Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Weil er von „Bohnen-Feeling“ gesprochen hat. Welchen meint er? Vor der Umstrukutierung? 2017? Oder 2015? Es gibt nicht DAS „Bohnen-Feeling“, da Rocket Beans, wie gesagt, sich ständig verändert hat.

Danke dafür, wollte sowas sinngemäß auch schon schreiben.

@Ce.Iodarr man kann eine Meinung und Entscheidung einfach stehen lassen. Hast du Angst, dass der Thread umkippt?

Hab aus ähnlichen Gründen und noch viel mehr auch den Supporters Club nach 2 1/2 Jahren schon im Dezember gekündigt. Was willst du machen?

6 „Gefällt mir“

Deshalb schreibe ich so ungerne hier in den Thread. Jetzt wird mir was unterstellst, was gar nicht der Fall ist. Er soll seine Meinung haben. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es nicht DAS Bohnen-Feeling gibt.

1 „Gefällt mir“

Für ihn schon. Das ist ein Feeling.

2 „Gefällt mir“

Gab es eigentlich nach der Umstellung schon irgendwo eine Wasserstandsmeldung zu den Supporters Club Mitgliedern? (rauf/runter/gleich)

Von Marah letzten Monat. Es gab keine nennenswerten Veränderungen.

Edit:

1 „Gefällt mir“

Leute, ich wollte mit meinem Beitrag keine Diskussion lostreten, @Ce.Iodarr meinte es wahrscheinlich nicht böse (zumindest habe ich es nicht so aufgefasst). :wink:

Es ist vermutlich wahr, dass sich Rocketbeans wandelt. Vielleicht haben sie sich schon gewandelt gehabt, bevor ich vor ca. drei Jahren dazugestoßen bin. Ich habe viele alte Formate geschaut. Die ganzen PnP, die Almost Dailys, die Couch an Couch Shows, so manche Bohnjour Sendung, … vielleicht habe ich in diesen Jahren also in der Vergangenheit gelebt und die Bohnen waren schon längst viel weiter. Wenn es so sein sollte: Macht nichts. Ich habe den SC-Beitrag gerne gegeben und nun bekommt ihn eine andere Organisation. :slight_smile:

Ich werde mit Sicherheit auch weiterhin das eine oder andere Bohnenformat schauen, mich im alternativen Bohnen-Ausweich-Chad ( Butterflies - YouTube ) herumtreiben und das Forum unsicher machen. Ich gehe also nicht im Groll, sondern verlager nur meine Priorität ein wenig anders.

8 „Gefällt mir“

Was die Veränderung bzw. den Wandel angeht, dürfen wir alle auch nicht vergessen dass RBTV, genau wie wir alle, seit zwei Jahren in der f*cking Pandemie feststeckt.
Kollegen sind teilweise im Homeoffice, sich ständig änderte Richtlinien, Hygiene-Konzepte und Tests, usw. jeder kennt es und das zerrt unheimlich an den Nerven, und verkompliziert viele Abläufe.
Wer weiß wie viele Shows und Events abgesagt und verlegt werden mussten. Sowas wie E3 und besonders Gamescom sind ausgefallen, wo die “Hardcore-Fans” vor Ort mit den Bohnen quatschen konnten, und man neben dem geplanten Programm auch nebenbei viel Unsinn machen und sehen konnte. Sowas wie der Gebohnstag wäre wahrscheinlich nicht nur mit einer handvoll Leute im Studio, sondern vor allerhand Leuten in großen Rahmen gefeiert worden.
Auch irgendwie verständlich, dass man derzeit nicht allzu oft mit der Kamera unvorbereitet hinter den Kulissen rumrennt, wir wissen alle wie das mit den Hygienekonzepten in der Praxis funktioniert.

Ich denke daher, zum Teil war es auch für RBTV schwer in den letzten zwei Jahren sie selbst zu sein, und alles so umzusetzen wie man es sich eigentlich vorstellen würde. Dennoch konnte man ein paar gute Highlights produzieren wie z.B. Gamevasion, HaH2 oder zuletzt den Gebohnstag.

14 „Gefällt mir“

Umso wichtiger dann in den noch verbleibenden Sendungen, die man unter diesen widrigen Umständen noch machen kann immer 100% zu geben. Wenn die Kreativität schon durch die Pandemie so unterminiert wird.
Bin gespannt was uns ohne die Pandemie so erwartet hätte. Wir werden es nie erfahren.

1 „Gefällt mir“

Was? Ich habe das so verstanden das Marah bei denen mit zockt?

Das Bohnen-Feeling war aber schon vor der Umstrukturierung fast nicht mehr vorhanden die Umstrukturierung hat Ihm nur den Rest gegeben.

2 „Gefällt mir“

Event am Samstag: 5. Februar
Ränkespiel: 9. Februar

3 „Gefällt mir“

Und das sagst du mir jetzt erst :beannotsure: :beanmad:

Ich hatte mich schon gefreut zu sehen wie du gegen die alle verlierst :beanevil:

Wäre ja schön wenn es so wäre. Aber inzwischen kippt es immer mehr in „wir müssen am Donnerstag/Freitag irgendwas machen, was haben wir denn schon mal gemacht?“

Ich haben in den letzten Wochen keine hohen Ansprüche mehr gesehen. Von den Einzelstreams will ich gar nicht erst anfangen.

Der Inhalt leider sicher nicht an einem Korsett (das man ja nach eigenen Aussagen abgelegt hat) oder irgendwelchen überzogenen Ansprüchen sondern daran, dass gefühlt einige der Leute vor der Kamera inzwischen doch eine deutlich merkliche Null Bock Ausstrahlung an den Tag legen.

13 „Gefällt mir“

In der Tat.
Ich finde es schon erstaunlich welche Begründungen sich so mancher einfallen lässt.

Für mich sind die Formate seit der Umstellung nicht besser, sondern eher schlechter geworden, gerade die Live-Formate.
Und dass es so arg kommen würde, hatte ich dann auch nicht erwartet.

Irgendwann ist es mir dann auch egal wo das Problem (sein soll), ob es der Sendeplan ist, die Pandemie, der Vollmond, was weiß ich.

Und dann erübrigt sich für mich auch der allerletzte „Vorteil“, den ich persönlich vielleicht noch gehabt hätte.

5 „Gefällt mir“

Ich denke, wie die meisten teile auch ich die Meinung, dass die Live Formate deutlich schlechter geworden sind (ja, es gab Ausnahmen, aber eigentlich sollte es ja eher umgekehrt sein)
Um mal auf ein anderes Thema zu sprechen zu kommen:
Ich finde es ein wenig krass, dass nach der vergangenen Zeit es einige der Twitch Unit immer noch nicht hinbekommen, den Streamingplan zu führen. Und wenn da nur steht „Diesdas“ oder ähnliches, finde ich das auch sehr unbefriedigend. Klar wollen sie Ihre „Freiheit“, aber als Konsument, für den eine Wochenplanung an Entertainment sowieso schon schwieriger geworden ist seit der Umstellung, wird es langsam lächerlich

15 „Gefällt mir“

Also ich finde es schon krass das Nils anzweifelt ob es überhaupt Sinn macht Elden Ring bei RBTV zu zeigen weil es für die Zuschauer ja besser wäre dies bei deng anzen einzelnen Twitchstreamern zu verfolgen.
Macht auf mich den Eindruck das man nicht wirklich verstanden hat warum sich ein Fromsoft KHD von einem normalen 0815 twitch stream unterscheidet.
Und wenn es stimmt das bisher nicht weiter dazu feststeht sollte man sich wirklich mal Gedanekn machen.

13 „Gefällt mir“

Evtl. magst du das ja erklären ?

Da könnte sich ein grundsätzlich interessantes Problem auftun, was gehypte Spiele betrifft. In ihren Streams können die Leute das stundenlang zocken, wie sie wollen, bei RBTV sind sie an den Aufnahmeplan gebunden.
Bedeutet: a) müsste jemand darauf in seinem Stream verzichten und es auf RBTV übernehmen, dann aber immer tagelang Pause machen, wenn nicht aufgezeichnet wrd
oder b) die Person die das auf RBTV macht überholt in ihrem eigenen Stream parallel schnell das eigene LP auf RBTV und kennt dann ab einem gewissen Punkt schon Teile des Spiels, was das LP auf RBTV beeinträchtigt, weil der Überraschungseffekt flöten geht.

3 „Gefällt mir“

Um auch die andere Seite zu zeigen, möchte ich behaupten, das die „Meisten“ keineswegs finden, das die Live-Formate schwächer geworden sind.
Das trifft lediglich auf einen sehr „lauten“ Teil des Forum hier zu, der einen extrem geringen Teil der Gesamtzuschauerschaft ausmacht.
Die Klickzahlen sprechen schliesslich auch dafür.

Ich persönlich denke, die Live-Formate sind, genau wie auch zuvor, schwankend.
Das fällt nun durch die Umstrukturierung und den dadurch viel stärkeren Fokus auf die Live-Tage deutlich mehr auf, wenn sowas vorkommt, wie das gefühlt halbe Stunde lange Du Bist! oder der „Fussball-Vorfall“.
Und beide Beispiele waren echt unschön, möchte ich klar anmerken.
Aber dem gegenüber stehen dann ein Skill-Arena, bei dem die Jungs vor Bock & Leidenschaft sprühen oder locker-spassiges Chat-Duell + Alles Mögliche Fights, bei dem die ENS authenthisch miteinander verbal Kabbeleien betreiben und dabei sehr offensichtlich mit viel Spass dabei waren.

Auf’s und Ab’s halt.
Wenn einem die schwankende Qualität aufgrund der starken Reduzierung durch die Umstellung zu wenig ist, ist das vollkommen legitim.
Aber ich und, ich sage es wieder, die offensichtlich meisten, sind cool damit.
Freunde in meinem Umfeld, die nicht so Kern-Konsumenten aus Foren, Reddit und Co. sind, konsumieren weiter locker vor sich hin, ohne von all diesen hochstilisierten „Shitstorms“ u.ä. irgendwas mitzubekommen.
Und ich bin mir sehr sicher, das solche Personen die „meisten“ Viewer der Rocket Beans ausmachen.

Davon zu sprechen, das es ja ohne jeden Zweifel so viel schlechter geworden sei, ist einfach komplett subjektiv gefärbte Behauptung.

Oh und zum Abschluss möchte ich auch klar anmerken, das ich keineswegs wunschlos glücklich mit allem bin und alles abfeiere, was so gemacht wird.
Ich finde den ganzen Twitch-Unit Kram nach wie vor grösstenteils überhaupt nicht zufriedenstellend und das so ein Vorzeigeformat wie Nuzlocke nicht mehr auf dem Sender stattfindet und dazu nicht mal irgendeine Stellungnahme gekommen ist, finde ich extrem unschön.

Ebenso das sich jetzt die einzelnen Twitch-Leute, wie schon länger befürchtet, in Stellung bringen einen Kracher wie Elden Ring nur für sich selbst zu nutzen und den Sender & die Leute die solche Blockbuster-Let’s Plays auf dem Hauptchannel seit Jahren total abfeiern, damit total zu vernachlässigen, ist echt daneben.
Es ist schliesslich nicht so, als hätte ein Let’s Play wie von z.B. Last of Us 2 nicht gezeigt, das es nicht klasse umgesetzt werden kann, wenn die Bohnen nur genug Bock auf das jeweilige Game haben.
Aber momentan sieht es danach aus, als hätten die Jungs hauptsächlich Bock darauf mit so einem 0815 Twitch Hype-Let’s Play, ihren eigenen Kanal zu pushen, anstatt den langjährigen Fans mit einem schön produzierten Let’s Play mal wieder wieder etwas qualitativ Besseres zu bieten.

6 „Gefällt mir“