Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich frage mich in welche Richtung das gegen soll? Welches Ziel strebt man ?
Jetzt bei Twitch ordentlich mitzumachen?

Guckt euch doch die Streamer dort an. Die haben Erfolge z.B. damit, dass sie mit anderen steamern zusammen spielen oder reacten, Kochstreams machen oder halt sehr gut in dem sind was sie machen/spielen. Gar nicht erst von denen gesprochen, die sich professionell schminken oder cosplay machen. Der Aufwand ist riesig.

Die Versuche von Eddie, Simon und Nils in among us oder die technischen Kenntnisse einzelner spricht nicht dafür, dass man da auf den Zug aufspringen könnte. Oder was wäre mit einem Kochstream aus Florintins Küche…

An sich finde ich die Veränderungen zumindest interessant, insbesondere da nach den letzten „Änderungen“ wie auch von RBTV selbst zugegeben, eher wenig Auswirkung zu merken war, außer weiterer Aufsplitterung.
Was ich den einen riesen Verlust (von meinem bisherigen Verständnis her) finde, ist kein klassisches Moin Moin mehr, abseits der sehr lang geplanten Shows & Events waren die MM mit Florentin (ein Kunstwerk für sich, fast nur vergleichbar an kultureller Zen-Entspannung mit alten Dirty Harry Folgen schauen), Etienne und Simon so ziemlich das Highlight der Woche, da geht massiv an Senderwert verloren für mich.
Einen Ausgleich könnte ich nur sehen, wenn mit besonders diesen 3 dann mal endlich wieder mehr Almost Dailys kommen. (gefühlt halb tot und/oder nur ständig mit Gästen, was schon immer damals bei Shows wie eben Harald Schmidt & Co als der schwächste Part kritisiert wurde)

Ansonsten habe ich noch ein Haufen Fragen zu einzelnen Formaten, insbesondere denen, die eh schon immer irgendwo zwischen Let’s Play und Show steckten, beispielsweise Florentin/Krane und aktuell auch zB Marah und Andreas, was würde aus deren „LPs“ werden? Sind denke ich nicht genug für eine richtige VOD Show im neuen Plan, aber würden auch massiv an Wert verlieren für mich, wenn die nur noch über Webcam in zwei getrennten Räumen mal miteinander streamen aus ihren Wohnzimmern…

2 „Gefällt mir“

Erhörtet Ihn er spricht die Wahrheit !

1 „Gefällt mir“

Letztendlich gibt es RBTV in seiner Form so dann nicht mehr. Die Bohnen werden zu 0815 Twitchstreamern. Lediglich an den beiden Live Tagen und den Events kommt dann noch das echte Bohnen Gefühl auf. Ob man so die eingeschworene Community halten kann ? Für mich stirbt RBTV dann angekündigt am 01.11.2021.So geht dann RBTV den Weg den GIGA auch schon ging. Danke für tolle 7 Jahre.

21 „Gefällt mir“

Die Entwicklung zur Produktionsfirma war ja schon länger abzusehen, nur war der Sender ja auch immer ein gutes Verkaufsargument für Werbekunden.
Ich weiß nicht was ich von der „Zerschlagung“ halten soll.

Man kann sich zumindest sicher sein, dass da kein Haus brennen wird

7 „Gefällt mir“

Du sagst es. Die ursprüngliche Vision lässt sich (anscheinend aus finanziellen Gründen) nicht umsetzen. Mit der neuen Website wollte man eine Plattform schaffen, um unabhängiger von Drittanbietern zu werden (hier das Moin Moin zum Launch der Website und weiteren Ausbauplänen: https://www.youtube.com/watch?v=IxoT1nZMMPM).
Jetzt soll Twitch-Money regeln und man unterwirft sich dem Youtube-Algorithmus, dem das 24/7 Konzept ein Dorn im Auge ist.
Die Pandemie hat offenbar dazu beigetragen, dass sich einige Hosts im Homeoffice wohler fühlen als in der Heinrichstraße (Dass man dort mal entrümpeln könnte, hat Ede beim letzten „Wo sind denn alle?“ aufgedeckt. :D) Sie werden früher oder später ihren eigenen Weg gehen (vgl. Donnie, Andy, Kiara). Reisende soll man nicht aufhalten.

Lasse mich gern eines besseren belehren und bedanke mich bei allen Beteiligten für fast sieben Jahre Unterhaltung und Ablenkung.

6 „Gefällt mir“

Ist aus meiner Sicht nicht vergleichbar, ich musste in den Anfängen von RBTV auch umständlich auf Twitch zugreifen und genieße es inzwischen ganz locker per Smart TV oder Sky Q box auf YT zugreifen zu können. Am Anfang des Senders hat man es für das überleben der Firma und des Projektes trotz der Umstände in Kauf genommen, inzwischen ist es aber für mich ein Schritt in die falsche Richtung wenn man sich so sehr zurück Richtung Twitch orientiert.

Aber scheint wohl der einzige Weg zu sein die bekannten Gesichter überhaupt noch auf Dauer bei Laune halten zu können. Glaube die Pandemie hat einigen gezeigt dass man auch gut allein von daheim unterhaltsames Zeug machen kann. Von daher ist das wohl der Kompromiss den RBTV nun als Plattform bzw. Netzwerk eingehen muss, bevor man viele Leute aus finanziellen Gründen komplett verlieren würde.

2 „Gefällt mir“

Also für mich als jemanden der aufgrund von Zeitmangel sowieso kaum Monumentale VoDs zu Spielen sehen konnte, ändert sich nicht viel. Ich habe in den letzten Monaten sowieso mehrheitlich fast nur noch die VoDs geschaut und wirklich nur zu Sachen eingeschaltet wenn es mir wirklich wichtig war. Nicht weil es für mich unwichtig war, sondern weil mir schlichtweg die Zeit fehlt. Klar kann man auch viel neben der Arbeit schauen, jedoch war es damals schon so dass man sich natürlich auch auf seine Arbeit konzentrieren muss und die braucht halt je nach Job eine visuelle Beachtung. Alles was man also auch nur mit Ton schauen kann hat da schon einmal einen Vorteil.

Von daher war es auch selten so dass ich die Möglichkeit groß hatte super lange Let’s Plays zu sehen. Vor allem weil ich diese knappe Zeit dann auch gerne lieber fürs selber spielen nutzen würde.

Die Shows gehen da schon eher und kurze Videos sowieso. Ich erwische mich ja schon teilweise dabei in bestimmten Fällen nicht einmal ein 30 Minuten wieder mehr auszuhalten. Dass kommt aber auch wirklich stark auf die Gestaltung an. Dass sind halt die Sachen die unique sind, weil Let’s Plays von irgendeinem Spiel gibt’s überall. Die Personen und die Umsetzung machen dann den Unterschied.

Zuletzt lässt sich ja auch noch eines sagen: Am Ende interessiert mich und wahrscheinlich einige andere auch nicht wie die Firma heißt von der man seine Inhalte schaut. Es geht halt wirklich um Personen. Und RBTV war super um die Leute von GIGA und Game One wiederzusehen, darum hat man RBTV geschaut, jedoch nicht weil es RBTV war. Hat man ja bei den gescheiterten Versuchen gesehen auf GIGA damals einen neuen Livestream aufzuziehen. Gerade auf Twitch herrscht eine extreme Fokussierung auf die Personality von einem Streamer. RBTV ist dann dafür gut unbekannte Gesichter nach vorne zu bringen. Dies waren bei mir ein Viet, eine Kiara und z.B. auch Valentin. Diese Verfolge ich nun sehr gerne auch weiter.

Was jetzt passiert ist die Verteilung der Stärken. So steht RBTV für das große und die Sachen die man lange nicht vergisst und die einzelnen Streamer für den Spaß den man konsumiert aber vielleicht auch schnell schon wieder vergisst, was ja gar nicht schlimm sein muss.

RBTV war ja vorher schon Produktionsfirma und füllt diese Rolle nun viel stärker aus. Gleichsam sei ja auch schon gesagt worden. Es muss nicht dabei bleiben wie es ist. Es muss alles sich noch einpendeln und wir haben ja schon im März gesehen dass sich da noch einiges geändert hat.

Denn einen Vorteil hat RBTV: Sie sind nicht von einer großen Firma abhängig und schreiben keine roten Zahlen. GIGA hatte diese Vorteile nie.

8 „Gefällt mir“

Ich hab echt immer gedacht das wenn sie diesen schritt gehen, dann damit die Firma die Twitch Kohle einsackt. :laughing:

@Lisa_RBTV @RBTV_Colin

Könnt ihr bis zur Umstellung vielleicht auch bekannt geben wohin das Geld geht dass man bei einem der Twitch Kanäle der Streamer bei einem Abo/Bits zahlt? Würde schon gerne Wissen was dann mit dem Geld genau passiert.

Besonders da man ja dann pro Kanal ein Abo da lassen kann. Das wäre nett, Danke. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Samsung nicht. LG meines Wissens nach auch nicht. Twitch-App auf der Konsole war von der Performance her so schlecht wie der Browser vom Smart TV. Kann man bei YouTube nicht behaupten.

1 „Gefällt mir“

Was ich persönlich sehr gut fänd wäre wenn man auch regelmäßig klassische geschnittene YouTube Videos zwischen 5 und 20 Minuten produziert.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch nicht wo der Unterschied zwischen Twitch und linearem TV liegt, die sind im Kern doch identisch. Wobei im TV wenigstens eine Woche vorher klar ist was läuft, für Twitch heißt es dann auf Twitter: „Bin live in 10 Minuten“…Ja, schön, ich muss halt grade aber arbeiten.

9 „Gefällt mir“

Das wird die RBTV Community noch mehr aufteilen. :expressionless:

Noch mehr als Sie schon ist :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Hast du nicht etwas das Gefühl, dass sich GIGA wiederholt?. Es ergibt sich der Eindruck das RBTV grade schleichend stirbt. Ihr werdet auf Twitch zu 0815 Streamer unter vielen. Es ist schade denn es waren bis jetzt tolle 7 Jahre.

12 „Gefällt mir“

Mein Smart TV hatte(!) mal ne Twitch App. Die ist aber seit längeren weg. Wenn ich was auf Twitch schaugen will muss ich die PS4, oder Laptop einschalten oder das Handy benutzen. So oder so brauch ich für Twitch ein Zusatz gerät. Nicht gerade ideal

Man muss sich ja nur die DLDU-Beteiligung von Eddie und Nils ansehen. Andere Beteiligte haben sich da richtig vorbereitet und angestrengt. Die Beiden haben sich unvorbereitet hingesetzt. Wenn das ist, was man bei einer RBTV-Kooperation erwarten kann, werden sie halt wie bei Among Us zu nix mehr eingeladen…

12 „Gefällt mir“

Sehr, sehr schade. Ich gucke euch seit GIGA. Ich liebe euch. Ich konsumiere so ziemlich alle eure Inhalte, aber nur als VOD auf Youtube. Ich bin nicht bereit tausenden Kanälen auf Twitch zu folgen. Ich bin nicht im Twitch-Game … Bereits die 3-Kanal-Teilung nervt. Außerdem passt es überhaupt nicht in meinen Tagesablauf die Streams live zu sehen. Wenn die einzelnen Bohnen-Streams nicht auf Youtube hochgeladen werden, geht für mich der Hauptinhalt eures Kanals verloren. Ich liebe die einzelnen Bohnen und LetsPlays. Was bleibt denn für mich noch auf Youtube … 1 Video am Tag und MoinMoin ist auch gestorben.

Was mich so traurig macht: Eure momentanen Hauptkonsumenten sind mit euch aufgewachsen. Wie ihr selber analysiert habt, sind wir halt eine ältere Generation. Wir haben euch all die Jahre unterstützt. Ich habe das Gefühl mit der Programmänderung werdet ihr ganz viele neue junge hippe Fans finden, euch mit anderen Streamern vernetzen, da noch die Viewer abgreifen und eure Reichweite enorm erhöhen - aber eure treuen Fans bleiben auf der Strecke. … Bitte vergesst uns nicht auch wenn wir unwirtschaftlich sind.

Ich bin so traurig und wütend über eure Änderung, dass ich extra aus dem Bett aufgestanden bin ( … eigentlich wollte ich schlafen und wie immer zum Einschlafen was von euch angucken, leider war es dieses Ankündigungs-VOD …), den PC hochgefahren habe, meine SupportersClub-Unterstützung radikal gekürzt habe und nun diesen Post schreibe.

29 „Gefällt mir“

Man kann von der Twitch app auf nen chromecast übertragen oder auch auf einen android tv (eingebauter chromecast). Nur mal so als tipp.