Es bestätigt aber auch, dass das „Schiff“ nicht in absehbarer Zeit sinken wird, sonst wären Marah und Steffen Rose und Jack des Rocket Beans. Um beim Beispiel zu bleiben… Dass sie das eisige, kalte Wasser riskieren wäre ja ganz schön blöd von ihnen… Dass es RB in den nächsten zwei Jahren nicht mehr geben wird halte ich für fast ausgeschlossen. Ob sie aber in 5 Jahren noch existieren, kann allerdings keiner sagen.
Abseits davon gab es immer Neuzugänge und Abgänge. Als Hauke RBTV verlassen hat, haben schon damals Leute davon gesprochen, dass sie Angst haben, dass es die Bohnen bald nicht mehr geben wird. Es kann durchaus sein, dass es 2020 und 2021 mehr Abgänge gab als noch 2016 und 2017. Hierbei sollte man aber auch berücksichtigen, dass Rocket Beans damals noch deutlich weniger Mitarbeiter hatte. Je mehr Beschäftigte eine Firma hat, umso mehr Abgänge gibt es pro Jahr dann auch. Prozentual dürfte sich kaum was verändert haben.
Rocket Beans unterscheidet sich jedenfalls kaum von den typischen Medienbranche. Es gibt Leute, die die Bohnen als Sprungbrett nutzen möchten, oder sich weiterenwickeln möchten und deshalb die Bohnen verlassen. Bei Anderen spielt vielleicht auch der finanzielle Aspekt eine große Rolle. Gründe gibt es Viele, sich neu zu orientieren. Und das ist völlig verständlich. Die Bohnen können da keine Ausnahme sein, weil das schlicht unmöglich ist.
Weil es zum Thema gut passt. Hier ein Interview mit Oliver Welke über die Heute-Show und junge Talente, die auch ihr eigenes Ding machen möchten:
Der Grund ist, dass Rocket Beans nächste Woche zwei große Events stemmt. (Das erste Mal seit der Existenz von Rocket Beans) Das findest du schwach? Alles klar… Hätten sie keinerkei Gründe hätte ich das noch nachvollziehen können, aber so…
Was unterscheidet ein Personal Management von einem Management? Im Blogeintrag hört es sich so an, was ich mir eben unter einem „handelsüblichen“ Management vorstelle.
Die großen Events sind der Civilization-Gipfel (nächste Woche Donnerstag) und die Fight Night (nächste Woche Samstag). Und dazwischen kommt Freitag als kleineres Event die Referate-Show.
Bei mir eben gerade andersrum. Er (die Person Simon) suchte Verstärkung um all das (rbtv, persönliche Angebote, streamen) unter einen Hut zu bringen.
Ich kenn das halt auch von anderen Dingen zB Sport, wo Spieler trotz Zugehörigkeit zu einem Verein, eigene Deals eben Personal Manager haben um das alles unter einen Hut zu bringen. Weil sie halt damit überfordert sind.
(Und gerade im internationalen Streamer-Dingens scheint das gar nicht so unüblich zu sein. Kenn da zB offline TV, wo Pokimane, Toast, Valkyrae, Sykkuno, Fuslie, … mal dabei waren, mal nicht, viel über personal Manager lief), einfach dass sie weiterhin gemeinsam streamen können und die entsprechenden Kanäle gefüttert werden.
Finde das echt von vielen überbewertet bzw. die wollen einfach ihre Meinung lautstark mitteilen und nutzen das gerade, weil rbtv sinkt (c) 2015
Erstmal danke für die Erklärung, wobei ich jetzt immer noch nicht wirklich die Hervorhebung des Personal verstehe.
Für mich als Laie hört es sich danach an, als wolle Simon beispielsweise mehr Kooperationen mit anderen Streamern machen, was in den letzten Wochen ja auch schon passiert ist. Weiterhin wirkt es so, als wolle er damit die „Marke“ Simon stärken, was sich dann mittelbar vielleicht auch positiv auf die Marke RbTV auswirken könnte.
Macht auf mich trotzdem schon eher den Eindruck von Emanzipation von RbTV, denn früher war er automatisch Teil der Marke RbTV. Warum sonst kriegt er als Einzelstreamer das Management und nicht der Sender? Kann daher die Bedenken der Leute schon verstehen.
Der Untergang wurde allerdings schon oft heraufbeschworen und ist nicht eingetreten, da gebe ich dir Recht.
„personal“ als englisches Eigenschaftswort: Ein Manager, der sich nur um die Marke „Simon“ kümmert (unabhängig von rbtv). Und das hat er meiner Meinung verdient (wie auch alle andere Bohnen und Streamer, unabhängig wo sie herkamen). Den Rest unterschreib ich.
Im Prinzip geht es uns alle nichts an, trotzdem wird immer wieder behauptet, dass Simon „schon immer“ ein Management hatte.
Erstens (Disclaimer): Ich weiß es natürlich nicht mit Sicherheit und evt. würde eine klare Aussage von Simon selbst Klarheit schaffen. Ansonsten gilt wie oben gesagt: Im Grunde genommen kann es uns egal sein.
Zweitens: Simon hatte irgendwann mal erzählt, dass er zu „Nachtfalke-Zeiten“ ein Management hatte, das ihm nicht gepasst/gut getan hatte und er sich von ihm getrennt hat. Diese Zeiten sind also schon laaaaaaange vorbei,
Drittens: In Simons Ankündigung steht explizit: „Ich war schon lange auf der Suche nach persönlicher Management-Unterstützung“. Das hört sich nicht danach an, dass er in den letzten Jahren ein Management (in diesem Sinne) hatte.
Also bitte ein wenig Zurückhaltung, wenn es um Sachen geht, die wahrscheinlich nur Simon und einige andere mit Sicherheit sagen können (solltest du zu diesem Kreis gehören, dann einfach Bescheid geben und ich nehme meinen Einwand zurück. )
Das ist nicht salty, sondern genervtheit von unnötig polemischen Beiträgen, die so unnötig sind wie Fußpilz.
Wie ich selber ja auch schrieb, steht im Statement er hat sich in der Vergangenheit schon managen lassen und ist dennoch bei RBTV geblieben. Daher auch meine Antwort, vor allem weil Simon es in seinem Statement auch noch mal explizit schrieb, dass er weiterhin bei RBTV bleibt.
Es kommt schon klar rüber, dass du anderer Meinung bist. Du (gerade als Moderator, der im wahrsten Sinne des Wortes „der Mäßigende“ sein sollte) könntest andere Sichtweisen jedoch auch konstruktiv begegnen und die andere Meinung nicht als „Fußpilz“ bezeichnen.
Mag sein, dass ich ein anderes Verständnis von Moderation habe, ist nur meine Meinung.
Ich (für mich persönlich) nehme das Argument „Simon hatte [in letzter Zeit] schon ein Management, deswegen ändert sich nichts“ als nicht gegeben an. Ja, er hatte laut eigener Aussage ein Management zu Nachtfalke-Zeiten, das war jedoch lange vor RBTV. Für die Zeit danach gibt es keine Aussage und wie ich oben geschrieben habe: Seine Aussage, dass er SCHON LANGE nach einem Management sucht, hört sich eher danach an, dass er eben KEINES in letzter Zeit hatte.
Nochmal der Disclaimer: Wenn es jemand besser weiß, dann bitte Bescheid geben.
Wenn es eine andere Sichtweise wäre, klar kein Thema. In dem Fall ist es aber nur Polemik um zu sticheln und nein, die muss ich auch als Moderator nicht immer hinnehmen, irgendwann ist dann auch mal genug.
Ich kann nur nach dem gehen, was im Blog steht. Dort steht er hatte in der Vergangenheit schon ein Management und hat jetzt nach langer Suche, wieder eins.
Im gleichen Atemzug schreibt er, er bleibt bei RBTV und macht weiter Sachen für RBTV.
Ja, da sind Aussagen wie „verlässt das sinkende Schiff“ für mich die billigste und nervigste Polemik, die es gibt.
Meiner Meinung nach, sind unsere Sichtweisen dazu aber nun auch ausgetauscht.
Ich glaube einfach das viele Fans wütend oder wie ich erschrocken sind, über die letzten paar Wochen Rocket Beans. Mir gefällt es so auch nicht mehr. Ich hätte heute Zeit und verfolge den Livestream (Halo) nicht, da die Hauptbohnen von zuhause Streamen. Es macht bei mir einfach kein Klick bei der Kommunikation der Bohnen untereinander wenn nicht alle im Studio sind. Ich weiss auch nicht warum aber es ist so. Wem es gefällt der kann sich freuen.
Auch wenn diese Meinung mehr oder weniger ungelesen verhallen wird: Ich sehe seit der Umstrukturierung gezielter aber eben auch wesentlich weniger Rocket Beans. Und ich kann damit leben. Ja, ich kann mir zu meiner eigenen Überraschung inzwischen sogar eine Welt ohne RBTV vorstellen. Die Twitch-Streams haben mir darüberhinaus deutlich gezeigt, wen ich gern sehe. So kann ich einen Simon beispielsweise ohne das bändigende RBTV-Korsett nicht mehr ganz so gut ertragen; auf seinem Kanal wird’s mir nun nach den ersten Wochen zu chaotisch und unfokussiert. Da sieht echt keiner mehr durch. Einen Nils oder einen Florentin habe ich durch das Streamen aber deutlich mehr schätzen gelernt. Und Gregor hat eh schon lange seinen eigenen tollen YT-Kanal. Mehr brauche ich im Prinzip nicht. Das, was ich mag, geht auch ohne RBTV. Hätte ich am 1. November noch nicht gedacht. Da habe ich noch geglaubt, die Welt geht unter.
Anfangs stand ich der Umstellung sehr kritisch gegenüber. Vor allem da ich mit dem „Twitch Game“ gar nichts anfangen kann. Die Streamer machen es aber bisher in einem Rahmen, in der es für mich noch in Ordnung ist. Die Streams an sich machen auch sehr viel Laune. Viele unterschiedliche Spiele werden gespielt, es wird viel gequatscht, teils mit einer Gemütlichleit, die man im Studio kaum oder selten erlebt hat. Mein kleines Stream-Highlight war aber Nils’s Mitsingsause. Es war eine Wohlfühloase Nils dabei zu sehen, wie er über 5 Stunden lang seine Zuschauer beim Singen zugehört hat. Richtig schön.
Bisher finde ich die Umstellung richtig stark. Das war das Beste, was die Bohnen machen konnten. Der Content auf RBTV ist höchstens minimal weniger geworden, aber dafür hat sich die Qualität enorm gestiegen. Jede Woche gibt es mindestens ein Highlight. Sei es nun Beans Vs., Couch an Couch, das Halo-Turnier, Haus an Haus, und kommende Woche dann auch noch das CIV-Gipfel und die Fight Nights. Irgendwann im kommenden Monat dann auch noch das Hauke-Pen and Paper. Abgerundet wird es mit den bestehenden Formaten, wie Chat Duell, Kino+, Bohndesliga, Game Talk, Endgegner, Messer Löffel Gäbel, Verflixxte Klixx und und und… Dann noch die zwei KHDs parallel. Mein einziger Kritikpunkt sind die Livestreams. Da ist noch Luft nach oben. Einige Tage waren richtig stark, andere hingegen eher nicht so. Wenn da noch zugelegt wird, habe ich nichts mehr zu meckern.
Das Einizge, was tatsächlich nicht mehr bei den Bohnen läuft sind die Florentin-LPs und die Angezockt-Sachen. Die sind aber nicht gänzlich weg, sondern wurden einfach nur verlagert. Unterm Strich fällt also nichts weg. Ganz im Gegenteil. Der Content ist durch die Streams enorm gestiegen. Und für mein Empfinden hauptsächlich Content, die sehenswert sind.