Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Stimmt. Krass wie schnelllebig das ist. Von Club-House redet ja auch schon keiner mehr.:sweat_smile:

Solch ein News Format könnte man wie schon vorgeschlagen Donnerstags vor dem Stream live senden und aufzeichnen. Damit hätte man einen guten Einstieg in die Woche mit Recap der letzten Sendewoche und Ausblick auf die neue Sendewoche, ganz abgesehen von allgemeinen News zu RBTV.

Falls man das zeitlich schafft könnte man die Aufzeichnung davon auch noch als Abschluss des Donnerstags- und Freitags Streams und als Beginns des Freitagsstream anstatt eines einfachen Countdowns nutzen. Am besten noch mit dem Verweis, dass es nicht live ist und es als VOD im aktuellen Blogpost eingebunden wird oder ungelistet hochgeladen wird. Darauf könnte man auch am Ende der Youtube VODs verweisen. Damit würde man vermutlich viele erreichen, die sich dafür interessieren.

Es wäre natürlich gut, wenn man an dem Donnerstag schon das Programm der nächsten Woche vorstellen könnte, damit sich die Leute darauf einstellen können. Dann müsste aber die Planung für die nächste Woche schon feststehen, aktuell werden die Livestreams der kommenden Woche erst am Freitag um 18 Uhr veröffentlicht.

Und gerade die Twitchstreams der Einzelstreamer sollen ja auch spontan sein, bzw werden/können nicht so weit im Vorraus geplant werden. Da sollte also nicht zu viel Planungsdruck ausgeübt werden bzw die Erwartung nicht zu hoch sein, sonst wird der gewollte Freiraum wieder eingeengt.

Ein wöchentliches Recap, vor allem wenn es eventuell auch noch mit Video sein soll, ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, der auch noch von jemandem gemacht werden sollte, der sich mit den Inhalten der letzten Woche auseinander gesetzt hat. Und das wäre ja nicht nur der RBTV Hauptstream, sondern auch die ganzen Einzelstreamer (zu denen in Zukunft auch noch mehr dazu kommen könnten) und auch noch die ganzen VODs, die nicht gestreamt wurden.

Eventuell könnte man das auch noch mit den Monats- bzw Jahres-Best-Ofs verbinden. So wie auf das Jahres-Best-Of reactet wird hat das ja etwas von einem Recap, das man dann in dem Kontext regelmäßiger machen könnte.

Edit: Man könnte das Video auch den Einzelstreamern als Ersatz für deren Countdown zur Verfügung stellen. Das könnte Neuankömmlingen im Bohnenkosmos als Orientierung dienen und RBTV als ganzes bei den Einzelstreams präsenter machen.

1 „Gefällt mir“

Um das Thema mal aufzugreifen, wenn man Rocket Beans wirklich hauptsächlich für BENS schaut: Ich hatte mir das Statement zu Sandro in Etiennes privatem Stream nachträglich angesehen. Prinzipiell sage ich vorab, war ne gute Rede, die er da geschwungen hat, hat mir aber auch wieder gezeigt, wie weit er von dem Beans-Kosmos mittlerweile entfernt ist. Ich meine, er redet da praktisch offen drüber, dass das ganze Projekt größer geworden ist als die Bohnen selbst und er auch nicht mehr den aller größten Bezug zur Firma hat. BENS gbt es schon ewig nicht mehr, aber es gibt auch für mich kein ENS mehr. Auch die verbliebenen Hauptbohnen sind von dem RBTV-Kosmos mittlerweile doch recht deutlich distanziert. Wenn man also wirklich nur für die einschaltet, dann wird man wohl zwangsläufig enttäuscht werden. Zum Kontext zu deinem Kommentar den ich hier zitiere, nein, was Eddy im Bezug zu aktuelle Geschehen so sagt, da ist er wohl wirklich die absolut falsche Anlaufstelle.

Ich verfolge den Thread hier immer mal mit um zu schauen, was es neues gibt, aber nach knapp 2 Monaten Live is Live, VoD ist VoD, muss ich doch mal mein Resümee posten: Ist, wie nicht anders zu erwarten, sehr ernüchternd. Ich denke, bei mir ist da auch Hopfen und Malz verloren da ich zu dieser exotischen Gruppe gehöre, die wohl eine 80% Live Quote und 20% VoD Quote haben. Da RBTV nur noch Donnerstags und Freitags läuft, vergesse ich es häufig auch mal komplett, dass da was ist. Oder es läuft halt was, was mich nicht interessiert. Und so komme ich halt zu dieser mageren Ausbeute auf Haus and Haus, eine Folge Chat Duell (Spielleiter gegen Spieler) und eine Folge Retro Klub (Pixel-Splatter #2). Glaube, davon dürfte nur Haus an Haus Live gewesen sein, beim Chat Duell dürfte es sich ja auch nur um ne Aufzeichnung handeln und Retro Klub war ja schon immer, soweit ich weiß, aufgezeichnet. Was ich halt nun intensiv geschaut habe an RBTV-Content war Thabor, aber der erste Teil davon ist nun auch schon knapp 3 Jahre alt.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob man nach 2 Monaten da schon so ein Zwischenfazit ziehen kann. Immerhin wurde vorab ja mehrfach kommuniziert, dass das seine Zeit braucht. Bei vielen, vielleicht auch etwas bei mir, stellt sich halt minimal so eine „Mono no aware“ Einstellung ein, was eine japanische Beschreibung für die „Vergänglichkeit der Dinge“ ist und man sentimental alten Zeiten hinterhertrauert. Ich sitze hier jetzt natürlich nicht mit Taschentüchern vor YouTube und schaue mir alten Bohnen-Content an, aber ich stelle mir ein wenig die Frage, was das „Rocket Beans von Einst“ für mich war. Das darf man ja schon sagen, denn bei fast 7 Jahren Rocket Beans kann man schon von einer langen Zeit sprechen. Und natürlich hat sich in dieser Zeit auch viel für mich verändert. Doch was ist Rocket Beans für mich? Für mich ist das irgendwie immer eine Art Spielplatz gewesen, wo spontane Sachen stattfinden, rumgeblödelt wird und man mit Freunden zusammen abhängt. Rocket Beans ist für mich Jugendzimmer (gibt es glaube ich auch nicht mehr das Format), bei Almost Daily über Gott und die Welt labern, Blödsinniges Allerlei bei absurden Formaten wie Spiele mit Bart und Verflixxte Klixx und, selbstverständlich, Pen & Paper. Was ich aber glaube ich am meisten vermisse ist halt das spontane Zeug und so Sachen wie Simons After Dark, wo er mal einfach in seiner Steam-Bibliothek geschaut hat, was er so bizarres da drin hat (führt er glaube ich wie ich hörte auf seinem Twitch-Kanal weiter). Löffel, Messer, Gäbel ist auch so eine irrwitzige Idee die glaube ich damals relativ spontant entstanden ist (glaube in seinem ersten Moin Moin (was ebenfalls pure Rocket Beans DNA für mich ist, dieses Format) philosophiere Colin bereits darüber). Gleichzeitig habe ich aber auch die professionell geführten Events sehr geschätzt wie Berichterstattungen zur E3 und Gamescom. Hier wird man sich im kommenden Jahr beweisen müssen.

Aber ich glaube einfach, diesen „Spielplatz“ gibt es nicht mehr. Auf dem Spielplatz steht nun halt ein professionell geführtes Büro. Das aktuelle Rocket Beans ist für mich leider zu aufgeteilt in viele verschiedene Dinge, aber eben nicht mehr diese Einheit, die es mal war. Und dennoch ist das absolut in Ordnung, wie ich selbst mal geschrieben habe. Wenn man sich umstrukturiert, bleiben automatisch Leute auf der Strecke. Für einige ist das von Vorteil, andere passen sich an und, wie erwähnt, für manche Leute ist das einfach nichts.

Ich wollte es unbedingt mal loswerden, was Rocket Beans für mich einmal war, ohne in sentimentalen Kitsch zu verfallen. Die Umstellung hat mir aber gezeigt (bereits vorher schon), dass das alles nicht mehr so ist, wie das ursprünglich wohl mal geplant war. Ich denke aber, zumindest in einer Sache wird man mir vielleicht überwiegend zustimmen, der Draht zur Community ist derzeit nicht so vorhanden. Etienne sprach irgendwann mal von seinen Träumen, die er mit Rocket Beans irgendwann vielleicht mal verwirklichen will, natürlich auch utopisch waren, was er selbst wusste. Zum Beispiel dieser Rocket Beans Campus wo dann Live-Publikum bei größeren Shows und großen Events dabei sein wird. In all seinen Plänen war immer die Rocket Beans Community mit eingebunden. Und das sehe ich so halt jetzt nicht mehr. Jetzt ist jeder für sich, jeder sammelt seine eigene Community und so ein typisch gemütliches „Zusammen“ sehe ich aktuell gar nicht mehr. Allerdings kam ja dann auch noch ein gewisser Virus, der wohl viele Pläne endgültig durchkreuzt hat. Ich denke, solche Live-Events mit Publikum sollte etwas sein, was man in einer nahen Zukunft mal anpeilen sollte. Glaube, BEARDS Live wird für immer unvergessen bleiben und ich wäre da gerne bei gewesen.

Ich denke, Colin, die Mehrheit wird dafür sein, wenn man sich etwas Zeit lässt, wenn am Ende was gutes dabei rumkommen wird. Aber das ist halt auch wieder so eine Sache natürlich, ich glaube, ich bin nicht der einzige, der auf so spontanes Zeug steht und vielleicht gibt es da einige, die sich irgendwann einfach mal wieder typisches Rocket Beans Chaos wünschen anstatt alles mit chirurgischer Präzession im Hintergrund geplant wird.

5 „Gefällt mir“

Meinst du damit dem Stream gestern. Lustigerweise, erwähnst du gerade auch wieder das „Hauptbohnen“, wo Eddy sagte, gerade da wollte man immer wieder wegkommen, so dass Bohne einfach Bohne ist.

Das er keinen Bezug mehr zur Firma hat, habe ich da gestern tatsächlich nicht herausgehört. Nils, Simon, Budi und er sind immer noch in der strategischen Ausrichtung involviert, Arno unterrichtet sie und ja, sonst machen sie ihren Job. War das nicht auch immer das was jeder wollte? Vor der Kamera statt jedes Bewerbungsgespräch, Sales-Meeting und Co, wo Eddy selbst sagt: Da liegt nicht seine Expertise. Macht doch Sinn, wenn das dann andere machen.

6 „Gefällt mir“

Sind Kritiker der Umstellung (zu denen zähle ich micht) nicht einfach eine laute Minderheit? Bin viel zu alt für das „streamer game“ um es zu verstehen. Lisa scheint für einen Laien wie mich tatsächlich recht zu haben, wenn es um die Viewer geht. Youtube Zahlen steigen und Ede hat 65k Abonnenten und ordentliche Views mit beinahe keinem Aufwand. RBTV schrieb 2020 erstmals schwarze Zahlen. Der Erfolg scheint ihnen also Recht zu geben.

Ich persönlich bin ein Fan seit GameOne. Habe damals für das Abo bei MTV bezahlt, weil ich die Podcasts so geil fand. Die letzten 4 Jahre habe ich aber nur noch selten reingeschaut. Twitch ist mir zu nervös, an „live“ sehe ich fast nie einen Mehrwert, noch unnützer finde ich live Kommentare. Die Formate sind durch „live“ alle viel zu wenig geschliffen und total in die Länge gezogen. Wer viel Zeit oder keine Freunde hat, findet es vermutlich cool mit einem Streamer Harry Potter zu schauen oder am Freitagabend einer virtuellen Scrabble Runde beizuwohnen. Für mich persönlich ist das nichts. Ich hätte lieber guten Content, gerne auch bezahlt. Guter Content könnte so einfach sein und es braucht auch nicht unendlich viel Personal oder Aufwand. Ihr seid witzige Persönlichkeiten, seid wieder der lustige Spielplatz von damals und lasst eurer Kreativität freien lauf. Aber das Wichtigste ist, habt Freude an dem was ihr macht!

Das Geschäftsmodell von RBTV ist mir schleierhaft. 120 Mitarbeiter für livestreams, die andere alleine von Zuhause in teil besser Qualität anbieten, kann nicht funktionieren. Aber ich sehe auch keine Alternativen. Einziger realistischer Ausweg wäre das Team auf 10-20 motivierte Personen einzudampfen, geilen Content mit viel Bock und Chaos rauszuhauen und mit patreon sich über Wasser halten. Oder ihr geht weiterhin euren aktuellen Weg. Die Streamer werden aber schnell merken, dass es dafür kein RBTV braucht.

Die schreiben schon immer schwarze Zahlen (siehe Bundesanzeiger)

Unnötiger Diss…

11 „Gefällt mir“

:thinking:

Dir ist schon bewusst, dass dein geliebtes GameOne (oder jetzt GameTwo), alleine ein Team von 20-30 Leuten benötigt für 30min(+x) geilen Content in der Woche?

2 „Gefällt mir“

Aber das kann doch einer von zuhause aus in besserer Qualität… :kappa: :cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

Komische Herleitung. Wenn du (guten) Content konsumieren kannst, hat man wohl auch zu viel Zeit und keine Freunde. :thinking:

Oh, ich vergaß. Das nennt sich tatsächlich Freizeitbeschäftigung. Aber ja, man könnte statt starr auf dem Bildschirm gucken, einfach auch mal an die Frisch Luft, einen Brettspielabend mit der Familie machen oder in die Boulder-Halle mit Freunden. :grin:

3 „Gefällt mir“

Wurden eigentlich die Twitch und Youtube Channels vom „Team Rocketbeans“ blöd gesagt eingekauft oder wie kann man sich das vorstellen?
Zumal es ja teilweise die privaten Channels der Leute waren und vorher schon privat gestreamt wurde. (Florentin, Viet, Marah, Krogi)

Kann man die Twitch Unit jetzt also komplett losgelöst von RBTV betrachten und wird die „Zentrale“ nur noch durch einen kleinen Verweis, mit der Hoffnung die Reichweite zu erhöhen, dargestellt oder was habt ihr (RBTV) davon?

RBTV nimmt auch Geld durch die Streamer ein, wie genau (Managment, Grafik, …) und welcher Höhe ist für jeden anderes geregelt.

Zweitens machen die Twitch Unit auch Werbung für RBTV. Sie sprechen über kommende Formate oder auch vergangene. Oder generell über RBTV.

Und Marah zum Beispiel, für sie ist das Streaming auf Twitch ein Teil ihrer Arbeitszeit, in der zum Beispiel das Best-of vorbereitet wird.

Woher weißt du das so genau und wie sieht das konkret aus?
Angenommen ich subbe Eddy, möchte den stream und ihn also unterstützen. Und der bekommt Grafiken von Hannes etc. Werden diese Grafiken von RBTV bereitgestellt und die direkten Einnahmen für RBTV doch anders geregelt oder wird sowas von Eddy eingekauft?

Das ist, was ich mit dem „wie genau“ nicht beantworten kann. Aber Eddy hat in einem seiner ersten Streams was gesagt.

Bei den Grafiken müsste man Eddy fragen, ob er es privat bei Hannes beauftragt hat oder über die Firma, aber das wäre eine Option, da er Zugriff dazu über RBTV hat.

Da andere ihre Kritik in diesem Thread schon viel besser und konkreter formuliert haben als ich das je könnte und ich meine Meinung zur "Sender"Umstellung schon vor 1500-2000 Beiträgen geäußert habe, kommt nun stattdessen nur noch eine Bitte von mir: Wenn Corona vorbei ist (irgwann zwischen 2030 und 2045) und es wieder losgeht mit den Pen&Paper-Events (hoffentlich in gewohnter Form und nicht ausgelagert als Solo-Role-Plays auf diverse Einzel-Kanäle), macht dafür bitte sehr viel „offline“ Werbung und kündigt es rechtzeitig vorher an, damit ich dafür, wenigstens temporär, wieder einschalten kann.

Natürlich ist das zynisch formuliert, natürlich zerfrisst mein Zynismus mal wieder alles, doch die Bitte ist ernstgemeint, denn ich verbringe aktuell mehr Zeit in diesem Thread als mit dem kosumieren eures Materials (Live + VoD). Bin also von einem Menschen, der hier für Ankündigungen und Leaks aus dem Stream Threads erstellt hat, noch bevor die Mods dazu kamen, zu einem Menschen geworden, der absolut nichts mehr von euch mitbekommt und sich nur noch ganz viel alten Retro-Kram von euch anguckt, geworden.

5 „Gefällt mir“

Ich habe soeben meine Mitgliedschaft im Supporters Club gekündigt. Ich möchte kurz erläutern, was mich zu diesem Schritt bewogen hat. Ursprünglich beigetreten bin ich dem Supporters Club, weil ich viele Sendungen gut fand und unterstützen wollte. Besonders gerne habe ich After Dark vor dem Einschlafen geschaut und Spiele mit Bart ist für mich als Trash-Liebhaber einfach nur Gold. Entsprechend habe ich auch die alten Folgen Indie Tonne geliebt! Ich habe im Sendeplan immer im Voraus geschaut, welches Spiel für den Beanstag geplant war und ob auch alle Bohnen dabei sind. Bei der richtigen Besetzung und dem richtigen Spiel, war es immer super unterhaltsam den Bohnen beim Schreien und Zanken zuzugucken.

Doch während bei der Senderreform nur über die Absetzung von MoinMoin gesprochen wurde, wurden gleichzeitig noch mehrere andere Formate begraben. Nun wo Simon sich weitgehend selbstständig gemacht hat, sehe ich keine großen Chancen mehr, dass in Sachen After Dark oder Spiele mit Bart noch viel kommt. Da bleibt mir als Horror-Fan nur noch die Alternative, entsprechende Lets-Plays bei der Konkurrenz wie bei Instinct3 anzugucken. In Sachen Trash bleibt zwar Indie Tonne wohl bestehen, was ich aber seit einigen Folgen nicht mehr schaue. Während Spiele mit Bart und die alten Folgen Indie Tonne viel Liebe für Trash übrig hatten, wird bei den neuen Folgen Indie Tonne alles brutal zusammen geschnitten und gekürzt. Während man bei einem Lets Play eines Triple A Spiels selbstverständlich das komplette Game Play ungeschnitten zeigen würde, hat Indie Tonne keine Liebe für Indie-Spiele über. Die Trash-Spiele dienen bei den neuen Folgen Indie Tonne nur noch als Stichwortgeber und die vermeintlich lustigsten Szenen von Nils und Simon werden als fertige Sendung zusammen geflickt. Die Spiele sind für das Format eigentlich nebensächlich; Indie Tonne würde genauso auch als Almost Daily mit lustigen Stichwortzetteln funktionieren. Und wo die Gründerbohnen nun alle hauptberuflich streamen, sehe ich auch schwarz für den Beanstag.

Noch mehr als den Verlust guten Contents stört mich jedoch die veränderte Stimmung von Rocket Beans. Früher war Rocket Beans ein Sender, wo alle zusammengearbeitet haben, damit gute Sendungen entstehen und alle Spaß haben. Doch heute macht jeder sein eigenes Ding. Statt das alle gemeinsam Rocket Beans aufbauen, zieht jeder inzwischen seinen eigenen Stream hoch. Die Streamer konkurrieren zum einen untereinander und anderseits mit Rocket Beans um Zuschauer, Subs und Donations. Für mich war das Gemeinschaftsgefühl bei Rocket Beans der Hauptgrund, dass ich so viel Sympathie und Liebe für den Sender und seine Mitarbeiter aufgebaut habe. Doch dieses Gefühl ist nun weg.

Auch kommt es mir so vor, als hätte man nicht offen genug kommuniziert, wie und warum es dazu kam, dass die sieben bekannten Streamer nun in Vollzeit streamen. Ohne den genauen Wortlaut noch im Kopf zu haben, habe ich es damals sinngemäß aufgefasst, dass es zu aufwendig ist für die ganze Woche Programm zu produzieren. Deshalb beschränkt man sich auf das Wochenende und als Ersatz streamen die sieben Rocket-Beans-Mitarbeiter ein wenig, damit es weiterhin genug Content für jeden Zuschauer gibt. Erstes Missverständnis war, dass ich davon ausgegangen bin, dass die Streamer für Rocket Beans streamen würden. Doch dann starteten die ersten Streams und es wurden die neuen Youtube-Channel eingerichtet und es gab keine Spuren von Rocket Beans, keine Rocket Beans Intros oder RBTV in Kanalnamen. Erst da habe ich dann gemerkt, dass Rocket Beans sieben der beliebtesten Mitarbeiter verloren hat und dass sich diese selbstständig gemacht haben. Vielleicht mag der ein oder andere nebenberuflich noch für Rocket Beans tätig sein, doch der Schwerpunkt liegt inzwischen beim eigenen Stream. Während bei jedem Mitarbeiter, der Rocket Beans verlassen hat, dieser Schritt der Community immer ausführlich mitgeteilt und erklärt wurde, fand dies aktuell nicht ausreichend statt. Obwohl ich zahlreiche Videos zu dem Thema geschaut habe, ist mir nicht klar wie das damals abgelaufen ist. Wollten die Streamer sich selbstständig machen oder ist Rocket Beans auf diese sieben Personen zugegangen? Warum ausgerechnet diese sieben Personen? Warum nicht beispielsweise Markus oder Gregor, die ja auch privat Content erstellen? Habe ich nicht aufmerksam genug zugehört und gelesen oder fehlen der Community trotz all der Artikel und Videos noch immer viele Informationen zur Sender-Umstellung?

Als ich in den Supporters Club eingetreten bin, war Rocket Beans ein anderer Sender. Wäre Rocket Beans damals dieser lose Verbund konkurrierende Streamer plus einer Produktionsfirma gewesen, wäre ich nicht in den Supporters Club eingetreten. Entsprechend ist es nur folgerichtig, dass ich nun austrete.

23 „Gefällt mir“

Die Einzelstreamer*innen haben sich nicht selbstständig gemacht, die sind immer noch bei RBTV angestellt bzw. deren Teilhaber.

Marah streamt viel in Ihrer Arbeitszeit, siehe dazu die Streams zu den Bestoff Schnitten.

Dennoch sind alle anderen weiterhin voll bei RBTV, gerade Nils, Ede und Simon machen ja noch Sachen vor der Kamera für RBTV.

4 „Gefällt mir“

Aber die Einnahmen gehen doch voll an die Streamer, oder nicht?

Nicht immer nein, sind individuelle Vereinbarungen mit RBTV, denn die managen schließlich auch alles(außer Simon, der hat ja instinct) usw.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht fehlen mir Informationen, aber wenn weder die Twitch-Kanäle RBTV im Namen tragen noch Rocket Beans Intros verwendet werden, kommt es bei mir so rüber, dass die privaten Streams entsprechend auch nicht zu Rocket Beans gehören. Auch wenn dies der Community gegenüber konsequent anders kommuniziert wird.

7 „Gefällt mir“