Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ne, das war früher ein ganz normaler Mittwoch/Dienstag, bis bei den Bens immer weniger Bock drauf hatten.

Also sowas fand in der längeren Vergangenheit schon oft statt ohne Event und in der früheren Vergangenheit nicht aus bestimmt super guten Gründen…

1 „Gefällt mir“

Naja man macht ja auch den Beschenkten Zuschauern u.U. ne Freude damit, dass sie dann einen Monat Subscriber sein können ohne selbst was zahlen zu müssen.
Aber ja, finanziell gesehen ist es für keine Seite die effektiveste Lösung.

Nur? Selbst Hauke hatte meine ich vor ein paar Wochen um die 2.000. Das finde ich dann erstaunlich wenig. Gibts da eigentlich bei den RBTV-Streamern aktuelle Zahlen? Hatte nur mal bei Krogi was gesehen, aber das war noch vor dem eigentlichen Beginn der neuen Struktur.

Ist die Schnittmenge da wirklich so groß? Gibt doch auch die Leute die mit Twitch nichts zu tun haben wollen. Klar, die wollen dann lieber Simon im YouTube Stream sehen, das ist dann aber wieder die Diskussion die es seither gab, das einige nur die BENS vor der Kamera sehen wollen.

Was ich halt nicht so ganz verstehe, warum es den Leuten so schwer fällt sich zu entscheiden. Wer Rocket League nicht gesehen hat, hat nichts verpasst, wer Simon nicht gesehen hat, hat nichts verpasst. Warum haben einige das Gefühl sie müssten alles von RB gesehen haben?
Bei mir ist es so, ich hatte gestern 2-3 Stunden Zeit für leichte Unterhaltung vor dem schlafen. Da bin ich froh wenn ich diese auch füllen kann (sei es mit RB Content, Netflix, whatever), mache mir aber doch keine Gedanken darüber was ich alles nicht gesehen habe.
Wenn also gestern jemand Spaß an Rocket League hatte, ist es doch völlig egal ob er Simon „verpasst“ hat. Warum darüber den Kopf zerbrechen? Simon wird in den nächsten Tagen garantiert wieder live sein. Für wen Rocket League nix ist, der war vielleicht froh bei Simon auch gestern ein schönes Programm zu finden, oder beim Kino+ VoD.

Menschen als „zweite Garde“ zu bezeichnen ist für mich motzen.

Berechtigte Kritik ist für mich z.b. wenn man sagt, man hätte nach der Umstellung etwas mehr als nur 3h Live Content erwartet.

4 „Gefällt mir“

Sind jetzt mal die von twitch Tracker, glaube der zählt nur die welche im Chat auch mitgeteilt werden.

Die Piers haben zudem auch recht viele donations teilweise auch nichts geringe Höhen.

Bei Ede währen es danach gerade 219, simon 337, Nils 422, krogi 1227, viet 1807 und Marah 289.

Er sagte, dass man es nicht so genau sagen kann. Es kommt auf das Programm an. Die Regel soll aber sein, dass es in den frühen Abendstunden losgehen soll. Damit ist wohl frühstens 18 Uhr gemeint. Bis halt 0 Uhr. 6 Stunden ist halt nochmal ein großer Unterschied als die drei Stunden, die es diese Woche gab. Es kann aber auch Ausnahmen geben, so wie ich das verstanden habe. Zum Beispiel wenn mal wieder ein Beans Vs. ansteht. Dann kann der Stream auch mal früher starten, sofern es ein Spiel ist, dass deutlich länger Zeit benötigt, um es durchzuspielen.

Was Anderes: Hier wurde jetzt öfter erwähnt, dass die Bohnen kommuniziert hätten, dass parallel zum Live-Programm die Streamer möglichst nicht live gehen sollen. Kann mir jemand dazu eine Quelle geben? Ich erinnere mich nicht, wann das mal so gesagt wurde.

Grundsätzlich finde ich das aber gut, solange man nicht den gleichen Inhalt zeigt. Hätte beispielsweise Simon gestern Rocket League gespielt, dann hätte man das durchaus kritisieren dürfen. So finde ich es aber gut, wenn man eine größere Auswahl hat. Sehe für den Konsumenten überhaupt keine Nachteile. Ganz im Gegenteil.

5 „Gefällt mir“

Da ist doch jede Hürde bereits gerissen worden. Obs ungeplante AoE Streams sind, die dann in geplante AoE Streams reinstürzen, parallele Streams von einigen Leuten aus der Twitch Unit zu unterschiedlichen Inhalten, parallele Streams zu gleichen Solo Spielen (Source of Madness), u.s.w.

Wird heute abend sicher besser.

1 „Gefällt mir“

Weil das bisher eben funktioniert hat.

Ja es gibt ein zuviel an content.

2 Stunde AoE die Woche fand ich zu wenig,
20 STunden finde ich zuviel, kann ich nie nachholen und man hat keinen Plan was abging,

doch für die Seite die Twich ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann ist das aber weder das Problem von RBTV noch von den Einzelstreamern, sondern ganz alleine deins. Klingt hart, aber das ist nun einmal die Wahrheit.

2 „Gefällt mir“

Subs ist halt der einfache Weg. Man bezahlt die Simplizität.

Sehe da auch kein Problem (außer das ethische Problem, dass Amazon noch reicher wird). Die Streamer nutzen nun mal genau dafür die Plattform Twitch und deren Infrastruktur. Und die Twitch Konsumenten finden ja genau das geil.

Letztendlich bleibt genug Kohle bei den Streamern hängen. Das haben die Leaks ja deutlich gemacht.

Ich kann nicht in die Leben anderer Menschen schauen, aber hier geht es doch nur um Unterhaltung. Etwas davon nichts zu sehen ist doch völlig egal. Das Leben verändert sich nicht, wenn man am Wochenende nicht Wetten Dass geschaut hat, oder wenn man nie Game of Thrones gesehen hat, genauso wenn man nicht HaH2 oder jeden Schnipsel von RB gesehen hat.
Ich habe das Gefühl, dass manche die Wichtigkeit des RB Contents viel zu hoch einschätzen.
Wenn du von den 20h AoE nur 5h gesehen hast, was ist da so schlimm? Da kommt man doch immer noch irgendwie rein. Das sind schließlich nur Videospiele. Selbst wenn du davon gar nix gesehen hast, was solls?

Unterhaltungscontent egal im TV oder WWW sollte einen Zweck erfüllen: Mich Unterhalten, wenn ich gerade Lust auf Unterhaltung habe. Nicht meine Zeit muss sich nach dem Content richten, sondern der Content sich nach meiner Zeit. Das ist durch Video on Demand heutzutage einfacher als je zuvor. Wenn mir nach Unterhaltung ist suche ich mir was raus, was mir gefällt, ob live oder VoD. Wenn ich dann gut unterhalten wurde, dann hat der Content seinen Zweck erfüllt. Aber es sollte doch nicht so sein, dass ich mir um verpassten Content Gedanken mache, oder mich weniger unterhalten fühle, wenn ich etwas nicht gesehen habe. Wenn du 2h Zeit am Tag hast für Unterhaltungscontent und diese 2h unterhaltsam füllen konntest, ist doch eigentlich völlig egal was du alles nicht gesehen hast.

So ist zumindest meine Einstellung dazu.

14 „Gefällt mir“

Prinzipiell gebe ich dir schon recht, allerdings gibt es ja auch Inhalte, die storylastig sind oder wo man eine Entwicklung begleiten will.
Als Beispiel:

• Es gab etliche Folgen Rage of Empires, aber wenn man jetzt bspw. die verpasst, in der Flonnie das erste Mal den fiesen Giesel besiegt haben, hat man schon was verpasst :wink:
  • Oder bei einem The Witness Let’s Play kann es sein, dass man kaum noch in die Rätsel reinkommt, wenn man davor 2 Folgen verpasst hat. Da gucke ich dann manchmal extra nicht live, bis ich die Folgen nachgeholt habe. Nur als persönliches Beispiel :beanlurk:

Aber klar, ob man jetzt bei einer Runde CS:GO alle Folgen davor gesehen haben muss oder bei einem random online Match Age of Empires ist natürlich fraglich :wink:
Ich denke halt es gibt solche und solche Inhalte. Ich stresse mich deswegen auch nicht, aber bei mir „staut“ sich gerade auch was an :beansweat: :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Nächsten Freitag macht man in meinen Augen schon mal einen Schritt in die richtige Richtung und bringt zwei Formate am Abend. Erst Film Fights und anschließend Chat Duell.
Der Donnerstag hingegen ist mit Couch an Couch nett, aber immer noch nicht der Knaller. Wenn ich aber mal genauer darüber nachdenke: Ehrlich gesagt hat man gar nicht so viele reine Gaming-Shows, mit denen man mal eben einen Abend füllen kann auf Lager. Da muss man wohl erstmal neu planen und Konzepte entwickeln. Couch an Couch wiederzubeleben ist aber schon mal ne nette Sache, auch wenn mich das Spiel nicht die Bohne interessiert.

Sollen nicht nur Formate live ausgestrahlt werden, die auch davon profitieren bzw. ausgelegt sind? Ich erinnere mich nicht mehr an das eigentliche Konzept von Couch an Couch, aber die letzten Sendungen sahen so aus, als wenn man das auch vorproduzieren könnte.

1 „Gefällt mir“

Hatte man so gesagt ja, aber auch da wirds bei Gaming-Shows ja eng. Für welche, außer dem Tag der freien Schelle muss man da schon wirklich live sein?

Beanscastle! :kappa:

3 „Gefällt mir“

Es wird dann halt wirklich eng mit den Sendungen.

Ich bin zb. auch der Meinung das es nicht wirklich nötig ist das PnPs live sind.

2 „Gefällt mir“

Die großen PnP schaffen es immer wieder in die Twitter Trends. Was gut für die Sichtbarkeit von RBTV ist, was sich wiederum auf die Attraktivität gegenüber Sponsoren auswirkt. Zudem ist die Zuschauerzahl in der Regel sehr gut.

Als VODs hätten diese wohl längst nicht diese Anziehungskraft.

3 „Gefällt mir“

Dann entfielen aber eventuelle Community Interaktionen. Aber ich denke, das könnte man trotzdem mal machen, da es auch aufwertende Vorteile bietet, wie Zwischenanimationen in der Postproduktion einzubauen.

Grundsätzlich nicht, aber da hat man das auch einfach etabliert und die haben dadurch mittlerweile eine Art Eventfaktor. Die haben auch immer hohe Zuschauerzahlen, wenn ich mich nicht irre, da wäre man schon bescheuert, wenn man die nur noch als VoD bringen würde.

Das vorproduzierte D&D lief ja zum Beispiel auch nicht so gut, wie es sich @Grziwatzki erhofft hatte. Live ist da also scheinbar grundsätzlich von Vorteil.

1 „Gefällt mir“