Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

:laughing: Auf jeden. Auf die Twittergeschichte bin ich selbst aber auch nur aufmerksam gemacht worden. Bei den Quellen sollte man schon bei der Wahrheit bleiben. :wink:

Ja, seit der Umstellung ist auch bei mir der RBTV-Konsum eher zurück gegangen. Zumindest was den aktuellen Stoff angeht. Es wird ab und an mal geschaut was Simon, Ede oder Marah auf ihren jeweiligen YT-Accounts hochgeladen haben. Hin und wieder ist mal was interessantes dabei (z.B. „Best of“-Making Ofs), aber das ist auch eher die Ausnahme als die Regel geworden. Und die anderen bieten leider nicht den Content an, der mich generell interessieren würde.

Was den Live-Content angeht ist da auch mal was dabei und mal nicht. Und da es nur auf zwei bzw. drei Tage begrenzt ist, dazu noch ziemlich überrschaubar.

Bei den VoD’s muss man halt immer in den Sendeplan gucken, ob da für einen was dabei ist. Aber wie gesagt: auch da mehr die Ausnahme als die Regel.

Bis auf G2 gibt’s so gut wie gar keinen Content mit der G2-Crew mehr (z.B. Unspielbar, Ready Player Two), was ich auch schade finde. Denn es kommt mir durch die Umstellung so vor als würde man als Konsument hauptsächlich nur noch auf den Content der Twitch-Unit reduziert bzw. beschränkt werden statt man auch mal vermehrt Content mit anderen Gesichtern aus der RB/G2-Crew sieht. Leute wie Esther und Janina beim Geoguesser oder (im Falle von Janina) bei der Referate-Show sind ziemlich rar. LP’s mit denen (also G2-Leute allgemein) gibt’s mittlerweile null.

Und wenn Leute wie Simon oder Eddy nicht wirklich bzw. nur bedingt Lust auf Teilnahmen am Live-Content haben, sollen sie es ganz sein lassen und sich nicht genötigt sehen 'ne Pflichterfüllung machen zu müssen wenn sie doch lieber streamen wollen. Ich sehe beide nachwievor gerne - wenn sie denn Bock haben. Aber bei irgendwas nur der Anwesenheitspflicht wegen dabei zu sein, hilft dann irgendwie keinem wirklich und da sollte man dann vielleicht Leute bringen, die das auch machen möchten und ggf. Bock drauf haben.

9 „Gefällt mir“

Ich finde ja du interpretierst da sehr viel rein, bzw. unterstellt RBTV da auch so manches und versuchst auch noch in die Zukunft zu Blicken.


Für mich ist die Umstellung bisher eigentlich eher positiv. (Mich haben Solo LP’s und damit jetzt der Twitch Content eh nie interessiert.)

Dafür habe ich jetzt 2 Live „Event“ Tage, wo früher eigentlich nur der Freitag war, und klar da ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber mich hat das meiste dann doch abgeholt.

Auf der VOD Ebene hat sich ja nicht soviel verändert, auch wenn da gefühlt gerade die Abwechslung fehlt. Auf dem Hauptchannel läuft Fussball + Klixxx + eine andere Sache (etwas überspitzt), auf dem LP’s Kanal halt 2 LP’s (diese aber in ner angenehmen Regelmäßigkeit).
Gaming und Kino+ haben sich da für mich nicht groß geändert, ausser die Tage.
Es fehlen mir da halt nen bisschen Sachen die herausstechen, aber mal sehen wie sich das im neuem Jahr entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Gibt es ein grobes Zeitfenster bis wann die „BohneXY streamt“-Shows in der Mediathek alle korrekt funktionieren und dort alle Einzelbohnen-Inhalte hinterlegt sind? Hatte noch auf im November gehofft, aber scheinbar erst nächstes Jahr.

Ja, das wird nächstes Jahr stattfinden, habe allerdings noch kein Zeitfenster gehört

3 „Gefällt mir“

Und wieder laufen die Streams parallel zum RBTV-Streams…eine wahre Stärkung des RBTV-Live-Contents auf dem "Haupt"kanal. Es ist echt schade.

2 „Gefällt mir“

Nur mal als Frage, verstehst du das Konzept hinter den Parallelen streams wirklich nicht?

Oder ist es eher ein „nicht verstehen wollen“?

4 „Gefällt mir“

Heute ist es ein wenig schade, da Nils um 21:00 Uhr sicherlich so an die 10k Zuschauer bei DLDU haben wird.

Trotzdem sind es ja wieder komplett unterschiedliche Formate.

ja seltsames Timing … Nix gegen Nüls … aber Skill Arena geht vor

Natürlich verstehe ich es nicht und es ergibt für mich weiterhin keinen Sinn. Bei aktuell ca. 870 Zuschauern beim RBTV-Stream (auf Twitch) sehe ich dies auch weitehrin eher als Schwächung eben dieses Streams!

Wenn nur die Einzelstreamer parallel streamen, ist das natürlich ein anderes Thema.

Du hast jedes Recht eine andere Meinung zu dem Thema zu haben…aber für mich das trägt auch dazu bei, dass das hier durchaus bereits angesprochene Gemeinschaftsgefühl verloren geht.

6 „Gefällt mir“

Nene alles gut das war auch eher wirklich als Nachfrage, da es wirklich noch sehr oft nachgefragt wird.

Ja ich weiß aber ganz genau was du meinst. Dennoch ist das jetzt das Neue Konzept und man muss sich ja dabei irgendwas gedacht haben es genau so zu handhaben.

Ich hoffe das wird nochmal im behind the Beans gefragt.

Es scheint mir das Twitch für rbtv nicht die prio nr 1 hat.

Da sind die Meinungen aber gespalten

Solang es für die aufgeht soll es mir recht sein

Kommen noch ca. 750 auf YT dazu.

Und großes Lob an, wer immer die Homepage machte (vermute, das war der gute @DoomDesign ) - weil da findest links, wer von der Twitch Unit gerade zeitgleich streamt. Wäre nochmal besser, wenn man direkt in den Stream wechseln könnte und nicht in die Mediathek, wo die Streams nicht dabei sind. (zumindest bei Chrome gings nicht - habe auch keinen AdBlocker da)

Hab mal überschlagen was ich bis heute auf RBTV Youtube seit der Umstellung gesehen habe.
Nur Speedrundale, Randomizer Show und das Metroid Lets Play. Die Twitch Kanäle sind mir egal weil eh kein Live Twitch schaue.

Mein Konsum geht komplett von RBTV weh hin zu anderen wenigen wo es regelmäßigeres gibt.

Direkte Meinung von meinem Konsumverhalten dazu, ich such mir momentan meine Twitch Streams die ich live schaue oder per VOD schaue gezielt aus. In letzter Zeit wieder etwas weniger da mich der Content nicht so angesprochen hat.

Ist aber definitiv Content den man nicht unbedingt schauen muss, vor allem nicht live

Ansonsten bei dem normalen Regelmäßigen VODs alles gleich geblieben was ich davon schaue. Da hat sich nichts verändert bei mir

Was die Donnerstage und Freitage ggf. noch die Samstage betrifft.

Alles davon gesehen sogar regelrecht als komplette Abendunterhaltung geplant.

Hätte nicht gedacht das ich mich morgen auf den Scrabbel Abend wie ein frisch paniertes Schnitzel freue.

So, nach etwas mehr als nen Monat kann man, denke ich, schon ein grundlegendes Fazit ziehen:
Allgemein würd ich sagen, schau ich mehr RBTV-Content als je zuvor, und das, obwohl ich im Moment nicht so viel Zeit habe wie früher. Hauptsächlich liegts daran, dass ich durch Twitch generell immer mal schaue was kommt und durch die Auswahl von mehreren Channels, ist eigentlich immer was dabei.
Man spürt auf jeden Fall, dass es den meisten gut tut befreit zocken zu können.

Die Donnerstag und Freitag-Streams sind sehr schwankend von der Qualität her. Mir wärs fast lieber, wenn man den Donnerstag komplett sein lassen würde und dafür RICHTIG geiles Programm Freitag bringt.

Jetzt zum negativen Teil: dieses Gruppengefühl ist leider schon etwas weggegangen. Außerdem ists schon sehr komisch, dass kaum einer wirklich im Forum aktiv ist.
Gut, beides war vorher auch schon so, aber durch die Umstellung wirds nur noch verstärkt.

5 „Gefällt mir“

Leute sollen einfach schauen, was sie wollen und weniger sich Gedanken machen, ob sie sich gegenseitig kannibalisieren. Das haben sie bestimmt schon miteinkalkuliert und sollte eigentlich nicht unser Problem sein. Wenn es sich nicht gelohnt hätte, hätte man die Umstellung auch gleich sein lassen können.

3 „Gefällt mir“

Seit zwei Monaten, jedes mal wenn diese Thread wieder hochkommt und ich lese
Live ist live, singe ich unterbewusst „Na na na na na“
Nennt es Spam, nennt es Unsinn aber es nervt mich selber hart. :tired_face:

12 „Gefällt mir“

Denk einfach an Batman ^^

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Bohnen sogar besonders gerne dann live gehen, wenn der Sender auch live ist. Nils, Ede, Simon und Florentin gehen alle mit Gaminginhalten live während auf „ihrem“ Sender gerade ein Gamingformat sein Debüt im neuen Konzept wagt. Alles sehr zerfasert aktuell.

14 „Gefällt mir“

Es ist btw egal wie viele live schauen, solange der VOD funktioniert. Selbst wenn jetzt 10k auf Twitch sind, würde man davon nicht profitieren, da der Kanal nicht monetarisiert ist.

2 „Gefällt mir“