Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Du bist!
War nur als Beispiel von mir gewählt, mir geht’s um das große ganze.
Sendebetrieb weg, dafür soll das was kommt mehr Qualität haben.
Aber Leuten bei Twitch zugucken wie sie labern, chatten oder daddeln ist mmn einfach Mal so GAR KEINE Qualität. Jeder hinz und kunz spielt Spiele und schickt es über den digitalen Äther.
Und das man onlinepoker als Primetime Format an den mann bringt und nach 90min Feierabend ist, ist einfach beschämend.
Und wenn man dann noch schlechte Laune hat, secondscreen was glotzt oder live Kinokarten kauft und im off stört, dann ist das einfach mal völlig frei von jeglicher Qualität.
Mir ist schleierhaft wie einige Hardcore fans sowas noch bei YouTube verteidigen können.
Wie niedrig ist der Anspruch über die Jahre denn geworden?

5 „Gefällt mir“

Bei bohndesliga stehen Leute im Studio und reden über ihr liebstes Hobby, ist imho jetzt nicht unbedingt saure Arbeit über Dinge zu reden die man privat als Hobby ohnehin verfolgt.
Mazen und co gibt’s da ja auch nicht zu bearbeiten da ihnen die Lizenz zum ausstrahlen von spielszenen fehlt.

Speedrundale, da kontaktieren doch sogar häufig die Spieler rbtv und „bewerben“ sich quasi und dann gucken drei Leute einem Profi zu und reden.

Gametalk: genau, reden über spiele, das hat redaktionellen Aufwand aber trotzdem kam es immer wieder vor, dass man sich sachliche und fachliche schnitzer geleistet hat oder das man im Endeffekt eher das Gefühl hat, da scrollt jemand Google News durch und redet drüber.

Game two ist ein riesen Aufwand und da habe ich nichts zu kritteln. Mazen, Gags, set, Einspieler, arbeit ohne Ende und den value merkt man.
Retro Klub, ebenfalls top.
Gregott ist der king!

2 „Gefällt mir“

Nein ist kein Quatsch. Noch nie Kontakt zu einem Amt gehabt?
Oder wie soll in Branchen wo es schon personellen Engpass gibt, einfach jemand noch die Arbeit von einem anderen zusätzlich übernehmen, oder wo soll die Vertretung plötzlich herkommen?
Dazu gibt es Jobs wo ein Sachbearbeiter “seine Fälle” hat, wo sich ein anderer erstmal mühsam einarbeiten müsste.
Glaubst du wenn du für nächste Woche einen Handwerker bestellt hast, und dieser krankheitsbedingt ausfällt, automatisch ein anderer vor der Tür steht? Der kommt dann entweder die Woche später oder du kannst versuchen dir kurzfristig eine andere Firma zu suchen (mit geringen Erfolgsaussichten).
Es geht ja nicht darum dass jemand ein halbes Jahr ausfällt und dann alles liegen bleibt, aber wenn jemand sich für eine Woche krank meldet, dessen Arbeit liegen bleibt, und nicht sofort ein Vertreter bereit steht. Dass elementar wichtige Dinge zum Ablauf der Firma natürlich übernommen werden ist doch logisch.
Nur darum ging es mir, weil @anon57530819 meinte in “stink normalen Jobs” würde nie Arbeit liegen bleiben wenn jemand krank ist, und sowas gäbe es nur bei RB. Auch in anderen Jobs bleibt Arbeit liegen, wenn Leute ausfallen.

Zurück zu RB:
Ob man ein du bist, beim Ausfall des zuständigen Redakteurs, unbedingt irgendwie produzieren muss, da gibt es sicherlich zwei Meinungen. Die einen würden auch unvorbereiteten Content feiern, die anderen würden sich an mangelnder Vorbereitung stören, da findet man hier sowieso nie eine 100% Schnittmenge.

Was vielleicht noch hinzukommt das Fabian auch on cam die Persönlichkeit des Formates ist, der neben der redaktionellen Arbeit (Planung, Vorbereitung, Regeln lernen und den anderen erklären, MAZ vorbereiten und einsprechen) eben auch im Format “dazugehört”.
Aber auch da könnten Zuschauer vielleicht drüber hinwegsehen wenn er mal bei einer spontanen Runde Stadt Land Fluss nicht dabei ist.

3 „Gefällt mir“

Du scheinst ein sehr merkwürdiges Verständnis von Arbeit zu haben.

5 „Gefällt mir“

Also irgendwie drückst du das was ich vermitteln wollte, ganz schön drastisch und überhöht da^^
Ich habe in Frage gestellt, ob man wirklich 4-5 Leute die terminlich zusammenfinden spontan in irgendwas anderes stopft weil eine Person fehlt^^ um mehr ging es mir da nicht

Naja, ist schön wenn die Arbeit Spaß macht, ich mache bsw. Meinen Job sehr gerne.
Man muss aber einfach mal überlegen: da haben Leute ihr Hobby und weitergehende private interessen monetarisiert und präsentieren das im Internet.
Über Fußball reden oder Leuten beim zocken zugucken und gesponsorte Limonade trinken ist jetzt wirklich nicht schweißtreibende Folter für Leib und Seele^^
Und mittlerweile haben einige Leute anscheinend nichtmal große Lust mit guter Laune über Filme zu reden.
Ich finde die Entwicklung einfach sehr bedenklich. Schlechte Laune, mangelhafte Vorbereitung oder schlicht gar Nichts zu einem riesen wichtigen Thema zu berichten wird immer weiter akzeptiert und verteidigt.
Und das verstehe ich nicht.

Ich weiß das hinter der Kamera viel passiert und das Aufzeichnungen ewig dauern und auch viel nachbereitet werden muss.
Ich war tatsächlich schon oft bei Dreharbeiten vor Ort und ich war auch schon des öfteren im Fernsehen.

Anstrengend finde ich labern vor der Kamera absolut gar nicht, die echte Arbeit machen andere hinter der cam.
Von mir wurde erwartet, dass ich meine Arbeit präsentiere und erkläre oder ich habe Takes mit Besuchern und Kunden gehabt.
Da stellt man sich hin und redet, ich sehe das Problem nicht.
Waren tatsächlich auch alles one shots da ich nicht ein einziges Mal gestottert oder mich verhaspelt habe^^

3 „Gefällt mir“

Jeden Tag on air zu sein ist Schweißtreibend und derbe stressig

1 „Gefällt mir“

[/quote]

Naja das rbtv nicht darauf spezialisiert war, ist imho keine gute Begründung. Critical Rolex startete damals auf Geek & sundry. Einem Kanal mit mehreren unterschiedlichen Themen. Die Kampagnen liefen aber auch wöchentlich, erwähnenswerterweise damals nicht live. Zu dem gab es Programme wie tabletop, was ja irgendwie mit du bist zu vergleichen ist. Und anderer entsprechender content.
Alos ich sehe nicht wie das nicht möglich wäre…
[/quote]

Man hatte ja mit dem Du Bist Spezial Dungeons & Dragons mal einen Versuch gewagt, aber Steffen hat schon mehrmals gesagt, dass die Views da hinter den Erwartungen blieben. Da besteht von den Zuschauern auch eine Art Live-Anspruch, was natürlich auch daran liegt, dass man die Messlatte in der Vergangenheit sehr hoch gelegt hat.
Man KANN natürlich vieles und MÖGLICH ist alles, wenn man sich jetzt an einem Wort aufhängen will, ich glaube aber einfach nicht, dass das die richtige Richtung für RBTV wäre. PnP ist beliebt, ja, aber kommt auch nicht bei jedem an. Um sich mehr in diese Richtung zu entwickeln, ist die Spannbreite an Themen bei den Bohnen einfach zu hoch. Wenn man regelmäßig live Gaming, Filme, PnP, Quizshows etc. bringen will, um jedem was zu bieten, ist so eine Spezialisierung zumindest Stand jetzt mMn nicht sinnvoll.
Man könnte eventuell in der Zukunft darüber nachdenken, ob man nicht sowas wie einen PnP-Kanal zusätzlich anbietet, aber da bräuchte man dann auch dementsprechend Zeit und Leute für, die Leiten und Mitspielen und in der Regie sitzen usw. Das müsste dann aber jeweils - selbst wenn es nicht live ist - wohl eher Event-mäßig aufgezogen werden (und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob das so erfolgreich wäre) und da ist der Aufwand insgesamt wohl einfach zu hoch, um das jetzt schon zu machen.

Ich denke mal, dass das Problem momentan auch ein wenig ist, dass Hauke nicht so zur Verfügung stehen kann, wie er es gerne würde. Wenn man mit Florentin, Steffen und Hauke immer drei Spielleiter da hätte, wäre es sicher möglich, zumindest monatlich was zu bringen. So hat man da einfach diese Lücke zumindest im Winter, wenn reisetechnisch nicht viel geht.
Wobei PnP ja schon sehr stark vertreten ist eigentlich. Im letzten Jahr müssten es immerhin 6 live auf dem Sender gewesen sein (4 mal Thabor, 1 mal Ultracore, 1 x Gamevasion; ein zweites Ultracore im Dezember war zudem geplant, aber ging aus bekannten Gründen nicht), dazu die 3 DnD-Aufzeichnungen und eins mit Funk. Da ist man insgesamt ja gar nicht so weit von monatlich weg durchschnittlich.

2 „Gefällt mir“

Och, das sehe ich nicht so.

Wenn man die Leute schnell zusammen hat ist sowohl der Quake-Abend als auch die Pokerrunde in ner Stunde organisiert und man kann das in ähnlicher Qualität streamen.

9 „Gefällt mir“

Also wie gesagt ich war schon des öfteren bei Dreharbeiten.
Sowohl als „protagonist“ als auch als Assistent und „Mädchen für alles“ für die Fernsehcrew und auch als Organisator für den betrieblichen Ablauf.
Angestrengt, gehetzt, abgekämpft und schlecht gelaunt war da noch nie jemand bei den ca 30 Drehtagen die ich bisher erlebt und mitgeplant habe und das obwohl das nichtmal mein richtiger Job ist sondern manches mal einfach eine Fernsehreportage gedreht wird.
Das Fernsehteam war auch immer granatenstark gut gelaunt und mega gechillt

So kam es zumindest an. Hast ja auch den Bezug zu deinem Job gezogen, und natürlich ist da sowas überhaupt nicht möglich. Dein Job ist aber halt auch 100x wichtiger als on cam ein Brettspiel spielen.

Wie viele Leute arbeiten an GameTwo? So um die 20? Wieviele Redakteure sind das? Da hast du mit funk eben auch einen starken Geldgeber der das ganze finanziert.

Du feierst die Sendung wo zig Redakteure an 30min Content arbeiten, kritisierst aber auf der anderen Seite Sendungen die gar nicht die Man-Power dahinter haben.

Grundlegend muss man ja nicht immer sämtliche Aussagen von RB zu Aufwand und Personal in Frage stellen, sondern kann ja auch mal die Realität anerkennen. Jüngstes Beispiel, mit Sandro fällt ein Redakteur weg, was zur Folge hatte, dass seit dem Bada Binge ausfällt, und Kino+ verspätet aus der Weihnachtspause zurück kommt.
Deiner Auffassung nach dürfe es ja nicht so schwer sein jemanden zu finden, der Bock hat über sein Hobby zu quatschen und das redaktionell zu betreuen. Glaubst du dass RB, mit ihrem Erfahrungswerten, zu blöd sind diese Lücke kurz- und langfristig zu füllen? Sei es intern oder extern. Oder dass sie einfach keinen Bock haben sich darum zu kümmern?

Davon aber mal abgesehen: dass Online-Poker (von Amateur-Spielern), kein Premium Content ist, wissen sicherlich alle Beteiligten.

1 „Gefällt mir“

Es laugt aus ist stressig und Schweißtreibend. Ich bleibe dabei :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich finde nicht…
Vielleicht hatte ich bei den gut 30 Tagen ja Glück das jeder einzelne so chillig und spaßig war.
Das stressigste war tatsächlich das Catering weil ich das mit na Kollegin alles alleine zusammengebastelt, geschnitten, zubereitet und drappiert habe :sweat_smile: neben der normalen Arbeit.
War dann halt ne Stunde nervig und dann war alles fein.eine Stunde Stress am Tag ist okay, dafür waren die zwei anderen Tage mit der Fernsehcrew nunmal chillig.
Kann halt nur meine eigenen Erfahrungen schildern

Dazu sage ich lieber Nichts

3 „Gefällt mir“

Sie argumentierten aber mit du bist, und das Sie sowas selber könnten. Darauf haben dann änder User wie ich reagiert. Wenn es Ihnen um etwas anderes geht, wäre es dann nicht sinnvoller dies klar anzusprechen?

Ich bin da ehrlich gesagt bei dem User @maludan es hilft ihrer Argumentation nicht, wenn Sie derartig polemisch reagieren. Natürlich hat der Twitch content der ens Qualität, Gegenteiliges ergibt auch wenig Sinn. Denn das Wort Qualität bedeutet ja Beschaffenheit einer Sache und die Twitch streams haben ja eine Beschaffenheit, wenn diese aus ihrer sich negativ ist, können sie von geringer Qualität reden, aber keine ?

Ich stimme ihnen im Inhalt der Kritik zu, das Programm was seit der Umstellung an Freitagabenden gesendet wird, sehe ich kritisch. Aber wie gesagt, ihre Polemik hilft der Diskussion imho nicht, eher im Gegenteil.

Irhendwas spielen und dabei mit einer Kamera reden ist mmn einfach, sorry, nichts besonderes.
Einfach mit Leuten chatten, nichts besonderes, einen Film gucken und sich dabei Filmen: lieblos und nichts besonderes, Spaziergang mit dem Hund filmen: nichts besonderes.
Das alles kann jeder Mensch auf dem Planeten.
Das kann ich nicht sagen ohne daß es kotzig wirkt. Jeder Mensch kann sich im banalen Alltag filmen

2 „Gefällt mir“

Ich glaube auf kurz oder lang hätten viele etwas dagegen, so wie ich. Natürlich kann man sponsorengestützte PnPs mal bringen, wie das DnD von Steffen, aber ehrlich gesagt finde ich nicht und will ich garnicht, dass PnP auf RBTV sich überhaupt Sponsoren unterwerfen lassen sollte. PnP bitte weitestgehend unangetastet und unabhängig weiterführen. Jetzt kann man argumentieren, dass die Funk PnPs auch überraschend gut waren, obwohl die gesponsored sind. Allerdings hatte Hauke da nur eine gewisse Storyvorgabe aber war weiterhin frei darin, kreative Entscheidungen zu treffen. Die Kreativität der eigens kreierten Kampagnen und Stories zeichnen RBTVs PnP doch aus. Das war weit vor Senderbeginn ein Alleinstellungsmerkmal, sich diesen Aufwand „anzutun“ und schlug ja ein wie eine Bombe. Da warte ich auch gerne monatelang darauf und damit bleibt es auch etwas besonderes und wird nicht irgendwann von Sponsoren unter „Zwang“ ausgelutscht.

Hätte allerdings nichts dagegen, wenn auch mal kostenlose Kampagnen gespielt werden um sich den schöpferischen Aufwand des Spielleiters bzw. Kampagnenerstellers zu sparen. Ich möchte aber im gleichen Atemzug keine höhere Frequenz haben.

Das ist möglich aber ich verstehe nicht, was du mit dieser Diskussion bezwecken willst. Natürlich KÖNNTE RBTV das machen aber wie du schon selbst sagst, ob RBTV das machen SOLLTE steht auf einem anderen Blatt. Um das in der von dir gewünschten Frequenz liefern zu können wären Sponsoren und fertige Kampagnen nötig. Aber wie eingangs beschrieben fände ich das sehr schade für das Format auf RBTV.
Die Frage ob man einen eigenen PnP Kanal dafür starten sollte, würde ich mit einem klaren „Nein“ beantworten.

3 „Gefällt mir“

nur weil man eine DnD oder DSA Kampagne spielt, ist man doch nicht abhängig ?

Wäre ein Win Win für beide Seiten.

Der Verlag kriegt Marketing für sein Rollenspiel, RBTV hat einen Sponsor.

1 „Gefällt mir“

Sie versimpeln den Sachverhalt. Es gibt Dokumentation etc die ermöglichen auch bei komplexen rollen, das kritische Aufgaben erledigt werden. Also wäre ein differenzierter Blick sinnvoll. Nehmen Sie das Projektmanagement

Und die benötigten Aufgaben zur Durchführung einer Sendung für einen Sender gehört ihrer Meinung nach nicht dazu ?

Ich würde behaupten, dass es eine dritte Gruppe gibt, die sich zumindest Wunder, dass die einzigen Optionen unvorbereiteter content oder kein content sind.

Mag sein, aber das kann man ja mit einem simplen „Fabian ist krank XYZ ersetzt ihn für eine Folge“ leicht erklären.

Nein, da geb ich dir recht. Ich möchte nur nicht, dass es Überhand nimmt. Kommt für mich darauf an, ob RBTV auf die Sponsoren zugeht oder umgekehrt.