Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich hatte noch mal gesucht:

Hier ist der Part:

Der Sinn hinter der Einstellung des 24/7-Livebetriebs war es doch flexibler zu sein, den Stress bzw. die Belastung zu mindern und den Fokus voll auf das Liveprogramm am Donnerstag und Freitag zu setzen. Wenn jetzt dabei herauskommt, dass es heute so anstrengend war, dann hält man sich in keiner Hinsicht an das was versprochen wurde. Das wird sicher nicht immer der Fall sein, aber wenn man diese Umstellung derart feiert, dann erwarten die Zuschauer eben auch dass das gelebt wird.

Da bringt es auch nichts wenn ein weiterer Livestream online geht. Ich habe mir das heute eigentlich nicht ansehen wollen, zappe um 20 Uhr rein, um dann festzustellen, dass das Ganze knapp eine halbe Stunde später schon wieder vorbei ist. :smiley:

11 „Gefällt mir“

Und wenn, dann war halt auch der Terminplan ungünstig gelegt, oder zumindest hätte ich einer Livesession mehr Gewicht eingeräumt, als für ein KHD. Ansonsten war es ja absehbar, dass irgendwann die Luft raus ist.

Klar, Florentin ist keine fünf Tage in Hamburg und man muss die Zeit nutzen für die Aufnahme. Aber ich dachte, dass sowas durch die Umstellung besser gehandhabt werden kann.

Man hätte es ja auch so planen können, dass man nach Scotland Yard noch was anderes macht. Beispielsweise ein leichteres Spiel, dass nicht so lange geht. Oder wie hier auch schon gesagt, einfach eine Plauderrunde, sowas war doch sowieso Mal angedacht gewesen. Alles in allem hoffe ich, dass es tatsächlich eine Ausnahme gewesen ist und nicht zur Regel wird. Ich hab mir da wirklich mehr erhofft, an diesen Livetagen.

1 „Gefällt mir“

Und so sehr ich Nils mag, aber das er heute vorher schon viel gemacht hat ist erstmal nachrangig.

Es waren drei Stunden Programm angekündigt, die sollte man dann als Zuschauer auch erwarten können.

Und seitens der Verantwortlichen einfach besser planen!

So ein Abend so kurz nach der Umstellung, in der ja noch gefeiert wurde das man an den Abenden nach hinten raus zukünftig mehr Spielraum hat…

Unglücklich!

3 „Gefällt mir“

Das kommt hinzu. Es passiert viel zu selten, dass einfach mal ungezwungene Gespräche entstehen.

1 „Gefällt mir“

Nein, das sollen sie nicht. Es wurden jedoch im Vorfeld Erwartungen geschürt, die heute absolut nicht erfüllt wurden. Und diesen Schuh müssen sie sich schon anziehen und sich die Kritik gefallen lassen. Anscheinend tun sie das auch.

9 „Gefällt mir“

Ja, ist auch sicher nicht ideal und verstehe ich ebenfalls nicht so wirklich, warum man dass dann nicht an nem anderen Tag aufzeichnet. Entspricht auch nicht unbedingt den erwarteten besseren Planungsmöglichkeiten. Wenn dafür das Restprogramm passt, kann ich sowas aber wie gesagt durchaus verzeihen. Obwohl Kino+ für mich auch (fast) wöchentliches Pflichtprogramm ist.
Wie gesagt stimmt da für mich die Mischung noch nicht. Wenn man zum Beispiel sowas wie diesen Scotland Yard Abend nach nem Abend mit Civ-Gipfel bringt, ist das für mich okay, weil sich das dann irgendwie ausgleicht. Klar, bestenfalls ballert man jede Woche aus allen Rohren, aber das war nicht wirklich zu erwarten. Das es aber alle 2 Wochen nur so ein Spar-Programm gibt, ist bisher einfach ungeil. Da sollte durchaus mehr gehen, selbst wenn es nicht immer das Knallerprogramm schlechthin ist. Es gibt ja auch noch einige Stufen zwischen gigantisch und minimal. Bisher deckt man aber eher nur die beiden ab.

1 „Gefällt mir“

Termine sind halt bei RB so eine Sache hat man ja schon beim Theater um den Sendeplan gesehen.

Als ob der Durchschnittsarbeitnehmer sich seine Arbeitszeiten aussuchen könnte, na ja.

Eddy möchte ich an dieser Stelle hier ausdrücklich aus dieser Kritik ausnehmen, er hat ja noch versucht, das hinzubiegen, und er ist sowieso der Ehrlichste gewesen, was dieses ganze Umstellungsgelöt anging.

Nicht desto trotz ist das mehr als unglücklich, aber ehrlicherweise überrascht mich bei RB fast nichts mehr.

9 „Gefällt mir“

Vielleicht versteht so langsam jeder meine PR/Kommunikationskritik. Damit stelle ich nicht alles grundsätzlich infrage, aber dieser Aspekt bleibt nun einmal mehr als unglücklich.

Mich brauchst du nicht überzeugen. :wink:

Ich möchte niemanden überzeugen, aber es werden ja grundsätzlich immer Erklärungen für alles gefunden.

Das war natürlich ironisch gemeint, ich bin ganz bei dir. :hugs:

Das meinte ich unter anderem ja auch damit das es im Endeffekt ihr Job ist.

Einfach mal eine Stunde eher Schluss machen, wohl wissend das anderes angekündigt war, und von vielen erwartet wird…

Muss man sich schon erstmal erlauben können.

2 „Gefällt mir“

Ist halt schon komisch warum Simon als einziger ohne Kinder diese Woche zum Spandau Management gewechselt ist!?

1 „Gefällt mir“

Na, viele Fans stört es halt nicht groß.

Ich hatte mich auch gewundert, dass der Sendeplan von den ENS so verteufelt wurde und das relativ kritiklos hingenommen wurde.
Dabei halten sie 60% an der Firma und hätten es ändern können, haben sie aber eben nicht.

Und mal am Rande, was ist besser für den Konsumenten?

Ein Plan, an dem sich die Konsumenten orientieren können und sich vielleicht auch Vorfreude etc. entwickeln kann, oder ein Streamer streamt eben was immer, wann immer er will?

3 „Gefällt mir“

Da ist er bereits seit Anfang November.

Ich hatte auch eingeschaltet, obwohl ich mit „Du bist!“ nicht viel am Hut habe. Aber wenn der Channel dann mal Live ist (und ich mir sicherlich nicht Stuttgart gegen Mainz antue), möchte ich auch einschalten. Rocket Beans am Freitagabend Live hat für mich immer noch so eine gewisse Magie wie damals täglich 22 Uhr Giga Games. War dann auch überrascht, wie schnell das Live-Event beendet wurde.

Um mal das Statement von Nils zu bewerten, ich kann mir schon vorstellen, dass man nach dem Pensum echt platt ist. Ich denke mir da, dies sind die Nebeneffekte, die natürlich der separate Stream auf Twitch mit sich bringt. Egal was für ein Workaholic man ist, man kann nur einer Sache seine volle Aufmerksamkeit schenken und ich glaube, man hat auch bemerkt, dass das gestern Abend ziemlich nach hinten losgegangen ist. Da ich ja auch zu den Leuten gehöre, die mit Twitch nicht so viel anfangen können und wie man aktuell hier in den Kommentaren lesen kann, haben sich die Fanlager etwas gespalten. Man hat den Teil an Leuten die das neue Rocket Beans wirklich sehr gerne mögen, dann hat man aber auch noch die eingefleischten Rocket Beans Fans die das Gesamtkunstwerk mögen und sich eben auf diese speziellen Events freuen und vielleicht weniger Interesse an einzelne Streams auf Twitch haben. Und ich denke, diese eingefleischte Fanbase sollte man zumindest zukünftig in den Tagen, wo man Live ist, versuchen, zu bedienen.

Hier habe ich nämlich ein paar Bedenken: Für mich wäre es eine Vollkatastrophe bei nem Pen and Paper mit Hauke, wenn ENS auf einmal müde von ihrem Twitch-Pensum da sitzen und ne halbgare Runde abliefern. Mir ist das Format, wie schon oft erwähnt, enorm wichtig. Sollte das echt mal so ablaufen, dann würde ich mir lieber ne Runde mit Steffen ansehen wo er frische Spieler einlädt die sich voll in ihre Rollen versetzen können (auch Hauke darf es gerne mal mit frischen Spielern versuchen, Florentin zähle ich nun nicht mit da er ja noch mit Thabor viel zu tun hat).

Ich denke, die Kritik wegen gestern geht so in Ordnung, wird man sich sicher auch Gedanken drüber machen. Denn dafür wirbt das neue Rocket Beans ja, flexibler als je zuvor zu sein und da bin ich schon etwas überrascht, wenn die Jungs und Mädels da nun umso ausgebrannter bei den Live-Events sitzen. Ich denke, keiner würde da ablästern wenn man früh genug dann so ein Event auch mal abbläst und verschiebt anstatt dann wirklich die Leute da mit halb aufgeladenem Akku sitzen zu sehen.

Ich denke mir aber auch, die Aktion kann man noch unter „Kann passieren bei so einer Umstellung“ verbuchen. Nur muss man in der Zukunft zusehen, dass die Leute, die die Live-Events machen auch frisch sind und, viel wichtiger als alles andere, Bock darauf haben.

14 „Gefällt mir“

Sowas wollen ja Leute wie er/sie nicht hören. Hauptsache Populistisch und Provokant.

Ansonsten stimme ich dir zu.

(es folgt ein mittlerweile überholter, widerlegter und peinlich altkluger Post. Ich bitte um Verzeihung) Naja, die Subs alleine sagen wenig über den Verdienst aus.
Donnie hat beispielsweise nicht mal 600 Subs, verdiente, wie man dem Twitch-Leak entnehmen konnte, im Jahr aber ein stattliches Sümmchen, im bereits gehobenen Bereich. Leider - oder Gott sei Dank - finde ich die Quelle dazu nicht mehr. Sei es ihnen gegönnt.