Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Wenn man die bisherige Screentime pro Woche bedenkt, hat er wahrscheinlich 9/10 seiner Arbeitszeit mit redaktionellen Tätigkeiten verbracht.
Hoffe er bekommt noch mehr Lust auf seinen Kanal und vielleicht gibts dann ja die eine oder andere Runde Strategie mit Nils, Maurice und Co.

2 „Gefällt mir“

Er sagte ja bereits dass er jetzt doch eventuell mehr auf Twitch machen wird. Wir werden es ja sehen. Zum Vollzeitstreamer wird er wohl eher nicht, ansonsten kann da aber bestimmt was draus werden. So oft war er im Verhältnis ja auch nicht vor Kamera.

So, ich möchte ein Zwischenfazit ziehen und mir bewusst dabei kein endgültiges ziehen.
Also erst mal was nervt:
Die ständigen Vorleserunden von Subs und die ganze Twitch Kultur nervt manchmal.
Damit meine ich, dass Hypetrains und co. natürlich dazu gehören, aber das 45 Minuten zum Thema zu machen ohne, dass etwas anderes passiert ist einfach nicht so meins.
Die Just Chattings nehmen mir mit bis zu 4 Stunden dann doch etwas zu viel Zeit ein. Hab nichts dagegen, wenn die Bohnen im Sinne eines Moin Moins quatschen, aber hat halt schon seine Grenzen für mich.
Die LIVE ist LIVE Tage waren in meinem Empfinden bisher Anfangs durchaus gut, dann aber stetig schlechter. Und vor Allem immer kürzer und der sogenannte Produktionsaufwand war nicht spürbar. Chatduell mag ich sehr, aber zu oft verliert es seine Wirkung als Event
Meine Liste an YT Chanels ist für meinen Geschmack auch zu groß geworden, aber das ist ja Geschmackssache.
So weit mein Zwischenfazit. Ich möchte nochmal betonen, dass ich es generell bisher gut finde und nur mal was dazu loswerden wollte.

2 „Gefällt mir“

Hm, also mal abgesehen von dem Fauxpas mit Scotland Yard sehe ich eigentlich nicht, wo die Live-Tage weniger aufwändig und vor allem kürzer werden. Gerade letzte Woche hat man mal eben knapp 18 Stunden Live-Material gesendet. Das ist mehr als in mancher kompletten Woche vor der Umstellung. Und auch diese Woche hat man wieder einiges auf Lager, also ich würde eher sagen, dass man da langsam in die Spur findet, während es am Anfang noch sehr durchwachsen war.

Was CD angeht, stimme ich auf gewisse Weise zu. Alle 2 Wochen sollte das jetzt nicht unbedingt kommen, sonst verliert das irgendwann seinen Reiz. Kann aber natürlich auch sein, dass das irgendwann wieder in eine längere Pause geht, so wie früher, wo es dafür dann wöchentlich lief. Aber generell: Abwechslung im Programm muss schon sein und Formate hat man ja noch so einige und will auch neue entwickeln.

4 „Gefällt mir“

Mit Chat Duell sind sie mit einer Folge alle 3-4 Wochen eigentlich ganz gut aufgestellt. Kann man vor allem dann einbauen, wenn externe Gäste da sind und ohnehin was an Freitag aufnehmen oder für ein Event davor am Start sind.

Da bin ich eigentlich ganz guter Dinge, dass sie eine gute Mischung zustande bringen.

3 „Gefällt mir“

Moin,

ich denke nach einem Monat kann ich tatsächlich auch mal etwas Feedback da lassen in der schnellen Medienbranche. :slight_smile:

Also ich bin vor der Umstellung schon 95% VOD Gucker gewesen. Mit dem Wissen muss man mein Feedback natürlich auch einordnen. Ich würde das in zwei Teile sortieren:

Der Twitch Teil:
Also die ersten 1,5 bis 2 Wochen oder so habe ich immer mal versucht in die Twitchkanäle reinzucken. Und es hat sich bestätigt, was ich auch in den Jahren vorher schon gemerkt hatte: Twitch ist halt einfach Mist für mein Konsumverhalten. Es ist unter Anderem viel mehr lineares Fernsehen, als die Leute gerne zugeben wollen, man muss halt um Zeit x:xx bei Person abc „einschalten“. Hinzu kommt: Ich bin eher Typ „entertain me“, ich brauche keine große Chatinteraktion. Insofern habe ich damit sehr schnell wieder aufgehört. Ich verstehe aber, dass es da nun mal ordentlich Kohle zu verdienen gibt und ihr das (auch) deswegen machen wollt. Nix für mich, aber sollen halt alle Spaß mit haben, die das mögen.

Ich habe dann also die Youtubekanäle der Twitchleute abonniert. Namentlich Eddy, Nils, Simon, Florentin - sorry an die anderen, aber unendlich Zeit hat halt kein Mensch und die ersten drei kenne ich von GIGA, während Florentin bisher einfach in jedem Format überzeugt hat. Eddy hat ja mal in irgendeinem Moin Moin sinngemäß gesagt, dass es eigentlich ein Wunder ist, dass RBTV so talentierte Leute wie Florentin, Lars und - damals noch - Donny halten kann, da ist wohl was dran.

Allein über diese Kanäle habe ich extrem viel Zusatzcontent bekommen, den ich unmöglich komplett schauen kann. Der Florentin Kanal ist dabei das Nonplusultra: Videos, die tatsächlich nach den einzelnen Spielen geschnitten sind, kontinuierlich schneller Upload. Im Prinzip gucke ich da einfach weiter die bisherigen Florentin LPs + diesen Counter-Strike Klon. Top.

Bei Eddy habe ich mir TING angeschaut und die Counter-Strike Geschichten, bei Nils Crusaders King und noch bei ein bisschen was anderes reingeschaut. Bei Simon noch nicht wirklich was. Das ist im Prinzip die Second Screen Berieselung. Nils lädt ja sogar uncut hoch.

Wenn das so weiter geht, dann bin ich persönlich absolut zufrieden mit dieser Seite der Entwicklung. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es wirklich so weitergeht, weil die Aufrufe auf den Youtubekanälen der Twitch Unit lächerlich niedrig sind und den Mehraufwand des Hochladens wohl kaum rechtfertigen, aber ich hoffe es. Soweit ich weiß lädt Viet z.B. nur einen Bruchteil hoch? Und das kann ich finanziell auch einfach verstehen. Lieber die Ressourcen in den Stream stecken und da mehr Abos generieren als die 4k Aufrufe bei Youtube. Bin gespannt, ob die anderen Kanäle auch irgendwann dazu übergehen werden, zumal der ganze Upload ja auch erst nach einem Aufschrei der Community eingeführt wurde. Wenn jetzt festgestellt wird, dass dieser Aufschrei zwar sehr laut war, aber nur von sehr wenigen kam, dann stellt man das vielleicht ja auch wieder ein. Ist aber nur Spekulation.

Der Sender Teil:
Ich habe seit der Umstellung absolut regelmäßig ein Eddy/Colin LP bekommen und ein Florentin/Nils Darks Souls 3 LP. Finde ich beide Top. Ja, es ist wieder Dark Souls, aber hier gilt dasselbe wie bei mir oben mit Twitch: Die Klickzahlen alleine rechtfertigen das. Die Mehrheit will das nun mal einfach sehen, und das muss dann akzeptiert werden, so wie ich akzeptieren muss, dass Leute Bock auf Twitch haben, obwohl ich nix damit anfangen kann. Einfach mal leben lassen.

Ich habe zudem ein Haus an Haus (das einzige, was ich bisher teilweise live verfolgt habe) bekommen, ein Civ VI Event, eine Fight Night, ein PnP. Alleine Haus an Haus und Civ VI Events bekommen wir vielleicht einmal im Jahr, jetzt beides in einem Monat. Da kann ich mich unmöglich beschweren. Man kann natürlich inhaltlich bei den Shows diskutieren (wurde in den Einzelthreads ja auch zur Genüge getan), aber DASS es diese Shows im ersten Monat alle gab, ist nun mal Fakt. Ich persönlich gucke z.B. gar nichts von den Fight Formaten, weil ich diese „diskutieren um des Diskutierens Willen“ Formate einfach langweilig finde und hatte mit Civ, Haus an Haus und einem PnP, das ich auch nur halbherzig verfolgt habe, trotzdem noch massig Events; Dazu auch noch Chat Duell.

Obendrauf noch eine Premiumrunde Scotland Yard, die mir als VOD Zuschauer super gefallen hat. Da kann ich verstehen, dass Live Zuschauer etwas unzufrieden waren, aber für mich war das halt top Unterhaltung.

Bohndesliga läuft wie gewohnt weiter, für mich sogar besser als vorher, da die VOD Zeit jetzt mit meiner Arbeitszeit besser einhergeht. Auch Kino+ läuft weiter.

Zusammenfassend kann ich sagen: Wenn es so weiter geht, habe ich weit mehr interessanten Content von euch, als ich jemals schauen könnte. Regelmäßig lösche ich ungeschaut Content aus meiner Watchlist, weil meine persönliche Zeit niemals reichen würde. Also produziert ihr sogar weit mehr, als ich im Second Screen neben dem Zocken laufen lassen könnte. Da fehlt dann einfach eine Argumentationsgrundlage um zu sagen, dass die Umstellung Mist war. Also bisher alles gut für mich als VOD Konsument.

Man (ich) muss natürlich die anfängliche „fear of missing out“ hinsichtlich der Twitchinhalte überwinden. Aber das ist in Ordnung. Ich bin ja vorher auch damit klargekommen keine Mitsingsause, Dosenbeatz oder anderen Live-Only-Content gesehen zu haben. Jeder Mensch hat halt nur beschränkt Zeit für Entertainment.

Was mir allerdings wirklich fehlt, sind Denzel LPs. :frowning:

23 „Gefällt mir“

Besser hätte ich das auch nicht sagen können.
Mir geht es sehr, sehr ähnlich.

Das ist für mich perfekt zusammengefasst.

Den Twitch-Content der auf YT gespült wurde habe ich anfangs auch noch versucht zu verfolgen, was aber schnell eingeschlafen ist, wenn ich die Zeiten gesehen habe.
Ich feier Nils und auch Crusader Kings aber die 6h Videos sind mir dann am Ende doch zu doll.

Florentins Kanal ist bei mir bisher untergegangen aber wenn ich jetzt lese, dass dort die Videos auch auf die einzelnen Spiele zugeschnitten sind werde ich da auf jeden Fall nochmal reinschauen.

Und den Senderteil finde ich auch echt stark bisher. Wie schon gesagt, CIV Gipfel + Haus an Haus hätten sonst ein ganzes Jahr gefüllt. Dazu diverses anderes.

Das ist bei mir tatsächlich jetzt schon der Fall, aber wie du auch geschrieben hast:

Nichtmal unbedingt nur bezogen auf die Twitch Inhalte.
Das Scotland Yard habe ich bisher immernoch nicht geschafft zu kucken, hoffe zwar, dass ich es noch schaffe demnächst, aber sollte es wegen irgendwas jetzt in der Weihnachtszeit nun doch hinten runter fallen, OK dann ist das so.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich es mitbekommen habe, laden zumindest Simon und Eddy die Videos nicht selber hoch. Das machen Mods/Freunde des Hauses.
Simon meinte glaube ich das macht bei ihm die Person die hinter Eduard Laser (Twitter-Account) steckt.
Ede hat mal erwähnt, dass das sein Chef-Mod Nicola macht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, machen die das einfach so, also ohne Gehälter o.ä. Vergütung. Das ist aber etwas das uns als Außenstehende sowieso nix angeht.

Mehraufwand für das Hochladen haben sie persönlich dann aber keinen.
Bei den anderen der Twitch-Unit hätte ich es nicht mitgebkommen, wer dort die Uploads macht.

Was die YT-Kanäle (sprich: den neuen Twitch-Content) angeht verfolge ich bislang eigentlich nur Simon und Eddy. Marah ab und an (z.B. beim BO-Making Of). Viet würde ich auch gerne verfolgen, aber bin jetzt nicht der große Pokemon-Fan.

Zumal man glaube ich auch Twitch Content direkt auf YT übertragen kann. Kenn mich da aber nicht aus, ob das auch geschnitten etc. geht…

Ich kann das teilweise nachvollziehen. Einerseits hast du das Studio, das hat ein anderes Ambiente als das Setup, das irgendwo zu Hause aufgestellt wurde. Andererseits sind die Einzelstream ganz klar generische Streamer, mit Chat und so.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, schau dir vielleicht ein paar Ausschnitte aus dem Metroid Dread LP von Eddy an. Bei Folge 5 ist er im Studio und im Teil 6 nicht. In Teil 6 ist nichmal das ganze Video Metroid Dread gewidmet.

Das fühlt sich nicht wie RBTV an, weil RBTV halt ein Sender ist. Da musst du dir die Sachen, die dich interessieren, nicht zusammensuchen, sondern hast sie in einem klar definierten Gefäss bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja, bisher passt das, man sollte nur aufpassen, dass man sich mit den Formaten nicht zu sehr wiederholt, um Abnutzung zu vermeiden. Beim Chat Duell sind dann Freitag vermutlich die Leute aus dem Telekollektiv dabei, wobei man da natürlich dann auch wie beim letzten Mal eher Film-affine Leute da hat. Sollte also dann zumindest nicht schon wieder ein Film-Special werden.

2 „Gefällt mir“

Mit dem Discounter / Supermarkt Thema kann man sehr viele Fragen ohne Film und Serien Bezug stellen.

Ich war jetzt für einen Moment verwirrt und hab dann im Plan nachgeschaut, was im Telekollektiv überhaupt geguckt wird. Ja, wenn man in diese Richtung gehen will, kriegt man das hin. Man kann wegen mir aber auch eine „normale“ Runde ohne übergeordnetes Thema machen, das ist für mich genauso unterhaltsam.

Ich möchte da dann doch noch einen Kritikpunkt anbringe: Der Plan!
Er stimmt zu 90% einfach nicht. Ausnehmen möchte ich Krogi und Viet, die ihre Channels stramm durchorganisiert haben.

Bei den Ur-Bohnen sieht das anders aus. 4 Mal die Woche DiesDas, ist halt für Konsumenten Null hilfreich. Gar nichts einzutragen(Nils) und doch jeden Abend zu streamen, genau so schlecht für Konsumenten.
Etwas in den Plan zu schreiben und dann doch einfach was anderes zu machen (Simon), auch nicht hilfreich.

Mir fehlt einfach ein roter Faden. Schön, wenn alle es feiern können, wenn sie spontan sein können, aber ich mag eben nicht alles und möchte irgendwie zumindest meinen Abend planen können

Sorry, da müsst ihr dran arbeiten

9 „Gefällt mir“

Und natürlich reden wir nicht über die ganzen Technischen Fehler, die passieren und es immer heißt, RBTV ist ja nicht mehr verantwortlich dafür, aber Ersatz gibt es auch nicht. Wirkt einfach nicht so, wie sie es geplant haben

Wenn man seinen YT-Kanal mit Twitch verbunden hat, geht man nach dem Ende des Streams auf exportieren und dann wird der Stream automatisch bei YouTube hochgeladen. Man kann ihn auch zuvor bei Twitch zuschneiden.

2 „Gefällt mir“

Hmm, da die Meinungen hier ja sehr gemischt sind, schadet eine weitere vielleicht auch nicht…
Ich finde den neuen Betrieb bis jetzt recht gut, auf jeden Fall aus meiner Sicht zuschauerfreundlicher, weil die Auswahl an Liveslots eben übersichtlich ist und man sich das dann einfach für Do, Fr und Sa vorplanen kann ohne das Gefühl zu haben, man verpasst etwas. Klar, hatte auch erst angenommen, die Livestreamtage fallen umfangreicher aus, aber ich finds nicht schlecht so und fühlte mich bei den Sendungen, die ich gesehen habe (die Fight Night, Chatduell, Haus an Haus, das Referate-Event z.B.), sehr gut unterhalten. Außerdem laufen viel VOD Formate ja unverändert weiter, es ist also immer noch mehr Programm als man gucken kann.

Die Twitchstreams sind auch nicht so mein Bier. Ich habe selber schon da gestreamt, und das finde ich ganz witzig, verstehe aber nicht so richtig, warum man sich das anschauen sollte (zumal stundenlang). Aber da bin ich vielleicht einfach eine andere Generation, ich mag meine Sendungen konzis, strukturiert und fokussiert, weil ich keine Zeit habe stundenlang improvisiertes Programm zu gucken, auch wenn ich die Leute mag. Bzw. wenn ich viel Zeit habe, spiel ich lieber selbst was. :smiley:
Ich habe schon das Gefühl, dass man bei den Livestrecken wieder mehr Unternehmungslust und Experimentierfreude spüren kann und glaube, dass der Wechsel bislang gut funktioniert. Bin optimistisch was die Zukunft bringt und weiß mit Ende 30 auch, dass nach den Trends von heute womöglich morgen schon kein Hahn mehr kräht. Daumen hoch, wer da mithalten kann.

2 „Gefällt mir“

Leider gefällt mir das neue Konzept überhaupt nicht. Es ist leider alles viel zu unübersichtlich und manchmal kommt mir alles Planlos vor. Klar Spontanität ist gut, aber wenn der Host jetzt da sitzt und überlegt wie er noch die Zeit voll bekommt in der er Streamen möchte, kommen mir Zweifel auf. Für mich ist diese Twitch, Youtube Geschichte auch neu, ich hab das die Jahre davor über Zattoo angeschaut und war damit auch bis Dato Happy. Ich finde auch das die Produktionen wie z.b Kino+, Bondesliga oder auch Speedrundale komplett untergehen und die Streams der Hoster bevorzugt beworben werden.
Man sollte doch zumindest auch bei den Streamern, hin und wieder was einblenden wann welche Folge grade von diesen Formaten aktuell hochgeladen worden sind. Also da sind noch einige Baustellen die sich geöffnet haben. Natürlich wollen alle ihr Geld verdienen und vermutlich verdient man mit dieser Twitch Geschichte besser als mit dem Regulären TV Betrieb. Aber das ganze sollte man dann doch noch etwas ausbauen, da ist noch viel Handlungsbedarf von Nöten.

Bestes Beispiel, RBTV Logo im Stream ? RBTV Deko ? Ihr seid doch eine Marke, warum verkauft ihr eure Marke nicht über die jeweiligen Streams ? Ein Produkt das einem gehört und das die Jahre davor auch Erfolg hatte, warum wird das nicht in den Fokus gestellt ? Ihr hattet die Jahre so tolle Kulissen, warum nicht auch in den Streams der jeweiligen Hosts ? Also wenn ich mir die Streams von Florentin anschaue, und sehe das Chaos im Hintergrund, also Bitte das ist doch eine Rückentwicklung und ist auch nicht Professionell gelöst.

8 „Gefällt mir“

Hier würde ich dir den Tipp geben, dass du die für dich relevanten Kanäle bei Youtube abonnierst. Dann kannst du immer wenn du Bock hast was anzuschauen, Youtube öffnen und deine Abo-Box aufrufen, dann siehst du alle neuen Videos.
Grobe Orientierung gibt da der Upload-Plan. Bohndesliga sollte immer Montags 18:00 Uhr verfügbar sein, Kino+ Donnerstags 20:00 Uhr und Speedrundale immer Dienstags 18:00 Uhr.

1 „Gefällt mir“