Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ist auch richtig. U.a. aus diesem Grund wurde ja auch keine 24/7 Dauerschleife weitergeführt, wie auf WaipuTV. Damit man die Sichtbarkeit wieder erhöht und der Livekanal nicht weiterhin ein blinder Fleck in der Abobox bleibt.


:smiley:

wir sind wohl einer Meinung

Deswegen sind auch nur noch Veranstaltungen live, die davon profitieren sollen, sei es durch Chat-Interaktion oder Umfragen wie bei Chat Duell.
Sonst hätte man ja auch alle neuen Veranstaltungen live schalten können, da hat man sich aber dagegen entschieden.

Und hauptsächlich wird die Umstellung wohl die Prozesse intern entlasten.

Edit: Und die ganz großen Events sind auch live, wahrscheinlich um den Eventcharakter zu haben und dass die Leute im Chat auch miteinander interagieren können.

2 „Gefällt mir“

Geht mir leider ähnlich. Hab auch den Eindruck, dass viele „Talk Formate“ nicht mehr auf RBTV stattfinden. Das waren mir die liebsten. Habe daher auch beschlossen zum ende des Jahres aus dem RBSC auszutreten.

5 „Gefällt mir“

Sicherlich. Man will genau damit Reichweite generieren. Ich sehe nach wie vor nicht den Aspekt der Kannibalisierung. Wer die Referate-Show sehen will, der schaut sie. Wer ein PnP sehen möchte, der schaut das, wer Du bist! spielen möchte, der schaut das.

Die Referate-Show beginnt um 19:00 Uhr, Nils streamt ab 20, Eddy ab 21:00 Uhr. Die Leute, die dann rüberwechseln zu den Streams, die scheinen auch nicht so großese Interesse gehabt zu haben bzw. nutzen dann die VODs oder gar die Rückspulfunktion. Das wird sich marginal auf die Live-Zahlen auswirken. Die Leute wären ansonsten vielleicht in einem anderen Stream gelandet und bleiben so wenigstens im Kosmos.

Bei für den Sender wichtigen Projekten wie den Samstagsevents sehe ich das nochmal anders, aber da sind ja meist die Bohnen sowieso involviert.

Wenn nun auf dem Sender Tekken gezockt wird und Eddy gleichzeitig Street Fighter spielt, fände ich das problematischer. So unterscheiden sich die Formate ja dann doch zu sehr.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe den Zwispalt den man hat, dass man natürlich seinen eigenen Stream weiter aufbauen möchte (Simon möchte das ja sogar mit seinem Management noch stärker machen also die anderen vielleicht). Das ist gut und fair. Allerdings hat das für mich genau wie du sagst die Konsequenz, dass RBTV an sich verwässert und damit RBTV schadet. Das finde ich sehr schade. RBTV funktionierte ja gerade so gut, weil man eine sehr starke identität mit den Moderatoren hat. Dieser Punkt wird aus meiner Sicht aktuell sehr stark aus den eigenen Reihen angegriffen.

2 „Gefällt mir“

Naja das Beispiel haut aber nicht ganz hin, denn die „Band“ hat sich ja nicht aufgelöst, sondern gibt weiter regelmäßig Konzerte.
Vergleichbar wäre, dass die Band weiterhin Auftritte hat, aber einer oder mehrere der Band machen zusätzlich Solo-Auftritte wie bspw. Seeed und Peter Fox damals. Die Solo-Konzerte waren etwas ganz anderes als die Bandaufritte, aber ich persönlich fand den zusätzlichen „Content“ super :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Ist ja schon sehr speziell. Zeigt aber auch, dass genau sowas bei RBTV mehr im Fokus stehen sollte und die Umstellung sinnvoll ist, wenn das mehr Möglichkeiten für „abseitige“ Formate eröffnet.

Ich finde die Show auch super, aber sie ist halt schon was anderes, als das, was man sonst so geboten bekommt. Deshalb hätte ich nicht gedacht, dass sie so gut ankommt. Externe wird es da sicher auch mal geben, sofern man welche findet, die da Bock drauf haben. ich glaube, Varion hatte seinen Namen schon mal um drei Ecken dafür in den Hut geworfen.

1 „Gefällt mir“

Nach deiner Logik würde es rbtv also auch helfen wenn ich donnie schaue?

Rbtv hat doch umgestellt weil die Zahlen nicht stimmen. Und jetzt gibt man sich mit einem Bruchteil von den schlechten Zahlen zufrieden?

Und es hören auch immer mehr Leute auf seit der ersten Umstellung in diesem Jahr. Scheint also auch intern nicht so gut anzukommen.

Gibt es eigentlich irgendwas positives zu berichten von rbtv? Irgendwie sehe ich nur eine Abwärtsspirale sorry

3 „Gefällt mir“

Irgendwie sehe ich RBTV inzwischen wie das Raumschiff in „Independence Day“, das sich irgendwann in zig kleinere Raumschiffe aufteilt… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das ist halt -lauter eigener Aussage- falsch. Sie haben umgestellt um die Arbeit die für die Events (+ 2 Live "Tage) anfällt nun gerade so zu schaffen, während das vorher im 24/7 Betrieb unmöglich war, weswegen es in der jetzigen Regelmäßigkeit keine Events gab und auch das alten Programm vom Team kaum zu stemmen war.

Kannst du natürlich von halten was du willst. Aber von den Zahlen war nie die Rede.

2 „Gefällt mir“

Aus meiner subjektiven Wahrnehmung sind die Live-Zahlen für RBTV-Streams seit der Umstellung eher gestiegen. Ich kann mich aber auch täuschen.

2 „Gefällt mir“

Nein, ist wie die Jahre davor auch und kommt gerade in der Branche öfters vor.
Leute gehen und neue Leute kommen.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du denn mit Bruchteil von den schlechten Zahlen? Klar ist man nicht auf dem Niveau von PnP 2018, aber das war man schon sehr lange nicht mehr, auch bei Freitagabendveranstaltungen. Und die YT-Klicks scheinen sich auch nicht groß verändert zu haben. Welche Zahlen rechnest du, um auf einen Bruchteil zu kommen?

Das kommt mir auch so vor, daher meine Frage einen Beitrag drüber.

RBTV-Blase/Umfeld bedeutet in dem Fall natürlich Leute die bei RBTV arbeiten. Sprich einer der 7 Streamer.

Das ist falsch, RBTV hat umgestellt, um die Leute zu entlasten und sich fokussieren zu können.

Und auch das ist falsch, Marah hat schon verdeutlicht, es kamen mehr Mitarbeiter dazu, als gingen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann vor deiner Positivität nur den Hut ziehen :smiley:

Hoffen wir einfach mal, dass Rbtv uns erhalten bleibt :fist:

1 „Gefällt mir“

Das schaffen sie doch locker denn

War ja nie der Fall. Vor corona lief das eigentlich ziemlich tutti

Also mir ist in keinem Jahr vorher aufgefallen dass um die 10 Leute gegangen sind

Nur weil neue dazu kommen ist es faktisch falsch dass viele aufhören? Klingt plausibel :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich meinte mit Bruchteil das Rechenbeispiel von oben mit den 5000 Leuten.
5000 Leute haben Bock auf rbtv.
Früher: 5000 Leute schauen rbtv
Heute 3000 schauen Simon, 3000 Nils, 3000 ede, rbtv 1500
Ist in der Summe zwar mehr aber absolut gesehen für rbtv weniger. Denn wie rbtv beton hat unterstützt man den Streamer. Also benachteiligt man 100 rbtv Mitarbeiter und damit ist man zufrieden :man_shrugging:

Ich sehe bisher eher noch mehr belastete/überlastet ENS :frowning:

5 „Gefällt mir“

Laut den Bohnen selbst eben genau nicht (unendlich Überstunden bis hin zum -fast- Burnout). Das ist einfach etwas was man von außen nicht beurteilen kann, da wir alle keinen tiefen Einblick hinter die Kulissen haben.

4 „Gefällt mir“