Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Pen und paper läuft bei uns immer Live weil wir das immer zusammen in einer Gruppe gucken und auch zusammen an den Umfragen teilnehmen. Ein Pen Und Paper ist halt wie ein Spielfilm für uns was Abendfüllend ist und man sich sogar vorher einen Termin setzt um es gemeinsam zu schauen.

3 „Gefällt mir“

Es gibt jetzt übrigens eine furchtbare App für Twitch auf der Switch. Vielleicht hilft das ein paar Leuten, die mit ihrem Smart TV kein Twitch schauen konnten bisher.

Ich denke bei einigen Sendungen unterstreicht live einfach den Eventcharakter.
Ich glaube auch im TV benötigen 95% der Sendungen kein live, wenn ich da z.B. an die Raab Events denke. Selbst beim ESC müssten die Songbeiträge nicht live sein, sondern nur die anschließende Auswertung. Einen wirklichen Live-Faktor haben eigentlich nur Sportevents oder es gibt eine wirkliche Interaktion für die Zuschauer.
Im Falle von RB oder Streamern hat live zumindest noch den Reiz für einige Zuschauer im Chat miteinander zu interagieren.

2 „Gefällt mir“

„Live“ ist vor allem auch ein gutes Marketingtool. Das gibt dem Zuschauer eben das Gefühl, dabei sein zu wollen. Wenn alles nur in den Mediatheken veröffentlicht würde, zöge das halt keine Zuschauer an. Und ob jetzt klassisches TV oder im Internet, die Unterschiede sind da nicht so groß. Live dabei zu sein, hat einfach nach wie vor eine hohe Anziehungskraft, weil es das Gefühl vermittelt, etwas verpassen zu können. Ob das dann hinterher sowieso on demand verfügbar ist, spielt da erstmal keine Rolle.

Und wenn wir mal ehrlich sind, könnten sowohl RBTV als auch das Fernsehen auf Basis dieses Arguments den Live-Betrieb fast komplett einstellen. Was „muss“ schon wirklich live sein?

2 „Gefällt mir“

Ich finde das neue Senderkonzept brauch eine Art Moin Moin mehr als jemals zu vor muss ich nach dieser Woche sagen. Das einfach punkt 19uhr der Stream online geht mit Thabor und gestern mit TdfS ist glaub nicht so schlau. Es bräuchte ein Laberformat wo man auf den Chat eingeht um die Zuschauer zu sammeln bis zum Start der Sendung. Man muss halt auch das Twitch game bisse spielen. Streamer starten auch nicht direktvon Sek Eins an mit einem Game. Der Laber Part vor dem Event könnte von mir aus auch Stream Exklusiv sein den es nur live gibt.

30 „Gefällt mir“

Kleiner Zwischenstand zur „keine Konkurrenz“-Situation:

Fr. 12.11 19:10 Uhr Start von Thabor auf dem RBTV-Kanal:

Nils macht Just Chatting 1,5k Zuschauer
RBTV 4,3k Zuschauer (2,4k YT, 1,9k Twitch)

Muss zugebe ich hätte schlimmere Zahlen bei RBTV erwartet. So scheint es trotz allem für alle Seiten zu passen :slight_smile:

Aber nichtmal 5k bei einem PnP finde ich allgemein ziemlich wenig im Gegensatz zu sonst. Vllt liegt’s an der frühen Uhrzeit

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt keine konkreten Zahlen, aber Thabor war schon die letzten Male immer ziemlich zuschauerschwach (also im Verhältnis zu BENS PnP).

Ich finde es suboptimal, wenn Nils sein Stream startet, wenn parallel ein Live-Event bei RBTV läuft. Hatte man nicht vor dem 1. November mehrmals betont, dass bei Twitch keine Solo-Streams stattfinden werden, wenn RBTV eine Live-Sendung hat?

2 „Gefällt mir“

Vor allem, dass er genau parallel mit Just Chatting startet. Ne Stunde später wäre es zumindest entschärft, weil dann hat man sich halt entschieden das PnP zu schauen oder nicht. Parallel ist’s schon ne Konkurrenz und lässt wenig Respekt für den eigenen Sender erkennen

26 „Gefällt mir“

Eben genau das. Wirkt wie: „Ach, scheiß drauf“

2 „Gefällt mir“

Nein, hat man nicht. Im Gegenteil sogar.

Ja, dürfen sie. Der Content auf RBTV wird sich deutlich von dem der Streamer:innen unterscheiden. Wer Lust auf Chat Duell hat, schaut RBTV, wer Lust auf ein Let’s Play hat, schaut Viet. Wer gerade aber Lust auf ein Let’s Play und auch Chat Duell hat, schaut vielleicht Marahs Stream und holt Chat Duell im VOD nach. Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz.

Hat Max im Reddit so geschrieben.

4 „Gefällt mir“

Inzwischen spielt er Jurassic World. Also vom Genre her keine Konkurrenz mehr :nun:

Inzwischen ist beides ne halbe Stunde gelaufen, ist also ziemlich egal was er jetzt macht, wenn man einfach nur den parallelen Startzeitpunkt kritisiert.

6 „Gefällt mir“

Thabor ist halt auch bereits im 4. Teil. Ich hab noch keines der vorigen Teile gesehen und werde es irgendwann bestimmt nachholen. Aber jetzt mitten drin reinzuschalten, macht wenig Sinn. Bei Animal Squad waren die live Zahlen ähnlich je mehr Teile die Story hat.

Ganz ehrlich? Ich finde es sogar gut, dass parallel gestreamt wird. Habe heute keine Lust das P&P aufmerksam zu verfolgen und hole es dann lieber als VOD nach. Dafür lasse ich aber Nils Stream nebenbei laufen, während ich noch andere Dinge erledige. Würde Nils nicht streamen, wäre ich jetzt vermutlich bei Streamer XY oder der TV gleich ganz aus.

6 „Gefällt mir“

Ja, ganz ehrlich? Ich vermisse 24/7 :confused:

9 „Gefällt mir“

Fühlt sich an als wäre es Konkurrenz, aber ist es das wirklich ? Kann RBTV da einsicht geben ? (ein Statemant) Werden die einnahmen von den Streamern, durch die Präsenz hier auf der Webseite, trotzdem RBTV (zum Teil) zugeflossen. Sehe es wie andere hier. Teileweise ein komisches gefühl. Anderer seits, hole ich es lieber als VoD nach und lasse lieber Nils als second Stream laufen. Aber das war der 24/7 Sender für mich auch, ein second Stream, an vielen Stunden eben.

Da jeder der twitch streamer einen eigenen Vertrag hierzu hat und rbtv keine vertragsdetails veröffentlicht, wird es denke ich bis auf das bereits mehrfach gesagte nicht geben.

Außer einer der streamer gibt es selbst bekannt.

Und hier wird es bestimmt auch wieder Unterschiede zwischen subs und Einnahmen aus Kooperationen geben.

Sowas wie ROE war für mich eher sowas wie eine Serie, da hat man eben alles geschaut, einfach weil da Storyline, Insider und co en masse kamen.

2 „Gefällt mir“