Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Naja, die Antwort kann man sich doch denken.

Der einzelne Mitarbeiter hätte davon nichts gehabt ausser Arbeitszeit und die ENS hätten damit eben nicht dann privat die nichtunbeträchtlichen Subs gekriegt, sondern das wäre ja dann alles erstmal auf die RBTV Konten geganen (wovon sie dann als Gesellschafter wieder was rauskriegen, aber anderes Thema)

Die einzelnen Mitarbeiter haben ja aber ihre normalen Aufgaben bei RBTV, sprich wenn nicht durch irgend eine göttliche Fügung auf einmal mal 4 Stunden leerlaufen wären, wo der Mitarbeiter absolut nichts sinnvolles machen kann und auch keine Überstunden abfeiern will, nur dann hätte er ja zeit gehabt für so eine Art Stream.

Grundsätzlich war das Problem ja aber, dass dadurch dass der Sender immer live war, man den Leuten nicht sagen konnte, dass es jetzt wirklich live ist, also man es nicht spontan machen konnte.
Wenn dann wäre es also nur mit Einplanung in den Sendeplan gegangen was dann aber wieder problematisch ist, wenn zb ein Simon eben dann nicht mehr sagen könnte „ok 2 stunden später anfang erst“ und dann am Ende einfach 8 stat 3 Stunden streamen hätte könnnen.

Es gibt durchaus User die bei schon beantworteten Fragen, die Antwort verlinken :upside_down_face:

Und? Ich schrieb vom Großteil und mit

stimmst du mir doch sogar indirekt zu. Hört sich für mich nicht nach sonderlich viel an. Wie oft alleine hier im Thread was in der Richtung kam „sorry, hab jetzt nicht alles gelesen, aber…“ und die gleiche Frage wurde nicht mal zehn Beiträge vorher schon gestellt und beantwortet - das geht auf keine Kuhhaut mehr und nervt einfach.

Ich fand es halt lustig und auch ein bisschen naiv von dir zu glauben, das hätte auch nur irgendwas an der Menge an Fragen geändert :beanjoy:

Edit/ Außerdem ging es ja um diejenigen die Fragen stellen und nicht um diejenigen die diese Fragen beantworten.

1 „Gefällt mir“

Das ganze wurde doch auch schon seeeehr häufig erläutert:

  1. Man hatte feste Zeiten, die man einhalten muss. Man will weiterspielen, weil man gerade so schön im Flow ist und Bock hat? Geht nicht, weil die nächste Sendung auf einem wartet. Man will doch etwas kürzer zocken, als zunächst geplant? Geht nicht, weil man schon eine gewisse Zeit eingeplant hat, die im Sendeplan fest verankert ist

  2. Die Erwartungshaltung ist bei den Twitch-Streams eine andere. Beim 24/7 Sender hatte Simon immer das Gefühl, abliefern zu müssen, weil es sonst heißt „das ist verschwendete Sendezeit, die man auch hätte besser nutzen können“.
    Da wird ein anderes Pacing erwartet. Als Beispiel hatte Simon bei einen seiner Streams angemerkt, dass es bei Twitch nichts ausmacht, wenn man mal 5-15 Mins. nur in den Chat schaut, weil das ganze nicht als VoD funktionieren muss und man keine Uhr im Hintergrund hat, die unaufhaltsam runterläuft

  3. Es sind viel spontanere Sessions möglich. Zum Beispiel hat Simon heute spontan mit Kiara, Dhalu, Shurjoka & zig anderen Streamern eine längere Runde Call of Duty gezockt, was über Twitter entstanden ist. Oder letztens die Age of Empires Partie mit Nils, Kiara, Viet, Maurice, Rhumatra & Co, die sich plötzlich gefunden hat, weil Maurice spontan Bock hatte auf Age of Empires 4 und bei Nils einfach mal nachgefragt hat, wie es bei ihm ausschaut. Sowas wäre bei einem 24/7 Sender mit bereits feststehendem Programm auch nicht möglich gewesen.

Klar…die Subs nimmt man natürlich auch gerne mit. Aber das sind nun BEI WEITEM nicht die einzigen Vorteile, die diese Umstellung mit sich bringt. Man muss nur mal in den Plan schauen, was alleine in der nächsten Woche alles an Streams mit anderen Streamern von außerhalb geplant ist. Es werden immer mehr Connections mit anderen Streamern geknüpft, die wiederum auch mal beim Sender zu Gast sein können.

War anfangs mega skeptisch, aber finde, man sieht insbesondere bei den ENS, dass ihnen diese Umstellung spürbar gut tut. Die strahlen aktuell bei Twitch um die Wette. Und wenn es denen gut geht, tut es auch gleichzeitig dem Content auf sämtlichen Kanälen gut…inklusive RBTV :wink:

4 „Gefällt mir“

Selbst diese Banner sind nicht bei jedem zu finden btw


Nirgendwo ein Hinweis auf RBTV in irgendeiner Form

Ach guck mal, da pinge ich doch mal Nicola an @501.legion.

Ist bestimmt nur vergessen worden.

1 „Gefällt mir“

Danke, das müssen wir tatsächlich noch machen. Die Banner sind schon da, aber die Texte dazu fehlen noch, deswegen haben wir jetzt erstmal nur die Banner mit Links eingebaut. Wird aber definitiv noch geändert!

9 „Gefällt mir“

Vielleicht kommen sogar noch arbeitsrechtliche Gründe dazu.
Wenn der Streamer „für sich“ streamt und nicht im Rahmen seiner Anstellung bei RBTV, dann muss man auf so Sachen wie Arbeitszeiten, Uhrzeiten, Wochentage usw. nicht so achten.
Das ist jetzt aber, wie gesagt, eine reine Mutmaßung von mir.

Ich hoffe sie kriegen keine Probleme mit Scheinselbständigkeit, das könnte blöd ausgehen.

Genau das Problem würde ich eben eher sehen, wenn sie ihre Streams unter einem offiziellen RBTV-Kanal laufen lassen würden.

Ja das wäre noch problematischer. Jetzt muss sehr genau getrennt werden was Arbeitszeit ist und was nicht. Gerade wenn rbtv Inhalte auf den eigenen streams läuft.

Da sie alle ja weiterhin bei RBTV angestellt sind glaube ich mit meinem Laienwissen dass das kein Problem sein dürfte. Sie haben ja ihre Arbeitszeit und machen die Streams zusätzlich aber halt auf eigene Rechnung.
Und Sachen wie Chat-In bei Marah gelten ja weiterhin als Arbeitszeit…

Es könnte unterstellt werden, dass dadurch Lohn der Sozialversicherung entzogen wird, da diese im Rahmen der Selbständigkeit nicht automatisch anfallen, wenn die Trennung zwischen selbständiger Tätigkeit und angestellter Tätigkeit nicht klar ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich gucke auch wie das läuft. Aber bisher läuft es doch positiv oder?
Ich finde auch gut, dass dann manche Formate nicht 213713283 Wochen brauchen.

Ich hatte ja vorher so meine Bedenken als nahezu reiner VoD Zuschauer, aber seit der Umstellung gucke ich tatsächlich ab und an in die Streams rein und schaue VoDs, wenn sie mich interessieren und erscheinen - ist ja nicht so, als hätte ich nur rbtv als Freizeitbeschäftigung, wenn da mal nichts für mich kommt, überlebe ich es gut.

Aber dadurch, dass nun auch mal mehrere Streams laufen, zappe ich auch mal ein wenig hin und her. Cool natürlich, wenn auch mal ein Streamer mit einem anderen interagiert, so fühlt es sich nicht so isoliert an.

Also die ersten sieben Tage waren schon ganz gut mit HaH2 als Sahnestück; ich bin gespannt, wie es weiter geht (Thabor kann ich leider nicht live gucken :frowning: ).

So stelle ich mir das vor: In der Livestream-Übersicht kann nachgelesen werden was welcher Streamer exakt plant. Etienne hat angegeben, dass ein Watch Together mit Jan und Flo stattfinden wird. Das hat so für mich sehr gut funktioniert, weil es einen klaren Rahmen gegeben hat, und nicht alles auf totale Spontanität fußt.

Was ich noch an mir festgestellt habe: ich schaue kaum mehr VODs. Ich weiß gar nicht woran das liegt, aber letzte Woche habe ich nur bei Geo Battle reingeschaut. Ich glaube aber, dass das einfach damit zu tun hat - und das habe ich hier auch schon geschildert - dass man sich ständig zwischen VOD und Livestream entscheiden muss.

Dadurch, dass meine Freizeit begrenzt ist, kann ich auch nicht einfach so alles aufschieben und nachholen.

Zum Thema einheitliches Design: es ist mir gestern bei Etienne sehr aufgefallen, dass der Auftritt eine ganz andere Qualität hat. Es wird nicht so wirklich deutlich, dass die einzelnen Streamer irgendwie zusammengehören.

1 „Gefällt mir“

Auch mein Problem, bisher konnte ich alles an RBTV schauen das mich interessiert hat,

das ist eben jetzt Geschichte.

Woche 2 und schon ist der Uploadeplan mächtig ausgedünnt =(
Edit:
Okay zu früh gejammert…

Ich behaupte einfach mal, dass eine Firma mit 100+ Angestellten ein Personalbüro besitzt und nicht jeder sein Zeug selbst auf die Reihe bekommen muss. Dazu gehört dann eben auch juristischer Beistand und weitere Expertise, die man sich im Fall der Fälle dazu holt, damit es eben keine Probleme z.B. mit der Sozialversicherung gibt. Dahingehend würde ich mir als Außenstehender also keine Sorgen machen.

2 „Gefällt mir“

Das hat mich auch gewundert, denke aber dass das noch nicht vollständig gepflegt ist. Game Two und Kino+ müsste es doch definitiv als VOD geben.