Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Deine Rechnung impliziert aber dass die 5000 Leute die Bock auf RBTV haben, einschalten egal was kommt. Wenn man den Thread hier verfolgt weiß man dass es Zuschauer gibt die eher Shows wollen und andere auf Gaming Inhalte stehen. Wer z.B. zur zweiten Gruppe gehört, wird halt heute auch kein RB schauen, sondern sich nach Gaming Inhalten umschauen. Die kann er dann heute vielleicht bei Bonjwa, Pietsmit, MontanaBlack oder eben auch Nils oder Eddy finden.

Am Ende kann ja auch alles als VoD nachgeholt werden wenn man unbedingt beides sehen will.
Ich finde auch, wer von einer Show wie die Referate Show direkt zu einem Einzelstreamer umschaltet der bissel rumlabert (und wie hier schon zu lesen war, nicht mal viel Konzept vorhanden ist was überhaupt laufen wird), den Zuschauer wirst du auch so während der Show verlieren, denn der hat gar kein großes Interesse an der Referate Show.

1 „Gefällt mir“

In der Regel weiß man ja aber was bei rbtv läuft also haben die 5000 leute das auch gesehen.
Und im Idealfall waren dann sogar eine oder mehrere Parteien dabei für die man sich jetzt als Alternative entscheiden kann.
Ich hätte es verstanden wenn man an den anderen streamtagen sagt hey ich hin am Donnerstag auf rbtv bei dem und dem dabei.
So wäre es zumindest realistisch dass man die gesammelten twitch Schauer zu rbtv lotst.
Wenn man natürlich zeitgleich streamt hat man halt überhaupt keinen Grund zu rbtv zu wechseln falls man auf twitch aufmerksam geworden ist auf die jeweiligen Streamer.
In der trockenen Theorie ist das ein zuschauergewinn für rbtv von 0% bzw irgendwas im minusbereich

Und genau das machen sie:
Nils-Twitch-Video

3 „Gefällt mir“

Die Rechnung ist aber auch sehr ala „Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt“.
Diese Situation ist seit der Umstellung noch kein mal aufgetreten.
Außerdem gehst du die ganze Zeit davon aus, dass der Live Stream Zuschauer die oberste Priorität für den Fortbestand von RBTV darstellt. Im Beansreport macht der Anteil selbst mit den Podcasteinnahmen zusammen nur gerade mal 10% der Gesamteinnahmen aus.

Der Werbepartner interessiert sich nicht ob die Zuschauer live oder erst später im Vod einschalten. Da bei RBTV die meisten Zuschauer Vod Zuschauer sind, ist es auch egal wie viele parallel live streamen. Die Masse landet bei Vod.

7 „Gefällt mir“

Man kann sich dazu super Statistiken anschauen:

https://twitchtracker.com/rocketbeanstv/statistics

Sieht doch gar nicht so schlecht aus :wink:

Sowohl average viewers als auch peak viewers sehen für mich nicht nach Bruchteil aus. Man muss natürlich sagen, dass average nicht wirklich repräsentativ ist, weil ja statt 24/7 nur noch komprimiert gestreamt wird, aber genau das wollte man ja erreichen :beansmirk:

Hier auch noch mehr Stats:
https://sullygnome.com/channel/rocketbeanstv/30

Oder welche Zahlen habt ihr für die Bewertung herangezogen @Bianka @Densen ?

1 „Gefällt mir“

Ja ok geb ich dir, das war schlecht gewählt von mir.
Das Problem besteht aber dennoch und vor allem wenn keiner von den ens teilnimmt.

Das wiederum ist auch nur eine Behauptung wie die meine :slightly_smiling_face:
Wenn ein Produkt rauskommt kann ich mir schon vorstellen dass ein Werbepartner das am liebsten kurz vor Release oder am Release beworben haben möchte und das ging bei rbtv meistens nur live wenns kurzfristig sein musste. Ist zumindest mein Eindruck.

@Akarp jetzt hätte ich gerne noch die youtube Statistik dazu :slightly_smiling_face:

Das ist deine Hausaufgabe :slight_smile:

Nils gerade mit 800 Zuschauern, RBTV mit 6,7k. Anscheinend sind die Sorgen tatsächlich eher unbegründet. So einseitig hätte ich das nicht erwartet.

4 „Gefällt mir“

Echt? Ich auch nicht :astonished:
Cool :relieved:

1 „Gefällt mir“

Das ist bisher noch nie passiert bei RBTV und ich kenne auch keine größere Firmen, die Marketing so kurzfristig planen. Mein Schwerpunkt im BA Studium war Marketing und Unternehmen haben einen festen Terminplan, wann was und wie beworben werden soll. Man schaltet hier nicht ne normale Zeitungsanzeige. LG, Bitburger, Clark, etc werden bei RBTV über alle Sendungen beworben. Es gibt auch keine Produkte, die du bewirbst, die so abhängig davon sind, dass Zuschauer unbedingt live sehen müssen, so dass der 24h spätere Vod Upload auf einmal obsolet wäre für den Werbepartner. Das ist schon ne sehr konstruierte Argumentation. Live oder Vod ist für den Kunden egal, hauptsache möglichst viele Augen auf das Produkt.

2 „Gefällt mir“

Kleiner „Quotenendstand“ zum Ende der Referate-Show:

RBTV: 7,6k
Nils: 1,3k
Ede: 700

Muss nochmal betonen, dass ich mit dieser Verteilung so extrem nicht gerechnet hätte. Aber es scheint für RBTV tatsächlich aufzugehen.

2 „Gefällt mir“

Mich würden ja im Vergleich mal die Live-Zahlen der vorigen drei Folgen interessieren.

VoD-technisch gibt es bei dem Format ohnehin nichts zu meckern: zwischen rund 100.000 bis rund 200.000 Views erzielten dort bis dato die bisherigen Folgen.

2 „Gefällt mir“

Wie kommst du auf 7,6k? Hast du noch irgendeinen Stream gezählt oder so

Auf twitch und youtube waren es heute im Peak 6198 Zuschauer.

die Gesamtaussage in deinem Beitrag stimmt. wobei das vor allem der Referate Show zuzurechnen ist.
Vor 2 Wochen hatte rbtv im Stream 3,8k und Eddy 3.2

Die Referate Show ist das neue P&P :grin:

Ich war als ich heute weiter oben nachgesehen habe auch selbst überrascht wie unglaublich stark die Show auch als VOD performt

3 „Gefällt mir“

Stand auf der RBTV-Seite. Vielleicht war da was falsch zusammen gerechnet? Habe es dann nicht weiter verifiziert…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere waren die vorigen Ausgaben noch im Donnerstagsslot um 17 Uhr?
Wäre also schwer, es so direkt zu vergleichen von den Live-Zahlen mit einem Freitagabend.

Aber insgesamt sind das ja echt gute Livezahlen für die Referate Show, da kann man ja grundsätzlich nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Letzten Freitag hab ich gemeckert…dann muss ich diesen Freitag dementsprechend natürlich auch ein groooßes Lob dalassen.
So stelle ich mir einen schön entspannten Freitag Abend bei RBTV vor. Gerade der Aftertalk war wirklich top…ein schön spontanes Almost Daily in lockerer Stimmung, bei dem man fast durchgehend am grinsen war :heart:
Der Abend darf gerne als Referenz für andere „Themen-Abende“ dienen, da sowohl die Pre- als auch der Aftertalk sehr gut geklappt hat und die Referate Show eh immer ein kleines Highlight im RBTV-Repertoire darstellt. Da gibt es für mich nichts zu kritisieren diesmal. War rundum gelungen :wink:

Hoffe auch, dass man in Zukunft vielleicht noch das ein oder andere Mal Tini & Janina zusammen in einem Format sieht, da die beiden echt top harmonieren :slightly_smiling_face:

18 „Gefällt mir“

Für mich fühlen sich die streams halt null nach „RBTV-Kosmos“ an. Ist nastis stream auch noch RBTV-Kosmos weil sie da arbeitet aber nicht zur stream unit gehört? Oder donnie der mal da gearbeitet hat, oder insert random streamer der mal bei RBTV zu besuch war, oder insert foren/vod/chat mod der zufällig auch streamt, oder jochen der mit ede nen podcast macht, oder…?

Ich meine ich schaue den jungs ab und an auch mal zu, aber mit RBTV hat das für mich null zu tun.

10 „Gefällt mir“

Arbeitet Dennis R. eigentlich noch bei RBTV? Er ist ja einer der großen Verlierer der Umstellung….

2 „Gefällt mir“

Gestern war er noch beim Civ-Gipfel dabei.

1 „Gefällt mir“

Der Dennis R., der gestern beim Civ-Gipfel dabei war? Ja, der arbeitet noch bei RBTV.