Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Sagen wir lieber er ist nicht aktuell.
Denn diese Woche wird es mehr geben als dort angezeigt:

1 „Gefällt mir“

Wenn man das mit den Uploadplänen im Blog vergleicht, sind da viele einfach noch nicht eingetragen



2 „Gefällt mir“

Ich musste mich mit dem Thema in der Praxis beschäftigen und leider sind die Kriterien so schwammig, dass man dazu keine rechtssichere Einschätzung abgeben kann. Das einzige was hilft, ist eine selbst angestoßende Prüfung bei der deutschen Rentenversicherung. Da hat sich unsere Gesetzgebung noch nicht der neuen Arbeitswelt angepasst.

Selbst der deutsche Bundestag musste mehrere Millionen für Scheinselbständigkeit nachzahlen…

1 „Gefällt mir“

Ist hier Scheinselbstständig überhaupt der richtige Begriff im Bezug was die Streamer machen?

Heißt Scheinselbstständig nicht, ich habe ein Gewerbe angemeldet, arbeite dann aber immer nur für den gleichen Auftraggeber? z.B. bin ich als LKW Fahrer selbstständig, fahre dann aber nur für eine Spedition. In Bezug auf RB: Wenn man keine Redakteure anstellt, sondern diese Selbstständig sind, dann aber nur Rechnungen an RB schreiben, für ihre Arbeit, und an keinen anderen. Das wäre mMn Scheinselbstständig weil so der „Arbeitgeber“ dann keine Beiträge der SV zahlt.

Laut unserem Wissen sind die Leute hier doch bei RB angestellt, und haben dazu ein Nebengewerbe. Ich glaube da ist festgelegt dass man eine gewisse Stundenzahl beim Arbeitgeber bringen muss um darüber sozialversichert zu sein bzw. muss darüber ein festgelegter % des Einkommen generiert werden.
Sozusagen wäre über das Nebengewerbe/Selbstständigkeit ein Limit was die Einnahmen betrifft. Man kann mWn jetzt nicht irgendwo für Mindestlohn angestellt sein und im Nebengewerbe dann 10k Einkommen im Monat haben, weil das eben die Sozialversicherung umgeht.

3 „Gefällt mir“

Ich muss für mich sagen, dass ich diese ganzen Upload- und Streaming- und Live-Pläne gar nicht mehr verfolge. Das bringt (mir) einfach nix.
Wenn ich Zeit und Lust habe, gucke ich auf YT in meine Abos, ob da was interessantes gekommen ist und das wars.
Live-Streaming kriege ich als Notification von Twitch aufs Handy und was die RBTV-Live-Sachen angeht, hoffe ich einfach, dass ich die „irgendwie“ mitbekomme.
Von daher ist es mMn sehr wertvoll, wenn IM PROGRAMM auf zukünftiges Programm hingewiesen

5 „Gefällt mir“

Du kannst auch im Nebenjob Scheinselbständig sein, wenn die Tätigkeit zu viele Kriterien einer abhängigen Beschäftigung erfüllt. Wenn zum Beispiel in den Vereinbarungen steht, dass der Streamer regelmäßig über RBTV inhalte sprechen soll und eine gewisse Anzahl an Stunden dafür aufzuwenden hat, ist das ein Kriterium was für eine abhängige Beschäftigung spricht. Ebenso die Tatsache das sie dort gleichzeitig Angestellt sind, kann negativ ausgelegt werden.

Edit: Ist natürlich alles Spekulation und ich hoffe sie sind bei RBTV da abgesichert, aber ich kenne es aus der Praxis, dass dieses Thema gern mal unter den Tisch fällt und bei der nächsten Sozialversicherungsprüfung hat man dann eine Nachzahlung von mehreren Tausend Euro oder noch mehr. Die Summe der Nachzahlung kann sehr schnell, sehr hoch werden.

Hab ja früher schon viel VOD geschaut und Uploadpläne haben mich dabei noch nie interessiert. Was ich brauche fische ich mir am WE aus der ABO Box.

2 „Gefällt mir“

Sowas wird geprüft? Da müsste sich ja ein Prüfer tagelang hinsetzen die Streams verfolgen und auswerten wie hoch der Redeanteil über RB ist.
Ich dachte sowas wird beim Finanzamt rein über die Zahlen ausgewertet.

Es wird geprüft wie viele Kriterien einer abhängigen Beschäftigung vorliegen. Das kann der Prüfer auch nur durch die vorliegende Vertragsvereinbarung zwischen RBTV und Streamer machen. Geprüft wird das ganze von der deutschen Rentenversicherung und nicht dem Finanzamt.

Die aktuellen Kriterien sehen wie folgt aus:

Je mehr der folgenden Merkmale auf Sie zutreffen, je wahrscheinlicher ist es, dass eine Scheinselbstständigkeit vorliegt:

  • Sie haben die uneingeschränkte Verpflichtung, allen Weisungen des Auftraggebers Folge zu leisten;
  • Sie müssen bestimmte Arbeitszeiten einhalten;
  • Sie haben die Verpflichtung, dem Auftraggeber regelmäßig in kurzen Abständen detaillierte Berichte zukommen zu lassen;
  • Sie arbeiten in den Räumen des Auftraggebers oder an von ihm bestimmten Orten;
  • Sie haben die Verpflichtung, bestimmte Hard- und Software zu benutzen, sofern damit insbesondere Kontrollmöglichkeiten des Auftraggebers verbunden sind.

Da kannst du jetzt viel hineininterpretieren, weshalb dieses Thema so blöd ist.

Ich spreche dir auch nicht ab Ahnung von der Materie zu haben, aber ohne Einsicht in Interna wie Abläufe und Unterlagen finde ich das Thema halt müßig und es ehrlich gesagt auch ein Stück weit befremdlich hier auszudiskutieren. Aber sei es drum, ich wollte das lediglich mal anmerken und klinke mich dazu dann auch hier aus. Guten Start in die Woche noch.

3 „Gefällt mir“

Jep, RBTV hat ja einen Buchhalter etc, das sind die Leute die man eben quasi noch nie im STream sah (glaub vor X Jahren sah man den damaligen Buchhalter mal als Simon mal spontan mit einer Kamera durch die Firma gerannt ist kurz an der Seite stehen)
aber ohne die die Firma wohl nach einem Monat stillstehen würde.

1 „Gefällt mir“

Ja, irgendwie stimmt was mit dem Upload-Plan nicht. Glaube da gibt es technische Synchro-Probleme. Bin mir sicher, dass @ToniMarony32 da vielleicht mehr zu sagen kann.

Abeeer natürlich haben wir uns einen Back-Up überlegt für den Upload Plan. Wir machen jeden Freitag im Blogpost einen Ausblick für die Uploads der kommenden Woche. Gibt auch schöne, kleine Grafiken für. Check it out:

4 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr schön wie gut man, gerade bei den neuen Streamern, schon nach einer Woche beobachten kann, dass sie sich in verschiedene Richtungen entwickeln. Inhaltlich wie auch vom Ablauf.

Finde ich gut. So spricht jeder auch ein wenig anderes Publikum an und man merkt das jeder eigene Ideen und Vorstellungen hat.

2 „Gefällt mir“

Also bei mir funktioniert die Umstellung. Ich hab in den letzten Tagen wahrscheinlich mehr RBTV und Mitarbeiter-Streams geschaut, als im gesamten letzten Jahr.

15 „Gefällt mir“

Kann er leider nicht:/, Ich begebe mich mit den Digital-Dudes auf Fehlersuche!

CC @Ein_Freund

EDIT: Kleines Upload-Update für heute

3 „Gefällt mir“

Gibt’s einen Grund, warum diese Woche der Kino+ Kanal nicht aufgelistet wird? Hab im ersten Moment gedacht, Kino+ (und Bada Binge) fallen diese Woche vielleicht aus, aber beim Uploadplan steht sogar ein Bericht zum Slash-Festival am Sonntag drin.

Ja, gibt einen Grund dafür. Am Freitag waren alle Infos noch nicht verfügbar, um so eine Grafik dafür zu erstellen. Falls sie ausfallen kommunzieren wird das so schnell wie möglich. Im Umkehrschluss heißt das auch, wenn wir es nicht kommunizieren kommt es auf alle Fälle.

3 „Gefällt mir“

Heute sind zum ersten Mal Eddy, Nils und Simon parallel online, Simon spielt mit Gnu, Matteo und Varion Bigfoot, Nils mit Gamestar Maurice Crusader Kings, Bei Ede steht noch nichts.

Da bin ich dann mal gespannt, wie sich die Zuschauer aufteilen. Viet spielt zu der Zeit auch CoD.

das waren die letzte Woche aber auch schon alle drei mittwoch abends
Jeder hatte über 2k

Könnt ihr schon was zum Tag der freien Schelle sagen? Die Leute müssen sich das Spiel ja im Zweifel noch installieren/herunterladen. Oder ist das Spiel schon irgendwo bekannt? Hab nix gefunden.