Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Den Stream kenne ich, aber was ändert das schon? Sie arbeiten nicht primär für die Firma sondern für sich selbstund treten auch in konkurrenz zur eigenen Firma. Es gibt etliche Beispiele für sowas, und geendet hat es nicht damit das beide Seiten für immer und ewig mit dieser Situation weitergearbeitet haben.

1 „Gefällt mir“

Es ist auch bei jedem Streamer ein anderer Betrag und kann sein dass nicht jeder was abgeben muss und es eine andere einigung gibt. Der genaue Satz geht uns ja auch nichts an.

1 „Gefällt mir“

RBTV hat dazu auch schon gesagt dass sie sich dieses Risikos bewusst sind, es aber trotzdem probieren wollen.

Ja was sollen Sie auch sonst machen wenn die Zugpferde das so wollen :smiley:
Mir liegt RBTV als Ganzes am Herzen. Die Anzahl der Bruchstücke sind nicht mehr Wert als das Ganze.

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert das insbesondere für die streamenden Rocket Beans Gesellschafter.
Ich will ja auch gar nicht den genauen Anteil wissen, nur etwas mehr Transparenz wäre gut.
Dies ist ja auch ein Grund warum ich Probleme mit dieser Lösung habe.

Ob das so funktioniert, wäre wieder eine Kompromisslösung gewesen, da finde ich personenbezogene Channels besser. Ist halt die Frage ob man auch noch mehr personenbezogene RBTV Channels umsetzen hätte können ohne die Streamer zu verlieren.

Unternehmensführung ist mmn auf jeden Fall ein Punkt den man kritisieren kann. Z.B. Ede hat seit Jahren schon oft angesprochen, dass es keine Antwort auf die Frage „warum einen linearen Sender im Internet?“ gibt. Gleichzeitig ist es ein organisatorisches Problem und macht einigen anscheinend schon lange nicht mehr so viel Spaß.
Ich wage mal zu behaupten, dass die BENS immer noch maßgeblich an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens beteiligt sind. Hatte da keiner mal Bock die schweren Entscheidungen zu treffen weil man halt so noch über die Runden kommt?
Außerdem: Wie soll man da gute strategische Entscheidungen treffen, wenn man sich nicht so richtig beim Streaming auskennt und die Dinge nicht selbst probiert hat? Das fängt bei Kleinigkeiten an wie: man weiß was nicht ein Hypetrain ist, wie raiden funktioniert und was man aktuell als Solo-Streamer technisch und organisatorisch zu tun hat. Gehört da mmn einfach zu Fachwissen im eigenen Tätigkeitsgebiet, das man sich aneignen muss um gute Entscheidungen zu treffen.
Ich habe eher das Gefühl, dass die meisten Entscheidungen immer erst aus Zwang getroffen werden wenn man merkt, dass es nicht so weiter gehen kann, statt Vorreiter zu sein und zu bleiben.

Alleine deshalb find ich es auch mal gut, dass gerade die BENS mal aus der RBTV Bubble raus kommen.

Gilt natürlich nicht für alle Aspekte, denn in vielen inhaltlichen Umsetzungen und Ideen, gerade Events, ist RBTV natürlich absolut Vorreiter und innovativ.

Außerdem habe ich natürlich keine Kameras bei RBTV installiert und habe keine Ahnung wie es wirklich im Hintergrund läuft :slight_smile:

Und was hätte das gebracht? Twitch hätte dann auch dort sicherlich die Einnahmen gesperrt, wie eben beim RBTV-Hauptkanal nun einmal auch. Die werden ja nicht das zu lassen, wenn RBTV im Namen oder so steht.

Wie kommst du darauf? Betriebswirtschaftlich waren sie doch sehr erfolgreich und darüber lässt sich ja nicht streiten.

Die ENS konnten ja vorher auch schon streamen. Machen ja Viet, Florentin und Kiara als sie noch bei RBTV war auch. Gab ja nie ein Streaming verbot.

Lediglich Budi war zeitweise parallel zu Arno Geschäftsführer. Es wird leider ständig vergessen, dass Unternehmensführung, gerade in der Größenordnung und der permanenten Unsicherheit, einfach eine echt harte und belastende Aufgabe ist. Die Jungs sind aber eher kreative Personen, die am laufenden Band inhaltliche Visionen spinnen. Sie sind als Gesellschafter natürlich über alle Dinge informiert und treffen grundlegende strategische Entscheidungen, aber das ist einfach was anderes als ne Geschäftsführung im Alltag. Letzteres ist ein Co*kblock für Kreativität.

:man_shrugging: Hänge leider immer noch zu sehr von Haus an Haus durch, um darauf im Detail zu antworten, aber ums mit deinen Worten zu sagen: das ist Quark. Das was jetzt in den Streams passiert, wäre niemals so mit dem Sender möglich gewesen. Das ist einfach nicht machbar oder wir haben es einfach nicht geschafft. Wir konnten diese Welten nicht zusammenbringen und glaub mir bitte, wenn ich dir sage, dass wir 7 Jahre lang jede Idee in die Richtung auf den Kopf gestellt haben. Shows und Events zu produzieren, wofür Rocket Beans unserer Meinung nach primär steht, ließ sich nicht mit longform open-end Streaming-Content mixen. Und das macht auch sonst keiner da draußen. Der naheliegendste Vergleich wären Kollektive wie Bonjwa oder PietSmiet, die m.E. aber deshalb funktionieren, weil sie maximal zu 4-5 sind und inhaltlich eine klare Linie fahren.

Wir haben hingegen viel mehr Hosts, weil wir einfach eine andere Art von Inhalt machen wollten. Wenn ich lese: „wozu braucht es 100 Leute, andere schaffen das auch mit 10?“, dann frag ich mich: haben andere ein Produkt wie Game Two, an dem rund 20-25 Leute arbeiten? Nein, und deshalb brauch die nur 10 Leute. Wir wollen und können diese Art von Inhalt aber hingegen machen. Dafür braucht es halt viele Leute. Natürlich eben nicht für 4h Let’s Play am Tag. Wir haben trotzdem immer versucht Streaming-like Content mit in dieses riesige Konstrukt zu integrieren, aber es war eben nie das, was da jetzt gerade entsteht.

„Sie hätten es doch einfach ändern können“. Nein, hätten sie nicht. Sie hätten RBTV grundlegend ändern können, wir hätten einfach full force Streaming Sender werden können, ja, aber das ist eben nicht das, wo wir hin wollen.

Die neue Struktur ist ein weiterer Versuch, der offensichtlich bei den Hosts sehr gut funktioniert. Hier wird häufiger geschrieben: „Die machen da auch nix anderes als MoinMoin sonst, aber jetzt gehts plötzlich ohne Probleme“. Bitte versetzt euch mal in die Lage eines Hosts, der 45min Sendung füllen muss, ob es ihm gut geht oder nicht, ob er was zu erzählen hat oder nicht. Konfrontiert mit Abertausenden Kommentaren unterm VOD, die ein schwaches MoinMoin zerreißen. Im eigenen Stream? Da gehst du nicht on, wenn du nicht kannst. Da liest du 30min den Chat, wenn du nix zu erzählen hast und trotzdem freuen sich die Leute, die zuschauen. Im VOD halt nicht so wirklich spannend, aber wer sollte sich darüber beschweren? Es gibt ja keine Erwartungshaltung, so wie sie es an ein MoinMoin gibt. Es ist jetzt einfach was anderes, auch wenn es sich manchmal wie ein MoinMoin anfühlt.

Joa, also genau wie‘s praktiziert wird. RBTV vertritt die Hosts als Management und bietet dafür Support (technisch wie organisatorisch) und Leistungen wie Sales und Grafiken und bekommt dafür einen Teil vom Kuchen.

56 „Gefällt mir“

Haben Sie aber nicht. Ich denke wir drehen uns im Kreis was die Argumente angeht. Diese Zerstückelung gefällt mir eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Also „sehr“ erfolgreich kann man vllt. anzweifeln, dazu bin ich da aber auch zu wenig drin.

Mir gehts da aber eher auch um den Anspruch an den Content und wie er bei den Zuschauern performt, wie man wächst, wen man mit dem Content abholt etc…
Da wäre ich doch sehr enttäuscht, wenn man da mit der aktuellen Situation zufrieden wäre, keinen höheren Anspruch hat und sich von vielen anderen einfach überholen lässt. Wie man aber an der Begründung zur aktuellen Umstellung sieht, haben sie einen höheren Anspruch, was ja immerhin gut ist. :+1:

Du hast aber von Strategie und Unternehmensführung gesprochen und rein aus dieser Perspektive ist der Aufbau einer Firma von 25 auf 100 Mitarbeiter mit wohl fast zweistelligem Millionen Umsatz in ein paar Jahren eine große Erfolgsgeschichte. Kommt mir oft zu kurz bei der Betrachtung.

9 „Gefällt mir“

Ihr habt ja schon was in die Richtung mit der Umstrukturierung im Frühjahr versucht (Autonome Möglichkeit für Hosts, von zu Hause aus den Stream zu kapern, wenn kein neues Programm ausgestrahlt wird).
Könnt ihr euch rückblickend erklären, warum das so verhältnismäßig selten genutzt wurde? Da waren ja ne Menge freie Segemente zu Tages- und Wochenzeiten, die selten bis nie angerührt wurden, aber quasi seit Start des 01.11. von der Twitch Unit ausführlich bespielt werden.

3 „Gefällt mir“

Eine Frage, warum wurde diesbezüglich eigentlich so lange rumgeeiert als danach gefragt wurde und immer im Forum ausweichend geantwortet? :sweat_smile:

Ich glaub da hättet ihr einiges an Kommentaren am Anfang vermeiden können wenn das direkt so beantwortet worden wäre. Nicht bös gemeint, bin nur neugierig.

Genau, das war ja auch einer meiner zentralen Punkte.

Danke dir für die sehr ausführliche Antwort. :slightly_smiling_face:

Das stimmt mich schon viel versöhnlicher.

Wurde glaube ich mehrfach versucht zu erklären: Zum einen wurde auch für dieses „kapern“ eine Regie gebraucht, die zumindest den Stream „freihält“ indem die geplanten Wiederholungen zu diesem Zeitpunkt verschoben und angepasst werden, und das während sie eigentlich damit beschäftigt waren andere Sendungen vorzubereiten/aufzunehmen/nachzubearbeiten.
Zum anderen waren die Leute die hätten „kapern“ können selbst irgendwo eingespannt, da nicht wie jetzt, der Hauptteil der Arbeit für diese Personen am Donnerstag und Freitag anfiel. Damit gab es diese Freiräume dann doch nicht so wie man denken könnte bzw. sie sich wohl selbst ausgemalt haben.

Wurde es nicht, genau das wurde desöfteren bestätigt, lediglich mit dem Zusatz, dass es bei jedem Mitglied dieser Twitch-Unit andere Vertagsdetails gibt, weswegen einfach nicht allgemein etwas gesagt werden kann.
Marah z.B. hat gesagt, dass sie selbst verhältnismäßig viel abgeben muss, dafür aber Chat-Ins auf ihrem Kanal laufen und ihre Arbeitszeit verkürzt wurde. Viet hingegen hat seine alte Arbeitszeit und bei ihm ist alles Freizeit, dementsprechend muss er weniger abgeben…

Nachtrag: Auch, dass Werbung auf den Einzelkanälen nur über RBTV gebucht werden kann wurde von Lisa früh genau so gesagt.

2 „Gefällt mir“

Jo, will ich auch gar nicht in den Schatten stellen was hier geleistet wurde.

Bleibt aber alles relativ zum Potenzial dem damit verbundenen Anspruch. Da ist aus meiner Sicht noch einiges vorhanden.

Als ob :rbtvlul: Das würde ja voraussetzen, dass der Großteil der User hier vorige Kommentare liest und sind wir mal ehrlich - eher friert die Hölle zu.

8 „Gefällt mir“