Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Für mich ists leider bisher auch ein ordentliches Downgrade. Ich bin aber bestimmt auch nicht die Norm und glaube, dass das Konzept (zumindest für die Bohnen, die auf Twitch streamen) absolut aufgeht. Ob das am Ende dem Gesamtprojekt RBTV wirklich was bringt und nicht sogar eher kontraproduktiv ist, wird sich zeigen. Schließlich hatten die Einzelstreamer letztens mehr Zuschauer als das liebevoll geplante Liveevent, was wie ichs im Kopf hatte ja verhindert werden sollte.

Im Grunde schau ich pro Woche halt jetz nur noch 1-2x ein VoD. Davor hab ich mir eigentlich fast jeden Tag was gefunden. Du bist, Beanstag, Skill Arena, Referateshow – ein Highlight (zumindest für mich persönlich) jagte das nächste. Ich versteh die Aussage, dass ein Highlight rar bleiben muss, damits wirkt, aber jetz wart ich halt aufs Livevideo, schau das und warte dann wieder ne Woche. Auch so Sachen wie Florentin + Fabian gemeinsam im Stream (kein 0815 Stream, sondern mit gewissem Setting) fehlen mir einfach. Und das kann mir leider auch kein Twitchstream ersetzen, wenn die Twitchapp auf meinem TV 3x pro Stream crasht.

Für mich mega schade, aber wenns für den YouTube Algorithmus und die Reichweite gut ist unds für euch damit insgesamt besser läuft, dann kann ich damit leben. Die Zeit ist ja auch noch jung und das braucht bestimmt alles Zeit. Vllt brauch auch einfach ich noch mehr Zeit, keine Ahnung. Die Liveevents sind dafür bisher top <3

3 „Gefällt mir“

Finde auch, dass es z.B. heute recht kontraproduktiv gestaltet ist. Auf RBTV läuft von 19-22Uhr alles rund um die Referate-Show. Da will man doch meinen, dass dort möglichst viele Leute einschalten sollen. Doch nahezu gleichzeitig streamen Eddy ab 21Uhr und Nils ab 20Uhr quasi ein Konkurrenz-Programm auf Twitch. Will man jetzt beides sehen, muss man zwangsläufig eines davon als VoD nachholen.

Ich finde man sollte das so machen, dass, wenn RBTV live geht, keiner der Bohnen streamt, um das Hauptprogramm mehr zu unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Und für andere ist es eine Alternative.
Bevor sie gar nichts mit RBTV-Bezug heute schauen.

8 „Gefällt mir“

Die Referate-Show ist speziell und sicher kein Klickgarant. Also absolut sinnvoll, eine Alternative durch die Streams zu bieten, um die Zuschauer im RBTV-Kosmos zu halten.

7 „Gefällt mir“

Es geht doch darum, dass wenn jemand keine Lust auf die Referate Show hat, dennoch ein Ersatzprogramm aus dem RBTV Kosmos sehen kann, anstatt dann etwas ganz anderes anzuschauen. Ich persönlich find die Referate Show super, aber denke es ist doch eher „Special Interest“ :beanlurk:
Bei Nils und Eddy wird dann wahrscheinlich eher gezockt. Sind schon sehr unterschiedliche Inhalte.

1 „Gefällt mir“

Den Punkt „Alternative“ verstehe ich aber auch nicht so ganz. Genauso wenig wie YT-Algorithmen. Ich unterstelle RB mal, dass das alles Absicht und zielführend ist. Ich verstehe nur nicht, warum man Inhalten auf YT Zeit geben wollte und dann trotzdem so viel parallel raushaut. Ich werfe das gedanklich alles in einen Topf. Mag ein Unterschied zw. live/VoD und Twitch/YT geben, aber der spiegelt sich in meiner Seh-Praxis nicht wirklich wieder.

Letztendlich kann man das vorgestellte Twitchkonzept anhand der Umsetzung immer positiv auslegen - wenn man will. Wenn mehrere gleichzeitig andere Inhalte streamen, ist es Alternativprogramm und keine Konkurrenz. Wenn mehrere gleichzeitig dasselbe Spiel im Multiplayer streamen, ist es gut für den Zuschauer, weil er mehrere Perspektiven hätte. Wenn mehrere gleichzeitig dasselbe Spiel im Singleplayer streamen, ist es irgendeine Ausnahme wie Elden Ringe Beta, oder ein gesponsortes Event. Da ein paar der Streamer erst einen Monat nach Beginn mit ersten, zarten Ideen für ein Kanalkonzept (aka regelmäßige Formate) um die Ecke kommen wage ich aber zu bezweifeln, dass da wirklich eine grundlegende Idee dahinter steckt.

Ja, lass mal in den Plan gucken:

Etienne streamt
Zockerino mit hoffentlich neuem PC!

Nils streamt
Stream

Wenn man von Wahrscheinlichkeiten spricht: Wahrscheinlich ist es eher so, dass am Anfang dutzende Minunten über Gott und die Welt gesprochen wird und der Streamer dann das macht, worauf er oder der Chat spontan Lust hat. Wenn ich also Alternativprogramm außerhalb von Personenkult haben will, wäre es reiner Zufall, wenn ich dort etwas geboten bekommen würde.

5 „Gefällt mir“

Ist doch schön :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Ich finde übrigens meist nicht, dass gesubbt wird um genannt zu werden. Sondern meistens um die jeweiligen Streamer zu unterstützen. Und dafür bedankt sich der Streamer dann halt. Finde ich total legitim. Ist das gleiche Prinzip wie bei Patreons die am Ende über den Bildschirm laufen. Da würde keiner sagen „die haben nur bezahlt um jetzt da zu stehen!!“

4 „Gefällt mir“

Nope. Ist es nicht. Übertrieben lange „Moin Moins“ ohne Konzept, „Gespräche“ mit dem Chat, welche nur unterhaltsam sind, wenn man sich aktiv da beteiligt und ein folgendes Programm von dem du nicht weißt, was es sein wird und wie lange es geht, sind nicht für jeden schön.

3 „Gefällt mir“

Exakt,
keinen Plan ob es sich Lohnt einzuschalten und für „keine Ahnung was“ schalte ich sicher nicht ein.

Jetzt mit corona ja nicht so schlimm weil man keine naderen Offline Pläne hat, zumindest in meinem Freundeskreis, aber früher hat man sich für „Xy läuft live“ eben den Freitag abend blockiert, oder teils sogar früher aus der Arbeit gegangen (Rage of Empires)

Skill Arena und Referateshow lief doch sonst aber auch nicht wöchentlich, oder?
Du bist! müsste aktuell doch auch im Wochen bzw 2-Wochen-Rhytmus kommen wenn Fabian nicht ausfällt. Einzig Beanstag läuft nicht mehr auf dem Sender und wurde zum Teil durch die Twitch Streams ersetzt wo Nils, Eddy und Simon manchmal zusammen zocken.

Hier würde ich mal auf den dubist-Thread verweisen. Dort hat Fabian geschrieben, dass er zuletzt krank war und nun erstmal Urlaub ansteht. Dass es seit der Umstellung kein Florentin und Fabian LP gab würde ich daher momentan nicht der Umstellung zuschreiben.
Glaube es wurde gesagt dass es LP mit den beiden weiterhin geben wird.

Bin immer erstaunt welche Prioritäten RBTV bei einigen genießt. Nie im Leben würde ich eine Real-Life Aktivität für ein TV Programm hinten anstellen, vor allem weil man ja alles auch easy im VoD nachholen kann, wenn man es unbedingt sehen will.
Bitte nicht als Kritik verstehen, bin wirklich erstaunt wie wichtig da Unterhaltungsprogramm ist, welches für mich nur Lückenfüller ist, wenn im Real-Life gerade nichts los ist.

5 „Gefällt mir“

Nein, die Referate Show war Live aber auch als VOd überaus erfolgreich, vor allem da es immer noch um Referate geht

Vor 7 Monaten hatten wir die ersten beiden Folgen
Die erste Folge hatte 200k Klicks
die zweite Folge hatte 150k Klicks

die jüngste folge hat 100k Klicks

Es ist sogar die erfolgsreichste Show aus dem Donnerstag-Teamslot.
Zum Vergleich, die GIf-Show hat bis heute 30k Klicks

tldr: die Referate-Show ist der Hit (deswegen kommt ja schon heute die vierte Ausgabe)

EDIT: die Fight Night die danach im Stream kommt und der „Hauptact“ ist, hatte in der Premiere bis heute weniger Klicks (178k) als die Erstausgabe der Referate-Show :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Leute blocken doch auch Real life sachen für Bundesliga, Formel 1, oder sonstige LIVE Veranstaltungen im Fernsehen ?

Gerade bei Rage of Empires wolle man eben nicht gespoilert werden, weswegen man es live schauen wollte.

Dann guckt man es halt nicht. Sorry aber ich verstehe dieses ewige Gejammere nicht. Für heute Abend hat man 4 Möglichkeiten, RBTV, Nils, Ede oder etwas völlig anderes. Mehr Auswahl geht ja wohl nicht.

4 „Gefällt mir“

Sorry, aber das erschien mir so passend :beanjoy:

index

4 „Gefällt mir“

Also erstmal muss man dazu sagen, dass Simon, Florentin, Marah, Krogi und Viet schon ziemlich genau angeben, was sie streamen werden. Wenn es feststehende „Events“ oder Formate gibt, wird das auch bei Nils oder Ede angegeben.
Mir ging es hauptsächlich um die Aussage:

Verstehe nicht, was daran schlimm sein soll? Klar kann man auch etwas festes planen. Aber war diese Spontanität nicht auch genau einer der Punkte, dersich so viel gewünscht wurde? Und dass man tatsächlich auch die Spiele spielt, auf die man spontan Lust hat ?
Oder soll man jetzt doch einfach immer starr seinen Stiefel durchziehen wie früher?

Ist halt scheinbar ein anderes Konsumverhalten. Ich schalte selten zu festen Zeiten ein (außer bei größeren Events). Normalerweise schaue ich einfach, was gerade läuft und suche spontan aus. Bzw. lasse einfach nebenbei einen der Streams laufen und wechsel immer mal, wenn mich etwas anderes Interessiert.
Wo sind jetzt die ganzen 24/7 Fans hin? :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, in meiner Lebensrealität tatsächlich nicht. Ich habe keine Freunde die irgendwas absagen würden, weil sie eine Sendung im TV schauen wollen. Kann aber auch sein, weil die Möglichkeiten zwischen Familie und Arbeit eh immer seltener werden, und man daher die Priorität eher darauf legt, als auf TV.

Es redet doch keiner von Absagen.

Sondern eher,
Montag sieht man „oh freitag kommt Special deines Lieblingsformates live“ und man will nicht gespoilert werden und schaut dann das man rechtzeitig feierabend macht und es schauen kann.

klar, fragt dann Mittwoch jemand (in nicht corona zeiten) „hey freitag grillen“ würde ich die Sendung wohl auch sausen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Format hätte dazu viel Potential: Wenn man nicht nur RBTV Leute, sondern externe mit einbeziehen würde. Theoretisch. Mich unterhält es aber auch so, bisher fand ich jede Folge sehr unterhaltsam.

4 „Gefällt mir“

Trotzdem wurde vor dem Start der Einzelstreams gesagt, dass solche Überschneidungen nur die Ausnahme sein werden, und wenn dann überhaupt nur wenn es ein gänzlich anderes Programm ist (Magic bei Florentin vs. Chat Duell wurde als Beispiel genannt). Just Chatting bei Nils und/oder Eddy vs. Referate-Show würde ich jetzt nicht als so unterschiedlich ansehen.

Btw: Persönlich habe ich kein Problem damit einen Just Chatting-Stream von einem der Twitch-Streamer auszulassen ohne FOMO zu bekommen. Aber kann durchaus verstehen, wenn da andere ein Problem damit haben und eines der Formate als VOD zu schauen ist nicht das gleiche, zumal man ja gerade bei Eddy nie weiß ob nicht vielleicht nachträglich etwas raus geschnitten werden muss.

1 „Gefällt mir“