seiten. Die Hosts werden ganz natürlich einen eigenen Stil und Zeiten entwickeln und die Zuschauer werden irgendwann merken, wo sie am liebsten zusehen.
Zumal ich glaube, dass die Überscheidungen abnehmen werden, wenn der erste Hype bei den Hosts vorbei ist.

9 „Gefällt mir“

Dann guck doch Florentin, wo es wenig gelaber Gibt live. Und bei den anderen skippst du die laberparts im vod.

Aber wenn die jetzt den Sender 24h nacheinander mit genau dem Inhalt füllen würden, könntest du doch auch nicht alles anschauen bzw nachholen?

5 „Gefällt mir“

Wir sind dazu hier in der Minderheit, dem Großteil dürften Überschneidungen egal sein.

Ich hab Eddy gestern zugeschaut, war geil. Nils stream werde ich leider nicht mehr im VOD zu sehen bekommen, weil heute schon wieder mit Marah und Eddy Nachschub kommt.

Ich hoffe wirklich, die Streamzeiten verteilen sich in Zukunft mehr.

Das sollte man auch nicht unterschätzen. Besonders Nils, Eddy und Simon sind gerade ziemlich hypted aufgrund der neuen Möglichkeiten. Simon wird bestimmt künftig auch viel rausballern. Bei Nils und Eddy wird es sich mit der Zeit sicherlich einpendeln. Auch was die Inhalte angeht. Eddy hat ja schon angekündigt, wenn Elden Ring rauskommt, wird es auf seinem Kanal wahrscheinlich nix anderes mehr geben. Dann weiß man auch eine Zeit lang was er spielt und ob man dem folgen will.

Es macht für mich einen großen Unterschied. Nicht wegen des Hintergrunds im kleinen PiP, der ist mir recht schnuppe (wobei ich lieber einen Hintergrund hab als Green Screen, aber das ist ja nicht Stuido abhängig).
Mir geht’s um die Qualität. Da liegen (für mich) Welten dazwischen. Die Sound-Abmischung, die Funkmikros (kein Kopfdrehen und plötzlich versteht man nichts mehr), die PiP Integration (Overlays oder on the fly Verschieben/Ausblenden des PiPs, wenn’s vom Spiel was verdeckt, ohne den Spieler aus dem Konzept zu bringen), der Kamerawechsel. Ja, tatsächlich auch bei Let’s Plays. Da wird mal auf Vollbild gestellt, wenn Eddy sich aufregt oder nachdem Simon einen Jump Scare hatte. Kleinigkeiten, aber sie machen einen Unterschied. Häufig sind das auch die Momente, in denen der Spieler selbst nicht mehr aufs Spiel schaut, sondern in die Kamera.
Ganz aktuelles Beispiel: Metroid Dread. Vergleich mal Folge 5 mit Folge 6. Die Twitch Streams sind wie Folge 6 (Metroid + State of Play + Gelaber + 5 Sekunden Quake) und Folge 5 ist die Studio-Atmosphäre. Eddy regt sich leidenschaftlicher auf, konzentriert sich (nach meinem Gefühl) mehr aufs Spiel und es gibt eben die erwähnten Kamerawechsel + top Ton.

Klar, Geschmackssache. Und es ist ja super, dass ihr alle so viel Spaß mit den Twitch-Streams habt. Vor allem auch die Leute vor der Kamera. Mir bleiben da halt nur die wenigen RBTV VODs pro Tag und die sind - jetzt zum Start zumindest - ne riesen Enttäuschung.


Ich glaube nicht, dass sie sich verteilen werden. Das ist ja (mit) der Grund für die einzelnen Kanäle. Wenn sie’s geschafft hätten alle Streamer ohne Überschneidung unterzubringen, dann hätte es auch auf einem Kanal funktioniert. Aber jeder will halt am Nachmittag/Abend streamen und der Nachmittag/Abend hat dafür nicht genug Stunden

2 „Gefällt mir“

Manchmal muss man sich im Leben eben entscheiden. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben

4 „Gefällt mir“

dann hätte es wenn es an einem tag gewesen wäre 2 stunden hiervon, 2 stunden davon etc gegeben

Endlich ein anderes mindset. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich mein, guckt euch mal die Live-Zahlen an.
Ede und Nils hatten gestern mitten in der Nacht an einem Werktag in Sunme irgendwie 9000 Zuschauer oder so gleichzeitig.
Florentin hatte über den Tag zwischenzeitlich 3000 irgendwas, Marah auch, Simon auch meine ich.
Das sind Zahlen, von denen war RBTV zuletzt selbst in der Prime-Time Lichtjahre entfernt.
Viet und Krogi kommen auch noch dazu, mit etwas „Zielgruppen-spitzeren“ Content.

1 „Gefällt mir“

Bisher läuft es nur Semi gut mit den VOD’s auf YouTube, jedenfalls bekommen es Simon und Viet hin, die anderen bisher jetzt nicht so. Ich hoffe, das gibt sich bald.

1 „Gefällt mir“

Dass einer der größeren Kritikpunkte nach der Umstellung „Zu viel Content“ ist, könnte man auf jeden Fall als gutes Zeichen interpretieren

23 „Gefällt mir“

Als RBTV fan ist das allerdings eher eine schlechte als eine gute Nachricht

Florentin ist da im Vergleich auch vorbildlich bisher

1 „Gefällt mir“

Ich merke bei mir das ich mich vom Mindset „ich guck das jetzt weils gerade ams Sender läuft“ weg bewege zu „ich bleib jetzt mal bei Streamer x weil mir das gerade mehr spaß macht“. Und wenn ich ehrlich bin waren alle Streams die Woche super unterhaltsam auf ihre Weise und man kann da echt nix falsch machen.

4 „Gefällt mir“

Warten wir doch erstmal die HaH Zahlen ab, da sehen wir ja dann wie es aufm Kernrbtv laufen wird.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, was einen RBTV-Fan als solchen definiert.
Ich kann mit der „Netzwerk-Idee“ inzwischen echt gut leben und würde mich als Fan davon bezeichnen, inklusive der Highlights auf RBTV selber natürlich.
DAS lässt sich mMn noch nicht final beurteilen.

5 „Gefällt mir“

Man sollte sich von dem Wunsch lösen nahezu alles konsumieren zu wollen. Das klappt selten auch unabhängig von RBTV. Ich werde niemals ganz Netflix durch-gucken, niemals alles auf einem Fernsehsender konsumieren können und auch bei Twitch werde ich niemals immer alle Streams sehen wenn 5 Leute gleichzeitig streamen. Unabhängig von den RBTV Jungs und Mädels.

Es ist halt ein bisschen verrückt - obwohl ich den Grund nachvollziehen kann - sich über mehr Conten zu beschweren, weil es soviel ist, dass ich ihn nicht in Gänze konsumieren kann und will.

Für mich persönlich war RBTV als Gesamtkonstrukt mit den Streamern nie so interessant wie aktuell. 90% Des Livebetriebs war mehr Nebenberieselung, jetzt gucke ich viel „bewusster“. Wenn einem ein bestimmtes Spiel gefällt, dann kann man die VODs nachholen. Aber ich muss als z.B. kein FIFA Freund jetzt nicht unbedingt jedes Pro-Clubs VOD nachholen, dass in Zukunft gestaltet wird. Ich hab gestern bei Nils als Streamer angefangen, da mich z.B. Rimworld quasi 0 reizt, bin ich irgendwann zu Etienne gewechselt. Rimworld werd ich dann aber sicher nicht nachholen - auch wenn iwo ein bisschen Neugier mitschwinkt.

Ich glaube der Zuschauer muss sich ebenfalls ein wenig umgewöhnen und das passiert über die Zeit.

20 „Gefällt mir“

Weil? Es wurde doch von allen gesagt, dass sie bei RBTV nach wie vor genau die Dinge tun können, die in einem Einzelstream nicht möglich sind. Und gerade wenn der gut läuft denke ich hat man schon Bock daraus auch „geplant auszubrechen“ und eben ein Beans vs., Film Fights oder PnP im großen Rahmen zu machen.

Ich glaube sogar, dass die RBTV-Live-Programme am Ende von starken Einzelstream-Zahlen profitieren können, wenn die Streamer da ordentlich Werbung für eben diese machen.

11 „Gefällt mir“

Hier sollte man bedenken, dass Twitch in den Affiliate Vereinbarungen drinstehen hat, dass eine VOD-Austrahlung der Inhalte frühstens 24h später erfolgen darf. (Auf anderen Plattformen wie z.B. Youtube) Nach Ende der Aufzeichnung. Das Bedeutet: Der Stream von gestern, der bis heute Morgen ging, darf Morgen früh frühstens auf Youtube erscheinen. Realistischer ist dann eine Ausstrahlung Nachmittags.

Das haben die Beteiligten vermutlich aber noch nicht im Blick.

2 „Gefällt mir“