Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Du ignorierst den Satz danach.
Darum gehts mir eigentlich am meisten. Das jeder sein eigenes Ding macht und sagt dass es „entlastet“. Simon, Nils, Etienne, alles RB GRÜNDER und Mitglieder. Jetzt wird aufeinmal alles auf den eigenen YT Kanal geladen.

1 „Gefällt mir“

Hab ich jetzt auch gesehen.
Aber das einzige was ich hier sehe ist eher das Gegenteil, Leute die das alles begrüßen, stürzen sich eher auf die die es nicht gut finden. Ich hab hier nur geantwortet.

Ich hab dir ja angeboten über andere Optionen zu diskutieren. Alle davon haben nun mal ihre Vor- und Nachteile.

1 „Gefällt mir“

Ich erkläre es dir gerne, kein Ding.

Streamer:
Live auf Twitch
Stream Ende > VOD auf Twitch
24h nach Stream Ende > VOD dem YTKanal des jeweiligen Streamer (Regelung durch Twitch)

Cuts gibt es nur wenn der Streamer es zb aus Copyright gründen für notwendig hält.

RBTV:
Täglich VODs mit bisherigen Formaten auf dem YT Kanälen von RBTV tlw. als Premiere mit Chat.

6 „Gefällt mir“

Und das Live Programm am Do bis Fr/Sa gibts auch noch.

3 „Gefällt mir“

Liest sich gut. Kann man so lassen.
Ändert dann wie gesagt nichts an der Situation dass jeder irgendwie mehr oder weniger seinen eigenen Weg zu gehen scheint :slight_smile:

Kann ich genau so unterschreiben.
Mir ist es aktuell einfach zu viel auf einmal. 3 Streams gleichzeitig, dann sind bei dem einen dann noch 8 andere dabei.

Vorher war es halt klar was man am Tag erwarten kann. Da wusste ich vorher es wird z.B. von Ede etwas gezockt und ich hab das am gleichen Tag oder einen Tag später in YT in der Abobox.

Aktuell hab ich vielleicht im laufe der nächsten Tage 3 Streams mit je 6h Länge in YT und weiß nicht genau was da drin passiert. (ich weiß, Simon splittet die VODs z.B. auf und Florentin auch, finde ich super!)

Schön zu sehen ist natürlich wieviel Bock die Leute haben und wieviele Zuschauer auch einschalten.

Für mein „Konsumverhalten“ war es vorher aber angenehmer.
Aber mal schauen wie sich das dann wirklich einpendelt :slight_smile:

Edit: Ich hab so die Befürchtung, dass es jetzt dauerhaft so wird wie wenn man aus dem Urlaub kommt und im Urlaub kein RBTV schauen konnte.
Nämlich so viel Content, dass man überhaupt nicht mehr Überblicken kann was es alles gibt.

6 „Gefällt mir“

Geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Bisher muss ich sagen, da habt ihr wohl eine richtige Entscheidung getroffen.

Jetzt schaue ich wieder in die Livestreams rein.
Ich hab mir bisher hauptsächlich die Klönschnack Anteile der Livestreams von Ede, Simon und Marah angesehen und ich glaube man merkt vor allem bei Ede und Simon wieder so ein Feuer und dass sie Bock drauf haben.

Persönlich hab ich noch ein Problem mit Twitch als Plattform selbst, die hatte ich bis Sonntag weitestgehend ignoriert, da muss ich mich erst mal zurecht finden.

3 „Gefällt mir“

Auf Simons yt Account sind über 5 Stunden Knallhart durchgenommen und auch Florentin ladet alles hoch. Musst nur anschauen.

Ich muss schon sagen, durch die Umstellung zu VOD ist VOD macht es mir jetzt richtig Spaß durch die Mediathek zu gehen und in der neuen Show-Übersicht einfach durchzugehen und alle Shows zu abonnieren, wo ich vorher immer drüber nachdenken musste, ob ich die Zusatzeinstellung „Live“ aktiviert lassen möchte oder diese „Live“-Benachrichtigungen nicht einfach nur meine Inbox vollmüllen. :beankiss:

Props auch an das Webseiten-Team um @DoomDesign dafür!

13 „Gefällt mir“

Also ich würde mich sehr schnell von der Einstellung wegbewegen alles konsumieren zu müssen was nun gestreamt wird. Denn daran kann man nur scheitern. Einschalten wenn man Zeit hat, seinen Spaß haben und nicht darüber nachdenken was man alles versäumt.

13 „Gefällt mir“

Ich zitiere meine obige Antwort dazu einfach mal:

Und dann hätte Eddy halt nicht sagen können „Klar Andy Strauß, wir ballern jetzt nochmal 2 Stunden CS“ sondern „Nein Andy, ich kann nicht spielen, da gleich Simon dran ist“.

Und zu der Sache das wenn für 20:00 Uhr XY angekündigt ist auch XY kommen soll:
Das wird es, keine Angst. Das kann sich dann mal um ein paar Minuten verschieben, aber irgendwann sind die Streamer auch froh feste Pläne zu haben, oder sie haben sich halt für 20:00 Uhr mit einem Kollegen zum zocken verabredet. Vielleicht gehen sie dann um 19:30 Uhr online, labern dann ein wenig mit dem Chat und gehen dann um 20:00 Uhr ins Spiel.
Das habe ich bei etlichen Streamern so erlebt, das ist jetzt der Anfangszeit geschuldet und wird sich eingrooven.

Es ist halt nicht so wie auf RBTV, das dann der Cold Opener kommt und man nach dem Intro sofort im Game ist. Youtube Inhalte sind als VOD-konzipiert und ein Twitch-Stream für Live-Unterhaltung.

13 „Gefällt mir“

Sorry, hab deine Antwort übersehen.

Ja klar, will ich auch gar nicht und hab ich bisher auch nicht gemacht.

Bisher war es aber immer möglich ein paar Sachen in der Aobox zu entdecken die man nicht auf dem Schirm hatte.
Sollten die Streams jetzt nur als Ganzes hochgeladen werden fällt das eben weg, weil ich nicht durch einen 7h Stream durchskippen werde um zu sehen was alles gespielt wurde.

Aber klar, das ist jetzt eben das „neue“ RBTV und entsprechend wird man sich auch irgendwann dran gewöhnen und für sich den besten Weg finden die Sachen zu finden die einen interessieren.

2 „Gefällt mir“

Kein Thema, hier wird ja auch viel geschrieben ^^

Das is richtig. Aber aus Zuschauersicht hab ich dann nicht etwa Simon gesehen, sondern ich durfte eine gefühlte Ewigkeit zuschauen bis dann endlich mal was los ging.

2 „Gefällt mir“

Extrem wichtige Sache, ganz vergessen. Ist wirklich so, dass die Kulisse auch immer ihren Teil dazu beigetragen hat.

Daheim streamen kann jeder und macht auch jeder. Das war schon sehr cool immer im Studio.

4 „Gefällt mir“

Mir ist bewusst, dass sich das alles noch einspielen muss, umso wertvoller wird dann aber auch konstruktive Kritik sein.

  1. Es wäre wünschenswert wenn die einzelnen Streamer im Plan auch dazu schreiben würden worauf der Fokus liegt.
  2. Es kommt zum Teil zu gravierenden Überschneidungen. Offensichtlich weil sich die meisten Streams in den späten Nachmittag/Abend verlagern.
  3. Die Releases der VODs der regulären Formate liegen auch alle eher am späten Nachmittag/Abend, sodass man sich im Worst Case zwischen Stream und VOD entscheiden muss (bei linearer Ausstrahlung gab es das Problem gar nicht).
  4. Mir fehlt irgendwie ein roter Faden, oder ein Ort, wo ich die Informationen aus den Streams abrufen kann. Was planen die einzelnen Streamer für Projekte? Das ist für mich noch eine Blackbox. @Marah vielleicht wäre das etwas für das wöchentliche Update im Blog.
5 „Gefällt mir“

„Coole“ Studios für „normales“ Programm und LPs gab/gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr.