Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht alles gelesen und korrwkt aufgenommen habe: Mich trifft diese Entscheidung persönlich sehr hart. RBTV ist einfach zur perfekten Secondscreen Unterhaltung für mich geworden uns ich konnte den Youtube Livestream immer einschalten, damit ich euren Content gucken konnte, egal ob live, neu oder Wiederholung. Jetzt muss ich zu Twitch wechseln, will ich alles sehen können und dazu noch mehrere Streams abonnieren, worauf ich wahrlich keine Lust habe. Schade um diesen 24/7 Sender, das Konzept ist immernoch legendär und meiner Meinung nach nicht der Grund, warum der Content leidet. Mein Support muss ich dann wohl oder übel kürzen, bzw. einstellen, sollte es für mich so viel schwieriger werden eure Inhalte zu konsumieren. Schade…

15 „Gefällt mir“

Es soll von den Twitch Streams wohl, so ist es geplant, Best-Of Zusammenschnitte geben, die dann auch auf YT als VOD erscheinen. Die Streams von Twitch selbst sind für eine gewisse Zeit direkt dort auch im Nachhinein abrufbar. Ob die darüber hinaus als VOD uncut auf YT landen ist, soweit ich weiß, nicht gewiss.

Ich hoffe, den Bohnen ist bewusst, dass sie mit der Verengung auf Twitch reine Smart-TV-Schauer praktisch vom Livestream und den Uploads des Livestreams ausschließen.

11 „Gefällt mir“

ich finds extrem schade das nicht mehr alle lets plays als vod kommen. ich gucke auch sehr gerne mal in alte lets plays rein wie zum Beispiel um schröck bei for honor zu sehen. das wird ja jetzt leider nicht mehr möglich sein. und wenn ich mal ne zeitlang nicht bei twitch unterwegs sein werde kann ich das auch vollkommen vergessen die Sachen nachzuholen wenn sie nur 2 Wochen online sind. macht mich leider ziemlich traurig

6 „Gefällt mir“

Wird das als Feature in der Website berücksichtigt? Also mehrere Streams gleichzeitig sehen zu können?

1 „Gefällt mir“

Wenn du RBTV Content quasi als „White Noise“ im Hintergrund haben möchtest, wird es weiterhin auf Waipu einen Channel geben der als Dauerstream fungiert. Live Content wird da aber nicht eingespielt.

1 „Gefällt mir“

Mich würde ja interessieren um die Bohnen Twitch Streams ausschließlich aus dem Home Setup sind oder ob die sich Aussuchen können ob die jetzt auch in einem Set bei rbtv live gehen wollen.

Ist vielleicht auf dauer schöner als nur das heimische Wohnzimmer oder der Green.

5 „Gefällt mir“

Und vergiss nicht dir auch Accounts Instagram,TikTok,Facebook,myspace,…
zu machen :kappa:

Einige werden wohl von daheim streamen andere nutzen im Sendergebäude Streamingstudios.

1 „Gefällt mir“

Typisches Twitch Game halt.
Kann nice sein, ist aber anders als das was RBTV für mich ausgemacht hat.
Ein Teil von RBTV wird jetzt leider verschwinden. Finde das trotz aller positiven Aspekte traurig.

18 „Gefällt mir“

Es gibt glaube ich auch Auto-Hosts, weiß aber nicht genau wie die funktionieren. Und ja man muss natürlich schauen, dass man diese möglichst gerecht aufteilt, aber so eine relativ einfache Werbung für die jeweiligen Twitch Kanäle, sollte man sich mMn nicht entgehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich finde ich die Transformation spannend und sie kann definitiv viel Positives haben.
Was mich jedoch leider ein wenig stört ist, dass die Einzel-LPs nicht auf YT hochgeladen werden (oder zumindest nicht konsequent alle).
Das hat zwei Gründe:
Zum Einen finde ich auch jetzt immer mal wieder alte LPs und erfreue mich daran. Wenn ich jetzt nur noch 14 oder 60 Tage Zeit habe diese gesehen zu haben, dann wird mir leider vieles davon entgehen.
Und Zweitens werde ich jetzt, für einen werbefreien Genuss auf Twitch, gezwungen auch noch zusätzliche Abos/Subs abzuschließen. Bisher hat mir mein YT-Premium ausgereicht. Der Betrag aus meinem RBSC wird dann wohl aufgeteilt in die Subs und am Schluss kommt dann doch leider weniger bei RBTV an als bisher.

4 „Gefällt mir“

Das, was RBTV so speziell gemacht hatte, wurde schon bei der letzten Umstrukturierung sehr eingeschränkt. Jetzt wendet man sich davon völlig ab.

Ich frage mich schon, was das hier besonders macht, wenn man nur noch ein weiterer Youtube-Kanal sein möchte.

13 „Gefällt mir“

Jetzt mal ganz polemisch: Wenn die ganzen Leute, die hier schreiben, dass sie gerne quasi alle LP-VODs geguckt haben, das auch gemacht hätten (und nicht bloß die Möglichkeit, alle LPs schauen zu können, haben möchten), würde es die Umstellung nicht geben.

11 „Gefällt mir“

nicht jeder schaut alles aber alles wird von irgendwem angeschaut

16 „Gefällt mir“

Oh also wird es nicht viele VODs von Ihnen geben :beansmirk:

Du meinst aber leider nur Twitch VODS ?

Klingt wie Sparmaßnahmen, die man als Feature verpackt. Da wird nach und nach Regie-, Studio- und sonstiger Overhead abgebaut werden, da die bekannteren Gesichter wenn dann eh selbst streamen (Corona sei dank angelernt) und man sonstiges Personal und Ressourcen dann nur noch für den dezimierten In-House-Content braucht.

Das zuvor hier beschriebene Zusammengehörigkeitsgefühl geht so ohnehin nochmals mehr verloren. Schade.

38 „Gefällt mir“

Noch eine Sache: Wenn es für Waipu sowieso einen 24/7 Stream gibt, könnte man auch einfach einen „RBTV Uncut“ Youtube und Twitch Zweitchannel erstellen und diesen ausstrahlen + Uncut VoDs der Einzelstreams (falls die Ersteller das möchten). Würde wenigstens die VoD Situation verbessern und die befriedigen, die noch einen 24/7 Stream möchten. Ist natürlich die Frage, ob das mit den ganzen Twitch Channels effektiv machbar ist und wie viele dann wirklich den 24/7 Stream schauen.

5 „Gefällt mir“

Die Idee war gut und das wurde ja auch immer wieder gesagt. Nur hat man halt aus welchen Gründen auch immer praktisch nichts draus gemacht.

Es geht ja nicht darum, dass man alle sehen will. Die einen haben sicherlich lieber Nuzlocke geschaut, die anderen After Dark. Die Befürchtung ist aber, dass alles beides in Zukunft nach 14/60 Tagen futsch ist und nie wieder nachgeholt/wiedergeschaut werden kann.

4 „Gefällt mir“