Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Insgesamt sehe ich für mich persönlich durch die Umstellung keinerlei Nachteile, sondern bis jetzt überwiegen die Vorteile für mich. Das liegt aber auch daran, dass ich mich von einem „Zuschauer, der täglich eingeschaltet hat“ zum „gezielten Zuschauer“ verändert habe. Ich habe meine zwei bis drei Sendungen pro Woche, meistens Verflixxte Klixx, das Freitagsevent und eine andere Sendung wie Endgegner, LMG und Du Bist (sofern mich das Thema reizt), und das ist inzwischen völlig ausreichend für mich.

Ich finde es auch gut, dass die Livestreams in Gaming und Show aufgeteilt sind. Da ich fast nur Show-Formate schaue, schalte ich eben Donnerstags fast gar nicht und Freitags dafür häufiger ein. Das hatte mich bei der letzten Umstellung etwas genervt, wo ich gefühlt ein Mischmasch aus Show und Gaming hatte, was für mich teilweise nicht mehr passte.
Ich bin mal gespannt, wie das Niveau der einzelnen Wochen bleibt. Bislang gab es mMn drei starke Wochen und eine etwas schwächere Woche (leider direkt die zweite Woche), aber mal schauen, wie es sich langfristig entwickelt. Wenn es so bleibt, wie es aktuell ist, bin ich eigentlich ganz zufrieden

Zu den Twitch-Streams kann ich nicht viel sagen, da diese mich thematisch nicht interessieren und mir inzwischen die Zeit fehlt, alles nachzuholen.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist schön gesagt,

ohne Grenzen zerfasert Simon einfach und das ergibt das 5 Stunden uploads die mit etwas fokus in 2 stunden drin gewesen wären

Da hast du sicherlich Recht, aber ich gönne ihm, das er es jetzt auch mal so machen kann, wie er Bock drauf hat und eben nicht durchgetaktet nach Schema F.

Wenn ich nun bspw Halo sehen möchte, dann eben auch das. Nicht erst eine Stunde labern, dann eine spielen, dann wieder ne halbe labern, ne halbe spielen usw.

Ich hoffe das groovt sich noch ein. Aber genau da kann I3 ihm helfen. Wenn man um 8 Uhr sagt man spielt den Landwirtschaftssimulator, dann wird der auch ab spätestens 20:15 gespielt. Wenn man Redebedarf hat, dann kommt man eben schon um 19:30 Uhr online usw. Das macht eine Gnu zB so und davon kann Simon lernen. Das sich da kurzfristig auch mal was ändern kann ist natürlich klar. Aber irgendwann hat man auch regelmäßige Streams, es dauert nur seine Zeit Routine zu bilden.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, glaube diese aktuelle Freiheit ist genau das was ihm (und wohl auch den Anderen) gut tut. Wenn man jetzt wieder mit starren Streamplänen und Co anfängt, kann man auch gerade wieder zurück zum 24/7 Konzept.

Natürlich lässt sich ein stringenter Streamplan besser anbieten und Strukturen können auch helfen. ABER nur weil eine Gnu/Pietsmiet und Co das so super organisiert machen, muss das nicht heißen das auch andere Streamer da so umsetzen MÜSSEN.

Meiner Meinung nach wandelt man hier auf einen schmalen Grad, auf der einen Seite die komplette künstlerische Freiheit, welche sich natürlich auch zerfasern kann und vlt. ermüdend rüberkommen kann.

Auf der anderen Seite die Streampläne, in denen bitte ganz konkret die Spiele und ihre Spielzeiten genannt werden müssen und da auch bitte nur geringe Abweichungen, sonst motz ich im Chat/Forum…da sind wir wieder beim geliebten Sendeplan. Und natürlich verstehe ich das auch…ich würde auch gerne wissen, wenn etwas für mich cooles gespielt wird, damit ich es nicht verpasse und wäre auch angepisst, wenn es dann doch nicht stattfindet.

Ich persönlich gucke nicht mehr viel in die Streampläne, höchstens um ein Streamingevent wie CSGO wahrzunehmen. Alles andere ist mir mittlerweile egal, ich mach Twitch auf und irgendwer stream. Im besten Fall ist dann auch was cooles dabei, falls nicht gibts halt VOD´s/Netflix/etc.
Und dann gibt es da die beiden Fixtage für RBTV, da weiß ich dann genau was und wann ich es bekomme.

2 „Gefällt mir“

Dain liegt ja vor allem die Stärke von der Präsenz auf Twitch.

Wenn es nunmal Simons Art ist, so zu streamen, dann soll er es meinetwegen so machen. Wobei Gnu und die Pietsmiets das was sie tun, ja nicht tun, weil sie mega organisiert sind, sondern weil man gemerkt hat, dass man auf lange Sicht eben eine gewisse Struktur für die Zuschauer braucht, damit die auch Wissen was auf sie zukommt.

Wenn Simon das nicht will, ist das natürlich absolut okay. Das wird es denke ich aber ab einer gewissen Schwelle dann wieder schwieriger machen zu „wachsen“, weil das Twitch/YT Game eben dann auch noch gewissen Strukturen funktioniert.

Aber er wird damit vermutlich auch seine Fans finden.

Vor der Umstellung
Ich fasse zunächst einmal zusammen wie sich meine Sehgewohnheiten verändert haben. Es war vor der Umstellung so, dass ich abends oft in den Sender reingeschaltet habe. Die Lets Plays am Abend habe ich mir oft geschenkt, mich interessieren eher die Show-Formate. Ich würde schätzen, dass ich mit VODs 20 Stunden RBTV pro Woche konsumiert habe.

Nach der Umstellung
Inzwischen stellt es sich so dar, dass ich die Livestreams auf Twitch gar nicht bzw. kaum verfolge. Die einzigen Streams, die ich unregelmäßig schaue, sind die von Etienne, Nils und Florentin. Primär aufgrund von Counter Strike, World of Warcraft und dem Watch Together. Die VODs, die ich seit Wochen nun schaue sind Game Two, Geo Battle und Bohndesliga.

Das was für mich bislang kaum für mich funktioniert hat: die Liveshows auf dem Sender. Bislang haben mich nur Chat Duell abgeholt. Zumindest verspricht die kommende Woche mich wieder mehr anzusprechen.

Ich würde schätzen, dass ich nur noch maximal 10-12 Stunden pro Monat RBTV-Content schaue.

Gründe
Ich bin nun leider niemand, der sich stundenlang Streams anschauen kann. Das neue Konzept funktioniert für mich nicht. Ich habe nicht mehr das Gefühl dabei zu sein, viel mehr denke ich, dass ich vieles auf einmal verpasse. RBTV mit seinen Mitarbeitern wirkt so fern, während die einzelnen Streamer der letzte Kontakt sein sollen.

Fazit
Ich werde weiter mir das Herauspicken was mich interessiert, aber es ist nicht mehr anzunehmen, dass mit dieses Twitch-Game noch abholen wird. Das ist einfach viel zu viel belangloser Content. Lets Plays fand ich so schon oft zäh, aber so weiß man ja noch weniger was man bekommt.

12 „Gefällt mir“

Absolut. Gönne es ihm auch. Das wollte ich damit auch gesagt haben. Jeder so, wie er möchte und worauf er Bock hat. Gleiches gilt dann natürlich auch für den Zuschauer.

Ja, manche scheinen damit weniger gut klar zu kommen, wenn der Streamer nicht genau das macht, was sie wollen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Absolutely, Bro. Vielleicht auch verständlich. :heart:

Hab schon öfter im Thread gelesen, dass jemand sich nicht stundenlange Streams anschauen möchte, was absolut nachvollziehbar ist.

Wäre für die Personen nicht VoD passender? Auf den jeweiligen YT-Kanälen sind die Streams in Einzelvideos aufgeteilt und thematisch geordnet.

11 „Gefällt mir“

Das fühle ich ebenso, wobei meine Zuschauer Zeit vom 20 Stunde auf 2 die Woche reduziert sind.
Für mich ist das Thema RBTV durch.
Twitch auf meinem Fernseher zuschauen ist dank der neusten Werbungsflut sowieso so unerträglich geworden, dass ich glatt wieder Lust bekomme konventionelles Fernsehen anzustellen.

1 „Gefällt mir“

Schaffen es diese VoDs denn auch bald mal in den „Team Rocket Beans“ Tab in der Mediathek? Das wäre für mich (und sicher auch einige andere) halt am angenehmsten, wenn das an diesem Ort gebündelt wird. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Da fehlt aktuell noch die entsprechende Person, die es aber bald geben soll. Derzeit muss man die VoDs selbst einpflegen, glaub das mach nur ich :simonhahaa:

Dann würde es reichen, die jeweilige Show (XY streamt) zu abonnieren.

11 „Gefällt mir“

Haha. Nun… Fleißige Marah ist fleißig.
Danke dir jedenfalls fürs Update. :beanhug:

3 „Gefällt mir“

Sobald wir euch da eine gute Qualität im Sinne der Vollständigkeit bieten können, schalten wir den Bereich frei!

17 „Gefällt mir“

Was habt ihr denn in diesen 20 Stunden gesehen, was es jetzt nicht mehr gibt? Oder bist du ausschließblich Live-Zuschauer?

Ich bekommen einen Spot, wenn ich auf den Kanal gehe, wenn ich diesen nicht verlasse, dann ist das stundenlang so (außer der Streamer schaltet Werbung, macht aber aus der Twitch-Unit niemand). Früher gab es bei RBTV zwei Mal die Stunde eine Werbeunterbrechung, also verhältnismäßig mehr.

5 „Gefällt mir“

18:30 bis 20:45 Uhr Live-Content am Freitag, etwas mehr als 2 Stunden. Wow.

31 „Gefällt mir“

Hätte man doch nur einen Internetsender ohne Folgeprogramm um flexibel zu sein…
Die erste Runde hat Spass gemacht, umso komischer das jetzt einfach mal Schluss ist. Das Minimum für den Sponsor wurde wohl gemacht und für mehr reichts jetzt nicht mehr

23 „Gefällt mir“

Ich finde das auch echt enttäuschend, sie hatten laut Plan noch 1,5 Stunden Zeit, da hätte man locker noch ne 2. Runde spielen können. Ich wette, sie gehen jetzt schnell nach Hause zum streamen

3 „Gefällt mir“

Wie Simon auf das Ende gegeiert hat. Der geht bestimmt gleich mit dem eigenen Stream online. :clown_face:

12 „Gefällt mir“