Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Mich holt das neue Konzept leider nicht ab. Vor der Umstellung hatte ich regelmäßig RBTV Content geschaut. Das hat aber seit der Umstellung rapide abgenommen. Vielleicht ändert sich das, wenn die Twitchstream Uploads auch auf der Hauptseite verlinkt werden. Ich bin stinkfaul und momentan ist mir das zu kompliziert. Allerdings mag ich das Twitchkonzept nicht und was ich hier so lese, scheinen sich die Streamer dem leider anzupassen. Aber beurteilen kann ich es nicht.

Meine größte Sorge ist allerdings, dass die Kreativität verloren geht. Das 24/7 Sender Konzept machte es notwendig, neue Sendungen und Formate zu entwickeln. Dabei ist jede Menge kreativer, abgefahrener Kram bei raus gekommen. Ohne das 24/7 Konzept besteht die Notwendigkeit nicht mehr, weswegen ich befürchte, dass jetzt nur noch die Kuh gemolken wird, was ich noch nicht mal kritiesieren kann. Für das was von RBTV auf die Beine gestellt wurde, hätten die Beteiligten verdient reich zu werden. Aber anstatt dessen hat es wohl eher zu regelmäßiger Überarbeitung geführt, weswegen ich gut nachvollziehen kann und sollte es stimmen, es unterstütze, dass was geändert wurde.

Vermutlich wird es weiter kreativen Output geben, dieser aber vermutlich dann hauptsächlich in den Solostreams, was die Möglichkeiten deutlich begrenzt.

Für mich fühlt es sich derzeit immer noch nach dem Ende einer fantastischen Ära an. Als „Zuschauer von der ersten Stunde“. wie es hier immer so schon benannt wird, möchte ich, auch wenn ich ehrlich wegen des Endes trauere, mich für die vielen Jahre tollen Contents bedanken.

Gute Dinge enden in der Regel viel schneller, als einem lieb ist. Nur Scheiße (hust Twitch Konzept Hust Youtube Algorythmus hust) scheint sich endlos zu wiederholen. Und nicht immer holt mich das, was neu entsteht, ab. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Und nein, ich werde meine RBTV SC Mitgliedschaft nicht kündigen, dafür mag ich RBTV zu sehr.

Und bitte mehr „Zocken mit Denzel“.

7 „Gefällt mir“

Laufende Streams sind doch immer zusehen, sowie ein Plan der unterstützten Livestreams unter Livestream. Oder möchtest du diese hier auf der Seite laufen sehen? Geht meines Wissens nicht so einfach wegen Twitch(lässt sich schlecht einbetten).

Das Format gibt das Senderkonzept nicht her, hat jedoch einen eignen Twitchstream mittlerweile.

Meinte die Twitchstream Youtube Uploads. Habe es bereits korrigiert. Leider zu spät :slight_smile:

Zu „Zocken mit Denzel“: Ich weiß, ich bitte aber trotzdem darum :wink:

1 „Gefällt mir“

PS: Wenn ich es mir genau überlege, könnte man es verargumentieren, dass es doch reinpasst. Denzel war meiner Meinung nach derjenige, der am meisten und am konsquentesten mit dem Chat kommuniziert hat. Also braucht es ein Live Format. Vom Konzept her, müsste er auf Twitch streamen, aber wenn er nicht mag, was ich nachvollziehen könnte und man sich die immer wieder auftauchenden bedauernden Kommentare hier durchliest, dass man von Denzel nur noch so wenig sieht, könnte man argumentieren: Denzel braucht ein Liveslot, entweder am Donnerstag oder am Freitag, vor oder nach den Events.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre es aber sehr schwer zu begründen, warum er eine Ausnahme bekommt und niemand anderes sonst. Und sowas kann sehr schnell sehr schwierig und spaltend werden.
Auch wenn ich es gerne mehr Denzel sehen würde, wäre es, befürchte ich, keine gute Idee, es so zu machen.

Ich persönlich sehe es eher andersherum. Man hat jetzt nur noch 2 Livetage und muss zusehen, dass man die abwechslungsreich gestaltet. Dafür braucht es neue Ideen und Konzepte, um sich nicht ständig zu wiederholen. Man kann ja nicht jede Woche Fight Night und Chat Duell bringen. Da ist man also sozusagen schon in einem Zwang ein paar neue Konzepte zu entwickeln, damit man knapp 50 Wochen im Jahr ohne zu viele wiederholte Formate bestücken kann.

Wie sich das entwickelt, muss man natürlich abwarten, aber ich denke schon, dass man da die freigemachten Kapazitäten auch für die Entwicklung neuer Ideen nutzen wird.

3 „Gefällt mir“

Ich wüsste jetzt nicht, bei wem es noch Sinn machen würde, eine Ausnahme zu machen. Und falls es doch mehr gäbe, warum nicht mehr Ausnahmen. Sich strikt einem Konzept zu unterwerfen ist doch auch albern, wenn es an einzelnen Punkten keinen Sinn mehr macht.

Ich hoffe, du hast recht. Momentan sieht es aber noch nicht danach aus. Außerdem müssten solche Formate immer den Eventcharakter erfüllen. Sowas wie Star Tales oder Mini Motorways oder die jetzt so gehypte und tolle Referateshow wäre bei derzeitgem Konzept wahrscheinlich nie entstanden. Aber ich hoffe ja auch, dass ich mich irre :wink:

2 „Gefällt mir“

PS: Außerdem ist schlicht nicht mehr viel Platz. Es gibt soviele etablierte und gute Formate, die Platz blockieren, wie Pen & Paper, alle 3-4 Wochen Chatduell, mehrere Fightformate, Couch an Couch, Beans on Reißzahn, Kneipenquiz etc.

Naja, die Umstellung ist ja noch verhältnismäßig frisch und neue Konzepte schließt man auch nicht mal eben in 2 Wochen ab. Im neuen Jahr sollte man da dann aber schon ein wenig was liefern.

So Konzepte, die quasi aus anderen Formaten entstanden sind, ergeben sich vermutlich jetzt nicht mehr so sehr. Andererseits gibt es aber ja weiterhin die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Sowas wie die Referateshow hätte mMn zum Beispiel auch einfach aus einer Laune heraus entstehen können. Man hat natürlich nur nicht mehr das direkte Feedback der Community, ob die an sowas Interesse hätten. Das lässt sich aber ja vielleicht auch irgendwie lösen mit Umfragen - im Sinne von „Wir haben 3 Konzepte, auf was hättet ihr am meisten Bock“ - oder generell, indem man doch mal in einem MoinMoin (oder was davon übrig ist) mal ein wenig ins Detail geht, woran man so arbeitet.

Würde ich so nicht unterschreiben. Vor allem für den Gaming-Donnerstag hat man so gut wie gar nichts im Köcher. Da hat man mit Beans VS, Tag der freien Schelle, Communityzocken und Couch an Couch quasi schon jetzt alles einmal gehabt, was die Formate bisher so hergeben.
Am Show-Freitag hat man sicher mehr, aber auch da geht noch was, selbst, wenn man jeden Monat Chat Duell und ein Fight Format bringt. Durch die Verteilung der letzten Jahre auf mehrere Tage hat sich ein wenig der Eindruck verfestigt, dass RBTV unendlich viele Formate am Start hat, aber streng genommen, hat man da gar nicht mal so viel übrig, wenn man plötzlich 3 Livetage wegnimmt. Referate, Fights, Chat Duell, PnP. Und dann wirds schon eng. Wenn man die nicht einfach jeden Monat immer wiederholen will, muss da schon noch ein bisschen was neues her.

Metroid Dread KD wie erwartet tot?

Teil 10 kommt morgen. Hat @ToniMarony32 vorhin im YT-Upload-Thread gepostet.

1 „Gefällt mir“

Nein:

1 „Gefällt mir“

Danke. Dann ist ja gut.

Ich befürchte, dass genau das Entstehen aus einer Laune heraus, weil, haben wir Bock drauf, auch wenn zu Befürchten ist, dass es nicht ankommt, kaum noch geben wird. Ich hätte nicht gedacht, dass die Referateshow gut ankommt und es würde mich wundern, wenn man das bei RBTV vorhergesehen hätte.

Bei nur 2-3 Slots die Woche werden sie sich vermutlich sehr genau überlegen, was gemacht wird. Dann werden wahrscheinlich die etablierten Format und neuen erfolgsversprechend Konzepte bevorzugt. Ein riskantes Experimente, wie die Referate Show hätte da viel weniger Chancen bekommen. Aber das ist natürlich alles sehr mutmaßend. Ich war ja noch nie bei einem ihrer Meetings dabei. Was weiß ich schon, was da abläuft :wink:

Eigentlich will ich auch garnicht mehr dagegen argumentiern, weil ich wirklich hoffe, dass du recht behälst.

1 „Gefällt mir“

Aber genau dabei liegt die „Macht“ doch beim Zuschauer. Wenn die Zuschauer einschalten wenn auch mal neue Konzepte versucht werden, und nicht nur bei etablierten Formaten, und nicht ständig nach den BENS geschrien wird, dann wird man sich bei RBTV sicherlich nicht vor Experimenten scheuen.
Dazu gab/gibt es ja eigentlich das Show Shuffle Konzept wo man mal neue Shows getestet hat, und ich sehe eigentlich nicht warum das nicht weiterhin möglich sein soll.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle einfach fest: ich schalte genau dann ein wenn mir klar ist worauf ich mich in einem festen Zeitrahmen einstellen kann. Ich schaue die VODs, die mich interessieren, und ich schalte auch nur bei den Streams ein, wenn im Plan das steht worauf ich Bock habe. Das ist beispielsweise NUN bei Nils oder ein Watch Together bei Eddie.

Was das Liveprogramm am Do/Fr/Sa betrifft: es war bislang nicht furchtbar viel dabei, das mich stark interessiert hat. Das ist mein persönlicher Geschmack, und muss mit niemanden geteilt werden. Ich fand viele Gaming Formate schwach, bzw. nicht so groß wie angekündigt. Im Bereich Show war eigentlich nur Du Bist! ein Reinfall.

Jetzt ein Schwung in die analytische Ecke. Ich versuche einmal die Views der verschiedenen Kanäle zu vergleichen. Nindo kommt dabei auf die folgenden Werte:

Rocket Beans TV: ca. 800.000 Views pro Woche (-200.000 Views)
Rocket Beans TV Gaming: ca. 600.000 Views pro Woche (unverändert)
Rocket Beans TV Lets Plays: ca. 350.000 Views pro Woche (unverändert)
Kino Plus: ca. 150.000 Views pro Woche (+40.000 Views)

Optimistisch geschätzt:
GrumpyEde: ca. 30.000 Views pro Woche
Nils Bomhoff: ca. 20.000 Views pro Woche
Simon Krätschmer: ca. 75.000 Views pro Woche
Florentin Streams: ca. 55.000 Views pro Woche
Marah: ca. 25.000 Views pro Woche
Michael Krogmann: ca. 3.000 Views pro Woche
PixelViet: ca. 5.000 Views pro Woche

Was durchaus auffällt ist, dass die Views bei Rocket Beans TV schon deutlich zurückgegangen sind. Eigentlich schon derart signifikant, dass man das noch nicht einmal damit erklären kann, dass sich gerade alles noch einspielt. Denn bei den anderen Kanälen sieht der Trend ja schon positiver aus. Stattdessen wirkt es so als wenn es eine Zuschauer-Wanderung gegeben hätte.

Da sich die Zahlen von YouTube in etwa denen auf Twitch ähneln, muss wohl etwas dran sein. Seit Haus an Haus liegen die Views pro Woche bei 800.000. Davor bei etwa 1.000.000 pro Woche.

Das alles deckt sich mit der hier getätigten Kritik, auch wenn das alles nicht darauf hindeutet, dass der Sender vor dem Abgrund steht (ich glaube, niemand hat das ernsthaft behauptet). Die Kanäle von RBTV generieren immer noch ausreichend Views, ein Teil wird sicher aber auch auf Content der einzelnen Streamer eingelassen haben. Also über zu wenig Gaming kann man sich da nicht beklagen, ich habe nur Sorge, dass damit Show-Formate etwas ins Hintertreffen kommen könnten.

1 „Gefällt mir“

Kann man sich bei nindo die Werte länger als nur für die letzten 2 Monate ansehen?

Hier hast du aber einen wichtigen Punkt außer Acht gelassen, der erwähnt werden muss. Im Oktober wurden viele Videos hochgeladen bezüglich der Umstrukturierung. Das ist kein Content, sondern einfach nur eine Information an die Zuschauer. 4 Videos + Eddys MoinMoin, in der es um die Zukunft des Senders ging. Diese Videos haben zusammen über 430k Klicks generiert. Diese Videos verzehren die Zahlen enorm.

Zum einen das. Zum anderen wäre es viel interessanter wie viel aktuell im Durchschnitt ein Video generiert. Also die absoluten Klickzahlen geteilt durch die veröffentlichten Videos im jeweiligen Monat. Das wäre viel aussagekräftiger. Natürlich im Hinterkopf, dass alle Videos, die die Umstrukturierung thematisieren, nicht miteinberechnet werden dürfen.

Das wird man sich im Detail sicher noch genauer anschauen müssen, aber das kann ich nun auch nicht leisten. Jedenfalls nicht ohne weiteren Zeitaufwand. Genauso müsste man schauen welche Shows wie gut liefen.

@anon71685734 Ich denke nur in der Pro Version.