Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Da sin denke ich auch genügend dabei, die halt auch einfach den Livechannel angemacht haben und dann geschaut haben was läuft. Und natürlich schaut die Partei am Ende jetzt auch weniger.

Da muss RBTV echt genauer die Kommentare anschauen und auch alle Plattformen betrachten. Hier sieht es ja auch nicht nur nach solchen Kommentaren aus.

Man wird halt schauen müssen wie sich die VoD Zahlen entwickeln, denn bisher brechen die nicht ein. Ja das Stimmungsbild ist wichtig, aber auch nicht der alles entscheidende Punkt, denn die überwiegende Mehrheit schweigt, wie immer^^

7 „Gefällt mir“

Ich würde mich von den Kommentaren nicht verrückt machen lassen. Wie hier schon erwähnt wurde, wird Kritik viel häufiger geäußert als Lob.

Es muss auf jeden Fall noch Zeit vergehen, bis man ein tatsächliches Fazit ziehen kann.

Ebbt die Kritik mit der Zeit ab? Wie entwickeln sich die VOD Zahlen? In welchem Bereich wird wie viel gestreamt? Wie entwickeln sich die Zahlen beim RBSC?

Und auch ganz wichtig, was macht die Umstrukturierung mittelfristig mit dem Teamgefüge?

4 „Gefällt mir“

Gerade in den aktuellen Zeiten sieht man das ja beinahe täglich, Stichwort Corona-Maßnahmen.

1 „Gefällt mir“

Es braucht einfach mehr Kommentare unter den Videos auf den Kanälen. Sowas treibt ja auch den Algo an, dass anderen dass auch vorgeschlagen wird. Gut, bei manchen Videos ist dass ja schon ganz ordentlich aber könnte gerne noch mehr sein. Auch die Likes sind im Vergleich zu den Views halt sehr wenig.

Habe hier zum Beispiel oft gelesen, dass Personen als Reaktion auf die Umstellung aus dem RBSC ausgetreten sind. Anhand dessen, wie oft ich das gelesen habe, hätte ich einen massiven Einbruch der Mitgliedszahlen erwartet. Da ist allerdings nicht allzu viel Veränderung passiert.

Wird man natürlich die nächsten Wochen/Monate weiter im Blick behalten müssen.

16 „Gefällt mir“

Kannst du das was zu den VoD- und Live-Zahlen was sagen? Sind sie seit der Umstellung gesunken, stabil geblieben oder gestiegen?

1 „Gefällt mir“

Was ich z.B. gar nicht verstehe.

Für mich als VOD Gucker hat sich durch die Umstellung fast nichts verändert. Außer, dass ich jetzt 1 x die Woche Creepjack in die Suchleiste eingebe, statt es in der Abobox zu haben.

Gerade als VoD Zuschauer hat sich durch die Umstellung doch kaum etwas geändert.

Es sei denn natürlich, dass man vor allem Solo LPs geschaut hat. Dann kann ich eine gewisse Tendenz verstehen, die einen Komfortnachteil empfindet.

5 „Gefällt mir“

Bei mir ist es genau das. Die kuratierten LPs mit dem gewissen RBTV-Touch fehlen mir als VODler zum Beispiel. Ein paar gibt’s ja noch. Aber es fehlen schon auch 'ne ganze Menge. Nicht nur solo. Und die Twitch-Home-Office-Atmo gibt mir so gar nichts. RBTV war für mich hauptsächlich wegen des Gaming Contents in Verbindung mit der Studio-Atmo interessant. Ist - wie gesagt - nur meine Meinung und soll keine Kritik an der derzeitigen Ausrichtung sein.

5 „Gefällt mir“

Nun, wer voll auf zufrieden ist, verfasst ja auch keine Kritk, oder?

Den Kommentatoren ist es sicherlich ernst, aber man sollte aufpassen die gesammelte Kritik nicht als Gesamt-Meinungsbild zu fehlinterpretieren. RBTV wird die Umstellung schon für ein (halbes?) Jahr beobachten, aufarbeiten und danach ein update geben.
Änderungen stoßen generell erstmal auf push-back. Es gibt für jede Richtung Pro- und Kontra-Argumente.

2 „Gefällt mir“

Mir geht es darum, dass speziell DAS sehr viele schreiben. Dass sie weniger RB-Content schauen. Nicht nur um Kritik im Allgemeinen. Das fand ich schon recht eindeutig. Wohlgemerkt betrifft das offenbar eher VOD. Ich hab übrigens auch nie live geschaut. Wirklich nie. Aber vielfältiger war das Programm vor der Umstellung auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Das kann man erst in ein paar Wochen/Monaten sehen ob die Aufrufe signifikant fallen, wenn nicht, ja nun.

In wie fern vielfältiger?
Es gibt Fußball-Talk, Filme-Talk, Games-Talk, es gab Scrabble, Civ-Gipfel, Skill-Arena, Couch an Couch, Referate-Show, Chat-Duell, Telekollektiv, GEO-Battle, Endgegner, Fights-Formate, Ziffern/Klixx. Es gibt mehrere LPs.
Vielfältiger geht ja kaum. Gerade die Donnerstage und Freitage waren die letzten 6 Wochen fast alle unterschiedlich. Ich glaube das einzige was schon mehr als 1x dran war, war Chat Duell und du bist (aber auch das mit zwei unterschiedlichen Spielen/Konzepten).
Wo soll denn da vorher mehr „Vielfalt” gewesen sein?

4 „Gefällt mir“

Richtig. Ich will dir deine Kritik selbst auch gar nicht absprechen.

Aber „sehr Viele“ ist halt relativ zu betrachten: „Sehr viele“ der Beschwerden unter VODs, müssen halt nicht unbedingt „sehr viele“ der Gesamtmasse RBTV-Zuschauer oder sogar VOD-Zuschauer sein.

Ich seh die Vielfältigkeit des Programms ehrlich gesagt nicht als geringer an, woran machst du das Gefühl fest?

Ich freue mich für Euch, dass Ihr das nicht so wahrnehmt. Ist doch gut für Euch. Das Forum hier soll ja ein Spiegel der Community in all ihren Facetten sein. Vielfalt ist halt subjektiv. Ich finde, es fehlen einfach sehr viele Let’s Plays. Warum ich die nicht gern auf Twitch gucke, habe ich oben beschrieben.

ja eben auch so ein punkt, wenn jetzt eddie oder simon oder wer auch immer voll das tolle innovative neue format selbst machen, kriegt man es ja gar nciht mehr mit unbedingt,

aber gut RBTV will es so, müssen sie schauen wie sie damit klarkommen,

Dann ist “Vielfalt” aber der falsche Begriff. Person A spielt ein Spiel, Person B spielt ein Spiel und Person C und D spielen ein Spiel, ist nicht unbedingt Vielfalt. Du wünschst dir scheinbar eher mehr Gaming-Content als Vielfalt.

1 „Gefällt mir“

Naja … Vielfalt ist schon der richtige Begriff, aber die Einordnung ist halt falsch.

RBTV bietet Vielfalt, sehr viel sogar, manche würden sagen zu viele.

Aber wenn ich mir aktuell den LP’s Kanal angucke, ist da halt keine große Vielfalt.
Es laufen halt 2 Spiele. Früher war der vielfältiger, aber eben oftmals nur eine Folge pro Woche (Und auch das nicht gegeben).
Da ist dann eben die Frage ob man Vielfalt oder Regelmäßigkeit haben will, und ich finde 2. gerade besser, aber nen paar Farbtupfer würden nicht schlecht tun.

Finde es ja schade, dass Eddy sich jetzt in seinen Streams so oft für das Verhalten des Senders schon rechtfertigen musste, weil die Leute auf einmal doch lieber das alte RBTV - spricht mit Senderstruktur - wieder haben wollen.
Gibt es ja auch noch, nur halt auf Zattoo und Waipu.

Ich sehe das Konzept der festen Sendeplanung verglichen mit ihm alles andere als gescheitert an, auch wenn ich sehr gut verstehen kann, das der Sender wohl immer gerade so noch über Wasser gehalten wurde.

Lisa liest wohl aufmerksam alles mit, meinte Eddy auch, da kann ich nur sagen, gute Arbeit, mir gefällt das neue Konzept!
Und weil ich weiß, dass alle 6 bis 12 Monate eh nachjustiert wird, kommt bei Bedarf und Kapazität vielleicht auch mal eine Mischform aus dem alten und neuen.

Ist ja auch nicht so schlecht!

Bisher hatten wir schon mehrere große Events gehabt, die ich in der Form seit der letzten Umstrukturierung nur in großen Abständen erlebt habe und die Interaktion mit der Community ist durch den Twitch-Chat auch viel größer geworden.
Das freut mich sehr, da darunter eben auch so Dinge fallen, wie, dass Simon bspw. mal mit der Community Halo spielt.

Also mir gefällt RBTV nach wie vor \ :jochen: /

5 „Gefällt mir“

Aber muss er das wirklich? Ich glaube, er plaudert da auch gerne mal drüber. Und wenn du auf diese Themen eingehst, kommt natürlich im Chat auch mehr Diskussion dazu auf.
Zum Vergleich: Ich hab letztens bei Nils mal kurz reingeschaut, da kamen Fragen zu Sandro etc. und er ist einfach nicht darauf eingegangen und hat sein Programm weitergemacht.
Soll heißen, je nachdem wie du Themen im Chat aufgreifst, so intensiv werden sie halt auch diskutiert und die entsprechenden Fragen häufen sich.
Das hat man als Host mMn selbst ein Stück weit in der Hand, wieviel man was thematisieren will und müssen tut man da erstmal garnix.

6 „Gefällt mir“