Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Naja ich meine der Sinn dahinter war ja 20uhr gibts die Nachrichten im TV und wir sind nun ein TV-Sender also machen wir das auch. :smiley:
glaube Denzel & Johannes & Micha machten das damals? Und ich meine es war im grunde zu aufwändig sich dauernd die news herzuholen dafür andere Sachen liegenzulassen und das wie im TV zu machen nur als Gag :smiley: weswegen es schon verständlich ist das es damals nicht so fortgeführt wurde.

aktuelle News (im Gaming-Kosmos) hat man ja jetzt per GameTwo-NEWS und GameTalk daher finde ich sowas auch nicht arg nötig wenn man das auch noch in ein RBTV-News format packt, aber eben interne Format & Event Ankündigungen und auch Trailer für zb. Zugzwang & PnPs wären sinnvoll für solch ein NEWS format :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

@Morissa @Altarak1337 ja eben für mich passt das eben nicht in die „moinmoin-verpackung“ was ja nur 1x pro Monat geplant/gedacht ist.
und bisher wurde es eben eher genutzt als Behind-the-Scene aka PreShow Sendeplatz für die Sendung/Show die danach kommt.

Mir tut es eben auch bisschen weh wenn man sieht was das letzte an klicks geholt halt :frowning: (8k) ich glaube es hätte defintiv mehr geholt wenn es ein richtiges NEWS Format gewesen wären oder als seperates Video vielleicht auch „CIV-Gipfel PreShow“ genannt würde
aber als „moinmoin“ schreckt das glaube eher ab, weil viele was anderes darunter erwarten und von denen die da wirklich ein MoinMoin erwarten und draufklicken schalten vielleicht auch einige direkt ab weil die erwartung nicht dem entspricht was kommt. :confused:
und auch das im November mit Eddy&Colin holte bisher 23k

EDIT:
Was für mich bedeutet der Format-Name „MoinMoin“ ist nicht extrem relevant und nützt nicht aus Marketing-Gründen sonden schreckt vielleicht auch etwas ab.
Also lieber es direkt RBTV-NEWS nennen und nicht starr an den 45min am Donnerstag festhalten sondern Sinnvoll in der Woche platzieren (am besten Montag oder Mittwoch eben) und dann kurz & knackig.

EDIT2:
Der Zug für „MoinMoin“ ist Meiner Meinung nach abgefahren und nur den Namen iwie am leben halten nützt auch nichts, lieber erstmal einmotten und vielleicht in 1-2 Jahren wenn man wieder einen neuen Platz dafür gefunden hat (als die etwas andere RBTV-Morning-Sendung) zurück holen, ähnlich wie PressSelect oder IndiTonne.

3 „Gefällt mir“

Ja stimmt, man wollte glaube ich auch möglichst am Zahn der Zeit sein, was aber nicht so recht möglich war. Dann wurde es verständlicherweise anstrengender sich dafür Zeit zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

ich würde das umgekehrt formulieren. Die ganz alten News waren ja im Tagesschaustil. Eine oder zwei Personen haben Gaming-Nachrichten aus aller Welt von einer Karte vorgelesen.

Das wirkte insgesamt schon recht altbacken :smiley: und weniger youtubig da doch eher ernster

mit dem im Haus rumlaufen wurde es spaßiger oder je nach Ansicht trivialer.

1 „Gefällt mir“

Dann war der Grund dafür tatsächlich nur der Gag dahinter :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es war im Grunde ein Gag (den man lange durchzog) :smiley: weil ein TV-Sender braucht natürlich eine Nachrichten-Sendung um 20uhr und Sendungen danach starten um 20:15.
Das im Haus herrumlaufen hatte dann schon eher einen sinnvolleren Kontext/Konzept (zu der zeit) weil man damit Behind-The-Scene und Redaktions-Alltag verknüpfen konnte.

1 „Gefällt mir“

Als kompaktes Format mit festem Sendeplatz bspw. Donnerstag um 18:00 Uhr würde ich das durchaus begrüßen. Muss ja auch kein fester Moderator sein. Aber da würde ja schon eine 15-20 Minuten-Sendung ausreichen. Wenn man das dann Freitags immer noch im Blog einbettet und sofort auf Social Media teilt, wäre das wirklich top und man würde viele Leute erreichen.

7 „Gefällt mir“

Ich vermisse nach der Umstellung auch eine Art Infoformat. Das Briefing bei Bonjwa hast du ja schon als Beispiel genannt.
VODs, Twitchstreams und RBTV-Liveprogramm laufen doch ziemlich getrennt voneinander (das soll keine Kritik an der Umstellung an sich sein, die ich grundsätzlich weiterhin gut finde), irgendwas was das alles zusammenbindet fehlt da.
Und es gibt zwar den Blog und Sende- und Uploadplan, trotzdem finde ich es schwierig, den Überblick zu behalten. Zumal RBTV ja auch eigentlich primär Videos produziert und nicht Text.
Eine kurzes Infosegment zum Streamstart am Donnerstag mit Recap der letzten Sendewoche auf allen Kanälen und Vorschau auf die nächste Woche wäre meiner Meinung ideal.

2 „Gefällt mir“

Finde Donnerstag kurz bevor der Stream LIVE geht ist zu spät da es ja eher als VoD angelegt sein dürfte, das sollte schon eher Anfang der Woche sein.

Daher meine Idee Montags (wobei das produktionstechnisch bestimmt auch eng werden könnte wenn es Montag ~17 oder 19uhr auf den RBTV-Kanal hochgeladen werden soll)
also wäre ein Upload am Mittwoch 14 oder 16 uhr (1 tag vor dem Donnerstags-LIVE-Segment) evtl. für die Redaktion & Produktion sinnvoller.
So hat man Mo + Di zeit das zu produzieren & gegenchecken, aber noch früh genug das die Leute 1 Tag zeit haben sich das anzuschauen und zu wissen „hey ich muss Donnerstag LIVE anschalten“

3 „Gefällt mir“

Zu deinem EDIT2:

Fand das auch mega unpassend, es noch als MoinMoin weiterlaufen zu lassen, zu mal es jetzt noch viel später laufen soll. Es ist einfach keine Morning Sendung mehr und war es vorher auch nur als Gag, weil es „die späteste Morning Sendung Deutschlands“ war. War deswegen vor allem im VoD beliebt, weil es nun mal ne späte Morning Show war :smiley: Wen wunderts.

den grundsätzlichen Wunsch nach einem News-Format kann ich nachvollziehen, aber ich glaube ehrlich gesagt mit Klicks braucht man dafür nicht argumentieren. Die früheren News, Behind the Beans oder die Chat-Ins wurden alle ja nie wirklich gut geklickt und nicht umsonst in den ungelisteten Bereich ausgelagert.
Könnte natürlich trotzdem eine gute Sache sein - deshalb nur der Hinweis mit den Klicks.

Danke für diese konkrete Anregung. Tatsächlich ist der Plan, das 1x im Monat angedachte MoinMoin ab Januar/Februar konkreter in so einer News-Form mit Studio-Setup umzusetzen. Der wöchentliche Gedanke als konkretes News-Vehikel (ohne MoinMoin-Label) ist aber auch spannend aus genannten Gründen.

Danke auch für das Feedback, das hier auch andere User geben! Wir lesen natürlich mit und versuchen die besten Schlüsse daraus so schnell wie möglich zu ziehen und umzusetzen. Aus meiner Sicht sind die Wochen seit der Umstellung Anfang November - intern wie auch das Community-Feedback betreffend - sehr erkenntnisreich gewesen. Entsprechend wollen wir im Januar die erste Experimntierphase hinter uns lassen und in die Optimierungsphase gehen (die dann sicher auch wieder neue Erkenntnisse bringt :wink: ) Ich weiß, viele von euch wünschen sich hier mehr Tempo. Die gesamte Transformation umfasst für RBTV aber weit mehr Aspekte als „nur“ zwei Live-Tage und diverse VODs, die’s vorher im Prinzip auch schon gab. Viele dieser Aspekte haben mit eher weniger sichtbarer Arbeit „hinter den Kulissen“ zu tun. Teils Dinge, die wir im schnelllebigen Alltagsgeschäft zu lange niedrig-priorisiert haben. die aber meines Erachtens nach für den längerfristigen Erfolg grundliegend wichtig sind. Ich hoffe, das könnt ihr verstehen, auch wenn’s grad wenig konkret und greifbar sein mag,

Viele Grüße
Colin

43 „Gefällt mir“

Plädiere definitiv für ein wöchentliches News-Vehikel.

Wenn eine News-Form 1x im Monat ausgestrahlt werden würde, könnte man sich das auch wieder schenken, weil viele News bzw. Infos noch gar nicht vorhanden wären oder hinten über fallen.

Leuten, wie mich, denen die VoD Uploads zu unübersichtlich wurden, könnte das wöchentlich definitiv helfen.

5 „Gefällt mir“

Finde ich eigentlich auch eine gute Idee. Auch den Montag sehe ich da als sehr geeignet an. Da wird ja Bohndesliga aufgezeichnet was bedeutet das Nils und Eddy fast immer im Haus sind.
Einer von den beiden als Moderator und dazu jemand aus der Redaktion (Colin, Micha R., oder Andreas) und vielleicht jemand vom Community Management, die etwas über die Highlights der Woche sprechen, und was es sonst so erzählen gibt. Vielleicht immer mal das Monats-Samstagsevent anteasen oder über besonders tolles der vergangenen Woche sprechen. Da reichen ja 15-20min, und wenn es doch mal viel zu bereden gibt, geht es halt mal 30min.

3 „Gefällt mir“

Man könnte das ganze auch direkt mit einem Gag beginnen:

  1. News im News-Format: „Die RBTV-News sind zurück“ dummes in die Kamera kuggn :beansweat: „oh shit wir machen das jetzt wöchentlich?!“ :beannotsure: :rukiddingme: „JA!“
2 „Gefällt mir“

Das ist aber echt schon lange her.:sweat_smile:

Es gab doch auch mal die Zeit da wurde jeden Morgen vor MoinMoin die Besprechung gestreamt wo jemand der Leitung die Leute eingewiesen hat, was und wo an dem Tag aufgezeichnet und vorbereitet wird. Das wurde auf irgendeinem Dienst gestreamt, dessen Namen ich nichtmal mehr weiß. (Neo Magazin hatte auf dem Dienst auch einmal wöchentlich aus dem Autoren- Raum gestreamt, wie hieß der denn?)

Periscope.

1 „Gefällt mir“

Das war der Morning call auf Periscope, müsste um 2016-2018 gewesen sein.

Der Dienst wurde 2021 eingestellt

1 „Gefällt mir“

Das war glaub ich Periscope oder so…? Der Twitter-Livestream-Dienst, der wieder eingestellt wurde.

1 „Gefällt mir“

Dafür gäbe es jetzt die Spaces von Twitter.