Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Vielleicht wurde meine heutige Anmerkung/Anregung/Bitte hier schon gepostet. Aber seit ich letztes Mal hier im Thema war, sind es schon wieder 1.000 Beiträge mehr, die lese ich mir jetzt nicht alle durch :wink:

Also folgendes fiel mir auf:
Bei der neuen Twitch-Crew fiel mir des Öfteren auf, dass bevor der Twitch-Stream wirklich beginnt, KEINE Warteschleife von 15 bis 30 Minuten davor geschaltet wird, wie dies andere Streamer so machen.

Das führt nun dazu, dass wenn man selbst die Meldung (per Mail, Pop-up, etc.) nicht gleich wahrnimmt und sofort den Stream aufruft, evtl. schon die ersten Minuten des Streamenden verpasst hat!

"Marah1" :wink: setzt immerhin einen 10-Minuten-Countdown. Eine halbe Stunde, wie bei vielen anderen Streamern „bräuchte“ ich persönlich zwar auch nicht. Aber zumindest 10-20 Minuten Countdown bis Streambeginn, wäre schon schön.

@Marah @maexdaemaege Vielleicht könntet ihr das ja an die Verantwortlichen weiterleiten? Danke :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

Ja, Gott sei Dank kommt das nicht! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Etienne hatte gestern zumindest einen Countdown.

Was ist daran so schlimm? im grunde ist einfach nur ein Countdown um leuten gelegenheit zu geben online zu kommen.
Bei mir kommen die email benachrichtigen teilweise erst 10 minuten nach Streamanfang, bis ich also gelegenheit habe einzuschalten, hab ich den anfang schon verpasst.
Das ist jetzt natürlich nicht sonderlich schlimm, aber es ist etwas minimal störendes was man einfach beheben kann.

Bzw Marah macht das sogar bereits.

6 „Gefällt mir“

Wenn der Stream live geht, erwarte ich das der Stream auch live ist und es los geht. Mich nerven diese Timer richtig.

3 „Gefällt mir“

So 10 Minuten oder so , find ich vollkommen ok, aber manche Streamer übertreiben das total und da dauern die teilweise mehrere Stunden.

1 „Gefällt mir“

Wie oben beschrieben, bekomme ich (und bin damit nicht alleine) diese Benachrichtigung nicht immer sofort. Auch sitze ich nicht den ganzen Tag über starrend aufs Smartphone o.ä., nur darauf wartend, auf Kommando sofort einen Streamlink anzuklicken.
Aber wenn man so eine Nachricht erhält und weiß dann, dass man im Allgemeinen vielleicht noch so 10-15 Minuten Zeit hat (was eigentlich bei allen Twitchern, die ich kenne, mindestens so ist), dann kann man sich das besser einrichten (noch schnell Kaffee kochen und aufs Klo gehen, zum Beispiel :wink: - UND verpasst vor allem nicht die ersten Minuten.

Und nochmal: Auch ich finde 30 Minütige Countdowns übertrieben. Aber um die 15 Minuten wären cool.

10 „Gefällt mir“

+1 für 10-15 Minuten Countdown. Wäre auch noch mal ne Gelegenheit hier und da den RBTV Stream zu bewerben. :eyes:

7 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen.

Selbst die Push-Meldung kommt erst mit 2-3 Minuten Verzögerung. So wie Marah und Ede es machen, ist es perfekt. Wenn der Stream um bspw. 20.00 Uhr startet, heißt das natürlich, dass der Countdown dann auch abgelaufen sein sollte. Da dürfte sich eigentlich niemand beschweren können.

Man kann den Countdown z.B. auch mit Vorschauen für RBTV nutzen, so wie es bisher auf dem Sender auch in bzw. nach der Werbung ausgestrahlt wurde.

11 „Gefällt mir“

Ich sitze auch nicht dauern wartend und habe diese ganzen Benachrichtigungen sogar aus, wenn ich einen Start nicht mitbekomme ist das so, aber diese Countdowns empfinde ich einfach als unnötig und nervig.

Heißt natürlich nicht, dass andere dies nicht anders sehen dürfen. :slight_smile:

Finde ich auch sinnvoll, dass man einen 10minütigen Countdown vorschaltet…der kann ja auch gerne 10 Mins vorm angekündigten Start laufen.
Wenn man früher dran ist als Zuschauer, kann man noch schnell Snacks holen oder die Zeit anderweitig nutzen…wenn man die Benachrichtigung erst später erhält, verpasst man aber in den meisten Fällen nicht den Anfang des Streams :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Aus dem Reddit ne coole Sache die ich hier gerne Teile, großen Dank an Baumgiesser dafür

8 „Gefällt mir“

Also die Viewerzahlen sind schon interessant. Simon ist gerade wieder Online und hat auch wieder über 5k Zuschauer. Gestern und Montag war es ja nämlich und auch Nils und Ede hatten sehr viele Zuschauer. Ede sogar kurzzeitig über 8k. Bin echt mal gespannt wie sich das entwickelt und ob das jetzt noch den Anfangshype geschuldet ist oder ob die Umstellung wirklich das ist, was der die Mehrheit immer wollte und jetzt einfach vermehrt einschalten.
Es kam zwar nicht so häufig vor, aber auch vorher haben Simon, Nils und Ede öfter alleine, zu zweit oder zu dritt gestreamt. Kann mich aber nicht erinnern, dass man solch hohe Viewerzahlen hatte.

Das ist ja richtig stark. Ich bin mal so frei und verlinke den Beitrag direkt:

4 „Gefällt mir“

Interessante Lösung, aber verstößt es nicht gegen irgendwelche Twitch-Regeln die Livestreams auf externen Seiten einzubetten?
Dachte das wurde als Begründung genannt, warum die Streams nicht hier auf der RB Seite eingebettet sind und nur zu Twitch verlinken.

Nein, die Einbettung bietet Twitch ja selbst an, das könnten die ja sonst technisch unterbinden. Es ist nur so, dass Twitch seit geraumer Zeit bei eingebetteten Videos diese pausiert und den Zuschauer bittet auf Twitch zu wechseln, weil die Seite besser sei oder whatever.

1 „Gefällt mir“

So tollpatschig wie die Jungs gerade agieren und so sehr sich man deswegen gern die Haare raufen möchte, so sympathisch ist es dann doch irgendwie. :sweat_smile:

Ich küss doch dein Herz. Dann wird jetzt immer Zattoo beim einschlafen geschaut. Das wusst ich garnicht.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, obs in den 6 Millionen Postings hier schon erwähnt wurde, aber ich möchte auch nochmal auf die tolle „BeansToGo“ App hinweisen, die ebenfalls auflistet, wer gerade live ist, was an Live-Strecken geplant ist und was an VODs gekommen ist.

7 „Gefällt mir“

Seit wann gibt’s die denn? Und ist die von den Bohnen selber?