Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Bist du dir da sicher? Ich greife die Kritik auf und unterstütze sie.

Ich verweise auf:

:blush:

Es wird auch noch andere geben.

Auch falsch, schau mal ins Reddit.

Sorry, hatte mein Edit ausversehen gelöscht.

Reddit ist mir hier egal, da wir hier schreiben.

Hab ich gemerkt.
Gehört aber alles zum Kontext und zu einer differenzierten Meinungsbildung.
Schau doch mal über den Tellerrand.

1 „Gefällt mir“

Sorry, du kennst mich nicht und ich habe heute auch schon gelesen was im Reddit steht.
Aber wir diskutieren hier miteinander.
Somit zählt erstmal das geschriebene was hier steht und das sehe ich als Kontrxt um darauf zu antworten.

Du knnst aber gern auf Passagen aus dem Reddit verweiße, um dann über Aussagen von dort hier zu diskutieren.

Ich brauche keine Passagen wenn ein ganzer Thread davon handelt.

Seltsames Scheuklappendenken aber wie du meinst.

1 „Gefällt mir“

Wie stellt ihr euch eigentlich neues Publikum auf Twitch vor? Für mich klingt das immer als wären das alles irgendwelche Hohlköpfe die weder zuhören können, selbst keine Fragen stellen können und nicht im Chat lesen können.

Leute brauchen auch keinen blinkendes Banner um zu verstehen, dass Kalle und HandofBlood kumpels sind.

Und es ist ja auch nicht so, dass Nils und so undercover auf Twitch auftreten. Es soll einfach nur ein organische Verbindung zwischen RBTV und der Twitch Unit bestehen. Das sollen doch keine Kaltakquise streams seien und Rattenfänger mäßig immer wieder Leute auf RBTV zu locken.

10 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt wie viele von denen nichtmal den Titel eines Streams lesen können kommt das vermutlich ganz gut hin :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ja stimmt hahaha aber selbst diese Leute schreiben ja im Chat „was ist das für ein Spiel?“ während es im Titel steht und/oder von Twitch angegeben wird.

Verstehe wirklich nicht woher die Angst als bestehender „Fan“ kommt, dass jemand Nils entdeckt und darauf niemals Rbtv entdecken wird.

4 „Gefällt mir“

In dem Fall hilft es die Twitch App auf dem Smartphone zu installieren, dann bekommst du eine Benachrichtigung sobald ein Kanal dem du folgst live geht (kann man auch nur für einzelne Kanäle einstellen).

Schon klar
Aber ich lass halt nicht alles stehen und liegen, nur weil krogi kingdom come weiterspielt.
Sondern das wüsste ich gerne 2-3 tage früher um das entsprechend zu planen.
Klar geht das auch anders, aber hab ja schon erläutert, dass ich geschriebenes Programm quasi direkt beim lesen vergesse :ugly:
Selbst wenn das nur videos wären, wie bei netflix mit der Vorschau auf den Monat merke ich mir, dass HP im Januar dahin kommt.

E:abgesehen davon ist das doch beste Werbung auf YT, sowohl für die twitch unit als auch für RBTV selbst, sobald die videos gefeatured werden

Ganz ehrlich, allein wenn ich die ersten Kommentare dort lese.
Es ist doch völlig egal was von RB für ein Statement kommt, manche Leute denken sich sowieso ihre Geschichten aus, und prinzipiell wird nur das niederträchtigste und egoistischste unterstellt, was den Leuten in den Kopf kommt: Die Streamer wollen nichts mehr mit RB zu tun haben, sie wollen Zuschauer lieber auf dem eigenen Stream als auf dem RB Stream, sie verlassen das sinkende Schiff usw.
Egal wie oft schon das Gegenteil gesagt wurde, man will unbedingt den Streamern unterstellen, dass sie sich von RB abkapseln.

Ganz ehrlich, an Stelle von RB hätte ich irgendwann auch keinen Bock mehr auf sowas einzugehen, weil manche drehen es sich doch sowieso wie sie es wollen.

Ich persönlich verstehe auch nicht warum sich ein Zuschauer darum so unendlich viele Gedanken macht, sowas muss doch RB bewerten, wie sie ihre “Strategie” wählen.
Für mich als Zuschauer ist doch nur der Content entscheidend, ob ich den im RB Stream, Florentin Solo Stream oder bei Streamer X finde, ist mir doch egal, und da ist mir auch egal ob da bestimmte Streams eine gleiche Aufmachung haben. Denn ich denke die Zuschauer bindest du mit den Inhalten und nicht mit der Aufmachung.
Ganz ehrlich wer nicht zum RB Stream findet, wenn Nils in seinem Stream über RB spricht, der findet auch nicht zu RB nur weil dort ein Logo in der Ecke wäre.

34 „Gefällt mir“

Du hast wirklich alles schon gesagt, was ich hier schreiben wollte zu diesem Thema. Sehe ich exakt gleich so. Ich verfolge hier und da mal Sachen von den Jungs auf Twitch und Rbtv ist als Thema immer irgendwie vertreten. Ich kann mir kein realistisches Szenario vorstellen, dass es z.B. einen eingefleischten Nils Twitch Fan gibt, der nach ein paar Monaten die Worte „Wat? Was ist denn RBTV?“ formulieren würde. In meinen Augen ist das ein konstruiertes Problem, welches zumindest in der Realität nur über sehr begrenzte Wirkmächtigkeit verfügt.

2 „Gefällt mir“

Etienne hat in einem Stream erzählt, dass ein kompletter Wechsel zu Twitch gar nicht möglich wäre, weil er davon - Stand jetzt - gar nicht leben könnte. Zudem würde es ihm zu viel Spaß machen Shows zu moderieren. Das was er gesagt hat, das glaube ich ihm auch so.

Nur wenn er gleichzeitig sagt, dass die Zuschauerzahlen bei RBTV zurückgehen, und die Belastung zu hoch war, bzw. das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag nicht mehr gestimmt hat, dann steht ja zumindest die Tür offen, dass es den Sender in der Form in einer noch reduzierteren Form geben könnte. Natürlich würden dann im Zweifelsfall eher die Streams überleben als der Sender, der sich nicht mehr trägt.

Da aber davon die Rede ist, dass der Sender in 2020 erstmals einen kleinen Gewinn abgeworfen hat, kann man zumindest davon reden, dass es nicht bergab geht. Auch wenn ich mir durch Kurzarbeit schon bewusst darüber bin, dass enorm Personalkosten eingespart werden können.

1 „Gefällt mir“

Florentin hat in seinem Jahresabschluss-Stream ähnliches erzählt. Zum einen ist er auf das streamen gar nicht angewiesen und er betrachtet dies mehr als Hobby, freut sich aber natürlich über den Zuspruch (Follows, Subs) der Leute. Auch auf die Frage ob er sich vorstellen könnte Vollzeit Streamer zu werden, meinte er Sinngemäß, aktuell eher nicht, da er sich als Kreativer auch eher darin sieht verschiedene Dinge zu machen und zu probieren.

(Es war kaum ausgesprochen, da hatte dann natürlich jemand im Chat geschrieben: “In 6 Monaten macht ihr (Nils, Eddy Florentin) doch sowieso euer eigenes Ding weil ihr von den Subs so gut leben könnt, und RB nicht mehr braucht” :man_facepalming:)

2 „Gefällt mir“

Ich weiß aber auch nicht ob die Produktionsfirma hiermit dann gemeint ist oder der Part der Eigenproduktionen mitsamt der YT-Kanäle.

Damit meinte er auch ja explizit die LIVE-Zahlen, die Zahlen auf den YT-Kanälen sind zwar auch nicht super geil, sind jetzt aber auch nie wirklich rapide runter gegangen.

Gibt es eigentlich auch so ein „Twitch-Team“ für RBTV?

https://www.twitch.tv/team/insight
https://www.twitch.tv/team/fairplay_management
https://help.twitch.tv/s/article/twitch-teams

2 „Gefällt mir“

https://www.twitch.tv/team/rocketbeans
ja gibt es :ugly:

image

3 „Gefällt mir“