Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Dabei ging es aber eher um eine Grundsatzdiskussion, weil ein User allgemein die Arbeit von Streamern als nicht besonders anstrengend empfunden hat. Daher auch mein Kommentar dazu, ganz allgemein gehalten, um ihm zu erklären, dass diese Sichtweise nicht so ganz einfach zu vertreten ist. Ich habe dabei weder über die ENS gesprochen, noch über die Einzelstreamer der Twitch-Unit. Es ging lediglich darum, die Arbeit eines Einzelstreamers einordnen zu können. Was jeder Einzelstreamer daraus macht, ist diesem selbst überlassen und darüber kann man individuell ein Urteil fällen. Allerdings muss man die Arbeit an sich auch wertschätzen imo und durchaus in Betracht ziehen, dass viele davon an Burnout und Depressionen leiden. Das kommt ja nicht von irgendwo her.

Was ein E. aus H. daraus macht, ist so etwas, wo ich auch eine eher nicht so tolerante Meinung zu habe.

Gut, bei den Streams hast du eben kein vordefiniertes Ende wann das Just Chatting aufhört und das eigentlich im Plan stehende anfängt. Bei RBTV hätte man da ja eher einzelne Items wie es sie jetzt schon mit Preshow und eigentlicher Sendung auch schon gibt und wenn man kein Bock auf den Just Chatting Teil hat schaltet man eben erst zur Sendung ein.

1 „Gefällt mir“

Ich muss seit Jahren den falschen Kanälen bei Twitch folgen, die sind ja alle gar nicht im Twitch Game und das trotz bei vielen durchschnittlich mehreren tausend Zuschauern.

6 „Gefällt mir“

Ich erwarte ja (leider) keine großen Änderungen, da Kritik ja intern anscheinend auf recht taube Ohren schallt (siehe Max’ Kommentare im Reddit), aber ich find’s schon recht schwach, dass die Bohnen sich bisher hier gar nicht zu geäußert haben.

8 „Gefällt mir“

Darf denn die @Lisa_RBTV was zu dem Austausch in der letzten Woche erzählen? Oder ist das erst mal nur intern / für MoinMoin geplant? :slight_smile:

Ich war gerade dabei, Folgendes zu schreiben (und meine das natürlich an alle hier im Thread gerichtet):

Danke für euer Feedback auf das Live-Programm der letzten Woche. Da Andreas Urlaub hat, konnten wir mit ihm als direkt Beteiligtem noch nicht besprechen, warum der Pokerabend so abgelaufen ist und früher vorbei war als angekündigt. Das möchten wir intern erst noch tun, bevor wir uns dazu melden.

Weil die Frage aufkam, ob diese Form des Live-Abends Resultat des Feedbackaustauschs zwischen Community Management und Redaktionsleitung war oder ist: Nein, ich hoffe nicht.
Damit ihr einen Eindruck davon bekommt, was wir derzeit besprechen, poste ich hier mal einen Auszug der Stichpunkte und Themen, die Cen und ich in den Termin dazu mitgenommen hatten:

  • Die RBTV-Inhalte geben das Communitysender-Gefühl zurzeit zu selten her
  • Es wird sich mehr Verbindung zwischen RBTV-Inhalten und Twitch-Streamer*innen gewünscht
  • Die Motivation, RBTV live einzuschalten, ist gesunken, da Donnerstag und Freitag in der Wahrnehmung der Zuschauer*innen weder konstant Premiumformate laufen, noch die Laufzeit lang genug ist
  • Der Anspruch an das Liveprogramm ist durch die Reduktion der Livetage automatisch gestiegen, was die Fallhöhe größer macht
  • Insbesondere am Freitag ist die Startzeit um 19 Uhr weniger reizvoll, zumal wenn die Livestrecke dann nur drei Stunden lang ist oder noch kürzer
  • Überblick über die Upload-Zeiten von VODs ist nicht gegeben bei Formaten, die seltener als wöchentlich kommen
  • Rechtzeitige Ankündigungen fehlen, auch Erwähnungen in Liveshows. Fehlende Klarheit, was MoinMoin nun sein soll. Auch wird häufig ein wöchentlicher Überblick über den Newsblogpost hinaus gewünscht

Zum LP-Kanal:

  • Zu viel Souls-Content
  • Solange Spiele nicht zeitkritisch sind, lieber drei als zwei LPs parallel anbieten, um eine größere inhaltliche Diversität zu gewährleisten sowie mehr unterschiedliche On Airs
  • Duo-LPs mit Leuten, die seltener zu sehen sind, werden gewünscht: z. B. Denzel, Valle, Fabian Käufer

Das waren die Themen, die wir unter „Verbesserungswürdig“ zusammengefasst haben. Natürlich haben wir auch erwähnt, was aus Zuschauer*innensicht bisher gut gelaufen ist, aber der Fokus lag auf den Dingen, die wir künftig besser machen sollten. Ich hoffe, dass die kommenden Wochen zeigen werden, dass wir das können.

76 „Gefällt mir“

Da war ich wohl etwas zu früh dran.

Das sind viele gute und richtige Punkte, aber ich glaube was den Meisten auch ziemlich sauer aufgestoßen ist, ist auch das Teilnehmende am Live Programm (oder VODs natürlich auch) vielleicht eher nicht währenddessen Fußball schauen, sich eher mit ihrem Handy beschäftigen oder private Verabredungen ausmachen o.ä.

5 „Gefällt mir“

Ja, die Stichpunkte sind vor Freitagabend entstanden. Das Feedback zum Pokerabend nehmen wir natürlich auch noch mal mit.

9 „Gefällt mir“

Weil du das angesprochen hast, aber ist es sinnvoll, wenn ihr ein großes Dark Souls 3 Let’s Play (mit Nils und Tini) am Laufen habt, dann zeitgleich ein zweites auf Simons Kanal (mit Gregor) hochgeht. Bin ja eigentlich keine, die gleich Kannibalisierung schreit, aber das gleiche Spiel zugleich … :cluelesseddy:

7 „Gefällt mir“

Das finde ich auch total unglücklich und unnötig aktuell.
Zudem mit Elden Ring in den Startlöchern. Zum einen erwartet man natürlich, dass ihr den Hype mitnehmt, zum anderen lässt sich da wohl keine Kannibalisierung verhindern.

1 „Gefällt mir“

Soulsspiele sind da eine krasse Ausnahme. Die klicken sich immer sehr gut. Egal welches Soulsspiel. Außerdem war nur von den Live-Formate die Rede. Währenddessen sollte man im Stream nicht das gleiche Spiel zocken. Die VoDs kann man sich ja zu jederzeit anschauen. Da ist es doch vollkommen egal, ob noch jemand von den Bohnen dasselbe Spiel zockt. Bei Elden Ring wird es garantiert genauso ablaufen.

das liegt aber auch an die einzelnen verteilten Fan-Gruppen nun … wenn zB alle im Nils Chat schreien „spiel mal CK3, spiel mal Gof of War, mach mal React zu 7 vs Wild“ … soll Nils dann Nils schauen und prüfen … „ich hätte Bock auf React 7 vs Wild, aber Marah und Ede haben schon ich darf nicht“
klar ist das doppelt und dreifach … unschön … aber wird nicht ausbleiben
und ja … Elden Ring . wird overpowered sein auf Twitch ,… aber nicht nur im RB Kosmos

2 „Gefällt mir“

Dann sollte man aber imo die interne Definition von „Kannibalisierung“ überdenken. Das drölfzigste DS3 LP von Florentin und Nils lockt einen doch nicht zu Simon’s drölfzigsten DS3 LP und umgekehrt. Das hat in meinen Augen ebenso keinerlei Synergieeffekte, ob live oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Warum sollte ein Instinct3-Twitchkanal auf RBTV Rücksicht nehmen bzw umgekehrt?

3 „Gefällt mir“

Bei Elden Ring würde ich auch nix sagen (neues Spiel, auf das alle Warten, genereller Hype auf das Spiel), aber Dark Souls III ist doch 6 Jahre alt (und wurde auch schon am Sender gespielt und gerade wieder gespielt).

Auch wenn ich Simon verstehe, dass er sich damit die Wartezeit auf ER versüßen will, das da zwei Duo-Let’s Plays zugleich laufen, das wollte man doch eigentlich vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch ein Problem an den Einzelstreamern. Wer nimmt auf wen Rücksicht? Und wieviel Zugriff hat RBTV noch auf die Inhalte der Einzelstreamer? Besonders auf die von Simon?

4 „Gefällt mir“

Also Ich hätte gerne sogar mehr Souls Content.
Bin wegen Elden Ring gerade wieder richtig heiß drauf.
Mir sind die 3h von Nils und Florentin zu wenig. Letzte Woche warens sogar nur 2h15m. Könnten ruhig 2h pro Folge sein.

Das ist quatsch. Dann konkurrieren beide aktuelle LPs mit dem damaligen DS3 LP von Colin, Eddy und Denzel. Wer sich jetzt noch ein DS3 LP von Nils und Florentin anschaut, wird sich auch das LP von Simon anschauen oder umgekehrt. Es sei denn man kann eine Person nicht leiden. Da das LP von Nils und Florentin nicht live vorkommt, ist es völlig egal, ob Simon auch DS3 spielt. Würde hingegen das LP live stattfinden und Simon würde es zeitlgleich auch spielen, dann kann man von „kannibalisieren“ sprechen, da man garantiert viele Live Zuschauer weglocken würde.

Es ist nun mal Simons Entscheidung, jetzt auch DS3. Können Nils und Florentin nichts dafür und RBTV auch nicht.

Müsste man Simon halt mal Fragen, ob es unbedingt sein muss, zwecks dem altuellen Lets Play.

Simon will es wohl alleine spielen. Gregor ist nur Gast in der ersten Session.


Ich versteh den Dark Souls Hype ohnehin nicht und meinetwegen können die alle gleichzeitig dasselbe Dark Souls mit wem auch immer spielen. Kann aber nachvollziehen, dass einige da RBTV-interne Konkurrenz wahrnehmen. Allerdings werden beide DS3 Let’s Plays vermutlich gut geschaut, weil die DS-Fans so einfach noch mehr DS Content bekommen. Und alle anderen schalten halt bei keinem der beiden LPs ein.