Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich dachte RBTV hat immer ein (zumindest knappes) plus gemacht. Woher hast du die Info dass sie erst jetzt Gewinn machen? :thinking:

Nope, wir haben eigentlich drauf geachtet dass wir da in den kostenlosen Paketen/Modellen enthalten sind. Leider ist das gratis Abo bei Waipu etwas versteckt (man muss sich registrieren und dann eben einfach kein bezahltes Abo wählen, egal wie sehr die Seite dich drauf hinweist) und war früher einfacher zugänglich - aber da können wir nix für…

7 „Gefällt mir“

Ich habe das von Joe zum Beispiel gar nicht so interpretiert (da ich auch nicht weiß, ob zwischen euch hier mal was vorgefallen ist, will mich da natürlich nicht einmischen). Für mich wäre es eher so, wenn jetzt auf einmal Hauke sich eine Story für die jeweiligen Twitch-Kanäle ausdenken würde und es dann für ENS eben solche Solo-Abenteuer gäbe. Wäre für mich ne Katastrophe für alles, was man sich mit dem Format so mühsam aufgebaut hat. Sowas wird es denke ich nie geben, aber es wäre schade, aber nur so als Beispiel mal genommen, so ein Pen & Paper wäre ne ganz schlechte Idee.

Wenn hier von dem Online Pen and Paper Grape übrigens die Rede ist, ich fand das überraschend gelungen und die Schwierigkeiten, die es da gab, nicht einmal so dramatisch. Für ne einmalige Sache war es sehr anständig die dann aber auch zur Situation passte, als es den ersten großen Lockdown gab und Corona alles lahmgelegt hatte. Hauke war davon überhaupt nicht begeistert, weil es nicht seine Art ist, wie man Pen and Paper spielt und das rechne ich ihm hoch an, da ein weiteres Online Pen and Paper sicherlich nicht unmöglich wäre. Im Dezember sollte es ja vielleicht mit Ultracore weitergehen, aber bei der aktuellen Lage wird das wohl länger kein Thema sein.

Besten Dank für die Info! Würde da auf alle Fälle, weil ich schon etwas neugierig bin, den Fire TV Stick nochmal für hervorholen.

2 „Gefällt mir“

Hat Ede in seinem Stream erzählt, ja sie haben immer schwarze Zahlen geschrieben, aber nun endlich mal so, dass scheinbar auch wirklich ein spürbares Plus bei raus kam.

1 „Gefällt mir“

Das ist sicherlich richtig. Mir würde es aber mehr das Gefühl geben RBTV zu schauen und ich glaube da bin ich nicht allein mit dem Bedürfnis. Und es würde die Synergieeffekte doch nur stärken?

5 „Gefällt mir“

Kurze Korrekturen

Das erste stimmt,
Das zweite, dass es im Bundesanzeiger steht, stimmt nicht.

Du kannst im Bundesanzeiger keine Reingewinne und Verluste ablesen. Die GuV von RBTV ist nicht öffentlich. Die Bilanzsumme (oder Gewinn/Verlustvortrag) ist etwas anderes als der Jahresfehlbetrag (+ebenso wie EBIT(DA)). Daher würde ich aus der veröffentlichten Bilanz eher weniger ableiten. (außer RBTV fängt an die GuV hinzuzufügen, das müssten sie rechtlich ab 250 Mitarbeitern oder 40 Mio. Umsatz, das ist doch mal ein Ziel :slight_smile: )

Eddy.

Zitat
„Letztes Jahr war das erste Jahr wo Rocket Beans glaube ich nach 10 Jahren oder so mal Gewinne eingefahren hat. Nicht viel aber immerhin“

Ich würde den Satz nicht zu hoch hängen und nicht im buchhalterischen Sinne verstehen (Eddy mag meinen Eindruck sonst korrigieren), sondern als umgangssprachlichen Ausdruck dass etwas am Ende des Jahres auf dem Konto hinzukam bzw. die Summe größer wurde.

Wie einige Bohnen schon zuvor schrieben dass es immer schwarze Zahlen gab, drückt schwarze Zahlen zu schreiben aus, dass kein Verluste gemacht wurden (auch das ist eigentlich buchalterisch nicht ganz eindeutig.)

Aber im Grunde zählt nur, dass RBTV immer so wirtschaften konnte, dass sich das Unternehmen trug und keine „Verluste“ hatte.

4 „Gefällt mir“

Ich bin da nur absoluter Laie, trotzdem, auch unabhängig von RBTV, die Frage: Kann man aber nicht aus der Veränderung von Gewinn- bzw. Verlustvortrag über die Jahre etwas herauslesen? Also -fiktives Beispiel- im Jahr 2020 hat man einen Gewinnvortrag von 100.000€ und im Jahr 2021 von 150.000€. Diese 50.000€ mehr sollten doch dann auch real irgendwo, sei es „bar“, in Anlagen oder in Lagerbestände oder was auch immer mehr vorhanden sein, als ein Jahr zuvor? Oder ist auch das falsch, und der Betrag letztlich nur eine mehr oder weniger beliebige Nummer auf dem Papier?

Du kannst daran ablesen, ob es einen Gewinn gab, aber nicht wirklich woher dieser kam und sich jetzt befindet. Ich könnte mir vorstellen, dass Eddy meint, dass es das erste Mal ein signifikanter Gewinn ist und nicht nur die Deckung der Kosten. RBTV hat ein ziemlich hohes Eigenkapital, aber scheinbar konnten sie noch nie wirklich etwas Ausschütten an die Gesellschafter, eventuell meint er das.

Zusätzlich zu Florentins Antwort hier noch zwei Aussagen von mir dazu:

3 „Gefällt mir“

Für das „berieseln lassen“ hatte Simon doch eine wunderbare Idee. LoFi Musik mit RBTV / Nerd / Pixel Loops. Auf welchem Kanal das dann läuft ist ja egal am ende des Tages. Aber kann natürlich auch sein, dass das gar nicht weiter verfolgt wurde.

2 „Gefällt mir“

Zusammen mit der Bilanz kann man soetwas herauslesen, aber nicht unbedingt als „Verbesserung“. Diese 50.000 mehr könnten theoretisch aus dem Abgang von Anlagevermögen stammen, das wird dann als Ertrag in der GuV verbucht und erhöht den Jahresüberschuss. (aber man hat z.B ein Auto weniger dafür).
Glaub ich, lange her :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kurz vor Weihnachten würde ich hier gerne auch noch was dazu schreiben, als kleines Zwischenfazit:
Ich würde definitiv am Montag (wahrscheinlich wegen bohndesliga aber eher Dienstag) gerne ein kurzes Programmnewsvideo sehen, in der soweit bekannt einmal auf die livestreams der twitch-streamer eingegangen wird, die live bei mir noch komplett untergehen weil ich keine Ahnung habe wer wann wo ist. Der blog geht an mir komplett vorbei, lese den nach Ankündigung hier im Forum zwar eigentlich immer, hab aber nach 5min iwelche Zeiten schon vergessen, reagiere auf audio+video einfach deutlich besser.
Deshalb verpasse ich tatsächlich früh genug die aktuellen events weil ich anders verplant bin, was teilweise sehr schade ist, weil eben nicht zwangsläufig alles hochgeladen wird (bspw. Bei der referate-show wurde das ja relativ kurzfristig entschieden). Hätte ich paar mehr Infos zu den discountern bspw. gehabt, hätte ich geschaut, dass ich dann live einschalte zum Start, so hab ich definitiv was verpasst.

Was ich aber gerne einmal geklärt haben möchte ist tatsächlich die Frage, die mit dem aktuellen Video eher größer als kleiner geworden ist.
Was genau ist denn jetzt der Plan mit den Live-streams am Donnerstag und Freitag? Sollen die live Zuschauer anziehen oder nicht?
Auf der einen Seite spricht Micha davon, dass diese wie ein Happening gesehen werden sollen, man also bestensfalls live dabei ist, auf der anderen Seite streamen dann aber gefühlt alle aus der Twitch-unit, die nicht involviert sind. Wäre es ein paralleler Stream der komplett was anderes ist, okay, aber wenn parallel nur zwei der ENS streamen, dann zieht das doch sicher einige Zuschauer weg, was ich so am überfliegen der live Zahlen die hier genannt wurden auch nur bestätigt sehe.
Dann ist es also doch eher kannibalisieren, was ich so in der Form durchaus kritisch sehe.
Ob die Live-Zahlen wirklich ausschlaggebend sind kann ich jedenfalls nicht sagen, aber hat halt echt ein Geschmäckle.

Generell finde ich auch, dass dieses direkte bedanken bei jedem einzelnen Sub mich jedesmal wieder bisschen rauszieht, verstehe aber die Motivation dahinter. Wenn möglich würde ich mir da gerne subblöcke einmal alle 30min oder so wünschen aber letztlich müssen das die streamer selbst entscheiden :beancute:

Fazit:
Umstellung ist für mich nicht so radikal wie befürchtet, twitch game ist nicht meins, Wochenplan als Video wäre bombe :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich nochmal einschalten, weil deine Erklärung hinkt und es brennt mir unter den Fingernägeln nochmal nachzuhaken.
Du hast damit weiterhin Recht, dass es Werbung für RBTV bedeuten kann (in speziellen Fällen).

Jetzt kommt das ABER:

  • Neue Leute, die nichts von RBTV wissen, kommen unter Umständen nicht durch einen Hinweis auf das Event von Nils darauf, dass Nils zu RBTV gehört. Und neue Leute will man doch immer erreichen. Synergieeffekte sollten keine Einbahnstraße sein.
    Aus Sicht eines neuen Zuschauers, der durch Nils auf den Civ-Gipfel aufmerksam gemacht wurde: Ich würde nicht zu RBTV wechseln sondern eben seinen POV schauen. Für mich macht das eben den Eindruck, dass Nils halt bei diesem CIV-Gipfel mitmacht, wie ein Maurice usw. auch. Gehört Maurice zu RBTV? Nein. Woher soll also die Connection kommen, dass Nils zu RBTV gehört, weil er das Event im Stream erwähnt?

  • Corporate Identity sollte man nicht unterschätzen.

Mir war nicht bewusst, dass sich RB(TV) sich jetzt vor allem als Management von Twitch Streamern verstehen will und nicht mehr als eigener Content Creator. - Quelle die mich zu der Erkenntnis bringt: offizielles Reddit

4 „Gefällt mir“

Gute Idee. Mein weihnachtliches Zwischenfazit:

  • 24/7 fehlt mir nicht
  • MoinMoin als Format fehlt mir sehr (mit Florentin und Ede). Dieses prognostizierte „moinmoin-artige“ in den Twitchstreams fühle ich nicht, die sitzen da mit einer grundlegend anderen Haltung vor ihrer Webcam, Regie fehlt auch. Das ist mein Ergebnis nach dem „Talk“, den Ede auf YT hochgeladen hat und in ein paar non-gaming Videos bei Florentin habe ich auch reingesehen.
  • Twitch gucke ich gar nicht (war aber vorher klar), aber ich habe Ede und Florentin auf YT abonniert. Vielleicht kommt da ja doch noch mal was, das mir gefallen könnte.
  • Das Wochenend-Programm gefällt mir von der Ausrichtung (mehr Qualität, viele Gesichter). Da hat mich der Fights Abend gut unterhalten und überzeugt, dass der eingeschlagene Weg hier gut funktionieren kann.

Im Endergebnis stehe ich der Veränderung jetzt neutral gegenüber. Die Absetzung von MoinMoin kann für mich persönlich wohl durch ein gutes Event-Programm ausgeglichen werden.

1 „Gefällt mir“

Nils-Twitch
Also, ich kann eindeutig Civ-Gipfel, RocketbeansTV und das es am nächsten Tag statt findet heraus hören. :slight_smile:

Niemand hat was „vor allem“ geschrieben. Eine ihrer neuen Aufgaben ist das Management und das betrifft nur einen Teil der Firma. Ansonsten ist RBTV immer noch eine Produktionsfirma.

2 „Gefällt mir“

Wo?

Das könnte genauso ein Maurice sagen

1 „Gefällt mir“

Aber warum muss er den explizit sagen, dass er zu RBTV gehört?
Wer mehr über Nils wissen möchte, findet durch einmal Googlen sehr viel zu ihm.

6 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Weil man (als Nils) das möchte?

Aktuell möchtest nur du das :wink:

Ansonsten steht überall in seinem Profil Rocketbeans, jede Suchmaschine verknüpft ihn mit RBTV.

Und dann als Beispiel weißt er auf ein Format mit ihm, was in seiner Firma stattfindet hin.

Genaus so machen das die anderen auch.

5 „Gefällt mir“