Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich glaub die Analysen, ob die Umstellung ein Erfolg ist, kann RBTV am besten machen. Es soll ja aktiv Qualität vor Quantität gestellt, da sind die Gesamtklickzahlen im direkten Vergleich etwas weniger relevant, als sowas wie „Klicks pro Video“ oder „Klicks pro Sendeminute“ bzw. „Watchtime“. Wenn es da ne Steigerung gibt mit weniger, dafür hochwertigeren Content bei gleichzeitiger Verbesserung der Arbeitsbedingungen, dann wäre die Umstellung zumindest für mich ein Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Mir passt das neue Konzept echt gut.

Wenn Dennis R. hoffentlich bald auch noch öfter streamt, wird es für mich sicher noch besser. Schau ihn grad wieder live, und es macht mir einfach Laune.

4 „Gefällt mir“

Ja, stimme ich dir zu. Grundsätzlich hätte ich auch noch nachschauen müssen wie viele Videos es denn nun sind, die hochgeladen werden. Mein Gefühl: es sind nicht weniger als vor der Umstellung. Dadurch, dass viel auf den Kanälen der Streamer hochgeladen wird, kommt einiges an Content dazu. Es kann mehr konsumiert werden als vorher (hatte ich bereits analysiert). Nur, das wird kein normaler Mensch schaffen - jeder wird sich etwas aussuchen müssen. Sodass ich weiter bei meiner Vermutung bleibe, dass Zuschauer weitergewandert sind.

1 „Gefällt mir“

Moin, moin und Hallo! Nachdem ich mir das neue Konzept jetzt ein paar Wochen angeschaut habe, muss ich sagen, dass das für mich nicht passt. Ich habe RBTV vom ersten Tag an unterstützt und war bisher auch mehr als bereit jeden Monat meinen Beitrag zu bezahlen. RBTV ist jeden Tag mehrere Stunden auf meinem Rechner gelaufen, egal was ich nebenher gemacht habe. Das ist leider vorbei. Der derzeitige Live Content ist eher zweite Wahl und für mich oft einfach nur langweilig, die VOD sind genauso nervig wie auf anderen Channels (alle 10 Minuten Werbung, oft an den beschissensten Stellen) und auf Twitch schaue ich mir dann doch lieber meine gewohnten Streamer an. Alles in allem ist leider der komplette USP verlorengegangen, RBTV ist ein ganz gewöhnlicher Youtube Channel geworden, den ich ab und auch nochmal schauen werde, für den es sich aber nicht mehr lohnt jeden Monat Kohle zu überweisen. Ich finde es sehr traurig, dass euer Konzept wirtschaflich nicht aufgegangen ist, aber ich rechne es euch hoch an, dass ihr es lange versucht habt. Danke dafür.

21 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, bei dem Thema kann ich nicht mitreden, da regelmäßig Formate die ich sehr mochte, aufgrund der mangelnden Zuschauerzahlen, eingestellt wurden.

Ich denke mir nur, wenn ich in der Planung sitzen würde und nur 2-3 Slots frei hätte und die Wahl bestünde zwischen einem erfolgversprechendem und einem riskanten Format, würde ich eher das erfolgsversprechende wählen. Bei einem 24/7 Konzept würde ich beide versuchen. Ich hoffe einfach mal, dass die Bohnen nicht so doof sind, wie ich :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich necro den Thread mal. Vllt. mit einer doofe Frage, weil ich es nicht verstehe:

Bei ein paar VoD Uploads (ich stehe nicht immer zum Releasezeitpunkt parat) auf YT läuft das Video als „aktuelle Premiere“. D.h. mehr oder weniger wie ein Livestream, den ich nicht vorspulen kann. Ist das absichtlich so? Übersehe ich die Funktion für den Zugriff auf das normale VoD? Soll das die Zuschauer länger binden (ist nicht bei jedem VoD so, oder?)?

Falls das Absicht ist und ich nicht doof bin (Gefahr besteht), dann sehe ich den Grundsatz auf dem Threadtitel nicht wirklich umgesetzt. Ich pers. warte dann zB immer, bis die Premiere rum ist und ich es „normal“ starten kann.

Geht darum, dass bei einer Premiere sich darüber im Chat ausgetauscht werden kann. Quasi ein Watch-together der Folge.
Wurde sich halt vielfach von Teilen der Community gewünscht und bei manchen VODs solte es mal „probiert“ werden, wie es hieß. Spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, obwohl ich bisher auch nur selten dabei sein konnte.

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Dann habe ich diese Absichtserklärung überlesen. Danke für die Aufklärung.

Das habe ich zumindest spontan dazu in diesem Thread gefunden.
Ich weiß nicht mehr, ob es in einem Chat-In, Blogpost oder anderen Thread noch genauer erklärt wurde, aber so in etwa wurde es kommuniziert. Ist ja auch schon wieder ein bisschen her :wink:

Also ich sehe mich mit Mitte 30 nicht mehr wirklich als Zielgruppe, dennoch mal mein Fazit nach über einem Monat.

Es hieß ja Anfangs von Eddie immer, die Einzelstreams kommen nicht statt, sondern zusätzlich zu Rocketbeans. Das Gefühl hab ich leider überhaupt nicht. Die Präsenz von Eddie, Simon und Nils auf dem Sender ist für mein Gefühl doch stark zurückgegangen, da es meinem Gefühl nach deutlich (!) Weniger Kontent gibt.

Der Content der kommt, ob nur gefühlt oder tatsächlich weniger, ist aber dafür total einseitig. Auf RBTV lets Play sind seit Wochen nur 2 Spiele oder so zu sehen, die Vielfalt ist komplett weg. Auf dem Hauptkanal fast nur Bohndesliga. Schön für Fußballfans oder zwischen all den anderen Formaten. Aber nun wirkt der Hauptkanal nicht wie ein Gamingkanal , sondern eher ein Fußballfans, wo auch andere mal gemacht wird.
Bei den Einzelstreams ist es das gleiche mit der Vielfalt…aber naja.

Ich bin da nun tatsächlich raus. Ich gucke ab und an mal rein, aber Videos habe ich bis jetzt nur alte geguckt

17 „Gefällt mir“

Wenn man sieht mit welchem Enthusiasmus zb ein Florentin Valorant spielt, fragt man sich zb, ob er, wenn das ganze noch bei RBTV wäre, nicht inzwischen ein Squad aufgestellt hätte ala Team Limited :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Ziel war es, die Solo-LPs komplett auszulagern. Dadurch kannst du dir den für dich perfekten Mix deiner Lieblingsbohnen-LPs zusammenstellen, da jede Twitch-Bohne ihre eigenen LPs als Einzelvideos auf YouTube hochlädt. Wenn du die maximale Vielfalt haben möchtest: 7 Kanäle abonnieren und schon schwimmst du wieder in LP-Videos jeglicher Art :smiley: Oder natürlich den RBTV-Kanal + deine Lieblingsbohne/n!

3 „Gefällt mir“

Ach mal im Hinterkopf halten, das die Umstellung noch „frisch“ ist
es gibt noch diesen Virus … und jetzt kommen auch erst mal die Feiertage

vieles von der Umstellung find ich bislang auch noch nicht super
bzw … der LiveContent DO-FR war/ist stellenweise noch nicht so, das es mich hyped
wobei es schon besser wird
(die Scotland Yard Geschicht ist halt nicht so toll gelaufen)

die EinzelStreams sind mir schon teilweise so zuviel das man sich entscheiden muss
und Denzel und Valle fehlen halt noch … Denzel hat ja mittlerweile schon Bock, aber bekommt das Setting wohl noch nicht hin … (der braucht auch mal Support von Nicola :slight_smile: )

alles in allem werd ich (trotz Marah’s Diss gestern :slight_smile: ) gut unterhalten
und bin sicher nächstes Jahr groovt sich alles mehr und mehr ein

Selbst unter der Prämisse, das auf eurem LP-Channel nur ausgewählte Duo-LPs kommen, kann man schon etwas mehr Vielfalt auf dem Channel bringen, in dem die beiden Duo-LPs, die da noch auf dem Channel laufen, nicht beides Souls-likes sind und damit ne ähnliche Zielgruppe ansprechen. Das ist schon etwas unglücklich von euch geplant wurden :sweat_smile: .

20 „Gefällt mir“

Pokemon (1. oder 2. Gen) mit Nils und Simon würden sicher viele schauen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Merkste selber oder?
:smiley:
Sorry. Aber das ist eben genau ein Problem. Der RBTV Content ist jetzt so zerfasert, selbst ich als Vielgucker tu mich schwer den Überblick zu behalten zwischen Drölf Youtube Kanälen nebst den ganzen Twitch Kanälen. Trotz Abo, trotz teilweise Notifications muss ich mir trotzdem jeden Tag mühsam aus zig Kanälen was zusammensuchen was ich schauen möchte, wobei die Twitch Sektion dann her Glückssache ist ob es interessant wird oder nicht, da selbst die Streamer ja oft vorher noch nicht wissen was sie machen wollen.

Generell nach einigen Wochen Senderumstellung: Sehr zwiegespalten. Die ersten 2 Wochen war ich überraschend angetan. Es war tatsächlich eine Aufbruchstimmung zu merken. Die Twitcher haben gestreamt was das Zeug hält und es war sogar eher zuviel Content als zuwenig. Man wusste ja teilweise gar nicht ob man sich jetzt für Nils oder Eddie oder sonstwen entscheiden soll der grad was interessantes macht.

Die Luft scheint aber jetzt schon wieder raus. Die Frequenz der Streams hat gefühlt stark abgenommen, und ein Großteil des dortigen Contents ist auf Billigcontent alá „Eddy guckt einen Film“, „reagiert auf Doku“, „Simon geht mit dem Hund Gassi“ abgesackt. Und vielleicht bin ich da ein bisschen Boomer, aber wenn der Streaminhalt daraus besteht das sich jemand hinsetzt und eine Doku guckt und ab und zu was dazu sagt, empfinde ich als so bisschen die bequemste Art der Contentcreation.

Und auf den RBTV Youtube-Kanälen… das mag an mir liegen, vielleicht hab ich das nicht gut genug im Blick, aber gefühlt kommt da einfach viel weniger als vorher. Es kann natürlich sein dass über die RBTV Webseite bisschen Überblick verschafft wird der mir evtl. entgeht, aber das finde ich als Zuschauer extrem unkomfortabel immer suchen und gucken zu müssen was wo kommt.

17 „Gefällt mir“

Ich würde vermutlich eher Nils und Ede für Pokémon nehmen :smiley:

Gab es überhaupt je nen längeres Duo-Lets Play mit den beiden?

jo, mir ist es auch schon zu stark auf viele Kanäle unterteilt.

Ich habe wirklich schon einen eigenen YT-Konto erstellt, wo nur RBTV Kanäle sind, damit der überblick immerhin etwas gegeben ist. Bei meinem Hauptaccount verliere ich den überblick und da gehen nicht nur die RBTV Videos flöten, sondern auch andere Kanäle dich ich abonniert habt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja das ist maximal unglücklich,.

Stelle mir gerade vor einem Kumpel zu sagen „ja RBTV ist interessant, da 7 kanäle zum abonnieren“

Es ging mir speziell um die Solo-LPs und wo die alle hin „verschwunden“ sind, falls die Person das nicht wusste.

Wenn man generell den Content der RBTV-YouTube-Kanäle nicht (mehr) mag, ist das eine völlig legitime Kritik.

1 „Gefällt mir“