Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Mein halt auch zum Beispiel Age of Empires, wenn alle nebeneinander sitzen, dies das

Ich kann schon verstehen, wieso manche so Probleme damit haben. Aber eventuell sollte man sich nicht immer komplett verschließen, nur weils jetzt anders ist. Danach kann man’s immer noch blöd finden :sweat_smile:

Früher hab ich kurz mal auf dem Stream geschaut, ob was gutes läuft, wenns vor 18 Uhr war oder bestimmte Wochentage, wusste ich schon, dass ich sowieso nicht schauen brauchte. Wenn was gutes lief, dann blieb ich dran und wenn nicht, dann hab ich nach den VODs geschaut.
Jetzt ists eigentlich ähnlich, nur dass Twitch jetzt mehr ne Wundertüte ist und man mehr Optionen dort hat. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Konstruktive Kritik in diesem Thread :bless:

1 „Gefällt mir“

Also ich verschließe mich überhaupt nicht. Ich schaue die Twitchstreams ja sogar. Aber qualitativ ist das nicht zu vergleichen mit den RBTV Produktionen der letzten Jahre. Das soll auch gar nicht unbedingt eine Kritik an den Streamern sein. Das Konzept Twitch bringt diesen Amateurcharme halt mit sich und ganz offensichtlich gefällt das auch vielen. Aber Stand jetzt, wo wir auch noch keinen RBTV Live Do. + Fr. hatten, haben wir mehr Quantität statt mehr Qualität.

8 „Gefällt mir“

Genau das ist halt einer der Punkte, die kritisiert wurden. Viele haben sich gewünscht, dass man wieder spontan und chaotisch wird, Dinge mit anderen Bohnen zusammen macht. Und genau das passiert jetzt auf die Twitch Streams.

Ja hab auch meine Schwierigkeiten alles zu verfolgen (nicht möglich), aber für die Highlights gibts es ja auch in den Foren Threads zu den Streams immer wieder Clips etc. die man einfach nachholen kann :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Dass die meisten Streams am Abend sind ist zwar logisch (nach Feierabend der übrigen Arbeit), aber ich kann verstehen, dass es für den Zuschauer natürlich schwieriger ist, sich dann zu entscheiden.

Den Punkt zu den VODs kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Wenn es keine YT Premiere ist, guckst du das VOD doch einfach wenn du Zeit und Lust hast und nicht sofort, wenn die Benachrichtigung kommt oder? :beanthinking:

Das war natürlich nur generell gemeint, weil wohl manche aus Prinzip schon sowas schlecht finden.

Also findest du, bevor die „Qualitätstage“ stattgefunden haben, dass es zu wenig Qualität gab. Ja guuuut :sweat_smile:
Dagegen kann ich nicht argumentieren,nur Bohndesliga, Gametalk, die Twitchstreams hatten für mich schon eine gewisse Qualität und mir mehr Freude gemacht als viele LPs und Formate in den vergangenen Monaten

Ja. Weil die VOds dazuzählen und 1. kam noch nicht so viel. (Nimm den Fußball weg, der schon sehr spezielles Interesse ist) und 2. sehe ich da keine qualitativen Unterschiede.

Ja, das stimmt. Aber auch die technischen Unzulänglichkeiten werden sich mit der Zeit geben. Sie hatten halt jetzt jahrelang immer Leute, die das für sie gemacht haben. Sie haben sich ins Set gesetzt, das Spiel war schon geladen, die Regie hat schon die Mitspieler eingeladen und einen Discord-Channel eröffnet, jemand hat im Nachhinein die VODs geschnitten und online gestellt usw.
Das ist aber ja alles kein Hexenwerk, sondern eine Frage der Erfahrung. Nun nach 2-3 Tagen schon den Teufel an die Wand zu malen, halte ich für verfrüht.

3 „Gefällt mir“

ab 1Std 52min sagt Ede auch noch mal ein paar interessante Standpunkte

3 „Gefällt mir“

Ich will dir da auch nicht deine Meinung ändern. Man kann es auch schlecht finden und es wird genügend Leute geben, denen die Veränderung missfallen werden. Aus guten Gründen.

Und hier haben ja auch viele schon trotzdem gute Kritiken gebracht, was man noch verbessern könnte.
Trotzdem glaube ich, dass es langfristig keine andere Alternative gibt, um Mitarbeiter zu halten und weiterzuentwickeln plus finanzielle Anreize zu schaffen. Außerdem auch mal aus seiner Bubble rauszukommen und neue Zuschauer zu kriegen

Mist du hasst mein Plan aufgedeckt :grin:

2 „Gefällt mir“

Das kann man eigentlich nicht oft genug hier schreiben. Klar sind Änderungen am Anfang immer doof. Man muss aber auch sagen dass die größte Änderung ist, welche App/Webseite an öffnet oder wie viele Twitch/YT Kanäle man abboniert. Alles was mit paar Klicks zu regeln ist, und woran man sich auch schnell gewöhnt hat.
Wenn es wirklich um die Inhalte geht, merkt man selbst davon nix sobald man ein Stream/VoD im Fullscreen hat.
Die größte Einschränkung für den Zuschauer und damit berechtigste Kritik sehe ich da noch, dass nicht jedes Gerät (einige TV Geräte) keine Twitch-App haben, was den Live Konsum erschwert.
Dass man bei RB mal zu viel Content kritisert, hätte man vor ein paar Monaten auch nicht gedacht, und kann man wohl unter „Luxus-Problem“ verbuchen bzw. muss sich das Anspruchsdenken einiger Zuschauer erst anpassen.

6 „Gefällt mir“

Damit wären wir bei der Herausforderung, die ich bereits gestern thematisiert hatte. Die Ressource „Zeit“ ist bei mir arg begrenzt. An einem normalen Arbeitstag habe ich erst gegen 19 Uhr Freizeit. Daher ist es für mich ohnehin schon schwierig genug mich auf eher unvorhersehbare Livestreams einzulassen. Ich muss dann immer zwischen VOD und Livestream wählen, außer ich sage mir, dass ich alles am Wochenende nachhole.

Ich muss also nicht nur zwischen einzelnen Livestreams entscheiden, sondern auch noch, ob ich dann doch eher ein VOD schaue. Am Ende wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich dann das Ganze nachhole wenn mich die Liveshows nicht interessieren.

Kann ich verstehen, ist doch aber eher ein Luxusproblem oder? :wink:
Sonst war es halt: Das ist das VOD heute, take it or leave it. Jetzt hast du die Auswahl, ist doch super :beanpoggers:

Aber ja kann verstehen, das es nicht leicht ist und man vielleicht auch „Angst“ hat etwas zu verpassen. Geht mir ja genau so und ich gucke schon echt viel… Trotzdem hab ich noch 20 Tabs offen mit YT Videos, die ich schauen will und wenn am Nachmittag die Livestreams so langsam losgehen, schau ich doch eher diese, weil ist ja live :beansweat:

Aber wie gesagt, für mich hat sich der Content einfach vervielfacht, was ich erstmal begrüße. Denke es wird sich mit der Zeit einpendeln, wer wann wieviel welche Inhalte streamt. Darauf werden sich dann meine Sehgewohnheiten anpassen. Gerade am Anfang will man einfach alles mitbekommen, weils ja auch alles neu und aufregend ist :beansurprised:

Da gehen die Meinungen halt auseinander. Mir geht’s ausschließlich um die Inhalte (auch wenn ich Twitch trotzdem bescheiden finde). Aber klar, ein Florentin Just Chatting mit Chat rechts und Subs links im Bild ist von einem MoinMoin im Full Screen nicht mehr zu unterscheiden. Um mal ein extremes Beispiel zu nennen.

Was mich so nebenbei interessieren würde:
Auf Twitch kann man ja genauso „Spenden“ während eines Livestreams. Dies bekommt dann der Streamer selbst, oder?
Wie profitiert RBTV davon, da es ja (wenn ich mich richtig erinnere) auf Twitch keine Werbung gibt?

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde, wenn man nicht jeden Stream oder nicht jedes VoD sieht, verpasst man auch nichts. Ganz ehrlich, da passieren auch sehr viele belanglose Dinge.
Von außen betrachtet, gehst du da vielleicht etwas falsch an die Sache ran. So wie es klingt siehst du das verfolgen von RB Inhalten als „muss“ an.
Wenn du zwei Stunden am Tag Zeit hast (oder dir nimmst) um dich einfach etwas unterhalten zu lassen oder vom Alltag abzuschalten ist es doch gut, wenn du da einen Inhalt für dich findest. Ob das nun ein Florentin Stream, ein Ede Stream, ein RB VoD, Netflix oder ein Besuch im Kino ist, spielt da doch eigentlich keine Rolle.
Wenn du deinen persönlichen „Zeitslot“ mit Unterhaltung füllen konntest, ist doch alles in Butter, oder nicht? Das sollte doch das Ziel sein.
Was ich sagen will, man sollte sich doch nicht die Zeit nehmen (müssen) um Inhalte zu konsumieren, sondern die vorhandene Zeit mit den verfügbaren Inhalten füllen.

Okay, versteh durch das Video einiges besser jetzt. Sehr interessant. Liebe :black_heart:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß was du meinst, aber wie hier schon geschrieben ist das doch eigentlich ein „Luxusproblem“. RBTV+Einzelstreamer machen jetzt so viel Content, dass man wirklich einfach nicht mehr alles schauen kann. Das war vorher nie, oder zumindest nie so extrem der Fall.

Natürlich verpasst man da auch einiges (habe ich selbst am Montag gemerkt, als ich unbedingt schauen wollte wie die Starts der Einzelstreams so laufen und was die Leute da machen, aber auch, wie immer Bohndesliga ebenfalls schauen wollte :sweat_smile:). Gehe aber davon aus, dass sich das auch für die Zuschauer individuell einpendelt. Ich weiß jetzt z.B. schon bei welchen Streamern ich versuche zumindest den „Laberteil“ zu schauen bzw. bei wem es so einen überhaupt gibt und bei welchen nicht. Und LPs schaue ich ohnehin sehr wenig und selektiv, so „konnte“ ich beispielsweise gestern locker um 23 Uhr alles abschalten, weil mich kein CS Go interessiert. Hätte aber Eddy beispielsweise weiter Just Chatting gemacht, wäre ich entweder noch ne Weile dran geblieben, oder, wegen Arbeit heute, würde das dann heute Abend oder sonst irgendwann nachholen, wenn kein Live-Content läuft der mich interessiert.

So muss jeder seinen Weg finden während es vorher natürlich einfacher war, weil es halt nur einen Kanal gab, dafür aber halt auch gar keine Auswahl und komplette Tage oder Wochen an denen einen überhaupt nichts interessiert. Diese „Gefahr“ schätze ich nun geringer ein.

1 „Gefällt mir“