Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Also meiner MEinung ist es die endlich stattfindende Liebe zum Gaming. RBTV hatte so gut wie nie 5 tausend Zuschauer auf twitch. Jetzt haben wenn Simon Ede oder Nils mal gleichzeitig Streamen jeder um die 4-5 tausend zuschauer.

Ich muss sagen, meine erste Berührung mit Twitch war damals als RB exklusiv auf Twitch war. Nach dem Wechsel zu YT, war ich nicht wirklich viel dort. Hier und da ist man mal durch einen Content Creator wieder dort hingekommen. Seit ca. einem Jahr höre/sehe ich dort einen US Podcast/Radioshow, dadurch gibt es paar Berührungspunkte.
So richtig warm geworden bin ich mit der Plattform nie, was man aber wirklich sagen muss: Dort geht die Party ab. Man bekommt ja auf der Startseite immer Vorschläge, wenn ich dann sehe dass ein MontanaBlack an einem Random Werktag 60k Zuschauer hat, oder die Tage war ein Stream da lagen 4 Typen im Bett und haben geschlafen vor 30k(!!!) Zuschauern, muss man sagen die Plattform hat scheinbar eine große Anziehungskraft. Das muss nicht immer qualitativ hochwertiger Content sein, aber ich verstehe immer mehr warum RB dann eben diese Plattform auch so bespielen will, wie es auf der Plattform üblich ist.
Mit hochwertigen Studioshows bekommt man dort auch nicht mehr Zuschauer, da dort offenbar der Personality-Faktor viel größer ist. Die Leute wollen einen Streamer mit dem sie „connecten“ können, alles andere ist sekundär.
Mittlerweile glaube ich auch, dass es töricht wäre, wenn RB Twitch ignorieren würde, unabhängig davon ob das was dort nun passiert meinem persönlichen Geschmack entspricht. Wenn man eine „Nebenbeiunterhaltung“ sucht ist es mMn aber recht gut geeignet.

2 „Gefällt mir“

Inzwischen habe ich auch meinen Frieden damit gemacht und solange die Bohnen nachträglich alles auf YT hochladen ist ja cool.

Eddy hat ja auch erzählt, dass RBTV in der vorherigen Form auch ziemlich belastend für alle war (siehe Buddy & Simon). Das ist dann natürlich auch nicht toll, wenn man sich kaputt schuftet, nicht gehen kann weil man Miteigentümer ist, die Klickzahlen nicht so der Burner sind und man nicht wirklich das machen kann, worauf man Bock hat. Zumindest Simon scheint ja auf Twitch regelrecht entfesselt zu sein und die anderen auch.

Wie gesagt: sofern ich’s nachträglich bequem als VoD auf YT schauen kann ist erstmal alles ok.

1 „Gefällt mir“

wobei vernünftige Uploads der einzelnen Games, statt 6 Stunden Dumps schon schön wären.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch das Gefühl, dass andere Streamer jetzt viel lieber was mit den Bohnen machen, da sie nicht nach 1 oder 2 Stunden weg müssen und man so wieder Ersatz braucht.

Es gibt ja auch noch Timestamps, die von den (ich nenn sie jetzt mal so) „Upload-Supportern“ eingerichtet werden (können).

Stimmt, das wäre optimal.

Aber halten wir mal fest: die Bohnen sind jetzt zwar wie die Avengers, wie Eddy sagte, aber Eddy ist trotzdem nicht Thor. Eddy ist der Hulk. Sehe das insgesamt so:

Buddy = Captain America
Eddy = Thor
Arno = Iron Man
Nils = Thor
Simon = Doctor Strange

Florentin = Ant-Man
Viet = Hawkeye
Gregor = Nick Fury
Marah = Black Widow
Krogi = Star-Lord

:grin:

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass die Leute sonst wieder nach 1-2 Stunden weg müssen, sondern eher daran, dass die Streamenden von Rocketbeans jetzt einfach verfügbarer sind als vorher. Auch bei anderen Twitch-Streamern ist es ja ganz normal, dass sie nur mal für 1-2 Stunden mit anderen zusammen zocken und dann wieder was anderes zocken oder mit ner anderen Gruppe was machen, kommt ja immer auf das Spiel/das Format/den Streamenden an.

Ist auf jeden Fall auch ein Punkt, ja.

Ich kann dich total verstehen. Diese Spontanität, die durch die Livestreams entstanden ist, führt dazu, dass sehr viel Content produziert wird, aber nicht unbedingt inhaltlich wertvoll. Daher präferiere ich es sehr wenn man in der Livestream-Übersicht klar formuliert was geplant ist, und beispielsweise klare Zeitfenster bestehen wann was gemacht wird. Ich persönlich habe nicht die Zeit mir diese stundenlangen Livestreams anzusehen.

Gleichzeitig merke ich, dass mein VOD-Konsum extrem abgenommen hat. Ich habe jetzt tatsächlich Bohndesliga, Game Two und GeoBattle gesehen/gehört.

Das Liveprogramm hat mich in der vergangenen Woche auch nicht interessiert, sodass ich das gar nicht gesehen habe.

Es hat sich definitiv etwas geändert, und man muss als Zuschauer nun deutlich flexibler sein, weil man bei RBTV vom linearen Sender-Gedanken abrücken wollte. Solange es für RBTV funktioniert, alles gut. Nur stelle ich an mir fest, dass sich mein Konsum drastisch reduziert hat, weil das neue Konzept nicht zu meinem Privatleben passt. Ich bin einfach nicht in der Lage stundenlang reinzuschauen - wenn es nur das wäre. Zum Teil muss ich mich ja auch noch zwischen einzelnen parallel laufenden Streams entscheiden.

Für mich hat RBTV deswegen immer gut funktioniert, weil man immer irgendwann reinschalten konnte, und dann lief etwas.

Wir gehören also beide zu dieser Minderheit, die sich nicht ganz mit dem neuen Konzept anfreunden kann.

10 „Gefällt mir“

Das Gefühl ist jetzt aber, sofern man natürlich die Twitch-Streamer als RBTV-Programm sieht, stärker als jemals zuvor da finde ich jetzt zumindest nach der ersten Woche. Nachmittag und Abend streamt eigentlich immer min. einer. Ob einem das gefällt oder nicht, ist natürlich immer subjektiv, war es aber beim RBTV-Programm zuvor auch.

Problematisch sehe ich an mir jedoch, dass der eigentliche RBTV-Content ziemlich in den Hintergrund rückt. Kino+ von letzter Woche habe ich noch keine Minute gesehen, Bohndesliga von gestern nur zur Hälfte. beides Dinge die mir, wären die Sachen ohne „interne Konkurrenz“ einfach im Stream gelaufen, nicht passiert wären. Allerdings denke ich wird sich auch das wieder einspielen und diese erste Woche war mit den zwei langen Programmpunkten „Beans vs.“ und „Haus an Haus“ natürlich auch außergewöhnlich besetzt. Auch das wird sich wieder realtivieren, genau wie die Streamhäufigkeit der Twitch-Unit. Bin mir relativ sicher, dass die 7 nicht auf Dauer so durchballern wie bisher.

2 „Gefällt mir“

Das wird sich auch einpendeln. Gerade wenn sie etwas mit anderen Streamern machen, stehen die Zeiten ja im Vorhinein fest, wie gestern zum Beispiel bei Nils oder Simon.

Da muss sich erstmal jeder dran gewöhnen, ist halt alles noch neu für sie und auch viele Zuschauer. Bald sind sie selbst froh, wenn sie da Struktur reinbekommen.

Bei normalen Slots wird das aber wohl nicht groß anders werden. Da heißt es „Ich komme um 20:00 Uhr online, wir labern ein wenig und danach spielen wir XY“ Der Laber-Anteil kann dann mal nur 10 Minuten sein, aber auch mal 2 Stunden, das ist leider normal, weil sie eben open End streamen können. Da wird es Abende geben, da ist um 10 Schluss, es wird aber auch manchmal bis 2 Uhr gehen, je nachdem wie der Streamer Lust und Laune hat.

Zumal ja schon angekündigt wurde, dass die RBTV Livestream Übersicht ( Livestreams • Rocket Beans TV ) mit den Twitch Stream Schedules synchronisiert werden sollen. Dadurch sollte es auch etwas genauer und aktueller werden.

Gerade Simon nutzt das ja schon recht gut:

Da kann man recht gut auch in die VODs reinschauen finde ich, da die Games schon angesagt sind :simon:

Das ersetzt es für mich nicht, weil ich die Livestreams in ihrer Qualität nicht so hochwertig sehe wie VODs. Twitch ist das All You Can Eat der Video-Unterhaltung. Das ist für mich der entscheidende Unterschied. Es passiert einfach so viel mehr Belangloses.

Ist bei mir exakt genauso. Ich schaue jetzt einfach das was mich wirklich interessiert. Der alte Livestream hat nie mit VODs konkurriert. Nun konkurriert der Content von RBTV mit dem Content von meinen anderen Abos.

Dieses belangloses Gelaber ist ehrlich gesagt überhaupt nichts für mich, weil ich meine wertvolle Zeit dann doch anders verbringen möchte. Oft sieht es bei mir so aus, dass ich durch die einzelnen Streams skippe, und mir dann den anschaue, wo einfach ein klares Thema zu erkennen ist.

5 „Gefällt mir“

Ich hab keine der Valorant Videos gesehen, keine Ahnung welche Qualität die haben. Ich rede aber nicht von seiner Internetverbindung oder der Streamqualität. Ich rede davon, dass er die Spielauflösung bei Snakebird auf 720p hatte.

So langsam mag ich ja die Twitch-Welt, die sich durch die Neuausrichtung von RBTV gerade für mich entfaltet. Hauke streamt aus Tokio, guckt und kommentiert Tears und Nils ist im Chat.

7 „Gefällt mir“

Das ist bei mir in 1080p60 verfügbar, wurde ja auch aus Hamburg gestreamt. Auf Valorant kam ich, da das tatsächlich in verringerter Auflösung gestreamt wurde.

Edit: Mea Culpa. Du sprichst von der Auflösung des Spiels. Das mag sein. Sehe aber nicht, wo dort Twitch bzw. die Einzelstreams mit reinspielen.

Nach mittlerweile wenigen Tagen aber verdammt vielen Stunden Twitch Streams lässt sich für mich feststellen, alle Vorbehalte gegen Twich und was damit einhergeht (Hypetrains, Subs Vorlesen, unendliches Gelaber mit dem Chat etc.) haben sich bewahrheitet. Und man sieht auch, warum es für kreative Menschen nicht immer von Vorteil ist, wenn sie machen können was sie wollen und das so lange wie sie wollen. Diese Rahmenbedingungen, so gut sie sich auch anfühlen mögen für die Kreativlinge, führen nicht automatisch zu mehr Qualität, sondern einfach nur zu MEHR.

Aber angesichts der Zuschauerzahlen auf Twitch haben damit viele kein Problem. Was gut ist für die Streamer/innen. Und auch ich schaue natürlich zu, aber würde mir die konzentrierten 2h Slots sofort zurückwünschen.

8 „Gefällt mir“

Nein, das mag nicht sein, das ist so. Sieht man ja klar und deutlich als er es auf Vollbild stellt. Die Auflösung passt sich dabei nicht automatisch an und bleibt bei 720p.

Was das mit der Umstrukturierung und den Einzelstreams zu tun hat?
Kurz zusammengefasst: Weil keiner mehr für Florentin das Spiel einrichtet. Weil keine Regie ihn mehr darauf hinweisen kann. Weil offensichtlich den Twitch-Zuschauern die Qualität piepegal ist, da sie ganze Streams in 720p gewohnt sind, wie du selbst ja gerade bestätigst.
Wie gesagt, schön für die Twitch-Zuschauer und damit zurück zu meiner ursprünglichen Aussage:

1 „Gefällt mir“

Was ich halt echt garnicht verstehe - heute streamen Ede, Simon und Nils alle parallel. Das wurde doch anders kommuniziert, dass da drauf geachtet wird, dass sich nix überschneidet?

Bisher find ich das echt scheiße gelöst irgendwie, richtige Absprachen scheints da nicht zu geben und gefühlt ist der Content auf YT unter der Woche auch zurückgegangen.

1 „Gefällt mir“