Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Du hast schon recht, gerade was bspw. MoinMoin angeht. Bei den LPs wie Magic oder Kerbal von Florentin finde ich es nicht so krass, zumal er die ja teilweise auch weiter aus dem Streamingzimmer bei RBTV am Do/Fr senden wollte glaub ich? (nicht mehr sicher)

Allerdings darfst du nicht vergessen, dass diese LPs ja „Bonus“ sind. Zusätzlich findest du auch noch die im Studio aufgezeichneten VOD (Duo-) LPs von RBTV wie bspw. Ede und Colins Tails of Iron:

Ist zwar jetzt auch kein Set mit super Requisite, aber zumindest die von dir angesprochene Qualität an Bild und Ton. Und eigentlich sollte ja auch schon das LP von Nils und Florentin kommen, dass nur leider verschoben werden musste.

Das heißt man wendet sich ja nicht komplett von dem ab, was du dir wünscht. Aber ja, zugegebenermaßen ist bisher rein quantitativ davon noch nicht so viel gekommen wie der „Twitch VOD“ Content. Da würde ich aber einfach sagen, etwas Geduld haben, dann kommt auch das :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kleines Feedback von mir.
Ich hab kein Problem mit Twitch als zusätzlichem Ausspielkanal. Ich nutze Twitch auch selbst und schon vorher um zB Jan Gustafsson zuzusehen.

Ich hab nur das Gefühl, dass „unsere“ Twitch Crew sich hauptsächlich (nicht immer selbstverständlich) auf Gaming fokussiert, was mich nicht so sehr interessiert. Aber das ist halt meine ganz persönliche Präferenz.
Ich mag Sendungen wie Chatduell, Geobattle, Klixx, Du bist, Tini/Fabian-Content, MoinMoin usw einfach lieber. Und ich glaube, dass ich hier tatsächlich mit weniger Content aussteigen werde als vorher.

Es freut mich aber sehr wenn es für die Firma Vorteile bringt um genau diese Sendungen vielleicht etwas entspannter planen und durchführen zu können.

Niemand hat was davon wenn 10 Sendungen unter Stress und mit weniger Vorbereitung entstehen, als wenn dafür 3 kommen wo man merkt, dass das auch ne coole Aufzeichnung für die Mitwirkenden war. Qualität über Quantität.

Daher, alles gut. Dass ich derzeit etwas an Content vermisse zeigt nur wie sehr ich Euch mag :heart: aber die Vorfreude auf die neuen live Tage steigt dadurch auch. Alles Gute für den neuen Weg. Ich freu mich drauf.

2 „Gefällt mir“

Es gibt auf Twitch durchaus Werbung (soweit ich weiß kann das ein Streamer individuell einstellen bzw. diese starten) und RBTV profitiert indem sie entweder einen Anteil an den Subs und Donations bekommen (was wohl teilweise der Fall ist) oder aber, und das wurde so klar gesagt, wenn es konkrete Werbeverträge der Streamer gibt, also sie bestimmte Hardware nutzen, gesponsorte Spiele spielen oder was auch immer da denkbar ist, dann bekommt RBTV immer etwas davon und sie haben Mitspracherecht.

Ah okay. Danke

1 „Gefällt mir“

Bis auf MoinMoin, soll es alles weiterhin geben.

Jein, mit Inhalte meine ich ja, das worum es geht. Also das „Gelaber“ von Florentin bleibt ja auch das gleiche, egal wo er sitzt oder wie er beleuchtet ist. Noch deutlicher bei LPs wenn man In-Game sieht und der Streamer dazu labbert.
Ich verstehe schon den Anspruch an die Studio-Ästetik und natürlich ist das der Best-Case, da muss man aber auch ehrlich sein, dass da der Kosten-Nutzen Aufwand an seine Grenzen gestoßen ist. Hätten diese MoinMoins 300k Leute geschaut, hätte es wahrscheinlich auch kaum Grund für diese Änderungen gegeben.

2 „Gefällt mir“

Ich will gar keinen Teufel an die Wand malen. Ich schau die Jungs/Mädels ja immer gern und werde es auch weiter tun. Aber ich „muss“ trotzdem meine Feststellungen machen und möchte die gern zurückmelden. Um mehr geht es mir nicht.

2 „Gefällt mir“

Meine bisherige Erfahrung ist, wenn man kein Sub ist, bekommt man am Anfang des Streams 30sek Werbung. Auch zum Start eines VoDs und wärend eines VoDs kommt immer Werbung.
Wenn man Sub ist wird keine Webung ausgespielt.

Grundlegend gilt: Wenn du in einem der Twitch Streams ein Sub oder Spende lässt, geht das an den Streamer. Also damit unterstützt du auch hauptsächlich diesen Streamer.
RB fungiert als Managment der Streamer, und bekommt dann einen gewissen %-Teil der Einnahmen des Streamers.

2 „Gefällt mir“

MoinMoin gibt es auch weiterhin. Allerdings nur noch 1x im Monat und auch nicht mehr als Personality-, sondern als Info-Show.

Den Namen gibt es noch, aber das Format ist weg.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, wenn man Amazon Prime verbunden hat ohne Werbung oder? Zumindest hatte ich damals nie Werbung als ich noch Prime war.

Wenn du mit Prime ein Prime-Sub meinst dann hast du auch keine Werbung.
Weiß aber nicht ob es noch eine andere Verbindung zwischen Prime und Twitch gibt, die evtl Werbung ausschaltet.

Nee genau meinte auch ohne Sub, dass man einfach auf Twitch den Prime Status hat (wird ja auch im Chat angezeigt) und somit zumindest keine Werbung beim Einschalten eines Streams hat. Wie das mit der Werbung ist, die ein Streamer selbst schalten kann, weiß ich es aber auch nicht. Wie gesagt, bin ja auch kein Prime mehr :wink:

Edit: alles klar, danke @Vancha33

1 „Gefällt mir“

Das war früher so. Mittlerweile reicht „nur“ Prime nicht mehr, um für alle Channel keine Werbung mehr zu bekommen.

Ist es tatsächlich so, dass man keine Werbung mehr bekommt, wenn man nen Channel subbt?

1 „Gefällt mir“

In letzter Zeit hat Twitch allgemein die Werbung wieder hochgeschraubt. Noch vor einem Jahr hatte ich so gut wie nie Werbung, nur am Start des Streams mal einen Spot, wenn überhaupt, aber da kann man ja drüber hinwegsehen.

Streamer können auch selbst Werbung schalten. Wenn also der Streamer mal auf Toilette geht oder so, dann macht er für 3 Minuten Werbung an. Das macht dann keinen Unterschied ob Sub,Prime, Follow oder nichts.

Ich habe meinen Prime-Sub bei einem anderen Kanal, und sobald der Sub ausläuft (der muss ja immer manuell verlängert werden) kommt dort in den VoDs Werbung. Daran merke ich immer dass der Sub ausgelaufen ist. Sobald der Sub aktiv ist, keine Werbung mehr.

Macht mMn auch Sinn, denn so schafft man einen Anreiz für den Zuschauer zu subben.

Das kann sein, das weiß ich nicht. Wäre ja aber auch halb so wild, ob da nun Werbung läuft, oder man einen leeren Stuhl sieht. Ich beziehe mich da auf die „Zwangswerbung“ die beim Starten kommt, bzw. das Programm unterbricht.

Kann man auch automatisch einstellen.

Beim Prime-Sub? Wo? bzw.seit wann?
Dachte das geht nur bei normalen Subs?

Das ging auf jeden Fall mal. Ich bin nicht sicher, das ich den immer manuell verlängern muss, hab den seit Ewigkeiten bei dem gleichen Streamer.

Es nervt eben vor allem als jemand mit schlechtem Internet, der eben nicht einfach 3 channels laufen lassen kann in 3 tabs um dazwischen hin und her zu springen, wenn man dauernd diese werbung kriegt

Hast du Lust, das zu präzisieren? Es liest sich nämlich so als ob die Zuschauer selbst schuld sind, wenn ihnen best. „Formate“ nicht gefallen.

Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Ist von dir nicht als pers. Kritik an ihm gemeint, sondern einfach der Fakt, dass das ganze Studiozeug wegfällt. Trotzdem leistet Florentin soviel mehr als andere, die grade anfangen zu streamen. Er hat halt Holzinternet und 4:3 PiP, weil er nicht mehr von seiner Wohnung zeigen will. Gefälle am größten? Würde ich widersprechen. Er macht einen Sendeplan und wird versuchen die alten Sendungen zu ähnlichen Zeitpunkten weiterführen. Gefälle ca. 0 %. Er lädt die Sendungen in sehr kurzem Zeitabstand auf YT als VoD hoch, so dass man das wie damals nachholen kann. Gefälle = 0 %.

Habe z.B. gestern Valorant mit Florentin gesehen und das war 1:1 der Florentin, wie es ihn auch auf dem Sender gab. Ist Ewigkeiten alleine auf der Map rumgelaufen, um die Apoapsis seines Bogenschusses auszurechnen und hat danach jede Minute gesagt er hätte keine Ahnung, was grade passiert. Unterschied zu anderen, was grade auf Twitch läuft: Es war trotzdem was neues. Er hat sich außerhalb seiner Komfortzone bewegt und sogar spannende Matches mit super Leistung aufs Brett gezaubert. Sowas will ich sehen.

Für mich gibts die größten Gefälle bei den Solo LPs von Nils und Etienne (auf Metroid bezogen, auf Twitch wird bisher ja nix gemacht). Die funktionieren mit jmd. nebendran einfach wesentlich besser und verfallen nicht so sehr in absehbare Muster. Bzw. die neuen Muster (irgendwas labern) gefallen mir nicht.

2 „Gefällt mir“