Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Das freut mich für ihn :slight_smile:

Darum geht es ja dabei nicht. Ich kann mit Twitch gar nix anfangen und mein RBTV-Konsum beschränkt sich auf die Live-Tage und VoDs (sofern mich das Gebotene eben interessiert). Es macht aber nun mal einen Unterschied für RBTV, ob die Zuschauer statt dem Livestream einen der Twitch-Streamer aus dem Hause RBTV anschauen oder etwas völlig anderes, weil ihnen das nun mal gar nichts bringt. Deshalb ist diese „Erweiterung“ aus Sicht der Firma nun mal sinnvoll und im Kern auch nichts neues. ProSieben, Sat1 und Kabel1 sind auch in einer Sendergruppe vereint, aber da werden auch nicht die anderen beiden Sender abgeschaltet, nur weil auf P7 gerade ein neuer Film oder ne Samstag Abend Show läuft. Du erhöhst durch mehr Kanäle einfach die Chancen, dass die Zuschauer in deinem erweiterten Kreis bleiben, anstatt sich für die Konkurrenz zu entscheiden.

Dass die Twitch-Streams sehr abgekoppelt vom Rest wirken, mag aber sein. Ich kann das wie gesagt nicht beurteilen, weil ich die nicht verfolge. Man könnte das sicher mehr wie unter einer Flagge wirken lassen, aber vielleicht ist das auch einfach nicht das Ziel und auch nicht „zeitgemäß“? Es gibt ja auch andere Streamer, die quasi unter einem Dach vereint sind, wie die Leute von Instinct3, glaube ich. Haben die denn einen Wiedererkennungswert, der sie alle miteinander verbindet? Ist ne ernsthafte Frage, ich weiß es nämlich wirklich nicht.

1 „Gefällt mir“

Kann man so und so sehen:
Wenn man ein Urgestein des Senders nicht vorher vernünftig informieren kann, wie’s mit den eigenen Let’s Plays nicht weitergeht, kann man da auch anderer Meinung sein.

Wie ist deine Meinung? :thinking:

Du hast da natürlich auch zusätzlich zu deiner Meinung Quellen?

Es hat für dich null mit RBTV zu tun wenn RBTV-Angestellte streamen? Also es mag für dich nicht interessant sein aber es hat eindeutig was mit RBTV zu tun. Und ich verstehe nicht wo der große Unterschied zwischen z.B. dem Metroid Dread LP auf RBTV und im Solo Stream von Eddy sein soll. Oder ein MoinMoin vs Just Chatting der Streamer. Oder wenn mehrere der BENS zusammen zocken vs Beanstag. Bisschen anders ist das, klar, aber wenn da gar kein RBTV-Gefühl bei einem aufkommt dann muss das einfach an einer Anti-Einstellung liegen bei der man von Vornherein dagegen sein will…

3 „Gefällt mir“

@Skyntrade
Klar es ist natürlich eine frage wie man RBTV definiert. Wenn man RBTV als streamer netzwerk sieht dann passt das so wie es jetzt ist. Es gibt jetzt für mich keinen roten faden mehr in der die streamer mit RBTV verbindet.

Deine frage nach dem wiedererkennungswert würde ich mal verneinen. Da ich mich aber nicht mit den netzwerken als überbau der diversen YT/twitch channels beschäftige kann ich das nicht zu 100% sagen.

@radio
Ich schaue die streams der jungs doch ab und zu ich bin da ganz und gar nicht anti. Lediglich dem RBTV feeling welches ich jetzt so ad hoc nicht in einem essay aufdröseln möchte trauere ich nach.
Du siehts keinen unterschied zwischen einem solo LP auf RBTV und einem auf den channels. Ich könnte jetzt kleinlich sein und die üblichen twitch mechaniken als störend anbringen aber geschenkt. Es gibt da wirklich kaum einen unterschied, leider. Es ist so schade dass sich gut produzierte LPs nicht lohnen.

Aber was ist denn der unterschied zwischen einem ede, nasti, donnie, gnu oder random stream? Für mich ist da keiner , weswegen es auch nichts mit RBTV zu tun hat.

5 „Gefällt mir“

Das war in Denzels letztem World of Tank Stream kurz vor der Umstellung (gut danach gab auch keinen mehr).

Dort sagte er, er wüsste selber noch nicht, wie es mit seinen Let’s Plays weitergeht.
Und wie es dann nicht weiterging, sieht man jetzt.

Mitarbeiterwertschätzung sieht für mich anders aus.

3 „Gefällt mir“

Ich schaue fast ausschließlich Formate, die nichts mit Gaming zu tun haben. Ich brauche keine Lets Plays, und schon gar nicht das 3141231. Dark Souls. Ich schaue das was mich wirklich zu 100% interessiert pünktlich als VOD, oder ich schau es live, wie beispielsweise gestern die Referate Show.

Inzwischen bin ich Nils dankbar, dass er eine Talkshow entwickelt hat, die er mittwochs auf Twitch stattfinden lässt. Etienne hat den Sonntagabend dazu auserkoren gemeinsam Filme zu schauen. Das interessiert mich dann auch, da schalte ich ein.

Es ist aber unrealistisch, dass ich jetzt unbedingt etwas nachhole. Ich habe dazu die Zeit einfach nicht. Wenn ich verschiedene Shows am Abend sehe, dann wüsste ich nicht wann ich alles andere nachholen sollte. Es gibt sicher welche, die das können. Ich gehöre nicht dazu.

Simon zum Beispiel haut so viele Streams in einer derart hohen Frequenz raus: das werde ich niemals sehen bzw. nachholen können. Mal abgesehen davon, dass ich mich für seine Formate ohnehin nicht interessiere. Hinzukommt ja auch noch, dass oft mehrere Streams parallel laufen, was das Ganze noch weiter potenziert.

1 „Gefällt mir“

Denzel hatte diese Woche 2x mal privat auf Twitch gestreamt. Das hatte schon starke „Zocken mit Denzel“-Vibes. Im 1. Stream ließ er es weiterhin offen, ob er nun öfter auf Twitch streamt, wohingegen er im 2. Stream meinte, er habe „Blut geleckt“. Gut möglich also, dass es künftig zumindest auf Twitch mehr Let’s Play-Content mit ihm geben wird.

Bei RBTV selber wurde/wird er seit der Umstellung immerhin in einigen Live-Shows miteinbezogen („Haus an Haus“ -Kommentator, Civ-Gipfel-Mitspieler und am 16.12. bei der „Skill Arena Deluxe“).

4 „Gefällt mir“

Die Mitarbeiterwertschätzung anhand von Indizienschnipseln zu bewerten, ist auch immer ein wenig anmaßend. Ja, klar. Mehr bekommt man auch als Zuschauer nicht mit. Aber ob dies dann die beste Grundlage ist, lasse ich mal tatsächlich offen. Letztendlich weiß niemand, was intern besprochen, gemacht und getan wird.

Falls ein Mitarbeiter vorher im Stream oft in Let’s Plays zu sehen war, jetzt aber nicht bei Twitch streamen möchte, ja dann wird es halt schwierig. Weil gern auch bei der Entwicklung immer Vergleiche zu anderen Unternehmen und Organisationen - ob groß oder klein - gezogen werden: Kein Unternehmen wird halt seine Umstellung komplett an einen Mitarbeiter ausrichten. Man kann dann halt nur gemeinsam eine andere Lösung suchen, die dann passt.

15 „Gefällt mir“

dann tu uns doch mal bitte den gefallen und verlink seinen privaten account :slight_smile:

https://www.twitch.tv/deniri

5 „Gefällt mir“

https://clips.twitch.tv/AliveAmericanBadgerTinyFace-jKwPcoo9wzvJ_Fo3

daher ist das hier

2 „Gefällt mir“

Es ändert nichts am Umgang mit Denzel,
dennoch würde ich mich sehr freuen Denzel wieder zocken zu sehen.

Denzel wäre einer der wenigen aus dem RBTV-Kosmos den ich mir auf Twitch ansehen würde.

Insofern Danke dir für den Hinweis. :grinning:

4 „Gefällt mir“

Fühl ich… Kann es sein, dass er gar nicht mehr Vollzeit bei RBTV tätig ist? In einem Monat nur drei Mal oder so vor der Cam ist schon wenig.

Ich hatte erwartet, dass er in einem aufgezeichneten Format vorkommt…

1 „Gefällt mir“

Wurde die letzten paar Tage gut unterhalten. Schöne Formate und Umsetzung :supa:

6 „Gefällt mir“

Civ. Gipfel, Referate Show, Fight Night. Alle drei Shows toll umgesetzt. Fantastisch. So überzeugt ihr Kritiker der Umstellung, wie ich einer bin.

Applaus und Danke an alle Beteiligten.

18 „Gefällt mir“

Ich denke, dass er nach wie vor Vollzeit dabei ist.

Aber wer genau was bei RB(TV) eigentlich macht, ist ja eh immer so eine Sache, genauso wie Kommunikation und Planung. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Er war früher schon immer sehr viel im Hintergrund tätig. Wird jetzt ja auch so weiterhin sein.

1 „Gefällt mir“