Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Die CIV-Gipfel sind mein absolutes Lieblingsevent/-show von RBTV. Ich gucke nichts lieber :smiley:

1 „Gefällt mir“

Uff na da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher :beansweat: :beanjoy:

Naja wäre doch z.B. ok gewesen, wenn für Runde 2 neue Spieler dazu kommen oder alle ausgetauscht werden. Dann hätten die ENS erstmal die Zuschauer „abgeholt“ und zweite Runde hätten dann „frische“ Leute, die auch Bock gehabt hätten, eine Runde gespielt.

Naja war sicherlich anders gedacht und hinterher ist man schlauer. Vielleicht haben sie sich und Ihre Energie auch einfach überschätzt. Ich finde man hat am Ende schon gemerkt, wie sie mit der Entscheidung gehadert haben und da muss der Akku wahrscheinlich schon wirklich recht leer gewesen sein, wenn man sich dafür entscheidet, aufzuhören.

Obwohl der Vergleich etwas hinkt:
Ja doch, also ich als Kunde fänd das so tatsächlich besser, als wenn ich dann meine Zeit für einen Termin opfere, an dem mein Berater dann müde, unkonzentriert oder nicht voll aufnahmefähig ist. Bringt doch niemanden was?! Dann entschuldigt er sich und gibt sich hoffentlich beim nächsten Mal umso mehr Mühe mich optimal zu beraten :nun:

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt finde ich das neue Konzept nicht gut ich schaue jetzt weniger Rbtv.
Und jetzt sieht man noch weniger Bohnen wie schon vorher.
Das was ich an Rbtv toll fand ist schon länger weg.
Schade hoffentlich wird es wenigstens ein paar gute Events geben so wie bei anderen Netzwerken.

8 „Gefällt mir“

Bei mir hat es ein richtige mulmiges Gefühl gegeben als sie ältere Aufnahmen (Tischtennis) im Livestream am Freitag gezeigt haben. Das war/ist RBTV. Nochmals, weil ich die Kritik am Wochenende mit initial geäußert hatte:

Es ist absolut verständlich, dass man nach einem längeren Arbeitstag ausgelaugt ist. Ich schätze, es wird für alles immer eine Erklärung geben. Es ändert aber nichts daran, dass dieses frühe Ende eben nicht das Versprechen des neuen, angepreisten Konzepts einlöst. Das müssen sie sich gefallen lassen, unabhängig davon aus welchem Motiv man früh Schluss gemacht hat. Dann müssen sie es anders planen.

Womit wir bei einem weiteren Punkt wären: man wollte flexibler sein, spontaner sein. Durch solche Aussagen wirkt es nicht so als wenn sich wirklich etwas geändert hätte. Das neue Konzept läuft jetzt beinahe zwei Monate, wir steuern auf das nächste große Event zu. So langsam sollte sich das eingespielt haben.

Noch etwas, weil ich dazu noch nichts gehört habe. Glaubt ihr, dass wir um Weihnachten/Silvester herum irgendwelche Live-Tage oder Twitch-Streams haben werden, oder wird alles als VOD stattfinden? Habe dazu noch nirgends etwas gelesen.

9 „Gefällt mir“

Die Umstellung war zum 1. November, also noch nicht ganz 1 Monat

5 „Gefällt mir“

Das ist absolut richtig. Aber wie schon bereits gesagt, wenn hier mehrfach behauptet wird, dass die Bohnen ihre Livestreams mehr Aufmerksamkeit schenken als den eigenen Sender, ist es wichtig und richtig klarzustellen, woran es gelegen hat. Klar ist aber auch, dass dieses Problem gelöst werden muss. Da sind sich alle einer Meinung. Das ist bei den Verantwortlichen auch angekommen und wird sicher auch nicht nochmal vorkommen. Es wird zumindest daran gearbeitet, wenn man Nils Kommentar gelesen hat.

Die Umstellung ist jetzt knapp 4 Wochen her. Das nicht alles von Anfang funktioniert, sollte doch allen klar sein. Vor allem der Start läuft doch meistens nicht so, wie man es sich vorstellt. Erste Bewertungen bis zur Umstellung würde ich noch bis Januar/Februar warten. Bis dahin müsste ein Großteil schon reibungslos laufen. Wenn bis dahin solche Fehler dann immer noch vorkommen, kann ich die Kritik vollkommen nachvollziehen und zeigt auch, dass sie aus ihren Fehlern nicht gelernt haben.

Aber ansonsten teile ich deine Kritik bis hierhin natürlich. Ich bin vor allem gespannt, wie es in ein paar Monaten laufen wird. Aber jetzt schon zu beurteilen, dass die Umstellung ein Fehler war, ist halt auch Quatsch. Denn die Umstellung hat auch sehr positive Aspekte für den Sender gebracht. Wir bekommen regelmäßiger Events als es die letzten 6 Jahre der Fall war. Das muss auch erwähnt werden. Hier werden nur die Dinge erwähnt, die nicht gut laufen und das finde ich halt schade.

1 „Gefällt mir“

denke weihnachten sylvester werden die Twitch Leute voll darauf gehen, weil da ja auch bie anderen Twitchern meist der große Reibach gemacht wird, gerade zwischen Weihnachten und Neujahr, weil die ganzen Schüler, Studenten und co daheim sind, frei haben und viele einen Schwung geld geschenkt gekriegt haben.

Normal klingeln da bei Twitchern die Kassen subs und Donations bezüglich.

RBTV an sich habe ich da leider wenig Hoffnungen abseits von VOD, lasse mich aber gerne positiv überaschen.

Die Kritik zum Freitag ist/war sicherlich berechtigt, mMn wird aber immer vergessen dass im Zuge der Umstellung um etwas Geduld gebeten wurde, da man sich selbst erst noch in das neue Konzept und die neuen Abläufe einfinden muss. Viele erwarten scheinbar ab Tag 1 Perfektion obwohl das nie so versprochen wurde.

Wenn solche „Planungsfehler“ wie am Freitag ( oder auch das scheinbar Kino+ diese Woche nicht in den Produktionsplan passt) im März/April immer noch passieren, fände ich das eher kritikwürdig weil bis dahin sollte man seine Abläufe dann schon einigermaßen sortiert haben.

Dabei vergisst du aber, dass wenn die Runde anders gelaufen wäre, auch Runde 1 hätte 2,5h gehen können. Du kannst ja schlecht 4 andere Angestellte auf gut Glück abstellen (und für die Anwesenheit bezahlen) ohne zu wissen ob du sie einsetzen wirst.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, ist nicht ganz einfach mit solchen Spielen, die eine sehr variable Spielzeit haben. Aber dann hätte man mit den anderen vielleicht noch ein kurzes Spiel spielen können. Vielleicht 1, 2 Spiele in der Hinterhand vorbereitet haben für 0,5h, 1h, 1,5h oder so.
Aber du hast schon recht, gerade Freitag Abend einfach mal 4 extra Leute auf „Abruf“ zu haben ist wohl nicht optimal…

Zunächst einmal: das was du zum Teil schreibst, habe ich überhaupt nicht in den Raum gestellt. Ich erwarte lediglich, dass das gelebt wird was man sich vorgenommen hat. Ich kritisiere vor allem den Punkt „Kommunikation“. Die vielen Fragen nach der Ankündigung, die Entscheidung von Simon das Management zu wechseln und das kurze Liveprogramm am Freitag sorgen eben nicht für gesteigertes Vertrauen. Das sollte auch den Mitarbeitern bei RBTV bewusst sein.

Ich erwarte nicht, dass alles rund laufen muss. Aber es muss doch jedem klar gewesen sein wie es wirkt wenn man nach knapp 2 Stunden den Livestream beendet. Unabhängig davon, dass sich das Ganze noch einpendeln muss, kann man damit doch nicht alles entschuldigen. Denn man möchte doch eine Akzeptanz für die Umstellung schaffen. Das schafft man nicht wenn sich solche Probleme häufen. Deswegen denke ich auch, dass sich das einstellen wird.

5 „Gefällt mir“

Darum geht es doch. Es wurde VOR der Umstellung gesagt, dass noch nicht alles Rund laufen wird. Das es dann mal eine Situation gibt, die tatsächlich durch ungünstige Planung entsteht, war also damit zu rechnen. Dass dies für die Zuschauer nicht so toll ist, ist klar, aber man hat es von Anfang so kommuniziert dass dies mal passieren kann. Dass dies die Regel ist sehe ich da bisher nicht. Es geht auch nicht ums „Entschuldigen“ sondern um das „Erklären“. Selbstverständlich ist es auch richtig, dass die Zuschauer kommunizieren, dass sie andere Erwartungen an den Abend hatten. Natürlich sollte sowas dann in einem halben Jahr gar nicht mehr vorkommen, weil man dann schon erwarten kann dass man besser plant.

Im besten Fall wird sich alles zügig so einpendeln, dass sowas nicht wieder vorkommt. Von gehäuft solchen Problemen habe ich jetzt noch nichts mitbekommen.
Das „es muss jedem klar gewesen sein wie das ankommt“ klingt so als hätte man es so mit Absicht geplant. Ich würde davon ausgehen, dass man vor 3 oder 4 Wochen das Programm geplant hat, und die 4 gefragt hat, ob sie an dem Tag Bock haben SY zu spielen, wo die vier dann zugesagt haben. Dass man dann an dem besagten Tag, für z.B. Nils und Florentin mehrere Aufzeichnungen hatte, Nils evtl auch den Output des vielen streamens unterschätzt hat, war ja zu dem Zeitpunkt noch nicht absehbar. Dass dann noch hinzukommt, dass die Detektive den Mr X relativ zügig fangen, war ebenfalls nicht planbar und hat die Situation zusätzlich erschwert.
Mögliche Lösungen wären dann, das man z.B. Nils (und andere) kurzfristig vor der Show ausgetauscht hätte, wenn dieser signalisiert hätte, dass er für einen langen Spiele-Abend zu ausgelaugt ist, was widerum zu Kritik geführt hätte, dass kaum Hauptbohnen dabei sind oder Ankündigungen nicht eingehalten werden. Die andere Möglichkeit wäre, man hätte auf Teufel komm raus noch eine zweite Runde gespielt, die dann hätte abgebrochen werden müssen weil die dann nochmal 2-3h gegangen wäre (Folge: Kritik am Abbruch) oder man mit wenig Elan die zweite Runde irgendwie zu Ende gebracht hätte (Folge: Kritik am „Einsatz“ der Beteiligten).
Im besten Fall lernt man daraus und setzt für die Leute, die am Live-Abend eingeplant sind, weniger Aufzeichnungen im vorraus an, und hält für Events/Spiele deren Länge nicht planbar und stark schwankend sind einen Plan B bereit, um evtl. noch zur verfügung stehende Zeit mit irgendwas zu füllen.

3 „Gefällt mir“

Silvester und Heiligabend sind freitags, da wird sicherlich nichts kommen. Ob dann jeweils der Donnerstag davor was gemacht wird, muss man abwarten. Ich wäre schon zufrieden, wenn man mehr Sachen vorproduziert hat, als in den letzten Jahren. Da hat man ja immer interessante Ausreden gefunden, die ich dieses Jahr nicht nachvollziehen könnte.

2 „Gefällt mir“

Wurde eigentlich schonmal gesagt wie RBTV das mit großen Gaming Events ala E3 Pks oder jetzt den Game Awards machen wird?
Wird dann auch außerhalb von Do/Fr im Rahmen eines GT Spezial live gegangen?

Ja wurde schon von Marah und Krane beantwortet.

Man wird dann außerplanmäßig Live gehen etwa für Gamescom,E3 oder auch Zugzwang etc…

2 „Gefällt mir“

Cool.

Gamescom,E3 ?

Das war noch Post Corona

Es geht ja um die mehrtägige Berichterstattung im Studio

du kannst ja nicht eine Ganze Gamescom oder E3 Woche am Donnerstag und Freitag behandeln. Dafür ist es schon sinnvoll öfter Live zu gehen

1 „Gefällt mir“

Welche 1,2,3 Menschis „ersetzen“ denn die Philine, wenn sie zum Ende des Jahres geht? Weißt du das schon?

1 „Gefällt mir“

Philine 2 ! :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Wann kommt mal wieder ein Chat-In mit Herrn Gäbel? Würde ihm gerne ein paar Fragen zu seiner groß angepriesenen Umstrukturierung stellen. „Besinnung auf unsere Stärken“, „abendfüllendes, hochwertig produziertes Live-Programm/VODs“ - bis auf wenige Ausnahmen sehe ich da bisher nichts von. 1 VoD pro Tag und 2 Stunden in der Prime Time am Freitag sind nicht das was ich mir unter „Ressourcen sparen“ und „unsere Stärken ausspielen“ vorstelle.

Bevor die Klugscheißer-Fraktion kommt: es kann sein dass er es nicht EXAKT so gesagt hat wie ich es zitiert habe. Das ist jedenfalls das was bei mir hängen geblieben ist aus dem Talk mit Colin, Arno, Etienne.

4 „Gefällt mir“