Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Mich interessieren zb nur streams von Spielen die mir auch zusagen. Bin nicht so der Fan davon etwas zu instrumentalisieren nur damit ich mehr von person xy sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich meine es in der Hinsicht je erfolgreicher die Einzelstreams sind um so größer wird die Wahrscheinlichkeit das Leute sich eben selbstständig machen.

Klar müssen wir jetzt mal abwarten wie wich das ganze auf die RBTV Zuschauerzahlen auswirkt. Ich vermute aber eher gar nicht bis negativ. Weil werden Neukunden auf den Streams in irgendeiner Weise drauf hingewiesen das sie wuf RBTV mehr von den Leuten bekommen können ich glaube nicht? Von dsher ist der Vorteil bisher ziemlich einseitig auf Seiten der Streamer.

das ist ja genau die Frage die ich mir stelle? Tun sie das? Ich habe bisher Nichts mitbekommen.

Die Streamer deklarieren sich alle als „Team Rocketbeans“ auch in den Panels. Da gibt es eigentlich sehr viel RBTV-Flair.

5 „Gefällt mir“

Danke dir, wusste ich nicht, macht es aber auch nicht besser, da war RBTV bei etlichen Videos besser.

Ich bin halt auch eher ein Fan von gut produzierten Studio VOD’s und bin kein Fan von Twitch VOD’s die kaum geschnitten sind, aber mal abwarten wie sich das Ganze in den nächsten Tagen oder Wochen so einpegelt.
Bisher ist die Woche was Haupt RBTV VOD’s angeht eher enttäuschend gewesen, da freue ich mich nur noch auf Haus an Haus.

Könnte daran liegen, dass morgen der erste Donnerstag (aka Livetag) nach der Umstellung ist. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Woche komme ja noch ein paar weitere VODs.

Ja es steht unterm Stream im Text aber wird das auch in den Inhalten gelebt oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen? Ich denke da an sowas wie „und denkt dran Freitag seht ihr mich bei Haus an Haus bei RBTV“ passiert sowas? Ich weiß es nicht. Nur so können da ja Synergien entstehen

Ja wie gesagt aktuell alles noch Theorie. Müssen wir abwarten wie sich das ganze entwickelt

Auch das passiert. Nils hat on Stream z.B. die Haus an Haus Grundsätze erklärt, sich Highlights der letzten Staffel angeguckt und es ging eigentlich 1,2h nur um Haus an Haus. Etienne hat den Bezug zu Jan Gustavson und die Schach Formate gezogen.

Es wäre unorganisch diese Werbung und das Marketing zu stark zu fokussieren, aber wenn jedem Nutzer unterbwusst die RBTV Zugehörigkeit vermittelt wird ist das vermutlich die beste Werbung.

8 „Gefällt mir“

Also Eddy hat sehr deutlich gesagt, dass er bei RBTV Sachen machen konnte/kann die als Einzelstream nie möglich sind, z.B. Events wie P&P. Daher glaube ich bei den 3 Hauptgesichtern auch nicht dass die sich so schnell von RB abwenden. Bei allen anderen war auch zuvor die Gefahr immer gegeben (siehe z.B. Donnie).
Vielleicht wäre der Effekt sogar umgekehrt. Angenommen man verdient durch den Twitch Stream so ein Haufen Asche, dass man quasi Unabhängig von anderen Einkünften ist, kann man auch andere Sachen quasi ohne Vergütung machen, einfach weil man Bock darauf hat, und nicht auf Klicks, Werbung o.ä. angewiesen ist. So dass es für die Gesellschafter auch „egal“ wäre ob für sie bei RB etwas abfällt, so lange gute Redakteure bezahlt werden können, die geile Events auf die Beine stellen, bei denen alle Spaß haben.

Abwarten ist wahrscheinlich sowieso erstmal ratsam. Das ganze läuft zwei Tage, Streamer und Zuschauer sind hypted usw. Mal sehen wie ein erstes Fazit in 6 Monaten aussieht.

4 „Gefällt mir“

Ich würde mal spekulieren, dass man bei Twitch viel mehr Laufkundschaft ereichen und halten kann wenn man einen Channel hat, der wenn „Live“ dransteht auch live ist und typische Chat-Interaktion hat, als wenn man einen Channel hat, an dem immer Live dransteht aber wenn man sich das dann anschaut, läuft da 70% der Zeit nur eine Konserve von letzter Woche. Irgendwann haben viele Casual Viewer wahrscheinlich einfach ignoriert, dass rbtv live war weil es meistens nicht das war was man sich von „jetzt Live“ versprochen hat. Wenn man sieht, dass Nils oder Florentin etc live sind, dann sagen sich eben viele „Wow, geil, mal sehen was der gerade macht“, und dann sehen sie wie sie gerade mit dem Chat sprechen, dann ist das schon etwas was das Twitch-Publikum zum bleiben bewegt. Und ich habe schon das Gefühl, dass jetzt nicht nur die alten Streamschauer dabei sind sondern eben auch viele neue die einfach mal reinschauen.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so. Bei Florentoin merke ich das Gefälle mit Abstand am stärksten. Zwischen seinem letzten Moin Moin auf dem Sender und Just Chatting auf seinem Kanal liegen einfach Welten. Im Moin Moin steht er auf, geht durch’s Studio, bewegt sich und guckt immer wieder in eine andere Kamera. Es wirkt einfch viel dynamischer. Auf seinem Stream hat das eher den Charme und Qualität einer Videokonferenz, wie ich sie jeden Tag mit meinen Kollegen habe. :-1:
Simon hingegen hat meiner Meinung nach einen guten Kompromiss gefunden. Gut, natürlich cheatet er ein wenig, in dem er sich einfach sein eigenes Studio in der Firma gebaut hat, aber trotzdem wirkt das bei ihm alles viel professioneller. Alleine, dass er mit dem Greenscreen arbeitet und den auch hochfährt, wenn er nicht zockt, sondern labert, finde ich große Klasse,

2 „Gefällt mir“

Simon ging da auch schon mehrfach drauf ein, auch unter anderem weil er ja auch aktiv dafür trainieren möchte (zb. heute im Stream).

Zumindest wurde bei einigen Streams für Haus an Haus geübt, und das somit auch mehrfach benannt.

3 „Gefällt mir“

Nils hat auch das Highlight Video vom letzten Mal nochmal im Stream geschaut und kommentiert.

5 „Gefällt mir“

Es wurde in den Streams für Haus an Haus geübt, Nils hat das Highlight-Video der ersten Ausgabe geguckt und auch so allgemein viel über Haus an Haus gesprochen und er hat im Prinzip auch 2x mit Matteo Werbung für das Format gemacht. Auch Eddy hat Beans vs und Haus an Haus mehrfach erwähnt

Finde das bisher ganz sinnvoll und deutlich organischer als einfach zwischendurch ohne Zusammenhang Werbung für ein Event zu machen

6 „Gefällt mir“

Und ich verstehe halt nicht, warum diese „Theorien“ jeden Tag aufs Neue aufgemacht und diskutiert werden sollen, noch bevor überhaupt der erste Tag mit diesem Programm lief. ^^ genau so wie die Fragen nach Erkennbarkeit der twitch-unit oder der „gefahr“ von erfolgreichen Streams, worauf schon etliche Male umfangreich eingegangen wurde.

9 „Gefällt mir“

Echt, dass ist in der Firma? Hatte mich schon gewundert, dass er Zuhause ein Zimmer voller Bilder von sich hat, aber dachte, dass hat er als „Gag“ für den Stream gemacht.

Dann bin ich beruhigt

So seh ich es auch

Organischer ist ein gutes Stichwort.

Was auch noch gut sein wird, sind die Streams am Donnerstag Nachmittag die schon mal Leute in den Partybus laden und dann vermutlich um 19:00 Uhr in RBTVhausen absetzen werden. Sehr bildlich gesprochen. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“