Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Das wurde hier schon mehrmals gesagt aber:

Für mich steht und fällt das ganze mit der Frage ob die Let’s Play VODs von Twitch auf YouTube landen.

Wenn nicht, dann ist das für mich eine massive Verschlechterung.

Selbst wenn die YouTube-VODs dann unbearbeitete 8-Stunden-Blobs wären wäre das noch besser als nur auf Twitch.

25 „Gefällt mir“

Da würde ich definitiv nicht drauf wetten. Ist auch nicht ganz so einfach, wenn der Eine streamt und das Ganze dann auf einen anderen Kanal weitergeben muss, der das runterläd und dann auf einer anderen Plattform bringt. Am Ende gibts da sogar noch rechtliche Probleme wegen Urheberrecht?!

2 „Gefällt mir“

This.

7 „Gefällt mir“

Das hängt aber stark von den Streamenden ab. Bei Bonjwa wird in der Regel einmal in der Woche gesammelt vorgelesen, was die Woche so reinkam. Während der sonstigen Streams nur, falls wirklich mal was außergewöhnliches passiert (500 Subs verschenkt oder so). Sonst wird da während gespielt wird nahezu gar nicht auf Subs, Follows und Donations eingegangen. Das finde ich sehr angenehm.

1 „Gefällt mir“

Mein größtes Problem mit der Umstellung, neben der Zerstückelung der Twitch-Inhalte, ist, dass bisher der RBTV-Kanal dafür gesorgt hat, dass die Moderatoren sich eben nicht wie 0815-Twitch-Streamer verhalten haben. Jetzt ist diese Grenze gefallen.

Das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, aber ich zb recht schnell aufgehört Viet und Kiara auf Twitch zu folgen, weil mir das ständige Erwähnen und das Erbitten von Subs auf die Nerven ging. Ich werfe es den beiden auch nicht vor: Don’t hate the player, hate the game.

Aber das hat für mich eben auch RBTV ausgemacht: Eine Verschonung vor klassischen Twitch-Methoden.
Und ja, das finde ich weitaus nerviger als Werbung oder die Sub, Glocken und Untertützungserinnerung am Ende des Videos.

36 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl man möchte ein wenig HandOfBlood nachahmen, was an sich keine schlechte Idee ist, wenn man bedenkt wie erfolgreich dieses Konzept ist. Hoch polierte zusammengeschnittene VODs wo Zuschauer mit 15 Minuten Dauer Witz beschallert werden. Ich persönlich fand das Format Simon kämpft erst 30 Minuten mit der Technik und verkackt das Spiel dann 1,5 Stunden besser, echter, lustiger. Aber das ist eben nicht der Trend auf YouTube.

8 „Gefällt mir“

Dafür gibts ja schon einen Kanal, der auch nicht die Viewtime oder was auch immer des Hauptkanals kaputtmachen kann, wenn man das befürchten sollte.

Kann mir einer sagen wofür man eigentlich das Gebäude noch brauch, wenn eh jeder von zuhause aus streamt?

4 „Gefällt mir“

Wo warst du bis August 2016?

2 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt auf die nächste „Beanstalk“ Ausgabe…

Und noch ein paar letzte Worte, bevor ich verdammt nochmal schlafen muss (ja so emotional involviert bin ich im Thema RBTV, dass ich um den Schlaf gebracht werde :joy:): Ich schätze sehr, dass ihr immer versucht euch noch mehr zu verbessern. Aber nach der Sendeplan Revolution ist das schon die zweite richtig große Änderung in kurzer Zeit… Manchmal ist weniger mehr und manchmal sollte man auch nicht zu viel wollen. Gute Nacht :v:

5 „Gefällt mir“

Hört sich nicht zuende gedacht an. Als wäre man nach: hey es gibt doch auch twitch vods in die mittagspaus gegangen und hat danach nie wieder darüber gesprochen oder nachgedacht wie praktikabel das ist.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist schon bei anderen Streamern nervig da will man was nachschauen auf der ihren Youtubekanälen und dann ist da nur ein Zusammenschnitt und wenn man zu spät ist ist das VOD bei Twitch für immer weg.

Das passt für mich überhaupt nicht zu RBTV.
Es gibt VODs die man sich immer mal wieder ansieht das wird jetzt nicht mehr möglich sein :frowning_face:
Ich will die ganze Sendung nicht nur einen „Cut“ !

9 „Gefällt mir“

Ich auch :sweat_smile:. Unser interner Channel hat heute Abend geglüht und ich kann selbst noch nicht sagen wie wir (oder auch nur ich selbst) das alles einschätzen wenn sich der erste Staub gelegt hat.

Gute Nacht, schlaf trotzdem gut. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Funk hat damit doch nichts zu tun? Oder hab ich was überlesen.

1 „Gefällt mir“

Zu den Einzelstreams und die begrenzte Verfügbarkeit auf Twitch.
Man könnte die Videos unlisted auf dem Let’s Play Kanal archivieren oder man macht einen weitere yt Kanal „Let’s Play Casual/ Longplay/ Sessions“. Müsste man natürlich irgendwie absichern, ob das mit den Twitch Richtlinien (Monetarisierung) passt und die Uploads muss natürlich auch jemand machen. Da kann vermutlich nicht besonders viel Aufwand in die Thumbnails etc gesteckt werden, aber man hätte weiterhin ein vollständiges Archiv, was man über die Homepage durchsuchen könnte…

1 „Gefällt mir“

Mal eine Verständnisfrage: Warum deabonnierst du alle Kanäle, wenn der Content an sich in etwa der gleiche bleibt?

7 „Gefällt mir“

Das glaube ich dir.

Hab das ganze eben erst mitbekommen und das Video dazu zum Beispiel noch gar nicht gesehen.

Wird bei euch ja aber sicher auch alles noch ausführlich besprochen.

1 „Gefällt mir“

Rb verbaut sich alles selber die erste Umstellung war für mich gesehen eine Katastrophe und bin auch der Meinung die Community hat es gespalten. Seit dem gucke ich fast nichts mehr live und mit der aktuellen Umstellung wird der letzte rest gegen die Wand gefahren…

2 „Gefällt mir“