Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Kommt auch so rüber als wollten sie nicht mehr zu RBTV gehören. Ist doch kein großes Ding es prominenter zu zeigen, dass man zu RBTV gehört. Wo ist also das Problem?
Was hat es für einen Sinn, die Einzelstreams zu etwas völlig eigenem zu machen?

Da fehlen uns wirklich noch klarere Informationen von offizieller Stelle oder wir haben alles falsch verstanden, was sich aber nicht so darstellt.

3 „Gefällt mir“

Habe es nicht abwertend gemeint, sorry falls es so rüberkam.

Hmm… Ede oder Lisa haben es in einem Talk so gesagt, vielleicht habe ich es falsch verstanden.

Die Frage ist doch, muss es so sein? Oder ist evtl. genau das Hauen und Pappe durch Mangel an Zeit das Geile? Es gibt nicht ohne Grund den Spruch „Kreativität entsteht durch Mangel“

Genau Formate wie GameTwo finde ich super! Sowas bekomme ich nicht bei anderen Streamern. Für sowas brauche ich RBTV! Sowas kann nicht ein 0815 Twitch Streamer übernehmen.

Es haben einfach nicht alle die Zeit für Livestreams. Ist auch ein Grund, warum viele über 30 einen knackigen Singleplayer à 10h gegenüber einem Persona 5 vorziehen. Klar darf es das auch geben, da sehe ich aber nicht ein, warum es eine grosse Produktionsfirma im Hintergrund braucht. Das ist für mich dann eben ein low effort Twitch Streamer, der eine Webcam, Mic und Internetanschluss Zuhause hat.

Wie gesagt, vielleicht bin ich nur eine laute Minderheit. So wie Bands ihre alten Fans verlieren, aber noch viel mehr neue Fans gewinnen. Tut zwar bisschen weh, muss es aber akzeptieren. Ob die Rechnung aufgeht wird die Zukunft zeigen. Ich wünsche auch nur das Beste. Halted die Ohren steif und hoffentlich findet ihr all einen Weg (besonders Sandro) der für euch stimmt und viel Freude macht.

3 „Gefällt mir“

Wenn du eine eigene Marke hochziehen willst, kann so ein RBTV Label auch hinderlich sein. Gönnt denen doch ihre Freiheit :man_shrugging:

Ich hätte eine Frage und würde mich mega freuen, wenn ich dazu eine Antwort von den Bohnen bekommen würde.

Was ich seit Ankündigung der Umstellung nicht verstehe ist, dass es auf Waipu und Zatoo einen 24/7 „Stream“ gibt, dieser aber nicht auf Youtube abgefeuert wird. Ich hatte mir Zatoo angeschaut und das Handling ist leider sehr bescheiden. Dazu kommt, dass man für zurückgehen extra bezahlen muss, was ich nicht möchte, das lasse ich dann doch lieber euch Bohnen direkt über SC zukommen und verzichte auf das berieseln lassen. Waipu habe ich mir nicht angesehen, aber ich vermute, dass es dort ähnlich ist.

Was spricht dagegen, den Content, den ihr für Waipu und Zatoo eh aufbereitet, einfach in den nicht Livephasen auf dem Youtube Channel abzuspielen? Man könnte doch z.B. einfach ein Logo RBTV Classics draufpacken und im Sendeplan RVTV Classics hinterlegen.

Ich persönlich vermisse den 24/7 Youtube Kanal sehr und ich habe das auch vereinzelt hier schon von anderen gelesen. Mir fehlt das berieseln lassen und der Komfort den der Youtube 24/7 Sender hatte.

Ich habe auch nicht den Anspruch, dass die aktuellsten VODs auch direkt dann dort laufen müssten. Die könnte man auch ganz in Ruhe irgendwann später ohne Sendeplan abfeuern. So wie ich es verstehe, passiert dass ja auch bei Waipu und Zatoo derzeit schon. Einen Sendeplan für die Zeiten bräuchte ich auch nicht.

Deswegen würden mich die Beweggründe hier wirklich sehr interessieren, warum dieser harte Schritt gegangen wurde. Ich habe viele Theorien dazu, aber durch das was ich bisher zu dem Thema gesagtes mitbekommen habe, steige ich trotzdem nicht dahinter. Ich würde es verstehen, wenn es Zatoo und Waipu nicht gäbe, aber so, steh ich echt auf dem Schlauch.

Dann hätte ich noch eine gutgemeinte Kritik, die ihr gerne unkommentiert ignorieren könnt :wink:

Ich höre schon seit Jahren immer wieder Sätze, die enthalten: „Um unseren hohen Ansprüchen zu genügen…“ oder so ähnlich und Kommentare wie: „Sehr hohe Belastung…“

Ich habe euch von der 1 Minute Senderstart verfolgt. Ich hatte nie was von euch erwatet und so viel bekommen.

Eure schlechtesten Sendungen sind im Vergleich zu vermutlich 80-90% der anderen Medialen Inhalte von andern Quellen pures Gold.

Ihr könnt zwei Leute vor die Kammera setzen und 1-2 in die Regie und liefert besseren Content ab, als jede oft millionenschwere Talkshow im deutschen Fernsehen.

Das ist zumindest meine bescheidene Meinung, auch wenn ich mit dieser womöglich einer Minderheit angehöre.

Sry, das kam vielleicht jetzt alles etwas sehr schnulzig rüber, aber ich hoffe, dass es vielleicht hilft, dass der/die eine oder andere von euch, der/die sich überlastet fühlt, etwas runterkommt.

In dem Sinne wünsche ich euch schonmal eine erholsame und schöne Winterpause :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also eine eigene Marke errichten auf dem Rücken eines sinkenden schiffs? wobei die Kapitäne das Schiff zuerst verlassen, das Schiff eben RBTV heißt und der Name mittlerweile hinderlich ist?

Der Status Quo verleitet einen es aktuell damit zu vergleichen.

Ich möchte es nur verstehen und offizielle Infos dazu bekommen.

4 „Gefällt mir“

Das ist halt deine Behauptung. Ede sagt in seinem Talk vor paar Tagen auf YT, dem Unternehmen geht es gut. Wenn du diesen status quo nicht glaubst, dann solltest du vielleicht genauer erklären warum. Denn ansonsten ist dein Bild ziemlich substanzlos, was wünscht du dir da von offizieller Seite zu?

PS Ich habe nicht geschrieben, dass der Name RBTV „mittlerweile hinderlich ist“, sondern dass es grundsätzlich hinderlich sein kann bzw andersherum: Wenn du eine eigene Marke aufbauen willst, wozu dann RBTV Labeling? Magnum labelt doch auch nicht fett mit Unilever. Und das ist insgesamt sowieso auch nur eine Mutmaßung von mir.

4 „Gefällt mir“

Die Idee ist „Live ist Live“. Also dass wenn der RBTV Kanal auf YouTube oder Twitch angeht, man dort auch nur frischen Livecontent sieht. Ein solcher 24/7-Berieselkanal würde dieses Prinzip verwässern.

8 „Gefällt mir“

Och nööööö, pls nicht wieder dieser Quatsch von wegen „sinkendes Schiff“ wenn es danach ginge, wäre RBTV schon 2015 im Hafen gesunken :smiley:

RBTV hat endlich Gewinne eingefahren, da vom sinkenden Schiff zu sprechen, ist einfach nur vollkommen strange.

11 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir, dass mir jemand von RBTV antwortet was der Grund ist, selbstständige Einzelstreamer aufzubauen, die allem Anschein nach keine Lust haben, den Namen RBTV weiterzuführen und kenntlich zu machen.

Bei allem Respekt aber ich möchte keine Antwort von der Community. Keine Behauptungen oder Vermutungen mehr.
Außerdem können wir gerne auf der sachlichen Ebene bleiben. Ich stelle nur Fragen, auf die ich eine Antwort will und pflichte hier vielen bei, weil ich die Meinungen teile.

2 „Gefällt mir“

@Alicia_Vikander hat es mir so geschildert, dass mir der Vergleich in den Sinn kam. Ich möchte nichts falsches sagen, es ist mein Eindruck.

Was Synergieeffekte zwischen Streamern und RBTV erzeugt ist nicht der Name RBTV oder ein Logo in der Ecke sondern die Moderatoren selbst.
Wenn Nils auf seinem Kanal Civilization spielt und darauf hinweist, dass er am Freitag beim großen RBTV-Civ-Event dabei ist, schalten die Leute dort vielleicht ein, völlig egal welche Farbe seine Grafiken haben oder was in seiner Infobox steht.

33 „Gefällt mir“

Dass es Werbung bedeuten kann ist mir völlig klar.

Ist glaub ich besser, wenn ich mich aus dem Thread hier zurückziehe. Mir ist klar, dass ich einiges aufwirble mit meinen Fragen. Aber ich finde hier gibts wirklich gute Kritik im Thread.

Ich lese nur noch mit.

1 „Gefällt mir“

Danke für die klare Antwort. Endlich brauch ich mir da keinen Kopf mehr über die Beweggründe machen.

Jetzt verstehe ich auch besser, wo mein Problem liegt. Ich bin kein großer Fan von Prinzipien, sondern versuche Ereignisse situativ immer neu zu bewerten, Deswegen verstehe ich oft wirklich nicht die Gründe, wenn Handlungen aufgrund eines Prinzips erfolgen.

1 „Gefällt mir“

Die Behauptung lese ich hier immer wieder, aber es vergeht doch fast kein Tag, an dem nicht bei einem der Streamer etwas RBTV-bezogenes passiert. Nils trainiert Scrabble für das Scrabble-Event, Nils spielt mit Maurice Civ und sie reden über den CIV-Gipfel, Ede redet 7,5 stunden am Stück über die Umstellung, Sandro und viel zu viel anderes, was „Den Sender“ betrifft, Marah schneidet das Best-of, Ede raidet Jan, der mit Stefan Titze über Zugzwang quatscht, usw.

Ich kapiere nicht, wie das weniger wert sein soll als ein Logo oder ein RBTV-Rahmen. Das ist doch Markenbildung pur.

Ich persönlich habe RBTV über einen Anno-Stream von Beam (!) entdeckt, weil er den G8-Gipfel erwähnt hat, und ich darüber dann RoE gefunden habe (ja, sorry, Szenefan :man_shrugging:) Als ich dann die alten GameOne-Nasen wiedergesehen habe, war klar, dass ich mir das genauer anschaue. Was ich sagen will: Synergien entstehen nicht durch Logos, sonder durch gute Inhalte und Kooperationen der Streamer untereinander.

10 „Gefällt mir“

Ich stelle mal die mutige These auf, neben der neuen Philosophie die Florentin hier genannt hat, wird es hier aber vermutlich noch einen Obolus dieser Anbieter geben, dass man eben dort weiter lineares Rocket Beans schauen kann. Ich weiß natürlich tatsächlich nicht, was da so läuft (da ich ohne Fire TV auch keinen wirklichen Zugang mehr zu den Apps habe und ich mir sicherlich nichts über den Laptop oder irgendein Smart-Gerät anschaue). In dem Talk damals rund um die Umstellung hieß es ja glaube ich, man spiele da RBTV-Klassiker die die Segmente Shows/Events abdecken würden.

Per se würde ich natürlich auch schön finden, wenn der YouTube Kanal nicht zu 80% in der Woche schlafen würde (zumindest was reinzappen angeht und dann läuft da was, hochgeladen wird ja ständig was), aber ich denke, wie eben Florentin geschrieben hat, würde dadurch diese neue RBTV-Philosophie gleich wieder zunichte gemacht werden, würde es nun anders laufen. Da bin ich völlig neutral, obwohl ich ja bekanntermaßen kein massiver Verfechter der Umstellung bin. Aber eine Rückkehr zu einer Art linearem Programm sehe ich einfach nicht. Es müsste wirklich schon einen extremen Dissens zwischen Zuschauer und Rocket Beans geben um da nochmal so etwas wie eine Art Umdenken zu bewegen. Zusätzlich würde es dann wohl auch wenig Sinn machen, zurückzurudern.

Zu Waipu und Zattoo noch was: Dachte immer, Rocket Beans als Kanal wäre da an sich nur für Premiummitglieder?

Zu wenig Rocket Beans Identität würde ich den Streams jetzt auch nicht nachsagen, da hast du schon recht. Ich muss aber sagen, bei Gregor seinem YouTube Kanal finde ich das irgendwie weitaus natürlicher, dieser Übergang. Da fühlte es sich für mich eigentlich immer so an, als würde ich auf alle Fälle irgendein Rocket Beans TV Format schauen, ein Gefühl, was mir die Twitch-Streams überhaupt nicht geben. Hier gibt es natürlich einige „Aber’s“. Zum einen liegt es natürlich daran, dass ich mit Twitch nicht warm werde und zweitens ich den Leuten da auch nicht so lange bei irgendwas zusehen kann. Ich hatte es ja zigmal probiert, aber sogar bei Etienne, der ab und zu mal ein paar coole Laber-Runden hatte, habe ich irgendwann gelangweilt ausgeschaltet. Bei Simon, in dessen Twitch-Kanal ich wegen seinen After Dark und Trash Games große Hoffnungen gesetzt hatte, habe ich nach bereits nach sehr kurzer Zeit schon wieder ausgeschaltet.

Die Twitch-Nummer, da muss man ehrlich sein, sowas muss man einfach mögen. Weiß nicht ob es dann wirklich am Alter liegt, wie man mit Fernsehen aufgewachsen ist (bzw. wann die Eltern da in der Kindheit freie Leine gelassen haben, ich hab nen Kumpel, der durfte bis er 16 war keinen eigenen Fernseher besitzen und ist erst mit dem Internet auf YouTube und Twitch bei einem TV-Ersatz gelandet) oder generell, selbst wenn man viel Online unterwegs ist und Rocket Beans Fan ist, keinen Bock hat sich mehrstündige Streams auf Twitch anzusehen. Es gibt Gründe, Twitch nicht zu mögen bzw. das Konzept von Twitch, was nicht unbedingt was mit der Qualität der Streams von den Bohnen zu tun haben muss. Trotzdem fühlt es sich, und das wird auch so bleiben, weiterhin seltsam an wenn die eben parallel zu den Zeiten streamen, wenn Rocket Beans TV läuft. Wenn Rocket Beans Live ist, ist natürlich auch für einen Streamer Primetime die man sich nicht entgehen lassen möchte. Gleichzeitig hast du dann natürlich das Problem, dass die Leute denken, und dies kann man niemandem verübeln, dass das alles zu One Man Shows ausartet und es diese Rocket Beans TV Einheit, diesen Zusammenhalt, nicht mehr gibt.

Was @Joe_Hell_Back da geschrieben hat, so ein Solo Pen & Paper zum Beispiel, wäre für mich der absolute Horror (auch wenn das an sich schwer umzusetzen wäre) und dies wäre wohl dann auch der Zeitpunkt, wo sich die Wege zwischen mir und RBTV endgültig trennen würden. Ich habe jetzt akzeptiert, dass ich nicht zur berüchtigten Zielgruppe gehöre, die man anpeilt, aber solche Egomanen-Nummern zu geselligen Formaten wäre für mich ein echter Sargnagel. An sowas möchte ich nun wirklich nicht denken^^

4 „Gefällt mir“

Das meinte ich, als ich von Dingen geschrieben habe, die hier offenbar mutwillig maximal zuungunsten von RBTV ausgelegt werden, und dann irgendwann zu Fakten werden. Das hat sich Joe KOMPLETT AUSGEDACHT, es gab coronabedingt ein Online-PnP, und man war sich danach sehr einig, dass das keine gute Lösung ist. Jetzt wird hier plötzlich ernsthaft diese Möglichkeit diskutiert, obwohl sie nie im Raum stand und steht. Tut mir leid, aber das ist für mich der Inbegriff von toxischem Verhalten.

Es scheint für manche nicht leicht zu ertragen zu sein, dass der neue Weg von RBTV bei einigen keinen Hass hervorruft, also hilft man da noch etwas nach.

4 „Gefällt mir“

Ich könnte jetzt eine ewig lange Analyse schreiben, denn inzwischen ergibt sich ja ein recht klares Bild der aktuellen Situation, wenn man die Entwicklung bis zur Umstrukturierung, die Umsetzung dieser und den Umgang mit der daraus resultierenden Kritik aus der Community betrachtet, aber erstens ist es spät und zweitens habe ich keine Lust mich selbst in schlechte Stimmung zu versetzen, daher einfach eine kurze Analogie die mir in den Sinn kam nachdem ich das YouTube-Video mit dem Zwischenfazit geschaut hatte.

Kennt ihr das wenn ihr am Wochenende ein Spiel eures Lieblings-Fußballvereins schaut (in meinem Fall der BvB) und ihr kennt deren Macken und Fehler, ignoriert diese aber zu Beginn des Spiels und beginnt dennoch optimistisch zuzuschauen. Es zeichnet sich im Verlauf des Spiels ab, dass genau diese Unzulänglichkeiten da sind und auch bleiben, ihr bewahrt euch aber trotzdem die Hoffnung, dass dieses Mal alles anders sein wird und eure Mannschaft in der zweiten Hälfte doch noch einmal einen Wandel durchläuft… bis ihr dann in der 70. Minute die Hoffnung verliert, weil sich alte Muster wiederholen und ihr resigniert das Spiel ausschaltet, um etwas zu schauen was euch weniger frustriert. So in etwa geht es mir gerade mit den Beans.

5 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich auf deinen Angriff antworten, aber dann ist mir eingefallen, dass ich das gar nicht nötig hab und es letztlich ganz allein dein Problem ist, wenn du meinen Kommentar falsch verstanden hast.

2 „Gefällt mir“