Also bitte. Wir haben über so viele Jahre gesehen, dass es ein unbeschwertes RBTV mit sehr viel Live-Content geben kann. Das hier ist das klassische „Brainstorming zu spät abgebrochen“. Zu professionell, zu gewinnorientiert gedacht, zu unternehemerisch.
NATÜRLICH gibt es mehr Geld, wenn man nicht sein ganz eigenes Ding durchzieht, sondern Youtube wie üblich bedient. Kurzfristig zumindest. Langfristig ein Gamble, denn die Community ist zerstört.
Bei mir ist es so, dass ich eben gerne gesehen habe was es alles gibt und habe dann spontan LPs geschaut die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.
Wenn ich z.B. Abends Playstation spiele schaue ich eben auf den YT-Channel und mache mir irgendein LP an was ich interessant finden könnte oder was spannend klingt.
Durch die Umstellung müsste ich dann jetzt so wie ich es verstehe erstmal jeden einzelnen Twitch Channel anschauen und mir dann eben erstmal dort anschauen was es gibt.
Oder jetzt nach der Woche Urlaub habe ich in YT eben relativ gut gesammelt alles was ich „verpasst“ habe.
Das ist danach eben auf verschiedenen Twitch Seiten verstreut, wodurch ich ziemlich sicher nicht mehr spontan ein LP finde in dass ich mal reinschaue weil ich nicht glaube dass ich jedes mal jeden einzelnen Channel aufrufe.
Solotwitchstreams verbinde ich mit „Danke für den Sub“, „Danke für die Dono“, „Danke für die Bits“, „Hallo xXXProGamer69XXx, geil, dass du auch hier bist“. Das atmosphärische, klassische Let’s Play ist damit doch tot, oder? Habe immer mal wieder bei Donnie reingeguckt und ich kann mir dieses konstante bedanken und metamäßige „aufs Streamen an sich eingehen“ leider echt schwer geben.
ich hoffe echt das es nicht mehr nur aalglatt polierte, zusammengeschnittene videos von lets plays und auch anderen Formaten als vods kommen. das eckige ist auch ein teil von eurem charm. ich hoffe das euch funk da nicht irgendwelche vorgaben aufdrückt.
Das ist ja eben für mich das größte Problem, wenn dies passiert.
Dann würden mir selbst die VODs auf Youtube auch nicht mehr viel bringen, es wäre dann ein ganz anderes Let’s Play.
Im Grunde eine Art Dauer-spenden-sendung.
Finde die Umstrukturierung absolut konsequent und durchdacht, nur eben zwei Jahre zu spät. Für mich als VOD Zuschauer ändert sich eigentlich nur, dass ich jetzt auch mal motivierter bin mal Do+Fr live einzuschalten.
Nach dem Feedback hier ist auch klar, dass ihr einzelne Segmente aus den Streams auch als VOD hochladen werdet, schon allein am Beispiel von Creepjack und Magic sollte das eigentlich klar sein. Komisch, dass ihr das noch so konsequent verneint? Dadurch habt ihr euch den Ersteindruck dieser Umstellung ein bisschen versaut.
Einzelspieler Twitchstreams nur noch via Twitch-VoD nachholbar
Ich liebe Twitch…aber für VoD-Content ist diese Plattform einfach nur unfassbar grottig.
Man findet nie den Content den man sucht…und hat man dann doch endlich das richtige Video gefunden, muss man stundenlang bis zum Beginn des eigentlichen LPs spulen…wenn man von dem LP überhaupt mitbekommen hat.
Alleine bei dem Gedanken, jetzt täglich neben mehreren RBTV-YT Kanälen auch noch (mindestens) 7 Twitch-Kanäle täglich im Auge zu behalten, um zu schauen, ob spannender Content ansteht…
Schreckt mich dann doch EXTREM ab, obwohl ich auf den Content aller Bohnen Lust hätte…aber man findet halt nichts mehr wieder, wenn man mal nicht live dabei sein kann.
Vom Fakt, dass man Smart TV Nutzer im Grunde komplett ausschließt, was die Twitch VoDs angeht, mal ganz zu schweigen.
Da wäre mir auch ein RBTV Uncut Kanal auf Youtube lieber, bei dem egal ist, ob der zugemüllt wird und alles ohne große Algorithmus-Optimierung landet…ein Kanal, der einfach zur Bereitstellung des Contents dient und bei dem nichts ungelistet oder was auch immer wird. Einfach als Bonus-Kanal
Der Tod von Moin Moin
Die Tini Moin Moins waren für mich an jedem Freitag das absolute Highlight…da wird mir jetzt dann doch extrem was fehlen.
Klar könnte er vielleicht dennoch in seinen Streams ein Moin Moin ähnliches Format etablieren, aber zum einen glaube ich da nicht wirklich dran und zum anderen fehlt das Feeling des Moin Moin Sets mit der großartigen Regieinteraktion komplett.
Stimmt mich schon extrem traurig, dass es dieses Format, inklusive das Zelebrieren der „Vogel des Jahres“ Verleihung, der Bewertung der neuen Emojis und dem Löss-Bashing (wie konnte Löss bitte der Boden des Jahres werden? Finde ich noch immer eine bodenlose Frechheit ) nicht mehr geben wird.
RIP Moin Moin
Hätte stattdessen auf Bohn Jour als altes, neues Anker-Format gehofft, aber ist leider dann doch anders gekommen. Werde dich als entspanntes „Über alles Reden - Format“ echt vermissen
Ist schon komisch wie immer mehr auf das Wohnzimmer der Arbeitnehmer ausgelagert wird. Wenn nun zwei zusammen streamen wollten, wäre es doch viel schöner, dass man sich dann eben wieder in einem schönen Studio vereint, statt nur per videocall als ob noch die krasseste Pandemie da draußen ist. Man wird doch notwendigerweise nicht mehr so viel Platz in der Heinrichstraße brauchen wie früher ?
Zudem finde ich es schade zu sehen, dass sich RBTV von ihrem Kern inzwischen soweit entfernt hat. Viele haben vor 7 Jahren eingeschaltet, um dieses Experiment 24/7 zu beobachten. Natürlich muss es eine Entwicklung geben, damit man nicht stehen bleibt… Aber ist das nicht eher der Schritt zurück? Zurück zu dem was Pietsmiet, Bonjwa und Co schon seit Jahren machen. Vods mit ab und zu Livestreams, das kann tatsächlich 99% der Youtuber und Streamer da draußen auch. Ihr wart aber der eine % der anders war. Warum ihr das aufgebt, werde ich emotional nie verstehen, auch wenn es sicher finanzielle und strukturelle Gründe dafür geben mag.
also kurz nochmal für mich zum Verständnis: Mein Lieblings LP ist derzeit Kerbal Space Programm vom Florentin. Dieses wird es aber nur noch auf Twitch geben als Spontanstream vom Florentin und es gibt auch keinVoD mehr auf YT.
Was geschieht mit dem LP Kanal? Ist das ne Kanalleiche? Oder gibt es Aufzeichnungen nur für diesen Kanal? Ich bin verwirrt ^^
Volle Zustimmung zum Let’s Play-Teil. Die VODS müssen archiviert werden! Mir reichen auch keine Highlight-Cuts, ich würde schon gerne immer ein abgeschlossenen Let’s Play gucken können.
Mir fehlen im Moment die Worte. Auf der einen Seite würde ich gerne meine Bestürzung über die Entscheidung äußern, und das nicht in den nettesten Worten. Auf der anderen Seite würde ich mich gerne für die sieben Jahre geilen scheiß bedanken. Aber beides canclet sich gerade gegenseitig aus. Mein supporter Abo über die 5 Euro pro Monat, das seit ein paar Jahren ununterbrochen lief, habe ich eben gekündigt. Auch wenn ich neben meiner Arbeit gar nicht mehr dazu kam, soviel von euch zu schauen, das war für mich wie Rundfunkgebühren. Diesen einzigartigen Sendebetrieb an kreativen, lustigen Leuten galt es einfach zu unterstützen. Das war einmalig in Deutschland und wahrscheinlich auch in der ganzen Welt. Ich ziehe nicht mit auf Twitch um. Dafür bin ich mit meinen 39 Jahren zu alt. Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass ihr dort besser bezüglich einer jüngeren Zielgruppe aufgestellt seid und die Spenden ja auch gerne mit ihrem Taschengeld und dann kommt so eine Hupe im stream und der Streamer bedankt sich von ganzen Herzen. Das ist aber nicht meine Welt. Wünsche euch viel Erfolg und sage schweren Herzens ade, aber lieber ein harter Break als ein langwieriger Abschied. YouTube Channels bis hin zu Game Two sind de-abonniert und meinen Forenaccount werde ich als letzte Nabelschnur dann auch noch löschen.
Dümmste Entscheidung ever. Aber alles ist Mal vorbei. Nur hier schmerzt es richtig.
In der Zeit, in der mehr denn je deutlich wurde, dass wir soziale Interaktion brauchen, entscheidet sich RBTV für Zersplittung und Ferne, gegen Zusammengehörigkeitsgefühl.
Sauber. Da habt ihr euch schön was in den Meetings gegenseitig eingeredet. Komplett daneben. Ihr schafft euch ab. Das tut mir so weh